• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Bitte um Hilfe!! Wildvogel gefunden!

Hallo,
ich hoffe das kleine Vögelchen erholt sich wieder.

Hab jetzt mal geschaut, wie der aussieht

http://de.wikipedia.org/wiki/Wintergoldhähnchen

http://www.natur-lexikon.com/Texte/...ldhaehnchen/HWG00197-Wintergoldhaehnchen.html

Das hier erst Foto find ich besonders süss
http://wildvogelhilfe.org/vogelarten/goldhaehnchen/wintergoldhaehnchen.html
Interessant, dass das der kleinste Vogel Europas ist.

Vielleicht kannst Du Dich auch an

http://www.birdlife.at
wenden. (weiss jetzt nicht ob dieser Link schon gepostet wurde).

BirdLife Österreich - Burgenland, Niederösterreich, Wien
BirdLife Büro Wien
Museumsplatz 1/10/8
1070 Wien
Tel. 01 523 46 51
Fax: 01 523 46 51 50
E-Mail: office@birdlife.at

Halt uns bitte auf dem laufenden.

Inge

Also es gibt gute Neuigkeiten!
Das Vogerl hat die Nacht überlebt, was ja bei so einem kleinen Zergerl (kleinster Vogel Europas :o) gar nicht so selbstverständlich ist, da sie ohne Futter nicht lange auskommen.

Ich hab heute schon vor 8 Uhr Früh jemanden von "Wildtiere in Not" erreicht (danke an Chris2 :)) und die Dame am Telefon war total nett und kennt sich wirklich super aus.
Laut ihren Angaben ist es sehr wohl möglich, dass der Flügelbruch wieder heilt - und zwar ohne Operation. Ich fahr deswegen heute Nachmittag auf die Vet Med. Ich hab 2 Namen von Ärztinnen von dort bekommen, die sich gut auskennen.
Um das Wintergoldhähnchen zu füttern sollte ich Fichtenzweige sammeln (keine anderen) und diese mit einer Mischung aus Meisenknödeltalg, feinste Wildvogelsämerein und Weichfresserfutter beschmieren (zwischen die Nadeln). Zerstückelte Mehlwürmer und/oder Heimchen würden auch gehen, mach ich aber nicht weil ich die Zerstückelung nicht so richtig durchdrück :eek:.

Ich bin gleich mit meinen Wuffs in den wald und hab zum Glück eine Fichte gefunden - ist ja gar nicht so einfach, da es bei uns hauptsächlich Laubbäume gibt. Bin dann gleich um 9 zum Fressnapf und hab die Zutaten eingekauft und zu Hause in einem Mörser etwas zerstampft, weil das Weichfresser-Futter etwas groß war (hat leider nur eines für große Weichfresser gegeben). Die Zweige hab ich dann damit fest eingerieben.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie der Kleine reagiert hat! Er war gleich wie ausgewechselt und ist auf den Zweigen herumgehüpft und hat sich geschüttelt :).
Fressen hab ich ihn noch nicht gesehen, aber ich schau ja auch nicht dauernd hin. Getrunken hat er schon. Ich hab ihm mit einer Spritze seitlich auf den Schnabel einen Tropfen draufgeträufelt, das hat er getrunken. Ansonsten hab ich noch die Zweige mit Wasser besprüht (hab gelesen, dass Goldhähnchen den Tau trinken).

Momentan steht sein "Käfig" (eigentlich ein feinmaschiger Drahtmistkübel mit Deckel. Er ist ja so klein, dass er überall rauskommt - ist gar nicht so einfach da was zu finden!) draußen am Balkon - und er sitzt ganz aufgeplustert auf einem Zweigerl.

So, ist lang geworden - hoffentlich liest das überhaupt wer :o

freut mich für euch, ...klingt doch gut!

drück weiterhin die Daumen, daß der kleine Piepmatz bald wieder ganz gesund ist,..

hast du toll gemacht!:)

Ich mach mir nur etwas Sorgen, weil ich ihn noch nicht fressen gesehen hab. Ich habe gelesen, dass die Goldhähnchen 90% des Tages mit Futtersuche verbringen ... bei mir sitzt er jetzt nur aufgeplustert herum :(.
Vielleicht soll ich ihn wieder ins Zimmer stellen? Ich hab mir halt gedacht, dass ers am Blakon schöner hat, weil die Sonne hinscheint und es eh nicht so kalt ist ...

Ich mach mir nur etwas Sorgen, weil ich ihn noch nicht fressen gesehen hab. Ich habe gelesen, dass die Goldhähnchen 90% des Tages mit Futtersuche verbringen ... bei mir sitzt er jetzt nur aufgeplustert herum :(.
Vielleicht soll ich ihn wieder ins Zimmer stellen? Ich hab mir halt gedacht, dass ers am Blakon schöner hat, weil die Sonne hinscheint und es eh nicht so kalt ist ...

Ich kenn mich da nicht aus, aber ich würde ihn ins Zimmer geben, denn wenn er gesund ist macht er ja Bewegung, dadurch wird es ihm nicht kalt.

Aber im sogenannten "Käfig" kann er ja keine Bewegung machen und da ist es vielleicht doch zu kalt, umso mehr wenn er nix frißt.

Aber Du hast ja Kontaktadressen, frag da vielleicht mal nach.

Bei den "Wildtieren in Not" in Graz sind die Vögel auch im geschlossenen Haus (im Keller) und nicht im Freien. Da laufen nur die Enten & Co um einen kleinen eingezäunten Wasserteich im Freien herum.

Ich hab ihn jetzt wieder reingeholt. Draußen war er zwar in der Sonne, aber im Zimmer ists schon wärmer.
Er lässt jetzt sein Köpfchen hängen, ich weiß nicht, ob er noch lebt :(.

Oh je, aber vielleicht ist er doch nur müde?

Ich war damals ganz traurig, als ich angerufen und erfahren habe, dass "mein" Buntspecht in der Nacht verstorben war. Ich fühle mich da immer verantwortlich für alles was läuft, kriecht und fliegt in meinem Garten.

Wir drücken jedenfalls beide Daumen für die kleine Vogelseele.

LG
Inge

gott ich hasse verletze wildtiere. ich krieg jedesmal panik wenn ich einen sehe.

die katze vom nachbarn hat mal im hof eine maus halb tot gebissen und dann liegen lassen. ich werde mich ewig hassen, aber ich habs zuende gebracht. :(

ich hoffe deinem vogel geht es bald wieder besser!

Er hats leider nicht geschafft :(
Sein Köpfchen hängt nach vorn und er sitzt zwar immer noch, aber nur, weil er von einem Ästchen gehalten wird.

Es tut mir so leid! Ich hab versucht ihm zu helfen und habs leider nicht geschafft :(

Er hats leider nicht geschafft :(
Sein Köpfchen hängt nach vorn und er sitzt zwar immer noch, aber nur, weil er von einem Ästchen gehalten wird.

Es tut mir so leid! Ich hab versucht ihm zu helfen und habs leider nicht geschafft :(

He, das ist leider oft bei Wildtieren so......*seufz*

Dem Kleinen alles Gute hinter der RBB!

Und Du Fühl Dich mal ganz fest gedrück!

Er schaut so friedlich aus auf seinem Zweigerl ...

Vieleicht wärs besser gewesen, wenn ich ihn nicht mitgenommen, sondern ihm einfach seinem Schicksam überlassen hätte. Dann hätte ihn vielleicht ein anderes Tier gefressen und er hätte weniger lang leiden müssen ...

Ich weiß auch nicht, mir geht das immer alles so nahe :(

das tut mir leid glory, und es war ja nicht umsonst oder so :)

so hatte der vogel in seinen letzten stunden wenigstens jemand, dem es gekümmert hat wies ihm geht :)

Er schaut so friedlich aus auf seinem Zweigerl ...

Vieleicht wärs besser gewesen, wenn ich ihn nicht mitgenommen, sondern ihm einfach seinem Schicksam überlassen hätte. Dann hätte ihn vielleicht ein anderes Tier gefressen und er hätte weniger lang leiden müssen ...

Ich weiß auch nicht, mir geht das immer alles so nahe :(

nein, das wäre nicht besser gewesen für den kleinen zwerg. du hast das richtige gemacht:)

Oben