• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Bitte um Hilfe!! Wildvogel gefunden!

glory

Super Knochen
Hallo!
Unsere Hündin hat heute einen Vogel aufgestöbert - sie hat ihm natürlich nichts getan, ist nur zurückgeschreckt :o
Ich bin gleich zum TA gegangen, weil der Flügel herunterhängt und er außerdem eine kahle Stelle seitlich beim Kopf hat.
Leider hat sich der TA nicht besonders gut ausgekannt ... er hat gemeint, dass der Flügel gebrochen ist und er den ogel aber nicht in Narkose legen möchte, weils so ein kleiner ist und außerdem ist der Bruch wahrscheinlich entzündet. Er meinte auch, dass ein gebrochener Flügel meist nicht die Ursache ist, sondern diese oft wo anders liegt. Bei "meinem" Vogel glaubt er die Ursache in der kahlen Stelle am Kopf zu sehen, da das ein Tumor sein könnte ...
Naja, er hat mich wieder nach Hause geschickt und gemeint, ich solle ihm ein schönes Plätzchen machen und sterben lassen :(.

So schnell will ich aber nicht aufgeben! Kennt sich zufällig wer mit Wildvögeln aus und kann mir weiterhelfen?
Ein großes Problem liegt daran, dass ich nicht weiß, was ich ihm füttern soll! Er hat enen ganz spitzen Schnabel, das deutet lt. TA auf "Mückenfresser" hin - also nichts mit Körndelfutter! Hat wer eine Idee, wie und was ich füttern könnte?? Ich bin schon auf Mückenjagd gegangen, 2 hab ich gefangen - nur weiß ich nicht, wie ich sie ihm füttern soll! Mit Pinzette gehts überhaupt nicht!

Ach ja, ich beschreib ihn schnell noch (möcht ihn jetzt nicht wecken zum Fotografieren, er schläft schon): ca. 7 bis 8 cm groß, oranger Schopf am Kopf (schaut aus wie ein Punker:D), der restliche Körper ist grünlich, Schnabel ganz spitz und zart. Laut TA ist er kein Jungvogel ...

Bitte helft mir, ich kenn mich leider viel zu wenig aus!!

Ein Specht? Ich würd auch die Vet anrufen oder schaun ob du jemanden bei einer Wildvogelhilfe erreichst! Auf alle Fälle Wasser anbieten!

Lg

Aber bitte auf keinen Fall Schnabel auf und Wasser reintropfen, das geht nicht gut bei Voegeln, in den meisten Faellen kriegen sie dann was in die Luftroehre. Im schlimmsten Fall ersticken sie gleich und sonst kriegens halt eine Lungenentzuendung.

Es gibt im Futterhandel Weichfutter mit Insekten, das habe ich gefüttert zwar nur einem Fasan, Enten und Hühnerküken aber es dürfte trotzdem klappen;)

Danke für Deine schnelle Antwort! Ich hab auch schon an die Vet. Med. gedacht, hab auch schon auf deren Seite recherchiert. Dort schreiben sie auch, dass man Insektenfressern Heuschrecken und Heimchen füttern kann - die sind aber vieeel zu groß für den kleinen Schnabel :(! Und aufgeweichte Beoperlen wird er mir auch nicht fressen, weil er den Schnabel nicht aufmacht und "totes" Futter wahrscheinlich auch nicht von selbst annimmt ... und da schreiben sie auch, dass ein hoher Futterbedarf besteht ... bin am Verzweifeln, wie soll ich denn das hinkriegen??

Leider in Graz, aber telefonisch kannst ja mal eine schnelle Erstversorgung einholen (was du fuettern kannst, wie du richtig Wasser gibst, zur Not seitlich auf den Schnabel tropfen etc.), das ist jetzt schriftlich ein bissl sehr umfangreich.
Und aufgeben wuerd ich das Tier noch lang nicht, wir kriegen sehr oft Katzenopfer etc. und hatten schon viele Fluegelbrueche, die wieder erfolgrich ausgewildert werden konnten...und wenn nicht haben wir eine Behindertenvoliere.

@chris2: Wasser hab ich ihm schon gegeben. Ich ahb ihm einfach einen Tropfen auf den Schnabel geträufelt und er hats getrunken. Aber wie soll ich das mit Futter machen?

Leider in Graz, aber telefonisch kannst ja mal eine schnelle Erstversorgung einholen (was du fuettern kannst, wie du richtig Wasser gibst, zur Not seitlich auf den Schnabel tropfen etc.), das ist jetzt schriftlich ein bissl sehr umfangreich.
Und aufgeben wuerd ich das Tier noch lang nicht, wir kriegen sehr oft Katzenopfer etc. und hatten schon viele Fluegelbrueche, die wieder erfolgrich ausgewildert werden konnten...und wenn nicht haben wir eine Behindertenvoliere.
Das hört sich ja super an! Ich werde da morgen sicher anrufen :)

Joe schoen, die Zwergerl san besonders suess.
Schoen waeren als Futter da teilweise natuerlich Ameiseneier, aber im Weichfresserfutter sind auch genug kleine Teile drinnen, die es fressen kann und wenn der erste Schock vorbei ist, dann nimmts totes Futter schon an.

Joe schoen, die Zwergerl san besonders suess.
Schoen waeren als Futter da teilweise natuerlich Ameiseneier, aber im Weichfresserfutter sind auch genug kleine Teile drinnen, die es fressen kann und wenn der erste Schock vorbei ist, dann nimmts totes Futter schon an.

Bekomm ich "Weichfresserfutter" im Tierfachgeschäft?
Hmmm... Ameiseneier weiß ich nicht, ob ich so schnell auftreiben kann.
Also ich geb "totes Futter" einfach in ein Schälchen und das Goldhähnchen sollte es fressen? Hab mittlerweils 3 Mücken gefangen (beim Obst waren welche ;)) - die geb ich morgen Früh ins Schälchen und hoffe, dass es die frisst ... währenddessen geh ich "Weichfutter" auftreiben ...
Und was mach ich mit dem Flügerl? Das ist am Ansatz gebrochen :(.
Ich werd zwar eh morgen bei Euch anrufen, aber das lasst mir einfach keine Ruh :o

Ja das Futter bekommst Du im Tierfachhandel ;) Also meinen Küken habe ih immer auch hartgekochte Eier gegeben...
Also ein Ei hartkochen so 10 min. und dann klein schneiden also so ungefähr Schnabelgängige Größe meine Männe sagt Mehlwürmer bekommst Du auch im Fachhandel oder Heimchen Larven usw und in den Käfig Vogelsand streuen...

Auf der Vet.med. gibts eine eigene Abtleilung für Wildvögel.
Sein Flügerl muss unbedingt behandelt werden.

na was sagen die ärzte zum vogerl?
schau halt, dass er nicht zu zahm wird - er soll ja wieder raus in die welt dürfen...

Würd vor allem wegen dem Flügerl schon noch zu einem anderen Arzt (oder eben Vet. Med.).

Find das Verhalten Deinen TA ein wenig komisch.
Mein TA hat mit schon zweimal einen Vogel "geschient" (einmal Flügerl, einmal Beinchen), eine Taube behandelt und einmal einen zu stark verletzten Vogel eingeschläfert. Aja, und einmal haben wir gemeinsam versucht ein verletztes Entenbaby zu retten, was aber leider nicht gelungen ist.

Oben