bitte um hilfe - bin verzweifelt

Phoebe04

Profi Knochen
Hallo !

Ich weiß es ist viel, aber ich brauche wirklich euren Rat :o !!!!

Ich habe im Juli 2 Katzen aus Spanien bekommen, Gatuta (8 Jahre) und Yuu (1 Jahr). Laut dem Tierheim haben sich beide sehr gut verstanden.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=81144

Am Anfang waren beide sehr schüchtern, haben sich aber sehr gut eingelebt. Gatuta war immer diejenige die dem "kleinen" gezeigt hat wos langgeht.
Im Laufe der Zeit wurde er immer lebhafter. Er zerkratzt meine Tapeten in der Wohnung, meine Bank (wobei das kann ich ja noch verstehen) - sie haben aber einen riesengroßen Kratzbaum der noch niee benutzt wurde, er hat mein Fönkabel fast gefressen (konnte ich gott sei dank noch retten), er zerbeißt die nylonschnur in der die jalousine läuft (wohne in einer gemeindewohnung, also die kosten fallen alle auf mich),..

Sicher ich bin tagsüber arbeiten, aber wenn ich nach hause komme, bekommen sie Futter, danach etwas ruhepause und danach Spielstunde.

Gehe ich am Abend jedoch schlafen, ist die Hölle los. Er läuft in der ganzen Wohnung herum wie ein wahsinniger, kratzt an der Couch, maunzt oft eine halbe stunde durch (hatte schon beschwerden von nachbarn),...

Am Sonntag habe ich dekoriert für Weihnachten, gestern hat er mir fast alles abgeräumt :( Da wollte ich auch fragen, wie macht ihr das zu Weihnachten? Falls er Weihnachten noch bei mir sein sollte, kann ich ja nicht einmal einen Baum aufstellen!?

Seit ca 2 Wochen ist leider noch dazu gekommen, dass er jetzt die oberhand übernommen hat und wirklich jede gelegenheit nutzt um auf Gatuta zu "pratzeln". Auch wenn es nur spielerisch ist, mittlerweile macht er es auch beim wasser trinken und fressen und sie wehrt sich zwar, wenn es ihr aber auch zu viel wird, dann geht sie !

Vorige Woche dienstag erreichte es den Höhepunkt. Ich habe bereits geschlafen, auf einmal werde ich durch schreie munter, die Gatuta von sich gegeben hat. Ich natürlich schnell auf, Yuu ist gleich unter die Bank gelaufen und ich bin zu Gatuta gegangen. Sie hatte gott sei dank, keine Verletzungen hat mir aber total leid getan :(

Ich kann die zwei leider nicht einmal trennen, weil ich nur eine 2-zimmer wohnung hab und die beiden sich 1 Kisterl teilen. und 1 Kisterl im Schlafzimmer möchte ich ganz ehrlich wirklich nicht stehen haben.

Gatuta traut sich fast gar nicht mehr zu mir auf die Bank, wenn er oben liegt. Ich möchte nicht, dass sie sich ganz versteckt!

Ich habe ihn mittlerweile schon zur Vermittlung frei gegeben(seit 2 Monaten), weil ich einfach der Meinung bin, dass er einen Spielpartner in seinem Alter braucht, der ihn tagsüber beschäftigen kann!

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=83715

Jetzt würde ich von euch gerne wissen, wie kann ich die Zeit bis er einen neuen Platz gefunden hat, für uns alle halbwegs erträglich machen!?!?

DANKE u. LG

Ich würde ihnen auch zwei Kisterl zur Verfügung stellen. Zwei Katzen und nur ein Kisterl ist sicher nicht gut. Eine Katze alleine hat schon Probleme, wenn das Kisterl nicht 100% passt, wo sie hineinmachen soll. Wenn dann noch eine zweit Katze da ist, die sie vielleicht auch noch wegjagd, ist das sicher kontraproduktiv.

Ich wuerde auch mal in Betracht ziehen, dass Yuu eventuell Freigang gewoehnt war bzw. benoetigt. Dass die beiden leider nicht zusammenpassen und beide sich auch nicht genuegend aus dem Weg gehen koennen ist so, da gebe ich dir Recht, fuer alle Beteiligten untragbar.

Bis er einen guten Platz gefunden hat, wuerde ich beiden mal Bachblueten verpassen, individuell aufeinander abgestimmt (waessrige Loesung, halten zwar nicht so lange, ist aber so besser). Dem Rabauken, dass er mal runterkommt, der Gemobbten, dass sie mehr Selbstvertrauen etc. entwickelt. Hinzu noch konsequentes Handeln, dh, die Schwaechere wird nicht gemobbt, basta. Ein deutliches Nein und eventuell mit der Wasserspritze ganz kurz (ausser er liebt Wasser, dann ist das nichts) klarmachen, dass es so nicht geht. Das waere aber wirklich nur im aeussersten Fall anzuwenden, da wuerde ich mir sehr wohl auch noch eine zweite Meinung dazu anhoeren. Bei meinem Kater hat es geklappt, aber er ist im Wesen sehr stark und es war damals echt in Kombi mit den BB die einzige Loesung. Es hat auch geklappt. Er hat Hund und Kater (mit dem er seit seinem 5. Lebensmonat zusammen war) dann toleriert und in Ruhe gelassen.

Wende dich an Bluedog zwecks den BB und an Bonsai betreffend Tipps, sie kann dir da sicher helfen, da sie sehr viel Erfahrung in Punkto Katzenhaltung hat.

Doch, eigentlich schon (aus Katzensicht). Die Zerstörungswut von Yuu kommt bestimmt von Langeweile und ein gleichaltriger Spielkamerad scheint ihm wirklich zu fehlen. Dann bleiben auch die Möbel verschont ;).

Natürlich gibt's da noch die Option einer dritten Katze. Gatuta hätte dann zwei Artgenossen denen sie zuschauen kann und dennoch in Ruhe gelassen wird.

Sorry, aber so einfach geht die Rechnung definitiv nicht auf......schon gar nicht, wenn der Raum begrenzt ist......

Manchmal denke ich echt, da wid zusammengewuerfelt was das Zeug haelt........gerade auch bei Katzen ist das eben nicht so einfach......

Weil die Option, dass die Beiden Katzen dann auch die aeltere noch dazu mobben, scheint hier nicht in Betracht gezogen worden. Abgesehen davon, dass die threaderstellerin keine weitere Katze wuenscht.

Ich würde mal sagen, nachdem der Kleine so aufgedreht ist, wird ihm auch die Wohnung zu klein sein.

Eine andere dazu nehmen würde ich auch auf keinen Fall machen. Da würde es wahrscheinlich nicht anders ablaufen.

Die Frage wurde ja schon gestellt, ob du ihn über einen Verein übernommen hast?! Falls ja, viell. können sie dir ev. helfen.

Mir hat der TA Bachblüten zusammen gestellt, war aber für meinen Hund.

Also ich würde auch den Yuu vermitteln an einen Platz mit Freigang, wo er sich richtig austoben kann. Sicher, Tigerl (mit weiß) sind net leicht zu vermitteln bzw. grad erwachsene Katzen sind immer schwieriger zu vermitteln, aber irgendwo gibts bestimmt das richtige Platzerl für ihn bzw. würd ich die Orga auch bitten, einen Pflegeplatz zu suchen, wenn so eine Unruhe zw. den beiden herrscht und er die Gatuta oft nervt.

Sicher, die Gatuta wäre sicher schnell vermittelt, grad Siam-Mixe sind sehr beliebt, aber wenn du dann eine zweite, vom Temperament ähnliche Katze wie Yuu dazunimmst, dann hast eigentlich nur den Erfolg, dass du dann zwei Rabauken hast, die zusammen Ärger und Unruhe stiften, weil ihnen die Wohnung zu klein ist und sie Action brauchen.

Ich würd auch den Yuu vermitteln an einen Platz mit Freigang (am besten gesicherter Freigang oder großes Haus mit Garten udn zweiter, jüngerer Katze mit ähnlichem Charakter) und zu Gatuta dazu eine ältere und ruhigere Katze dazunehmen.

Es gibt durchaus Katzen, die sich in einer Wohnung net wohl fühlen, die so viel Temperament haben, dass sie ihre Energie und Langeweile halt irgendwie anders zum Ausdruck bringen (Kabel anbeißen, Tapeten runterreißen, Vorhänge hochklettern, ...)

Das ist für keinen schön, weder für die Katze, noch für den Menschen! Sicher, eine Katze wird mit dem Alter ruhiger, aber darauf würde ich nicht warten ehrlich gesagt!

Wünsch dir viel Glück beim Vermitteln, ich weiß wie schwer es ist, für erwachsene Katzen einen guten Platz zu finden!

DANKE für die vielen Antworten :o !!!

Die Orga weiß ebenfalls seit 2 monaten bescheid, jedoch ist derzeit kein Pflegeplatz frei !

Ich kann Dir leider nicht direkt helfen, aber nachdem Du nun seit 2 Monaten vergeblich auf einer Platzsuche für Yuu bist würde ich es mal umgekehrt probieren.

Gatuta ist leider - rein vom Farbschlag und der ruhigeren Art - wohl leichter vermittelbar als Yuu. Dann nimmst Du Dir einen zweiten Rabauken dazu und alle fühlen sich wieder wohler in ihrer Haut ;)

Bezügl. Weihnachtsdeko und Baum: Da bist Du bestimmt nicht die Einzige hier ;). Es gibt unzählige Katzenbesitzer, die bereits am 25.12. keinen Baum mehr haben oder zumindest einen Schwankenden mit einer Katze an der Spitze :D

EDIT: Hast Du die beiden nicht über eine Orga bekommen, die Dir mit einem Pflegeplatz aushelfen kann?

Gatuta war die Katze die ich hier im Forum gesehen habe und wusste, die muss ich haben! Mich jetzt von ihr trennen wäre wirklich undenkbar !!!

Ich würde ihnen auch zwei Kisterl zur Verfügung stellen. Zwei Katzen und nur ein Kisterl ist sicher nicht gut. Eine Katze alleine hat schon Probleme, wenn das Kisterl nicht 100% passt, wo sie hineinmachen soll. Wenn dann noch eine zweit Katze da ist, die sie vielleicht auch noch wegjagd, ist das sicher kontraproduktiv.

Ok, 2 Kisterl, wird notiert am nächsten Einkaufszettel, danke !

Ich wuerde auch mal in Betracht ziehen, dass Yuu eventuell Freigang gewoehnt war bzw. benoetigt. Dass die beiden leider nicht zusammenpassen und beide sich auch nicht genuegend aus dem Weg gehen koennen ist so, da gebe ich dir Recht, fuer alle Beteiligten untragbar.

Bis er einen guten Platz gefunden hat, wuerde ich beiden mal Bachblueten verpassen, individuell aufeinander abgestimmt (waessrige Loesung, halten zwar nicht so lange, ist aber so besser). Dem Rabauken, dass er mal runterkommt, der Gemobbten, dass sie mehr Selbstvertrauen etc. entwickelt. Hinzu noch konsequentes Handeln, dh, die Schwaechere wird nicht gemobbt, basta. Ein deutliches Nein und eventuell mit der Wasserspritze ganz kurz (ausser er liebt Wasser, dann ist das nichts) klarmachen, dass es so nicht geht. Das waere aber wirklich nur im aeussersten Fall anzuwenden, da wuerde ich mir sehr wohl auch noch eine zweite Meinung dazu anhoeren. Bei meinem Kater hat es geklappt, aber er ist im Wesen sehr stark und es war damals echt in Kombi mit den BB die einzige Loesung. Es hat auch geklappt. Er hat Hund und Kater (mit dem er seit seinem 5. Lebensmonat zusammen war) dann toleriert und in Ruhe gelassen.

Wende dich an Bluedog zwecks den BB und an Bonsai betreffend Tipps, sie kann dir da sicher helfen, da sie sehr viel Erfahrung in Punkto Katzenhaltung hat.

Das mit dem Freigang hab ich auch schon überlegt und hätte auch kein Problem damit, nur wie gesagt, ich kann halt nicht 100% sagen wie er darauf reagieren wird, aber das müsste man ja dann sowieso testen!

Wenn ich daheim bin, gibt es kein mobben, da bin ich schon sehr dahinter! und wenn er auf der bank liegt und sie steht unten und schaut, dann nehm ich sie sehrwohl hinauf nur sitzt ich halt dann in der mitte und gatuta links und yuu rechts! hat sich bis jetzt gut bewährt und beide springen schon automatisch auf die seite wo sie immer liegen!

Wegen den Bachblüten werden ich mich an Bluedog melden, danke !!!

Das ist wohl leider schon bei der Vergabe der beiden Tiere passiert, und das noch dazu über eine Orga :(

Aber Du hast recht, ich habe das Platzproblem nicht bedacht. Ansonsten wäre es nämlich gar nicht so unrealistisch.

Bonsai kann ein Lied von "Zusammengewürfeltem" singen und es klappt mit jedem Neuzugang seit 4 Jahren und 9 Katzen ;)

Der Orga geb ich da nicht wirklich die Schuld. Das Tierheim in Spanien, hat damals gemeint, dass Gatuta sehr schüchtern ist (lässt sich nicht von fremden angreifen) und Yuu ihr sozusagen eine Art stütze ist, der ihr Sicherheit gibt!
Das sich das bei mir leider so gewendet hat, konnte niemand wissen!

Ich werd mich auch mit Bonsai in verbindung setzen !!!

DANKE

Deine Katzen passen halt altersmäßig auch gar nicht zusammen. Wenn sie aus Spanien sind vermute ich auch mal stark, dass die Ältere schon „einiges“ erlebt hat und Katzen denen es einmal schlecht gegangen ist, sind meiner Meinung nach nicht so verspielt, zumindest sehe ich es bei meiner Bauernhofmieze die 100 %ig in ihren ersten 2 Lebensjahren sehr viel hungern und frieren musste und nach wie vor Angst hat, wenn man zu schnell an ihr vorbei geht. Die spielt sehr wenig, ist extrem ruhig und tut keiner meiner anderen 3 Katzen auch nur irgendetwas und dennoch gehen die Jüngeren ab und zu auf sie los. Da gibt es auch oft wildes Geknurre und Gepfauche, aber solange nichts passiert oder nur ein paar Haare fliegen sind das sicher nur harmlose Machtspielchen. So wie du die Situation beschreibst ist deiner jüngeren Katze „nur“ unendlich langweilig, nachdem sie sich alleine offenbar nicht unterhalten kann. Ich weiß ja nicht wie sich eure Spielstunde gestaltet, aber anscheinend wird sie da nicht müde genug. Meine Katzen sind ganz verrückt nach Spielangeln mit Lederbändern und Federn vorne dran und 2 flippen beim Laserpointer total aus. Solltest du dir vielleicht zulegen und viel viel mit ihr spielen und ihr damit auch den schönen Kratzbaum schmackhaft machen .. rauf runter, hin und her .. „hetz“ sie ein bissl, die hat ja mit einem Jahr Power die irgendwo raus muss, aber ich weiß, junge Katzen sind seeehr anstrengend :)

Deine Katzen passen halt altersmäßig auch gar nicht zusammen. Wenn sie aus Spanien sind vermute ich auch mal stark, dass die Ältere schon „einiges“ erlebt hat und Katzen denen es einmal schlecht gegangen ist, sind meiner Meinung nach nicht so verspielt, zumindest sehe ich es bei meiner Bauernhofmieze die 100 %ig in ihren ersten 2 Lebensjahren sehr viel hungern und frieren musste und nach wie vor Angst hat, wenn man zu schnell an ihr vorbei geht. Die spielt sehr wenig, ist extrem ruhig und tut keiner meiner anderen 3 Katzen auch nur irgendetwas und dennoch gehen die Jüngeren ab und zu auf sie los. Da gibt es auch oft wildes Geknurre und Gepfauche, aber solange nichts passiert oder nur ein paar Haare fliegen sind das sicher nur harmlose Machtspielchen. So wie du die Situation beschreibst ist deiner jüngeren Katze „nur“ unendlich langweilig, nachdem sie sich alleine offenbar nicht unterhalten kann. Ich weiß ja nicht wie sich eure Spielstunde gestaltet, aber anscheinend wird sie da nicht müde genug. Meine Katzen sind ganz verrückt nach Spielangeln mit Lederbändern und Federn vorne dran und 2 flippen beim Laserpointer total aus. Solltest du dir vielleicht zulegen und viel viel mit ihr spielen und ihr damit auch den schönen Kratzbaum schmackhaft machen .. rauf runter, hin und her .. „hetz“ sie ein bissl, die hat ja mit einem Jahr Power die irgendwo raus muss, aber ich weiß, junge Katzen sind seeehr anstrengend :)

Hallo !!

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, versuche ich eh so viel zu spielen mit ihm wie möglich! Nur leider macht er mir ja die Sachen kaputt, während ich nicht daheim bin und da weiß ich nicht, wie ich das (bis er einen neuen Platz gefunden hat) ändern kann !
Die Spielangel mit der Feder liebt er auch heiß, aber nur wenn ich sie beweg, lass ich sie wo liegen ist es uninteressant !
Ich bräuchte ein Spielzeug, was sich von selbst bewegt wo er auch tagsüber damit zu tun hat!
kennt vielleicht jemand sowas?

Hallo !!

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, versuche ich eh so viel zu spielen mit ihm wie möglich! Nur leider macht er mir ja die Sachen kaputt, während ich nicht daheim bin und da weiß ich nicht, wie ich das (bis er einen neuen Platz gefunden hat) ändern kann !
Die Spielangel mit der Feder liebt er auch heiß, aber nur wenn ich sie beweg, lass ich sie wo liegen ist es uninteressant !
Ich bräuchte ein Spielzeug, was sich von selbst bewegt wo er auch tagsüber damit zu tun hat!
kennt vielleicht jemand sowas?

da gibt es doch so gestelle die am kratzbaum sind,wie erklär ich das am besten?

so eine spiralfeder, wenn er draufpratzelt bewegt sich das .

oder du machst ihm ein katzenfummelbrett.

siehe da: http://www.katzenfummelbrett.ch/

ich hoffe der link funkt,

ansonsten würde ich auch 2tes kisterl, wenns zu arg wird auseinandsperren damit sich die alte mieze erholen kann, und den jungen wenn sich was gescheites ergibt abgeben.

der vorschlag mit einer 3 ten katze finde ich nicht so gut,wennst pech hast versteht sich dann keiner mehr und pinkelt dir aus protest alles an, ausserdem in einer 2 zimmer wohnung 3 katzen, ist wohl auch ungünstig.

lg :)
sabine

da gibt es doch so gestelle die am kratzbaum sind,wie erklär ich das am besten?

so eine spiralfeder, wenn er draufpratzelt bewegt sich das .

oder du machst ihm ein katzenfummelbrett.

siehe da: http://www.katzenfummelbrett.ch/

ich hoffe der link funkt,

ansonsten würde ich auch 2tes kisterl, wenns zu arg wird auseinandsperren damit sich die alte mieze erholen kann, und den jungen wenn sich was gescheites ergibt abgeben.

der vorschlag mit einer 3 ten katze finde ich nicht so gut,wennst pech hast versteht sich dann keiner mehr und pinkelt dir aus protest alles an, ausserdem in einer 2 zimmer wohnung 3 katzen, ist wohl auch ungünstig.

lg :)
sabine

das mit dieser spirale hör ich zum ersten mal, würde ihm aber sicher sehr gut gefallen ! weißt du wo ich sowas bekomme?

Das Fummelbrett ist eine gute Idee, werd mich gleich aufs sammeln und basteln machen (mach natürlich 2, damit es nicht deswegen auch zum streit kommt) !

das mit dieser spirale hör ich zum ersten mal, würde ihm aber sicher sehr gut gefallen ! weißt du wo ich sowas bekomme?

Das Fummelbrett ist eine gute Idee, werd mich gleich aufs sammeln und basteln machen (mach natürlich 2, damit es nicht deswegen auch zum streit kommt) !

ich hab alte kleine plastikflaschen genommen, klopapierrollen, usw.
ich hab versucht so ein bildvon einer spirale runterzuladen damit du weißt was ich meine, ich hoffe es funkt.

moz-screenshot.jpg

Mein Kater ist auch so ähnlich. Hab mir heute erst gedacht, jemand anderer hätte ihn schon ausgesetzt :rolleyes: Er tobt, fliegt durchs Zimmer - vom Kasten aufs Sofa auf der anderen Seite, verbeißt sich in die jüngere (weibliche) Katze, die zeitweise schon lauter offene Stellen hatte. Jetzt muss er in der Nacht alleine schlafen, da er da natürlich auch keine Ruhe gibt und die Kleine beißt. Da gehts plötzlich wenn er weiß, die Türe geht zu, trollt er sich in seine Hängematte. Bei der alten Katze traut er sich nicht, die ist wehrhaft. Bei mir ist halt die Wohnung groß genug, wenn er grob ist, fliegt er hinaus.

Mein Kater ist auch so ähnlich. Hab mir heute erst gedacht, jemand anderer hätte ihn schon ausgesetzt :rolleyes: Er tobt, fliegt durchs Zimmer - vom Kasten aufs Sofa auf der anderen Seite, verbeißt sich in die jüngere (weibliche) Katze, die zeitweise schon lauter offene Stellen hatte. Jetzt muss er in der Nacht alleine schlafen, da er da natürlich auch keine Ruhe gibt und die Kleine beißt. Da gehts plötzlich wenn er weiß, die Türe geht zu, trollt er sich in seine Hängematte. Bei der alten Katze traut er sich nicht, die ist wehrhaft. Bei mir ist halt die Wohnung groß genug, wenn er grob ist, fliegt er hinaus.

Das ist mein Problem, dass ich das leider nicht machen kann. Ich hab in meiner Wohnung genau 2 Türen (Schlafzimmer und Badezimmer). Ins Bad will bzw. kann ich ihn nicht sperren, da es einfach zu klein ist und das Kisterl keine Platz im Bad hätte und in der Küche steht und im Schlafzimmer, würde meine Wäsche und meine Deko dort sicher auch nicht lang leben!

. Ins Bad will bzw. kann ich ihn nicht sperren, da es einfach zu klein ist und das Kisterl keine Platz im Bad hätte und in der Küche steht und im Schlafzimmer, würde meine Wäsche und meine Deko dort sicher auch nicht lang leben!

In deinem Bad hat kein Kisterl Platz? Also mein Kater bewohnt das Bad des Nachts. Vorm Schlafengehen setz ich ihn hinein, dann schaut er noch eine Zeit lang vom Schrank hinunter, wenn das Licht dann aber nicht mehr angeht, rollt er sich auf seiner Hängematte (sowas, was man über den Heizkörper hängt) ein. Mein Bad ist auch recht klein aber das geht sich super aus.

Wenn die Nachbarin dann um 6 außer Haus geht, das hört er, beginnt er meist zu poltern bzw. zu schreien aber meist schlaf ich da noch. Ach ja, ich habe die Türschnalle gegen einen Knauf ausgetauscht, da er sich auch die Türe öffnen kann. Aber ich versteh dich gut, meine letzte Wohnung war auch sehr klein, da ist meine alte Katze, die inzwischen schon brav ist, in der Nacht gegen die Tür gesprungen, wenn ich sie ausgesperrt hatte. Da war ich auch am Verzweifeln.

Oben