Bitte um Hilfe! Bandscheibenvorfall 4.Grades

jschoe

Neuer Knochen
Hat irgendjemand Erfahrung mit einem Bandscheibenvorfall 4.Grades beim Hund? Meine kleiner Chicco (Chihuahua-Papillon Mischling, 3 Jahre alt) hatte einen und wurde Sonntag operiert, die OP ist gut verlaufen. 2 Tage nach der OP sind seine Hinterfüße noch gelähmt und er kann nicht selbst aufs Klo. Morgen bekommen wir Ihn Nachhause und da ich will das er wieder gesund wird, bitte ich um eure Hilfe. Bitte gebt mir Tipps wie ich ihm helfen kann?! Hat irgendjemanden das selbe schon einmal durchgemacht?

Leider kann ich Dir mit
praktischem Rat nicht helfen! Kann nur für Euch die Daumen drücken,
daß der tapfere, kleine Kerl bald wieder gut laufen kann.
Hast Du bei der Tierklinik nachgefragt, ob das so normal ist bzw. was Du noch tun könntest. Laß Dich nicht "Abschasseln" sondern sei richtig lästig, nervig! Ich weiß das ist nicht leicht, aber Du und Dein Hund Ihr habt ein Recht drauf!
Vielleicht noch einen Chiropraktiker, Oestopathen usw. hinzuziehen!
Alles Gute für Euch! LG Andrea:))

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Rat. Natürlich werd ich den Tierarzt morgen total ausquetschen und Chicco wird auch zur Physiotherapie gehen. Ich will nur alles tun, damit er wieder gehen kann und ein schönes Leben hat. Ich werde auch bezüglich Chiropraktiker usw. nachfragen, danke für deinen Tipp :) Lg Jessica

ich setze bei solchen dingen auf akupunktur und homöopathie.
wir haben bei teillähmungen, auch blasen- und darmlähmung schon sehr gute erfolge mit alupunktur gehabt.
homöopathisch kann man zusätzlich sehr gut unterstützen.
jetzt nach der OP würde ich für einige tage Traumeel und Arnica D6 (von Spagyra) geben, und dann Colocynthis Hoomaccord von Heel.

wünsch euch alles gute.

Danke für deine Antwort und deine Hilfe. Bekomm ich das in der Apotheke? Ist das verträglich mit anderen Medikamenten (wie Schmerzmittel, die er vom Tierarzt aus bestimmt verschrieben bekommt). Ab wann soll ich Colocynthis Hoomaccord von Heel geben?

Liebe Grüße Jessi

ja, das sind homöopathische (komplex)mittel, die kann man ergänzend zur üblichen therapie geben. kannst du alle in der apotheke bestellen.
das colocynthis kannst du gleich geben.
und zur akupunktur würde ich euch unbedingt raten.

schau bzw. wende dich doch auch mal an behinderter-hund.at, die können dir vielleicht auch ein bissl helfen;)
medis oder auch homöopathische mitteln würde ich auf alle fälle vorher mit einem TA abklären!

Hallo, wo bist du den zu Hause? Es ist sehr sehr wichtig, dass die Physiotherapie so schnell wie möglich startet. Wir starten meist schon am Tag nach der OP.
Ich weiß man ist zu Beginn natürlich mal geschockt, wenn der Hund operiert ist aber trotzdem nicht gehen kann. Das ist aber nicht unüblich. Und was aber viel wichtiger ist, das kann natürlich wieder werden!!!!!
Zeigt er Reflexe an den Hinterbeinen? --> Dies ist ein ganz wichtiger prognostischer Faktor hier.
Am wichtigsten ist, dass er von alleine wieder stehen kann. Aber was du zu hause z.b. machen kannst ist, die Nerven der Hinterbeine zu stimulieren. Mit Igelball z.b. oder einfach nur in dem du die Beine leicht durchknetest...
Kann dir gerne noch weitere Tipps geben. Melde dich einfach.
Alles Gute :)

hast PN;)

wie Physio-Hund schreibt, wichtig ist das du so rasch wie möglich mit einer Therapie anfängst, bei Bandscheibenvorfällen wird im gegensatz zu anderen OP´s nicht auf die Nahtentfernung gewartet, sondern so rasch als möglich mit der Therapie begonnen wird.

ich hatte schon sehr viele Bandscheibenpatienten, alle samt gelähmt, die beste Erfahrung habe ich mit gezielter Stromtherapie gemacht, da durch den Strom (Amplimed) die Nervenzellen wieder angeregt werden.

l.G

Zuletzt bearbeitet:
Meli 71: Danke da werd ich natürlich gleich mal nachschauen.

Physio-Hund: Ich bin in Kärnten zuhause. Ja das hat unser Tierarzt auch zu uns gesagt und werden wir natürlich auch machen. Ich habe ihn jetzt leider seit der Op nicht mehr gesehen, aber mir wurde gesagt es ist alles unverändert und er zeigt tiefenschmerz und hat auch als der arzt mit diesem hammer auf sein knie gehauen hat Reflexe gezeigt. Ok vielen Dank, das werde ich natürlich machen, sobald er zuhause ist. Danke vielmals für deine bisherigen Tipps, die werde ich mal anwenden und melde mich dan gerne wenn ich noch fragen habe :)

Schote: Danke auch für deine Tipps, ich werde heute alles genau mit meinem Tierarzt besprechen und mal schauen wo es was in kärnten gibt.

perro06: Leider komme ich aus Kärnten und da ist nicht gerade um die Ecke, aber danke dir auch für deine Antwort.

Liebe Grüße Jessica und vielen, vielen Dank für euer Antworten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Oben