Bitte helft mit - Apollo soll eingeschläfert werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
endlich bin ich hier nicht mehr die einzige, die apollo wirklich KENNT und es hat sich auch seine patin gemeldet, denn ich bin mir schon blöd vorgekommen, von einem lieben, schmusigen und vollkommen friedlichen hund zu schreiben, wo andere hier - die ihn meiner meinung nach ja nie persönlich kennen gelernt haben - von einer "tickenden zeitbombe" sprechen.

danke elisabeth, dass du dir ein herz gefasst und hier den vorgang beschrieben und apollos charakter in normalen alltagssituationen aufgezeigt hast. ich weiß, wie schwer es dir fällt, über die ganze sache zu sprechen oder gar zu schreiben, aber nur DU alleine weißt, wie es sich zugetragen hat und daher war es sehr wichtig, hier deinen bericht zu schreiben :)

wie ich schon in einem vorherigen post erwähnt habe, war es mir eigentlich klar, dass es apollo aufgrund seiner größe nie geschafft hätte, eine hand zu erreichen, hätte sich die geschädigte nicht zu ihm runter gebückt!!!!

Tja, ich wurde mal von einem Dackel gebissen. Ich habe ihn nicht berührt. Hab mich nicht zu ihm runtergebeugt, trotzdem hat er mir in die Hand gebissen. Warum? Das Dackelchen sprang zu meiner Hand hoch, weil ich ein Taschentuch in der Hand hielt und ihm das nicht passte.
Es ist doch Quatsch, dass er ihren Arm nur erwischt, wenn sie sich runterbeugt. Helga kennt diesen schwierigen Hund und wenn sie sagt, sie hat ihn nicht berührt, glaub ich ihr auch. Aber es ist eigenartig. Egal was immer auch passiert, es gibt immer "Tierliebhaber" die die Schuld beim Opfer suchen. Wenn ein Kind fast zerfleischt wird - hätte es halt nicht hinfallen dürfen usw. Gott sei Dank gibt es wirklich selten Hunde, die austicken und meist ist tatsächlich der Gebissene selber schuld, aber halt nicht immer.
Muss ich in Zukunft die Straßenseite wechseln, wenn mir ein Hund begegnet?
Vielleicht gefällt ihm ja meine Nase nicht und ich bin dann selber schuld, weil ich nicht auf die andere Seite bin?
Liebe Tierfreunde, ich liebe Tiere auch über alles, habe auch selbst 2 Hunde aus Nitra, trotzdem bin ich der Meinung, es gibt auch Hunde die eine Gefahr für andere Tiere und Menschen darstellen.

hallo elisabeth
ich glaube dir jedes wort, dass du geschrieben hast. und ich freue mich für apollo dass er dich hatte und hoffentlich (wünsch es mir von ganzen herzen ) weiter haben darf . hoffe und bete dass er noch eine chance bekommt und ihr zwei noch schöne stunden verbringen dürft. er hat ja sonst niemand ausser dich . ich wünsch euch beiden viel glück.
traurige grüsse giacomo12

@ Silvia:
Warum Apollo im TH in gewissen Situation (bei Kinderführungen am Hof, bei Fremden vor seinem Zwinger) so aggressiv wird, weiß glaube ich niemand. Erst recht ist es eigentlich unverständlich weil er meiner Meinung nach mit seinem Leben dort gut zurecht kommt (ist ja auch schon seit Jänner 2004 dort) und nach dem Spaziergang auch extrem gerne wieder hinein geht. Er springt in sein Bett, „richtet“ es wieder, wartet auf sein Leckerlie und fertig. Er mag auch seine Pflegerinnen und die sagen ja auch, dass er zu ihm bekannten Leuten lieb ist, aber bei Fremden …. Leider.

Ich habe Apollo seit Sonntag nicht mehr gesehen, weil er nun vorerst 10 Tage nicht hinaus darf. Wie es weitergeht weiß ich nicht, da viele Leute mitentscheiden werden und verständlicherweise auch die Pflegerinnen die ja mit ihm weiter zurecht kommen müssen.

@ Daniela:
Was ich weiß hat Apollo bisher noch nie einen Menschen gebissen. Finde auch, dass es bei guter Eingewöhnung kein Weltuntergang, wenn ein Hund immer mit Beißkorb geführt werden muss.

Die Sache mit dem Beißkorb ist leider deshalb so gekommen, weil ihm ursprünglich keiner wirklich gepasst hat. Einer war zu kurz, der nächste ist über die Ohren gerutscht oder er hatte ihn beim Stöbern plötzlich unter oder über dem Maul und dann kam dazu, dass er aufgrund seiner Hautempfindlichkeit auf der Nase öfter blutige Stellen bekam. Zufällig habe ich im I-Net bei „Bullterrier in Not“ einen extra für diese Rassen Gefertigten gefunden und man war damit einverstanden, einmal dieses Modell zu probieren. Es wurden 2 bestellt und man glaubte auch dem Hund was Gutes zu tun, weil er damit besser trinken und schnuppern konnte, aber wie man jetzt natürlich weiß, leider auch beißen.

Nein, ich wollte mit meinem Post auf keinen Fall etwas verharmlosen, nicht den Hund, schon gar nicht den Vorfall, aber ich kann meinen Patenhund auch nicht als unberechenbare Bestie hier stehen lassen, wenn ich eine Mitschuld habe. Apollo wäre in den richtigen Händen und bei Leuten die mit einem „Beißkorbhund“ leben können ein Traumhund, aber ich weiß auch, dass es diese Superplätze nicht gibt und so ein Hund dann eine ewige Belastung für ein TH ist ….

@Giacomo12:
Danke dir!!

@ k.gertraud:
Ich habe geschildert wie es war. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Film darüber habe ich leider keinen und wenn Sie aus der Schilderung des Herganges ein „selber schuld“ ableiten oder darain lesen wollen, dann ist es falsch rüber gekommen, aber ich werde nicht alles nocheinmal mit anderen Worten schreiben und daher aus der Diskussion aussteigen.

b4kdxtl8f1pdzmxvl.jpg
[/IMG]

b4kdysa29stlg4flt.jpg

b4kdzmlilwfmozmdd.jpg

b4ke0izyqh4apup6p.jpg

b4ke178kt7v6bs54x.jpg

@ Elisabeth: es tut mir fuer ALLE Beteiligten sehr leid. Kann es vielleicht sein, dass er Schmerzen hat, bzw. wurde er untersucht? Schildruese etc.......

Das mit dem Beisskorb ist mehr als sch......mein Patenhund geht "nur" andere Hunde an, das genuegt fuer mich ihn nie ohne metallenen Beisskorb rauszulassen, einen den er sich nie und nimmer abstreifen kann. Das ist kein Vorwurf, aber in dieser Hinsicht bin ich uebervorsichtig.

Ich hoffe es findet sich eine akzeptable Loesung. Und ich glaube es kann sich niemand vorstellen was es heisst gebissen zu werden....das ist nicht leicht wegzustecken, nicht nur die koerperlichen Wunden, sondern auch die seelischen muessen erstmal verdaut werden. Man sollte sowas niemals verharmlosen und dennoch muss man sich auch bemuehen zu verstehen, warum der Hund zugebissen hat, nur so kann man es auch richtig einschaetzen. Deshalb meine Frage auch, ob der Hund untersucht wurde.

Tut mir auch leid fuer dich, als Patin denke ich zu wissen, wie es dir jetzt gehen muss.

Auch ich wünsche dem Hund, dass die richtige Entscheidung getroffen wird und sollte er jemals vermittelt werden, dass er dann niemals mehr die Gelegenheit hat, auf Mensch oder Tier loszugehen.
Es ist nun mal passiert. Gott sei Dank ist kein Kind an ihm vorbeigegangen. Was wäre wenn und hätte man nicht ..... bringt auch nichts mehr. Man kann einfach nur aus der Situation lernen.

Es ist doch Quatsch, dass er ihren Arm nur erwischt, wenn sie sich runterbeugt. Helga kennt diesen schwierigen Hund und wenn sie sagt, sie hat ihn nicht berührt, glaub ich ihr auch. Aber es ist eigenartig. Egal was immer auch passiert, es gibt immer "Tierliebhaber" die die Schuld beim Opfer suchen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nochmals, ich will niemandem etwas unterstellen oder jemanden beschuldigen, aber ich konnte natürlich auch lesen und zwar dies:

...bückte sich etwas um ihn zur Seite zu schieben (eine andere Spaziergeherin meinte nachher zu mir sie wollte ihn streicheln)...

und wie schon mehrmals erwähnt, konnte apollo aufgrund der kurzen leinenhaltung nicht hoch springen und aufgrund seiner geringen größe - ohne dass man sich zu ihm runter beugt - keine hand eines erwachsenen erreichen.

wie auch immer, die entscheidung über leben und tot werden andere treffen...

Ich kenn weder Hund noch die Beteiligten - aber was mir an @Elisabeths Beitrag sofort aufgefallen ist: Kann es sein, dass der Hund eigentlich auf den anderen Hund aggressiv reagiert hat und nachdem er dort nicht hinkonnte den Menschen gebissen hat?
Mein verstorbener Rüde hat in seiner Aggression gegenüber anderen Hunden nicht nur einmal versucht vor Zorn in die Beine der umstehenden Menschen gebissen.

Es ist doch Quatsch, dass er ihren Arm nur erwischt, wenn sie sich runterbeugt. Helga kennt diesen schwierigen Hund und wenn sie sagt, sie hat ihn nicht berührt, glaub ich ihr auch. Aber es ist eigenartig. Egal was immer auch passiert, es gibt immer "Tierliebhaber" die die Schuld beim Opfer suchen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nochmals, ich will niemandem etwas unterstellen oder jemanden beschuldigen, aber ich konnte natürlich auch lesen und zwar dies:

...bückte sich etwas um ihn zur Seite zu schieben (eine andere Spaziergeherin meinte nachher zu mir sie wollte ihn streicheln)...

und wie schon mehrmals erwähnt, konnte apollo aufgrund der kurzen leinenhaltung nicht hoch springen und aufgrund seiner geringen größe - ohne dass man sich zu ihm runter beugt - keine hand eines erwachsenen erreichen.

wie auch immer, die entscheidung über leben und tot werden andere treffen...

Würdest du einen Hund zur Seite schieben, den du kennst, von dem du weißt, er ist nicht ohne? Meine Schwester kennt sich mit Hunden aus, sie ist die letzte, die diesen Fehler machen würde. Übrigens hab ich es gestern mit dem Hund meiner Tochter (Schulterhöhe 37 cm) versucht, und wenn ich die Leine ganz kurz halte, sie kommt trotzdem zu meinem Arm, außer ich stelle meinen Fuß auf die Leine. Versucht es mal!
Ich sehe natürlich ein, dass es für das TH Linz besser ist, wenn man ein Mitverschulden des Opfers nachweisen kann. Meine Schwester wollte diesen Rummel um diesen Hundebiss eigentlich vermeiden und hat deshalb von einer Anzeige Abstand genommen. Ihre Worte "wenn das wieder irgendwo breitgetreten wird, ist es keine gute Werbung für das TH und außerdem sagt dann wieder jeder - na typisch - Staff! Ihre Verletzung ist ziemlich schlimm und sie wird Schäden davon behalten müssen, aber was nützt das jetzt noch.
LG Gertraud

Elilsabeth selber sagt:" Ich hätte ihn nie so nah an eine fremde Person rangehen lassen dürfen..."
dann passt das mit der sooo kurzen Leinenhaltung ja auch wieder nicht ganz oder?

es war sicher eine Verwicklung lauter ungünstiger Zufälle, die diese Situation hervorgerufen haben...

und ich glaube auch, dass Apollo ein ganz lieber Kerl sein kann
man sollte es aber trotzdem nicht unterschätzen und aus Liebe zum Hund schönreden!
hoffentlich wurde aus diesem Vorfall gelernt, dass man einen vernünftigen Beißkorb braucht, dass man mit Apollo an der Leine stets aufmerksam sein muss, und auf jede Situation gefasst, es wird immer wieder Situationen geben, wo einem Menschen oder Hunde begegnen, außer man hat ein Grundstück in der Pampas wo kein andere hinkommt, denn auch wenn er 2 Persönlichkeiten zu haben scheint (im TH agressiv und außerhalb lammfromm) sollte man gerade deshalb die Eigenheiten von Apollo, die er wegen seiner Vergangenheit hat, nicht unterschätzen.

es war sicher eine Verwicklung lauter ungünstiger Zufälle, die diese Situation hervorgerufen haben...

JA, das war es sicher;) ein fremder dobermann, der bei der abholung der tierheimhunde durch die gassigeher um 1/2 10 uhr schon frei herum lief und bei der rückkehr der gassigeher, die so rund um 11 uhr wieder kommen, immer noch (hat apollo der geruch irritiert?), ein enger gang, eine plötzlich aus einem seitenzimmer raus kommende fremde frau, die zwar apollo kennt, die aber seit rd. 4(?) Jahren nicht mehr im TH tätig ist und ich nicht beurteilen kann, ob apollo sie noch erkannt hat, ein hund, der als verhaltensauffälig eingestuft wird und durch die kurze leinenhaltung und den engen gang absolut keine ausweichmöglichkeit aus einer für ihn anscheinend bedrohlichen situation hatte. wir wissen ja alle, dass ein hund bei einer begegnung (egal ob mit mensch oder tier) immer die möglichkeit haben muss, sich zurückziehen/ausweichen zu können (siehe auch Calming Signals), um daher gefährliche situationen von sich aus vermeiden zu können. diese chance war apollo in der situation absolut nicht gegeben.

ich wüsste gerne von ehrlichen und aufrichtigen hundebesitzern, ob nicht auch deren braver und wohl erzogener "familienhund" in dieser verzwickten situation nicht auch gestresst und nicht gerade locker/besonnen reagiert hätte. ICH gebe es ehrlich zu, dass zu meiner an einer kurzen leine gehaltenen hündin, die dadurch keine ausweichmöglichkeit hat, kein fremder hund oder mensch so nahe kommen dürfte, ohne dass sie ausrasten würde. kann ich aber auch verstehen, denn als mensch möchte ich auch nicht auf einem quadratmeter ausharren müssen und von einer mir unheimlichen situation nicht flüchten können ;).

so, damit verabschiede ich mich auch dieser diskussion (aber nicht, weil mir die argumente ausgehen;)), die sich nur mehr um schuld und/oder unschuld der beteiligten personen dreht, aber nichts dazu beitragen kann, wie es mit apollo weiter gehen wird, den ich bei einer noch stattfindenden "sitzung" der tierheimverantwortlichen und -pflegerinnen emotionslose und tatsachengerechte entscheidung wünsche.....

Enger Gang? Komisch, der Vorfall passierte vor der Tür. Der enge Gang fängt erst nach der Tür an! Kann es sein, dass die Sachlage nun etwas anders ist.
Kein enger Gang durch den der Hund so eingeschränkt war, dass er aus lauter Angst und Panik gebissen hat, kein enger Gang, der selbst die harmlosesten Hunde (ich kann behaupten,meiner hätte auch im engen Gang nicht gebissen, weil er keinen Grund zur Panik gesehen hätte) zu Beissern macht.

Nochmal: Der Vorfall ereignete sich nicht in dem engen Gang, sondern vor der Tür!!!!!!!!

Darf ich mich auch kurz einklinken?

Ich kenne zwar weder die Dame die gebissen wurde (gute Besserung übrigens) noch den Hund noch die genaueren Umstände, aber ich glaube halt einfach, dass Apollo in dieser Situation "irgendetwas" nicht gepasst hat.

Was es war :confused:

Ich kenne das nur von meinem Feli, der sich zum Teil von den idiotischten Dingen erschreckt und sich davon komplett aus der Fassung bringen lässt. Menschen sehen halt leider nicht so wie Hunde.

Vielleicht flog hinter der gebissenen gerade ein Vogel vorbei und er wollte den haben?

Vielleicht war ihm die Situation suspekt?
Vielleicht, vielleicht, vielleicht?

Ich glaube NICHT, dass die gebissene Dame irgendeinen Fehler gemacht hat, halte es ihr eher zugute, dass sie auf eine Anzeige verzichtet hat und anscheind ja tortzdem nicht dem Mut verloren hat, weiterzumachen. Genausowenig wie diejenige die Apollo an der Leine hatte (bis vll. auf das mit dem "kein Maulkorb tragen") Ich glaube nicht mal, dass Apollo aus seiner Sicht einen Fehler begangen hat.

Hunde ticken halt leider nicht immer so, dass wir Menschen es verstehen können. Vielleicht hat sich Apollo durch "nichts" bedroht gefühlt, vll. war er nur aufgeregt und wollte "raus" nach dem Motto "Stell dich mir nicht in den Weg.....?"

Mir tuts Leid, dass das passiert ist.
Wünsche gute Besserung und Apollo doch noch eine Chance.

Zu unterschätzen ist er sicherlich nicht, aber ich glaube bei erfahrenen Besitzern könnte er den Einstieg doch wieder schaffen.

LG
Julia

PS: Mein Feli hat mich als erste Kontaktaufnahme auch gebissen :o und trotzdem ist er "mein" Hund, der beste Hund der Welt (fast ;) ).

Ich habe einfach Angst, dass Apollo noch größeren Schaden anrichtet. Er hat einem Hund, durch das Gitter die Zunge rausgerissen, er hat einen Welpen getötet, auf laute Komandos reagiert er agressiv usw. Tut mir leid, dieses Verhalten ist einfach nicht normal. Ich habe ein Kind gesehen, dass von einem Hund übel zugerichtet wurde. Von den seelischen Schmerzen, weil es für sein Leben im Gesicht gezeichnet ist, will ich gar nicht reden.
Es macht mir Angst, dass sein Verhalten so verharmlost wird. Irgendwelche Unschuldigen werden dann dafür büßen müssen.
Ich wünsche keinem Tier den Tod, aber die Tiere die durch ihn den Tod finden, oder verstümmelt werden, was ist mit diesen. Wer tritt für diese Tiere ein?

Ich habe einfach Angst, dass Apollo noch größeren Schaden anrichtet. Er hat einem Hund, durch das Gitter die Zunge rausgerissen, er hat einen Welpen getötet, auf laute Komandos reagiert er agressiv usw. Tut mir leid, dieses Verhalten ist einfach nicht normal. Ich habe ein Kind gesehen, dass von einem Hund übel zugerichtet wurde. Von den seelischen Schmerzen, weil es für sein Leben im Gesicht gezeichnet ist, will ich gar nicht reden.
Es macht mir Angst, dass sein Verhalten so verharmlost wird. Irgendwelche Unschuldigen werden dann dafür büßen müssen.
Ich wünsche keinem Tier den Tod, aber die Tiere die durch ihn den Tod finden, oder verstümmelt werden, was ist mit diesen. Wer tritt für diese Tiere ein?

ich sehe es genau so...
wie schnell schlimmes passieren kann, obwohl er unter angeblicher "Aufsicht" war, hat sich ja gezeigt.
ob die Hand von Helga jemals wieder normal funktionstüchtig wird, steht auch noch in den Sternen.
und das, obwohl der Hund an der Leine war und einen halbherzigen Beißkorb trug.
das hat auch nichts mit Vorurteilen gegenübergewissen Rassen zu tun, ich selber kenne total liebe Staffs und Pittis, sogar die gebissene Frau hat selber solche Hunde, es macht keinen Unterschied, ob es ein Staff oder ein Golden Retriever etc ist, ein Hund mit einem solchen Verhalten - auch wenn er nicht so geboren wurde sondern dazu von Menschen gemacht - ist einfach eine Gefahr.
ich möchte ihm nicht begegnen, wenn ich mit meinen Kindern und Hunden spazieren gehe, weil man nie weiß, wann er sich durch was auch immer belästigt, bedrängt, oder angegriffen fühlt, vielleicht ist ihm dann der Spazierweg zu eng oder was weiß ich.
Und dass es kein Schutz ist, wenn er an der Leine ist, hat man ja auch gesehen.
Wenn so ein Hund mein Kind so zurichtet, hab ich leider nichts davon, wenn ich sage, sonst ist er lammfromm, hat ihm halt grad was nicht gepasst, und eine schlimme Vergangenheit hat er gehabt.
Ich setze mich selber für Tiere und Tierschutz ein, aber manchmal geht der Selbstschutz und der der anderen Menschen einfach vor.
man darf sich da jetzt nichts schönreden, sondern sich der Gefahr einfach mal bewusst werden.
man kann nur hoffen, dass dieser Vorfall der letzte bleibt, dass endlich ein anständiger Beißkorb besorgt wird und darauf geachtet wird, dass nie wieder die Möglichkeit besteht, dass er auch nur annähernd in die Nähe andere Leute kommt.
immerhin soll es auch vorkommen, dass Eltern mit Kindern ein Tierheim besuchen, um sich einen Hund auszusuchen, was dann????

All das haette vermieden werden koennen, wenn dem Hund ein richtiger metallener Beisskorb verpasst worden waere. Mir tut es sehr leid fuer die Dame, die gebissen wurde, fuer den Hund, der die Versaeumnisse der Menschen ebenso ausbaden muss und auch z.T. fuer die Patin.

Ich halte auch nichts vor Verharmlosungen, zumal der Hund offensichtlich bzw. laut Berichten bereits zuvor gebissen hatte. Man darf es sich nicht zu leicht machen und das Ganze verharmlosen, damit tut man niemanden einen Gefallen, schon gar nicht dem Hund. Haette man das von Anfang an beherzigt, waere es nicht zu diesem Vorfall gekommen. Insofern verstehe ich immer noch nicht, wieso keine Beisskorbpflicht auf dem Tierheimgelaende und auch ausserhalb herrscht. Mit Beisskorb meine ich einen metallenen Beisskorb, denn diese kann nicht durchgebissen werden.

Jetzt ist es zu spaet.......bin aber sicher, dass eine etwaige Entscheidung sicher nicht leichtfertig getroffen wird. Dazu benoetigt es naemlich auch die Zustimmung des ATAS. Ich kann nur hoffen, im Interesse von Apollo, aber auch von den Menschen und Hunden mit denen dieser Hund zwangslaeufig in Kontakt kommt, dass von jetzt an dieser Hund nur mehr gesichert, sprich mit passenden Beisskorb ausgefuehrt wird. Eine Vermittlung ist sehr problematisch, wenn dann nur in sehr hundeerfahrene Haende. Und ich wuerde ihn trotzdem nochmals richtig gesundheitlich durchchecken lassen. Um eine koerperliche Ursache oder Beguenstigung auszuschliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben