Bitte helft mir!!!

forintos schrieb:
Doch, doch, die kleine Maus ist schon ausgewachsen (4 Jahre alt). Aber das ist ihr Idealgewicht und ich hab ausprobiert und fahre mit den 110 Gramm sehr gut.

Deshalb hab ich mir gedacht, für einen Sheltie müßte das doch ausreichend sein?

lg
Karin

Na bumm ich dachte immer die Rasse hat mehr Grundgewicht. Anderseits meine Huskymädels haben auch zwischen 18 und 21 Kilo.

ich denk für einen Sheltie reicht das allemal.
lg Uschi & Rudel

Hallo Utopia,

wie wäre es denn, wenn Du Deinen Hund einfach mal ARTGERECHT ernährst, nämlich mit dem, wofür sein Darmtrakt und sein Verdauungssystem auch ausgelegt ist ???
Das wäre dann Frischfleisch und Fleischknochen...
Und ganz sicher kein Sackmüll (egal von welcher Sorte auch immer !)
Ich kenne keinen einzigen Hund, der mit natürlicher Ernährung dick geworden ist !

Wenn Du allerdings bei einem Tierarzt arbeitest, wirst Du mit dieser Art der natürlichen Ernährung einen schweren Stand haben, denn Tierärzte verdienen halt zum Großteil ihr Geld damit, teure Diätfuttermittel zu verkaufen (die allerdings ohnehin noch nie geholfen haben - im Gegenteil) !

Probier´s doch einfach mal aus:
Frage 10 Tierärzte und 9 davon werden entsetzt denn Kopf schütteln, wenn Du sie zur Rohernährung befragst.
Also da hilft´s nix, Du wirst Dir selbst Gedanken machen und Deinen logischen Verstand einsetzen müssen :)

Übrigens:
Hast Du schon mal einen Wolf gesehen, der mit einem Kochtopf durch den Wald gelaufen ist ;)

Viele Grüße
Karin

Ash kriegt mit seinen ca. 6 kg 50 Gramm und Terry mit ihren 10, 5 kg 90 Gramm. Denke, dass du ihr zuviel fütterst...Shelties setzen schnell an :D

@ Utopia: (hatten wir nicht schon mal PN-Kontakt wegen Deines Problems, da Du Agility machen wolltest?)

Dein Problem besteht meines Erachtens aus zwei Teilen:

1) WAS Du fütterst
2) Wieviel Du fütterst

Zu 1) empfehle ich Dir ein paar Intenetseiten und ein Buch:

http://www.hundundfutter.de/

http://www.apbt.at/fefu.htm

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=465802&postcount=71

In Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!" von Dr. Vera Biber sind sehr viele Informationen über die Ernährung von Hunden.

Lies mal die Zusammensetzung Deiner Pedigree-Schälchen und vergleiche sie mit den Informationen darüber auf den zitierten Webseiten.

Zu 2) Für so einen kleinen Hund ist ein normales Leckerli schon eine ziemliche Kalorienbombe. Wie schon gesagt, die solltest Du komplett weglassen.

Entweder freundest Du Dich mit der Rohfütterung (BARF), die von vielen hier als ideal betrachtet wird, an oder Du besorgst Dir so schnell als möglich ein Fett- und Kalorienreduziertes hochwertiges Trockenfutter. Eine Empfehlung dafür hast Du ja bereits bekommen.

Weitere hochwertige und kalorienreduzierte Futtersorten sind das Natural Balance Ultra Premium - Reduced Calorie und das Canidae Platinum (meines Wissens nach neigen viele gebarfte Hunde in der Umstellungsphase anfänglich zu einer Gewichtszunahme).

Grundsätzlich schadet es einem Hund nicht, mal einen oder zwei Tage gar nix zu fressen zu kriegen (Fasttage); eine deutliche Futtereduktion um zumindest ein Drittel (wenn nicht die Hälfte) ist jetzt jedenfalls sehr zu empfehlen. Tägliche Gewichtskontrolle ebenfalls.

LG, Andy

Zusatz:

Wenn Du das Vera Biber Buch liest, nimm aber bitte wirklich nur die
Ernährungsempfehlung ernst, alles andere ist zum Vergessen...(tschuldige Andy ;) )

LG
Ulli

Andreas MAYER schrieb:
Würd' ich nicht sagen. Der Einfluß von Ernährung auf das Verhalten ist durchaus ein ernstzunehmendes Thema und gar nicht "zum Vergessen". :)

LG, Andy

Ja, aber ich denk, Du weißt schon, was genau ich mein, oder? Die Ernährungsgschicht find ich auch in Ordnung und alles, was damit zusammenhängt, aber mich gruselts bei der Vorstellung bei der Dame ein Hund sein zu müssen...

Shonka schrieb:
aber mich gruselts bei der Vorstellung bei der Dame ein Hund sein zu müssen...
Na ja, die G'schicht, wie sie den Hund nach Verzehr ihres Erpels eine Woche lang in den Zwinger gesperrt hat, weil sie auf ihn angefressen war, finde ich auch voll daneben. :eek: Was aber den Wert ihrer Arbeit nicht grundsätzlich negativ beeinflußt. :)

Allerdings möchte ich bei der dann wohl weder Hund, noch Familienmitglied sein. :p

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Na ja, die G'schicht, wie sie den Hund nach Verzehr ihres Erpels eine Woche lang in den Zwinger gesperrt hat, weil sie auf ihn angefressen war, finde ich auch voll daneben. :eek: Was aber den Wert ihrer Arbeit nicht grundsätzlich negativ beeinflußt. :)

Allerdings möchte ich bei der dann wohl weder Hund, noch Familienmitglied sein. :p

LG, Andy

Genau DIESE Dinge hab ich gemeint, hab ja gwußt, dass Du das weißt...:)

KaJo schrieb:
Wenn Du allerdings bei einem Tierarzt arbeitest, wirst Du mit dieser Art der natürlichen Ernährung einen schweren Stand haben, denn Tierärzte verdienen halt zum Großteil ihr Geld damit, teure Diätfuttermittel zu verkaufen (die allerdings ohnehin noch nie geholfen haben - im Gegenteil) !

Sorry aber ich muss mich hier mal einmischen...
Was denkst du bitte was ein Tierarzt an Futtermitteln verdient??
Ich sag dir was: garantiert nicht seinen Lebensunterhalt!! Wenn ein TA einen 15kg Sack Futter verkauft der zB 50 kostet verdient er daran nicht mal 5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

KaJo schrieb:
Ich kenne keinen einzigen Hund, der mit natürlicher Ernährung dick geworden ist !

Das man so nicht sagen... Ich kenne genausoviele dicke Barf Hunde wie Fefu Hunde....
Mein kleiner ist auch ein bißerl pummeliger, und der hat in seinem Leben vielleicht 3 Mal Fefu gefressen;)

Ich denke nicht nur zu wissen, was ein Tierarzt an seinen verkauften Diätfuttermitteln verdient, ich WEISS es !
Aber das Paradoxe daran ist, dass sie zudem nichts, aber auch gar nichts helfen - und auch erst gar nicht verabreicht werden müssten, würde ein Hund von Anfang an ohne Industriemüll ernährt...

Gruß
Karin

KaJo schrieb:
Ich kann gerne den dreifachen Gegenbeweis antreten. :D Und ich bin keine, die erst seit gestern roh ernährt. Mein Rüde ist 11, meine eine Hündin 10 und meine zweite fast 6, seit 5 Jahren bekommen sie rohes Futter, die Jahre davor hab ich das Fleisch gekocht und alle drei kann man sicher nicht als schlank bezeichnen :) .

lg
Bonsai

bongeefine schrieb:
Ich sag dir was: garantiert nicht seinen Lebensunterhalt!! Wenn ein TA einen 15kg Sack Futter verkauft der zB 50 kostet verdient er daran nicht mal 5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da bist du aber gewaltig im Irrtum. Da ich auch Prozente bekomme und auch ein Mal Eukanuba gefüttert habe und die Züchterprozente-wenn du gut handeln annst- gleich mit der Wiederverkausspanne liegen- ist die Gewinnspanne bei einem Eukanubasack um die 15 Euro PRO Sack!!! Macht bei 10 Säcken 150 Euro, bei 100 Säcken 1500 Euro also die hätte ich schon gerne für meine Huskyrescue.

Im gegensatz dazu z.B Spanne von Pro Pac je nach Futtersorte da unterschiedliche Preise: 5-8 Euro.

lg Uschi & Rudel

bongeefine schrieb:

Das glaube ich aber nicht!! Ich vertreibe Futter und Zubehör, und wenn der TA als "Verkäufer" da steht, dann hat er eine Gewinnspanne (bei Eukanuba, Hills und Royal Canin) ca 18 - 25%!!!! Und da es meist die kleineren Spezialpackungen sind, und die dann auch wesentlich teurer sind wie 50 ???? Dann ist da gar nicht mal schlecht verdient dran!!

Und...wenn auchgerade mal 5 ....ist auch einiges.....für das meist schlechte Futter ;) und wenig Aufwand!!

Hallo Bonsai,

nun bist Du dann die Erste, die ich in der langen Zeit der Rohfütterung kenne...
Dann würde mich aber mal interessieren, wie Dein wöchentlicher Futterplan so aussieht. Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit mir diesen mal per PN zu übersenden ? Würde mich wirklich sehr interessieren :-)) !

VG
Karin

Oben