Bitte helft mir meinem Pferd Niro das Augenlicht zu erhalten

kimberlybaby

Neuer Knochen
Hallo liebePferdefreunde,
Ich habe einen 6 Jahre alten Wallach, sein Name ist Niro. Er ist an der Mondblindheit erkrankt und bräuchte dringend eine OP damit er nicht völlig erblindet.
Seine Geschichte könnt ihr lesen unter:
http://www.helft-niro.de
Diese OP kostet für beide Augen aber fast 3000 Euro, das krieg ich einfach nicht allein zusammen.
Ich wollte ihm diese OP durch Spendengelder ermöglichen und muss jetzt natürlich liebe Pferdefreunde finden, die auch einen kleinen Geldbetrag spenden würden.
Ich würde es wirklich zu schätzen wissen, wenn ihr mich nicht wegen des Beitrags runtermacht


Liebe Grüsse
Jacqueline
 
Ich denke nicht, dass du wirklich die OP-Kosten durch Spendengelder zusammen bekommst.

Kannst du nicht mit deinem Tierarzt reden, dass ihr Ratenzahlung vereinbart? Das ist mittlerweile eh schon bei fast jedem möglich.
 
Auch wenn es dumm von mir ist/war, aber ich habe mir sogar einmal einen Kredit genommen damit ich meinen Hund Operieren lassen konnte.
Verständis von der Bank war wirklich gegeben!
lg und alles Gute
 
nachricht für dich ;)

auch wenn du vielleicht nicht alles zusammen kriegst, sollte ein teil schon helfen. niemanden tun 2€ weh und könnten dem pferd helfen, das augenlicht nicht zu verlieren.

ich wünsche dir, das viel zusammen kommt und niro geholfen werden kann!

du hast im übrigen bei deinen kontodaten weder BIC noch IBAN stehen, den braucht man aber beim überweisen!

lg claudia
 
Ich danke euch das ihr mir helfen wollt!
Hab jetzt auch iban und bic veröffentlicht!

Ich hatte auch schon bei der Klinik gefragt wegen Raten, aber die erlauben höchstens 3 Monatsraten und dann sind es immer noch 1000 Euro im Monat :eek:

Ihr seit ganz lieb vielen Dank
 
Ich könn mir vorstellen, dass Leute eher bereit wären zu spenden wenn das Ganze nicht auf ein Privatkonto gehen würde.
Das hatten wir hier glaub ich doch schon mal, dass man das Geld direkt an den Tierarzt überweisen konnte. Wär vielleicht eine Option?
 
Auch wenn das jetzt hart klingt, aber warum kauft man sich ein Pferd ohne einen Notgroschen zu haben. Was passiert zB wenn er jetzt ne Kolik hätte und es ist kein Geld da für eine OP. :dozey:
 
vielleicht würde es auch helfen, wenn die userin auf die hier gestellten fragen einginge??? zb warum kein kredit bei der bank, geld bei freunden/geschwistern ausleihen? was hat sie schon alles versucht? wieviel braucht sie (einen teil wird sie ja wohl auch selbst beisteuern können...)? warum privatkonto und nicht treuhandkonto? was passiert, wenn mehr spenden zusammen kommen als sie braucht? geht das an einen tierschutzverein oder fährt sie damit auf urlaub:rolleyes:? warum übernimmt man die verantwortung für ein tier, wenn man dann nicht für die versorgung aufkommen kann?

das kann man alles erklären - und würde vielleicht auch mehr leute animieren, vertrauen zu fassen und zu helfen, wenn es um eine echte notsituation geht...

LG
 
vielleicht wäre es einfach auch mal nur an der zeit zu helfen?
man muss nicht immer vom schlechten ausgehen.......

sicher, ich kann auch das eine oder andere post verstehen, das man nicht so vertraut usw - aber warum muss immer alles so zerlegt werden?

sie hat den link dazugeschrieben, wo man alles genau nachlesen kann - viele spenden, die zu tierschützern kommen, werden auch mal veruntreut oder kommen nicht den besagten tieren zugute - hört und liest man oft genug, da fragt keiner nach!

wir haben auf jeden fall mal eine rundumaktion gestartet (familie, freunde, arbeitskollegen) und sammeln, vielleicht kommt ja doch ein bisschen zusammen und das arme pferd hat noch 20 sehende jahre vor sich!

lg claudia
 
Tja, einfach nur helfen. Wie gesagt: was passiert wenn das Pferd übermorgen eine Kolik bekommt, wer bezahlt das dann? Es wäre am Besten sie gibt das Pferd an einen guten Platz ab, wo man sich auch Tierarzt Rechnungen leisten kann. :eek: Sorry, so etwas kann und werd ich nie unterstützen. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er spendet. Ich finds halt unverantwortlich. Man sollte nur ein Tier haben, wenn auch die Versorgung gewährleistet ist und dazu gehören leider auch mal hohe Tierarztkosten. :eek:
 
Tja, einfach nur helfen. Wie gesagt: was passiert wenn das Pferd übermorgen eine Kolik bekommt, wer bezahlt das dann? Es wäre am Besten sie gibt das Pferd an einen guten Platz ab, wo man sich auch Tierarzt Rechnungen leisten kann. :eek: Sorry, so etwas kann und werd ich nie unterstützen. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er spendet. Ich finds halt unverantwortlich. Man sollte nur ein Tier haben, wenn auch die Versorgung gewährleistet ist und dazu gehören leider auch mal hohe Tierarztkosten. :eek:

Leider stimme ich dir da sehr stark zu.
Es ist zwar schön, wenn sich die Tiermenschen untereinander sehr viel helfen, aber es muss halt auch schon mal in Frage gestellt werden, wie sinnvoll das zeitweise ist.
Es bringt ja nicht viel, wenn man sich ein Tier zulegt und bei Not davon ausgeht, dass eh andere helfen. Ich muss selbst dafür Sorge tragen können, dass es meinem Tier gut geht.
Und hier wäre halt scheinbar auch eine AKU nicht schlecht gewesen.

Ich wünsche der TE trotzdem für ihr Pferd alles Gute - der kann am Wenigsten dafür :)
 
Natürlich gehe ich gern auf eure Fragen ein, bin bloß nicht immer am Rechner.
Ein Kredit bekomme ich nicht weil ich zu wenig Einkommen hab (noch ein Grund mich zu zerlegen...)
Raten hab ich die Klinik gefragt, die machen höchstens auf 3 Raten, aber das sind noch immer 1000 Euro im Monat.
Familie wurde natürlich auch gefragt und alarmiert, aber nicht jede ist perfekt....

Ich versuche ein haufen Zeug von mir zu verkaufen, aber ihr müsst auch bedenken was mich der Transport dorthin kostet, die Unterkunft usw. Es sind ja nicht "nur" die OP kosten von 3000 Euro....

Hab auch schon die Klinik gefragt ob das Geld direkt dort hin überwiesen werden kann ist aber aus organisatorischen Gründen nicht möglich.....:(
 
Natürlich gehe ich gern auf eure Fragen ein, bin bloß nicht immer am Rechner.
Ein Kredit bekomme ich nicht weil ich zu wenig Einkommen hab (noch ein Grund mich zu zerlegen...)
Raten hab ich die Klinik gefragt, die machen höchstens auf 3 Raten, aber das sind noch immer 1000 Euro im Monat.
Familie wurde natürlich auch gefragt und alarmiert, aber nicht jede ist perfekt....

Ich versuche ein haufen Zeug von mir zu verkaufen, aber ihr müsst auch bedenken was mich der Transport dorthin kostet, die Unterkunft usw. Es sind ja nicht "nur" die OP kosten von 3000 Euro....

Hab auch schon die Klinik gefragt ob das Geld direkt dort hin überwiesen werden kann ist aber aus organisatorischen Gründen nicht möglich.....:(

wo bist du zuhause? in welche klinik würdest du das pferd bringen?
 
Ich bin zu hause im Erzgebirge und würde ihn nach München bringen. Hab aber auch schon in Hannover nachgefragt, dort ist es auch so.
 
Tja, einfach nur helfen. Wie gesagt: was passiert wenn das Pferd übermorgen eine Kolik bekommt, wer bezahlt das dann?

ich würde gerne helfen, aber ich finde es auch am besten, wenn du einen guten Platz für das Pferd suchst...

Ein Pferd kann sich zu einer sauteuren Sparkasse entwickeln. Wie finanzierst du denn wirklich eine Kolik? Wie finanzierst du diverse Verletzungen, die Pferde gerne mal haben?
Jedes Mal ein Aufruf in diversen Foren?

Vor 2 Jahren hatte sich Frau Pferd an der Brust von einem beschlagenen Kollegen erwischen lassen, die Wunde war offen, musste allerdings nicht genäht werden. 70 Euro fürs Anschauen und abrasieren der Wunde... sowas summierst sich!

Natürlich gehe ich gern auf eure Fragen ein, bin bloß nicht immer am Rechner.
Ein Kredit bekomme ich nicht weil ich zu wenig Einkommen hab (noch ein Grund mich zu zerlegen...)

Ja muss man denn dann ein Pferd haben? Wäre es nicht besser du suchst dir eine Reitbeteiligung? (statt eigenem Pferd)

Gerade Pferde können eine enorme finanzielle Belastung darstellen, dessen sollte man sich bewusst sein.

Hoffe du gehst auf meine Fragen auch noch ein, damit ich dich besser verstehen kann - ich kann noch nicht nachvollziehen, wieso du ein Pferd hast, wenn du es dir nicht leisten kannst (und auch zukünftig wohl kaum wirst und somit immer vom Geld anderer Leute abhängig sein wirst)
 
wer nimmt den ein Pferd zu sich wo er weiß das so eine teure OP ansteht? Niemand.
Ich würde Niro sogar "verschenken" wenn ich wüsste er wird dort wo er hin kommt sofort operiert.
Aber wer macht das denn?
Ich versteh euch halt nicht ganz, welcher "normalo" hat den mal grade 3000 Euro hinterlegt um so ne op zu bezahlen= Ganz ehrlich, ihr etwa?

Ich kann immer meine ganz alltäglichen Tierarztrechnungen bezahlen, daran liegts doch gar nicht....
 
Ich versteh euch halt nicht ganz, welcher "normalo" hat den mal grade 3000 Euro hinterlegt um so ne op zu bezahlen= Ganz ehrlich, ihr etwa?

ja, ok, dann bin ich nicht normal, hab kein Problem damit, aber meine Finanzen stehen hier auch nicht zur Debatte.

Schon mal an eine OP-Versicherung oder Sparbuch gedacht? Monatlich 50 Euro überweisen und schon hat man eine kleine Rücklage.

Gut, an so eine OP, wie sie deinem Pferd bevorsteht, denkt man nicht, aber an eine Kolik-OP sollte man IMMER denken, und da kommst auch nicht viel günstiger davon...

leider bist du auf meine Fragen nicht eingegangen, anstatt irgendwie einzusehen, dass du dir das Pferd nicht leisten kannst, wirst du also weiterhin es über das Geld anderer finanzieren - ok, deine Sache - ich schalt mich hier mal weg.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Mondblindheit

Da werden sicherlich noch einige Koste mehr auf dich zukommen.
----------
Zitat: ... Die Operation kann sehr gute Ergebnisse erzielen, jedoch ist mit operativen und postoperativen Problemen zu rechnen. So kommt es fast immer innerhalb ein bis zwei Jahren nach einer Vitrektomie zur Ausbildung eines grauen Stars (Katarakt). Weitere mögliche Komplikationen sind u. a. Netzhautablösungen, weshalb eine Vitrektomie bei harmloseren Beschwerden wie mouches volantes nicht empfohlen wird. Bei diabetischer Retinopathie und anderen Erkrankungen der Netzhaut können die krankheitsbedingten Schäden zum Teil irreparabel sein, so dass trotz erfolgreicher Vitrektomie keine vollständige Wiederherstellung der Sehkraft möglich ist...
------
Das du dich für eine OP entschieden hast, finde ich bewundernswert. Und auch wenn es nicht klappen sollte, ein blindes Pferd hat auch eine sehr gute Lebensqualität, wenn man sich damit arrangiert. Auch wenn dich das jetzt sicherlich nicht beruhigen wird.

Ich drück Niro und dir ganz feste die Daumen, das es klappt. Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben