Bitte dringend hilfe gesucht!!

schmetterlingl

Profi Knochen
hallo!

ich wende mich jetzt mal an alle pferde und menschen freunde hier. ich möchte meinen eltern helfen. meinem vater und meiner stiefmutter um genau zu sein. die beiden sind vom pech verfolgt und das soll sich jetzt endlich ändern. ich will, dass die beiden endlich wieder neuen mut fassen können!!

mal die geschichte:

im jahr 2000 hat mein vater meine (stief-)mutter pati endlich soweit gehabt, dass sie ihre berufung wieder zum beruf macht: unser reitbetrieb in kärnten wurde eröffnet. pati hat dafür die besten vorraussetzungen: eine liebe zu pferden wie ich sie nur selten gesehn hab, ein irres einfühlungsvermögen und wissen und reiterliche qualitäten, von denen andere nicht mal träumen. in ihrer jugend wurde sie 3fache staatsmeisterin in vielseitgkeit und dressur, mit der mannschaft bei der europameisterschaft dritte in dressur und mit ihren 17 jahren war sie leider noch zu jung für die olympiade. mit 18 hat sie den großen sport schon wieder beendet.
richtig wieder rein, kam sie erst ducrh meinen vater und uns kinder, weil er es schaffte, ihre liebe zu pferden und ihre lust am unterrichten wieder zu erwecken.
pati ist mittlerweile staatlich geprüfte reitinstruktorin und hat ihren trainer-dressur.

wie auch immer. vor zwei jahren im herbst ist meine familie aus kärnten regelrecht geflohen. der betrieb wurde unter bedingungen geführt, die für meine eltern seelisch nicht mehr zu verkraften waren. unser nachbar hat einen kleinkrieg angezettelt. wir wurden pausenlos mit video-kamera, foto- und videokamera, diktiergerät und richtmikrofon überwacht. ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für gefühle sind, die da in einem aufkommen, wenn man permanent verfolgt wird. mein vater hatte zwei nervenzusammenbrüche, musste ins spittal meine stiefmutter ist einmal zusammengebrochen. innerhalb von 5 jahren haben meine eltern im laufe von prozessen über 2einhalb millionen schilling verloren. alles was geklagt werden konnte wurde geklagt. am schluß mussten wir sogar 3800euro zahlen, weil unser hoftor offen stand und die möglichkeit bestanden hätte, dass unsere pferde ausbrechen könnten. unser bestes pferd, starb völlig überraschend an einer kolik, die höchst wahrscheinlich von einer vergiftung herrührte. am tag von dustys tod, kreisten hubschrauber vom bundesheer über unserem grundstück, weil der nachbar behauptet hatte, wir hätte unser 1,80m pferd am reitplatz vergraben. wir kamen uns vor wie verbrecher.. chancen vor gericht hatten wir nie, weil unser nachbar durch seine politische, für uns nicht vertrebare, einstelung viele freunde in hohen positionen hatte.

dann die flucht nach niederösterreich. wir mieteten uns in einem stall ein unter der bedingung, dass pati den schulbetrieb übernehmen sollte, den die besitzerin nicht mehr machen wollte. doch als die merkte wie gut pati war und das ihre beliebtheit deutlich stieg, wollte sie plötzlich ihren betrieb zurück. meine eltern und unsere 9pferde, waren gezwungen, den stall wieder zu verlassen.

auf in den nächsten.
hier wurde schnell klar, dass wir und unsere pferde-freundliche einstellung nicht erwünscht waren. auch wir kamen schnell zu der erkenntniss, dass die hier angewandten beinahe tierquälerischen methoden keinesfalls vertretbar waren. mein noriker obelix hatte nach einigen prügelattacken vom pfleger so panische angst in der box, dass er sogar mich bei einem fluchtversuch über den haufen rannte. ich habe meinen dicken nie zuvor und hoffetnlich nie wieder danach in solcher angst erlebt!

wieder hieß es: auf ein neues.
wir zogen in einen nicht weit entfernten, recht idyllisch erscheinenden hof, auf dem wir endlich willkommen schienen.
doch wieder einmal trügte der schein: die besitzerin wurde eifersüchtig, weil sie, ähnlich wei im ersten stall, erkennen musste, das meine mama einfach gut ist. die schüler lieben sie, immer mehr im stall wollten von ihr unterrichtet werden. ein weiteres gekränktes ego begann einen kleinkrieg. hinzu kam, dass einige im stall mit unseren "mit-dem-pferd-statt-dagegen" methoden weniger als einverstanden waren. erzkonservative stimmen wurden laut: "wann haust es endlich ausse?" im märz dann die offenbarung: die zusammenarbeit wurde uns gestrichen. pati und mein vater bekamen eine frist bis mitte april, den stall zu verlassen. auf die schnelle war natürlich nichts zu finden. nun stehn unsere jungs und unser mädchen auf einer wide, die dem besitzer des stalles gehört, der uns allerdings auch nur noch bis ende april zeit gibt, diese zu räumen.

meine eltern sind absolut verzweifelt, wissenh nicht mehr wohin und was tun. die pferde sind für uns nicht nur unsere "arbeitnehmer" wie es leider in zu vielen ställen der fall ist, sondern unsere freunde und unsere existenzgrundlage. also nicht nur, dass die einahmen meiner eltern bei einem etwaigen verkauf der tiere weg wären, wir würden kameraden verlieren. pferde die wir aus teils furchtbaren umständen zu uns geholt haben und seelisch wieder aufgepäppelt. die uns mindestens genausosehr brauchen wie wir sie.

ich kann mir nicht vorstellen, sie zu verlieren.

meine eltern brauchen hilfe. nun wende ich mich an euch, weil es der letzte ausweg ist. wir wissej nicht wohin! wir suchen dringend einen kleinen stall, am besten im raum gänserndorf, muss aber nicht sein, der nicht allzuviel kostet, weil finanziell sind meine eltern schon länger mehr als fertig.

ich bitte euch, dringend, wenn irgendjemand eine idee hat, wie er uns helfen kann, bittebitte meldet euch, die zeit läuft uns davon.

es ist für mich nicht leicht, so um hilfe zu betteln, aber weiss einfach nicht mehr was ich tun soll. ich danke schon im vorraus all denen, die sich gedanken machen!!!

verzweifelte grüße
lena
 
hallo

die probleme, die du ansprichst, gibt es in vielen ställen. ich hätte zwar die voraussetzungen für eine kleinen stall, aber genau aus den von dir angeführten gründen lasse ich ihn lieber leer stehen.

einen eigenen stall zu mieten oder gar zu kaufen rechnet sich meiner meinung nach nicht. von der einstellung allein lebt kein stall.

wenn ihr es trotzdem probieren wollt:

schloss schmida (nähe stockerau) steht zur zeit leer. (in der gutsverwaltung anrufen) - auf pacht.

kronberghof (schleinbach) steht immer wieder mal zum verkauf, kann sich aber keiner leisten ;) wie es momentan aussieht, weiss ich nicht.

am besten wäre es, einen alten gutshof zu mieten und boxen und anlage selbst herzurichten. wobei man aufgrund der investitionen meist wenig pacht zahlt. (bei pachtverträgen auf 99 jahre meiner meinung nach nicht wirklich ein problem)

oder ein billiges grundstück und offenstallboxen sind gleich aufgestellt.

zum einmieten mit mehreren pferden gäbe es genug ställe. würde ich aber gerade nach euren erfahrungen nicht mehr machen.
 
Hallo,

als erstes möchte ich Euch Mut zusprechen, es kann nur mehr besser kommen.

Ich würde nicht im Bezirk Gänserndorf suchen, sondern für Pferde wäre die Steiermark zu empfehlen, weil dort hast Du überall Großvieh, zwischen die Häuser zB, die für alle die Exitenz bedeutet.

Schaue ob Ihr etwas dort findet.

Solltest Du Hilfe benötigen, werde ich versuchen Euch zu helfen, schicke mir dann eine pn!

Viel Glück und Kopf hoch!!!

LG
Esprit
 
Inwieweit würden deine Elter umziehen?
Bei uns in der Gegend wüßte ich 2 große Vierkanter zu mieten.......um rund 1000 Euro im Monat, und das kann leicht finanziert werden mit zwei oder 3 Einstellern......
Die wären in der Gegend von Loosdorf (Autobahnabfahrt).....
 
hallo!

danke für die lieben worte.

@esprit - die steiermark geht leider wegen der arbeit meines vaters nicht :( aber danke für dein liebes angebot, ich werd wahrscheinlich darauf zurück kommen.

@sheera - ich hab grad mit meiner mama geredet, sie schaut sich das mit loosdrof mal an. sie fahrt heut mal zum grundbuchamt, vielleicht wird sie ja dort fündig...

@dori - dass von der einstellung allein ein stall nicht leben kann ist mnir durchaus bewusst, aber wie ich schon sagte: der stall ist für meine eltern die existenzielle grundlage! es bleibt nichts anderes über :eek: einmieten ist auch für uns keine option mehr.

lg
lena
 
hey

wir haben ja schon vor einiger zeit geschrieben.
jetzt kennen wir uns ja persönlich, danke lina *gg*

Ich hab mich mal n bisschen umgehört, aber
derzeit noch nichts wirklich gefunden. Hab es auch
einigen anderen gesagt, die hören sich auch um.

Lg nici & lina
 
danke nici und lina *gg*

das ist wirklich lieb!!! ich freu mich so, wenn ich merk, dass es menschen gibt, die sich kümmern :)

glg
lena
 
Sieh mal in der Pferderevue nach, da ist bei den Kleinanzeigen eine Rubrik, wo Stallgebäude inseriert werden. Vielleicht findest da was!
 
Wie teuer darf es denn sein ih würde auhc sagen ich versch.PferdehHeften sind meistens Ställe zuvermieten und zu kaufen glaub ich auch!
Lg sabrina
 
Hallo!

Wollt euch mal auf den neuesten Stand bringen:D
Aaaalso, nach laaangen Verhandlungen ist meine Familie am Sonnenhof gelandet und wir haben dort zwei Koppeln (mit Unterstännden) am Ende des Hofes bezogen:
Es ist traumhaft! Endlich können unsere Lieblinge wieder raus und das Unterrichten läuft gut undwir wurden (zumindest vom großteil des Stalles) schon richtig gut aufgenommen, was für viele private Einsteller natürlich nciht leicht ist, wenn da plötzlich ein Schulbetrieb "antanzt". Ich kann garnicht sagen wie erleichtert ich bin...

Danke an alle die mitgefiebert haben!!

Glg
Lena
 
Oben