Bisswunde- Yggsi muss operiert werden- Erfahrungen?

däumeline

Super Knochen
Hey ihr,

Vorgeschichte: Yggsi spielte gestern Abend mit einer Hündin aus der Nachbarschaft im Feld und die beiden tollten rum.... es war schon fast dunkel.... nach ca. 20 Minuten sind wir dann nach Hause gegangen, weil es zu regnen begonnen hat.... jedenfalls zu Hause angekommen entdeckt meine Mutter, dass Yggsi wohl "was abbekommen" hat beim Spielen. Sie hatte einen ca. 3cm langen Riss auf der Haut auf dem Rücken, allerdings nur oberflächlich (so weit man sehen konnte)... wir haben gleich desinfiziert und die Wunde verbunden... sie hatte keine Schmerzen oder war sonst irgendwie anders. Heute Morgen haben wir dann gleich beim Tierarzt angerufen und dieser meinte, dass es reichen würde, wenn wir zur Sprechstunde kommen heute Nachmittag... da sind wir dann gegen 14 Uhr hin...

Jetzt sind wir zurück....

.... ohne Yggsi :(

In Kurzform:
Die Tierärztin sagte erst es könnte geklammert werden und es wäre keine große Sache, stellte dann aber fest, dass der Zahn des anderen Hundes wohl eine kleine "Tasche" hinter den Haut verursacht hat und sich diese sofort entzündet hat.
Wir hatten die Wahl zwischen dem Offenlassen der Wunde und mehrwöchigem Ausspülen, mit sehr wahrscheinlicher Bildung von Abszessen und nicht 100prozentig garantierter kompletter Ausheilung der Wunde,w as dann von innen passieren würde... wäre eine sehr langwierige Sache geworden...
Die andere Variante ist, dass Yggsi heute dort bleibt, nach der Sprechstunde in Narkose gelegt wird, die Wunde erneut en Stück geöffnet wird, damit diese Tasche besser ausheilen kann, dann wird eine Drainage für die Wundflüssigkeit gelegt und dann zugenäht ...

Wir haben uns auf den Rat der Tierärztin verlassen und Yggsi dort gelassen, so schwer es uns fiel. Wir werden heute Abend angerufen, entweder wir können sie dann gleich noch abholen, oder morgen Früh, wenn sie nicht wach genug ist und dort "ausnüchtern" soll....

Jedenfalls meinte die Tierärztin noch, dass das auch gestern Abend so gemacht hätte werden müssen :(... trotzdem werdenwir nächstes Mal sofort hinfahren...

Während der ganzen Untersuchung war Yggsi sehr tapfer und hielt still, die Ärztin konnte sie problemlos untersuchen.

Die Einzige, die nicht tapfer war war ich.... als bekannt wa,r was gemacht wird und dass sie da bleibt hatte ich fast einen Kreislaufzusammenbruch, musste raus gehen mit meiner Mutter und hab erstmal geheult ohne Ende....:rolleyes: :o

Naja... ich hoffe halt, dass jetzt alles gut geht, es keine Komplikationen gibt und wir unsere Maus heute Abend noch abholen können. :o :)

Meine Frage: hat irgendwer schon mal die gleiche (oder ähnliche) OP "mitgemacht" und wenn ja,w ann konntet ihr die Wuffls abholen und wie ging es ihnen danach?
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
nachdem der joshi in seiner jugend ein "wilder feger"war hatte er öfter mal bisswunden.
bei uns wars so: er hat eine leichte narkose bekommen. das ganze wurde gereinigt und dann bekam er eine drainage....keine große sache.
die drainage war so ein plastikschlauch mit löchern drin damit die wundflüßigkeit ablaufen kann und gleichzeitig konnte man von oben mit betaisodona ( verdünnt) und käspappeltee spülen. er bekam auch antibiotika.
da der josha sehr brav war hat er nie einen trichter gebraucht. aber manche hunde versuchen sich den drain zu ziehen. da mußt ein bisserl aufpassen.

ich hatte das glück immer bei der "op" dabeiseinzudürfen und konnte den joshi auch immer gleich wieder mit nach hause nehmen.

aber keine angst: ist wirklich keine große sache
wir drücken der yggsi ganz fest die daumen daß alles schön verheilt.

lg silvie und co

hoffentlich muß dein wauz nicht allein über nacht bleiben... gute besserung

Danke euch beiden... wir hoffen auch, dass sie nicht über Nacht da bleiben muss... war ja noch nie von zu Hause weg alleine :( :o

Hoffentlich geht bei der OP alles gut...

Ach Caro!!!!!

Ist es doch schlimmer als gestern noch angenommen. Gut, dass ihr gleich zum TA gefahren seid.

Bissverletzungen sind eigentlich kein Problem. Wenn nicht so wie in Etta´s Fall ( George) ein Virus in die Wunde kommt.
Ich denke den Thread kennst du ja.

Nachdem ihr aber heute noch zum TA gegeangen seid, denke ich, dass es keine größeren Probleme geben sollte.

Sicher ist so eine OP eine unangenehme Sache, und die Narkose ist in so einem Fall besser, weil der TA tiefer zu Wunde kann. Yggsi hätte ja da extreme Schmerzen und würde sicher nicht ruhig stehen bleiben.

Das wird schon!!!!;)

'Ich glaub mit Bissverletzungen hat hier jeder schon mal die Erfahrung gemacht.

LG
Susi

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen leider jede Menge..
Bernie wurde sehr oft mit Bisswunden behandelt.
Bei Bernie wurde bei großen und tiefen Wunden genäht und bekam eine Drainage.
Die kleineren Wunden blieben meist offen und wurden mit Käspappeltee gespült.

Toby hatte auch eine Bisswunde die sich entzunden hatte. Ich quetschte das Eiter raus, spülte ordentlich mit Käspappeltee und er bekam Antibiotika und eine Antibiotische Salbe. Die Wunde blieb offen, saftelte (siffte) noch zwei Tage und nach einer Woche war die Wunde schon wieder in Ordnung.
Sowas heilt recht schnell.

Keine Sorge @Däumi :) Alles Gute für die Süsse.

Ach so.. wegen der Narkose..Ich hab mal gehört, daß Windhunde Narkosen nicht so gut vertragen. Bitte keine Panik jetzt. Ich weiss es nicht sicher.
.................................

Ja wie geht es einem danach? Ist wie beim Menschen..

Besoffen und verkatert gleichzeitig..

Sie wird taumeln und die Hinterbeine werden wegknicken. Insgesamt, etwas schwach wird sie sein. Die Augen gerötet und schielend. Eventuell kotzt sie.
Hüsteln ist auch normal. Sie wird eh klar viel schlafen heute. Morgen geht es ihr schon besser.

Wichtig ist!! Schau das sie, so schnell es eben nach der Narkose geht, ein Lackerl macht. Am besten noch heute. Je mehr sie pisselt, desto besser wird es ihr gehn.

Hallo Caro,

Leni wurde mit 6 Monaten von einer Hündin ind die Seite gebissen. Der TA bei dem ich gleich war, sagte, das sei nicht so schlimm und gab mir nur eine Antib. Tablette (der TA ist schon weggezogen, nachdem ich ihm massiv gedroht hab, war aber nicht die einzige Sache).
Nach 3 Tagen hatte Leni hohes Fieber und war matt. Ich bin zu einem anderen TA und Leni mußte sofort operiert werden. 1 1/2 Std. hats gedauert. Alles war voll Eiter innen. 14 Tage mußte die Wunde alle 2 Std. gespült werden.
Es ist gut, wenn Yggsi operiert wird, dann hat sie eine Drainage drin und alles Eitrige kann raus.
Ich rate jedem, wenn der Hund gebissen wird, IMMER zum Ta zu gehen und die Wunde wenigstens anschauen zu lassen. Ist sie tief und mit Taschen, dann sollte sie immer geöffnet werden und ordentlich gereinigt werden.

Alles Gute und liebe Grüße,

Biggi

Danke euch, es ist echt lieb, dass ihr alle so aufmunternd schreibt.

JEtzt, wo ich weiß, dass es keine "so schlimme" OP an sich ist, denke ich auch positiver...

Das Problem mit der Narkose ist bekannt, habe ich auch schon gelesen. Generell ist es ja bei großen Hunden schwieriger, aber was soll man machen... ohne Narkose geht es ja nicht.. mal sehen, wie es ist, wenn wir sie abholen :)

arme yggsi, arme däumi....:o ....aber, wirst sehn, bald ist alles vorbei....im moment regt man sich halt fürchterlich auf, aber in ein paar tagen gehts schon wieder aufwärts!!!!!

ich denk an euch beide!!!!!!:)

däumeline schrieb:
Die Einzige, die nicht tapfer war war ich.... als bekannt wa,r was gemacht wird und dass sie da bleibt hatte ich fast einen Kreislaufzusammenbruch, musste raus gehen mit meiner Mutter und hab erstmal geheult ohne Ende....:rolleyes: :o
DAS versteh ich am Besten, da bin ich nicht anders :). Bei meinen Wuffis geht mir das einfach alles immer zu nah.

Meine Frage: hat irgendwer schon mal die gleiche (oder ähnliche) OP "mitgemacht" und wenn ja,w ann konntet ihr die Wuffls abholen und wie ging es ihnen danach? :confused:
Bonita wurde auch mal auf der Seite gebissen und ich Depp habe es überhaupt erst am nächsten Tag bemerkt, weil sie so gar nichts angezeigt hat. Sie musste dann auch in Narkose gelegt werden und die Wundränder wurden etwas abgeschnitten und dann zugenäht, Drainage hat sie allerdings keine bekommen. Nach ein paar Tagen war es wieder zugewachsen gottseidank und Bonita hat das Ganze nicht weiter tragisch genommen.

Wünsche deiner Yggsi auf jeden Fall gute Besserung und vor allem eine gute Wundheilung!

lg
Bonsai

Danke euch allen...

Meine Mutter hat gerade angerufen, "die kleine" Maus wird jetzt erst operiert, weil so lange Sprechstunde war. *bibber*

Die Tierärztin meldet sich aber sobald sie fertig ist mit der OP bei uns und sagt Bescheid wie es lief. Das heißt auch auf jeden Fall, dass sie heute Nacht dort bleibt und wir sie erst Morgen holen.

Die Tierarzthelferin meinte am Telefon noch "Das ist ja sooo eine Liebe... sie war ganz brav die ganze Zeit" :)

Juhu, die Ärztin hat sich gemeldet. Wir sollen die süße Maus in ca. 45 Minuten abholen, es ist alles sehr gut gelaufen und die Ärztin meint, dass sie zu Hause schlafen solle.. :) Fotos folgen ;)

Hallo meine Süße!
Ohhhh ich hab es jetzt erst gesehen- (dank deiner E-mail!)...
Hab jetzt richtig durch die Zeilen mitgebibbert und bin richtig erleichtert, dass ihr Eure Kleine noch holen dürft.

Halt uns auf dem Laufenden!

Alles wird gut...bestimmt!!
Knuddel

Wie lieb, dass ihr alle so mitfiebert :o

Halte euch natürlich auf dem Laufenden..

So sah der Krieger gestern Abend aus, nachdem wir "erste Hilfe" geleistet hatten... :)

So, wir sind wieder da....

Hundi ist heil zu Hause angekommen, aber ist jetzt verständlicherweise im Tiefschlaf... es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Drainage wurde keine gelegt, weil es nicht so tief war wie vermutet, aber über die Naht ist ein Tupfer festgeklebt, damit es geschützt ist. Der soll dann am Montag oder Dienstag raus. Die Nähte werden dann in 10 Tagen gezogen.

Ab morgen gibts jeden Tag zwei dicke Tabletten.... und heute darf sie nichts mehr trinken...

So, ich glaub ich hab nix vergessen.... :)

Oben