Bis wann Welpen-/Juniorfutter???

AW: Bis wann Welpen/Juniorfutter???

BIENCHEN schrieb:
Also ich füttere meinen Hund (6 Monat alter Labrador) mit Trofu Royal Canin Maxi Junior. Rohprotein 32%.
Meiner Meinung nach möglichst sofort auf ein Adultfutter umsteigen ;)

king schrieb:
Rohprotein: 19%
Rohfett 7%
nicht gleich untertreiben ;) das hört sich nach einem senior- oder diätfutter an - bissi energie braucht der hund schon (v.a. das fett is sehr niedrig). mit einem normalen adultfutter (22 - max. 25% Prot.) seid ihr gut bedient :)

hab auch nie spezielles welpenfutter gegeben! zu beginn hat moritz eh nur topfen und cottage cheese gefressen und dann hat er gleich normales futter bekommen! :)

Wir haben schon unseren vierten Hund. Allen haben wir bis höchstens vier Monaten Welpenfutter gegeben und sind sehr gut damit gefahren. Kein Hund hat Probleme mit seinen Knochen sogar unser Bernhardiner mit seinen jetzt neun Jahren ist noch gesund.

BIENCHEN schrieb:
Also ich füttere meinen Hund (6 Monat alter Labrador) mit Trofu Royal Canin Maxi Junior. Rohprotein 32%.
Wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese, dann schade ich meinem Hund mit diesem Futter. Will aber nur das besste für Wuffi. Kenn mich jetzt überhaupt nicht mehr aus, was ich füttern soll.

Gibt so viele Meinungen. Ist echt schwierig.
Das Problem glaube ich ist, dass man Fehler in der Fütterung, später nicht mehr gut machen kann.

Ich zerbrech mir schon dauernd den Kopf was ich füttern soll, dass mein Wuffi gesund bleibt. :( :confused:

LG

auch ich füttere meinem 6- monate alten Golden Retriever auch dasselbe Futter wie Du.(Royal Canin Junior) Bin jetzt auch ziemlich verwirrt und verunsichert. :confused: :confused:

starless1 schrieb:
auch ich füttere meinem 6- monate alten Golden Retriever auch dasselbe Futter wie Du.(Royal Canin Junior) Bin jetzt auch ziemlich verwirrt und verunsichert. :confused: :confused:

Ja, fast jeder hat eine andere Meinung.
Der Tierarzt sagte zu mir, ich soll halb Junior und halb Adult füttern. Hab aber hier wieder gelesen, dass das auch nicht so toll sein soll. :(

Schwierig :( :( :confused:

LG

Also, ich komme gerade vom TA. War wegen Impfung mit Luna da. Bei der Gelegenheit habe ich sie gefragt ob ich noch Welpenfutter geben soll. (Luna ist 14 Wochen alt.) Die Ärztin sagte , dass ab dem 3tem Monat die Hunde "normales" Futter haben sollen, und da darf nicht mehr als 10 % Fett drin sein, Mein Welpenfutter hat 18% Fett. Ich werde die Tüte mit dem Welpenfutter noch aufbrauchen (ist nicht mehr viel) und dann auf Adult umstellen. Desweiteren sagte sie, dass Luna durchaus auch schon Treppen steigen darf, das hat was mit der Koordination zu tun, und die soll auch schon im Welpenalter trainiert werden, eben durch das Treppensteigen. Sie ist vorhin das erste Mal alleine hochgegangen (erste Etage) und es war gar nicht so einfach für sie ;)
lG..Steffie mit Luna

Hallo,

unser Cheasapeak Bay Retriever ist jetz 5 Monate alt. Wir füttern seit 8 Wochen das Futter von Eagle Pack Chicken. Dieses Futter ist für Welpen und erwachsene Hunde geeignet. Es hat einen Rohproteinanteil von 24 % und Rohfett 15 %. Es ist sehr gut verträglich, wir hatten keinerlei Probleme bei der Umstellung. Es ist ein Futter aus den USA, sehr hochwertig und frei von irgenwelchem Tiermehl das uas Krallen, Fell, Federn oder so nem Mist besteht. Es ist natürlich nicht ganz billig aber ich denke es ist eine gute zwischenlösung vom Junghund zum erwachsenen.

Ich habe bei der Firma (Direktimporteur) die das Futter in Deutschland vertreibt gearbeitet. Weiß also bescheid und kann es nur weiter empfehlen.

Liebe Grüße

M&S

Hallo,

unser Cheasapeak Bay Retriever ist jetz 5 Monate alt. Wir füttern seit 8 Wochen das Futter von Eagle Pack Chicken. Dieses Futter ist für Welpen und erwachsene Hunde geeignet. Es hat einen Rohproteinanteil von 24 % und Rohfett 15 %. Es ist sehr gut verträglich, wir hatten keinerlei Probleme bei der Umstellung. Es ist ein Futter aus den USA, sehr hochwertig und frei von irgenwelchem Tiermehl das uas Krallen, Fell, Federn oder so nem Mist besteht. Es ist natürlich nicht ganz billig aber ich denke es ist eine gute zwischenlösung vom Junghund zum erwachsenen.

Ich habe bei der Firma (Direktimporteur) die das Futter in Deutschland vertreibt gearbeitet. Weiß also bescheid und kann es nur weiter empfehlen.

Liebe Grüße

M&S
Sehr hochwertig *g* - da ist Schweinefleisch drin - abgesehen von Rübenschnitzeln und einiges an Getreide - von hochwertig meiner Meinung nach sehr weit entfernt!
Da gibt es hochwertigeres um weniger Geld...
LG
Sandy + Bande

Hallo!

Heut hab ich mir mal Zeit genommen und die "gängigen" Puppy/Junior-Trofu-Säcke mal genauer angeschaut.

Hauptaugenmerk hab ich auf das Rohprotein gelegt.

Beneful 28%
Pedigree 30%
Eukanuba 29%
Royal Canin 30%
Happy Dog 26%
Pro Plan 31% (!)

alle Angaben für mittelgrosse Rassen, so die Marke es anbietet. Sprich bis 25kg Endgewicht.
Aufgefallen ist mir, dass die Säcke für grosse Rassen weniger Rohprotein beinhalten, prozentuell gesehen.

Bei Real Nature (ist mir sympatisch) steht ab 7 Monaten, unterscheidet sich in 2 "Grössen" S/M 5 bis 20kg, L/XL 21 bis 80kg

kaltgepresst (ohne Dampf um nährstoffe zu erhalten)
Zusammensetzg: 17% Trockenfleisch, brauner Vollwertreis, 10% Enten-Trockenfleisch, 6,5% Trockenfisch, Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischg., Wildlachsöl, Pflanzenöl, Fenchel, Heidelbeeren, Blütenhonig, Spurenelemente, Vitamine, ..
Inhaltsstoffe: Rohprotein 25%, Rohfett 10%, Rohasche 8,5%, Rohfaser 6,9%, ...
bei den kleinen Rassen mit grüner mineralerde
bei den grossen Rassen mit Kieselerde und Muschelfleischkonzentrat gegen Knorpelverschleiss

Wenn unser Welpenfuttersack leer wird werd ich wahrscheinlich ziemlich sicher darauf umsteigen, als Abwechslung haben´s auch Nassfutter der gleichen Art.
Und der MegaZoo im Gewerbepark hat´s im Programm.

LG Susi

:eek:Als ich das alles gelesen habe bin ich SOFORT zu den Futtersäcken gelaufen und hab nachgesehen!!!! Und war entsetzt!:eek: Ich habe zwei Hunde!
Einen kleinen 9 Jahre alten Mischling und eine 4 Monate alte Aussiehündin und sie bekommen beide Select Gold! Der eine Senior und die andere Junior. und jetzt kommts. Senior= 26% RP und Junior= 30% RP! Jetzt wird umgestellt!!
Ist eigentlich 26% für aktive Senior Hunde zu viel?
glg

Heut hab ich wieder gehört, nach der Hauptwachstumsphase wäre die "beste" Zeit auf Adult umzustellen. Hmmm, wann ist denn das ungefähr? da wird´s doch auch wiederum Unterschiede geben zw. kleinen, mittleren und grossen Rassen, oder?
Ein befreundeter TA hat gemeint, ich soll umstellen wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist. Damit kann ich schon mehr anfangen, Zähne und Maul schau ich mir routinemässig täglich an.

LG Sussal

Hauptaugenmerk hab ich auf das Rohprotein gelegt.

...und das ist total zusammenhangslos und somit Blödsinn.

Ich kopiere Euch mal etwas aus unserem Forum ein, in dem ich auf einen solchen Beitrag geantwortet habe - dann brauche ich es nicht neu formulieren ;)

Viele Grüsse

Gesa & die Bs & Ds

Gesa & Borderbande

Countrydog Forum Futter
» 05.04.06 16:17 «

Norman:

"Generell gilt, dass du beim Anteil des Rohproteins achtgeben solltest. Dieser sollte nicht zu hoch sein, es sei denn dein Hund arbeitet täglich. Dann kann er auch mal höher sein. 24% finde ich zum Beispiel schon oberste Grenze für einen durchschnittlichen Haushund."

Gesa:

Aalso, das mit den nicht mehr als soundsoviel Prozent Rohprotein ist ein Schmarrn und ich entkräfte dieses Märchen zur zu gerne . Ich erkläre Euch das mal anhand einer Rechnung...

So. Euer Tierarzt oder wer auch immer sagt, Euer Hund soll nicht soviel Rohprotein bekommen. Prima denkst Du und stehst im Futterladen und drehst ein Produkt nach dem anderen um, stets auf der Suche nach der ProteinProzentmenge.

Aber was bedeuten eigentlich die Prozente? Ist es nicht so, dass Hunde Gramm fressen und keine Prozente?!

24 % Rohprotein bedeuten, dass in 100 Gramm Futter 24 Gramm Protein enthalten ist.

Du findest also ein Produkt, auf dem 25 % stehen und bist schier begeistert. Aber nicht zu schnell!! Nun musst Du nämlich rechnene, denn Dein Hund nimmt nicht 25 % RP zu sich

Angenommen, die Fütterungsempfehlung des Produkts liegt bei einem Hund Deiner Grösse & Gewichts bei 300 g

300g a 25 % RP (100g Futter - 25 g RP) - 25 x 3

Du fütterst Deinem Hund also damit täglich 75 Gramm Rohprotein.

Prima...

Nun drücke ich Dir vielleicht ein Produkt in die Hand mit 30 % Rohprotein und Du denkst - die hat sie nicht alle!!! Das Futter ist jedoch evtl sehr viel hochwertiger als Deines und die tägliche Fütterumgsmenge liegt bei 200 g.

200g a 30% RP (100g Futter - 30g RP) - 30 x 2

Mit diesem Produkt fütterst Du Deinem Hund täglich 60 Gramm Rohprotein. - Also viel weniger, als mit dem niedrigprozentigen

Du siehst, Du darfst Dich von Prozenten nicht beeindrucken lassen!!!

Kommen wir jedoch zu Irrtum Nummer zwei...

Wo ist eigentlich das Problem am Rohprotein Gehalt?! Was ist Rohprotein und warum soll es schädlich für meinen Hund sein?!

Das Rohprotein der einzelnen Futtermittel wird aus ganz unterschiedlichen Quellen gewonnen, wie von Rainer bereits erwähnt. Es gibt gute RP und es gibt weniger gute RP

Wieder ein Beispiel...

Ich verfüttere meinem Hund 50g Rohprotein aus reinem Geflügelfleisch. - Hier haben wir es mit einem Protein zu tun, dass der Hund sehr gut verwerten kann, also in seinen Körper einbauen, ohne, dass er "Abfallstoffe" in Form von Kot wieder ausscheiden muss! Das liegt daran, dass das Aminosäure Profil des Huhnes dem des Hundes sehr ähnlich ist.

Ich verfüttere meinem Hund 50g Rohprotein aus reinem Schweinefleisch. - Schweinefleisch ist für den Hund nicht gut zu verwerten, es kommen viele "Abfallstoffe" wieder heraus, die Kotmenge wird größer.

Ich verfüttere meinem Hund 50g Rohprotein in Form einer alten Leder-Schuhsohle. Vermutlich wird er die Schuhsohle kaum verwerten, sie wird ziemlich komplett wieder den Hund verlassen

In allen Fällen haben wir dem Hund die gleiche Menge (nicht Prozentzahl!!) Rohproteins gefüttert, jedoch mit unterschiedlichem Nutzen!

Es kommt also nicht nur auf den Proteingehalt in Zusammenhang zur Futtermenge an, sondern auch auf die Qualität des Proteins und dessen Quelle!!

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen . Dies und noch viel mehr gibt es übrigens nachzulesen in dem von Rainer empfohlenen Buch...

Liebe Grüsse

Gesa & Borderbande

Hallo!

Ja gut, dann muss ma eben schauen, ob die angegebenen % für 100g oder mehr gelten. Soo genau hab ich auch nicht geschaut, aber stimmt, werd ich beim nächsten Fachhandel-Tripp machen.
Aber: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch nie gelesen hätte, welche Art von RP (gut oder weniger gut) verwendet werden.

Übrigens, von Eukanuba gibt´s jetzt was Neues, "Nature" 3 Sorten Trofu, Wild, Lachs oder Truthahn.

Hallo!

Ja gut, dann muss ma eben schauen, ob die angegebenen % für 100g oder mehr gelten. Soo genau hab ich auch nicht geschaut, aber stimmt, werd ich beim nächsten Fachhandel-Tripp machen.
Aber: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch nie gelesen hätte, welche Art von RP (gut oder weniger gut) verwendet werden.

Übrigens, von Eukanuba gibt´s jetzt was Neues, "Nature" 3 Sorten Trofu, Wild, Lachs oder Truthahn.

Komisch das man vom "neuen" Eukanuba nichtmal auf der HP was findet???

Welche RP enthalten sind sollte klar sein wenn man die Zusammensetzung liest...
LG
Sandy + Bande

@ dieBande: das "Futterschüsserl" in Stadlau hat´s schon. Sonst wüsste ich ja nicht welche Sorten es gibt.

LG Sussal

Sehr ungewöhnlich das es ein Produkt im Geschäft gibt das noch nicht mal auf der HP des Herstellers angeführt ist. Auf der .com Seite findet man die Zusammensetzung, wie nicht anders zu erwarten - Eukanuba halt

Country-Grown Turkey & Multigrain
Ingredients
Turkey, Brewers Rice, Ground Whole Grain Sorghum, Potato, Ground Whole Grain Barley, Chicken Meal, Fish Meal, Chicken Fat (preserved with mixed Tocopherols, a source of Vitamin E), Dried Beet Pulp, Chicken Flavor, Dried Egg Product, Fish Oil (preserved with mixed Tocopherols, a source of Vitamin E), Potassium Chloride, Brewers Dried Yeast, Salt, Vitamins (Vitamin E Supplement, Ascorbic Acid, Beta-Carotene, Vitamin A Acetate, Calcium Pantothenate, Biotin, Vitamin B12 Supplement, Thiamine Mononitrate (source of vitamin B1), Niacin, Riboflavin Supplement (source of vitamin B2), Inositol, Pyridoxine Hydrochloride (source of vitamin B6), Vitamin D3 Supplement, Folic Acid), Sodium Hexametaphosphate, Choline Chloride, Dicalcium Phosphate, Minerals (Ferrous Sulfate, Zinc Oxide, Manganese Sulfate, Copper Sulfate, Manganous Oxide, Potassium Iodide, Cobalt Carbonate), DL-Methionine, Rosemary Extract.

New Zealand Venison & Potato
Ingredients
Venison, Potato, Ground Whole Grain Sorghum, Brewers Rice, Ground Whole Grain Barley, Chicken Meal, Fish Meal, Dried Egg Product, Chicken Fat (preserved with mixed Tocopherols, a source of Vitamin E), Dried Beet Pulp, Potassium Chloride, Chicken Flavor, Brewers Dried Yeast, Fish Oil (preserved with mixed Tocopherols, a source of Vitamin E), Salt, Vitamins (Vitamin E Supplement, Ascorbic Acid, Beta-Carotene, Vitamin A Acetate, Calcium Pantothenate, Biotin, Vitamin B12 Supplement, Thiamine Mononitrate (source of vitamin B1), Niacin, Riboflavin Supplement (source of vitamin B2), Inositol, Pyridoxine Hydrochloride (source of vitamin B6), Vitamin D3 Supplement, Folic Acid), Sodium Hexametaphosphate, Choline Chloride, Minerals (Ferrous Sulfate, Zinc Oxide, Manganese Sulfate, Copper Sulfate, Manganous Oxide, Potassium Iodide, Cobalt Carbonate), DL-Methionine, Calcium Carbonate, Rosemary Extract

Country-Grown Turkey & Multigrain
Ingredients
Turkey, Brewers Rice, Ground Whole Grain Sorghum, Potato, Ground Whole Grain Barley, Chicken Meal, Fish Meal, Chicken Fat (preserved with mixed Tocopherols, a source of Vitamin E), Dried Beet Pulp, Chicken Flavor, Dried Egg Product, Fish Oil (preserved with mixed Tocopherols, a source of Vitamin E), Potassium Chloride, Brewers Dried Yeast, Salt, Vitamins (Vitamin E Supplement, Ascorbic Acid, Beta-Carotene, Vitamin A Acetate, Calcium Pantothenate, Biotin, Vitamin B12 Supplement, Thiamine Mononitrate (source of vitamin B1), Niacin, Riboflavin Supplement (source of vitamin B2), Inositol, Pyridoxine Hydrochloride (source of vitamin B6), Vitamin D3 Supplement, Folic Acid), Sodium Hexametaphosphate, Choline Chloride, Dicalcium Phosphate, Minerals (Ferrous Sulfate, Zinc Oxide, Manganese Sulfate, Copper Sulfate, Manganous Oxide, Potassium Iodide, Cobalt Carbonate), DL-Methionine, Rosemary Extract.
LG
Sandy + Bande

Sehr ungewöhnlich das es ein Produkt im Geschäft gibt das noch nicht mal auf der HP des Herstellers angeführt ist.

Ne *lach* - das wundert mich gar nicht.

Die hatten auch nach über einem Jahr der Umstellung auf den Euro ihre Futterkostenrechnung pro Hund/pro Tag in DMark auf der Seite :rolleyes:

Das wundert mich jetzt nicht wirklich...

Ne *lach* - das wundert mich gar nicht.

Die hatten auch nach über einem Jahr der Umstellung auf den Euro ihre Futterkostenrechnung pro Hund/pro Tag in DMark auf der Seite :rolleyes:

Das wundert mich jetzt nicht wirklich...

*g*
Naja google mal danach - man findet .cz .com und andere ausländische Seiten - ausser eine .ch Seite keine einzige deutschsprachige...
Werd noch meine Freundin fragen ob sie vom Vetreter schon was davon gehört hat...
LG
Sandy + Bande

Oben