• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Birkenzucker sehr giftig !!!!!!!

ich muss ehrlich gestehen, dass ich Birkenzucker gar nicht gekannt habe.

Erst jetzt da es durch die Medien geht wie gefährlich es für Hunde ist habe ich davon erfahren.
Leider kann man nicht alles kennen und wissen.

ZB "für Hunde bereits in geringen Mengen tödlich"......nur das fördert wahrscheinlich nicht den Absatz.

Ich hab jetzt darüber nochmal nachgedacht, das würde letztlich auch nichts bringen, weil spätestens wenn es sich um ein fertiges Backwerk handelt, das man nicht selbst gemacht hat, weiß man gar nichts über dessen potentielle Gefahr. Und wenn ich lese dass Mensch in den ersten Wochen bis sich der Organismus an das Klumpert gewöhnt hat Durchfall bekommt und Kinder überhaupt nur geringe Mengen davon konsumieren sollten, müsste das Zeug eigentlich vom Markt genommen werden.

Ich find diese ganzen Zuckralternativen auch bedenklich. Denn letztlich wenn man wo zu Gast ist oder jemand was mitbringt weiß man nicht immer was da verarbeitet wurde. Und der Gastgeber muss ja nichts davon wissen dass der Birkenzucker für Hunde giftig ist.

Was andere potentielle Gifte betrifft-nun meine Hündin frisst seit Jahren Trauben in rauhen Mengen, lässt sich kaum verhindern (lange Geschichte) Fakt ist sie ist jetzt fast 12 und hat ein Blutbild wie ein junger Hund. Auch die Diebestour an Ostern vor paar Jahren wo sie jede Menge Schoko, auch dunkle, gefressen hat hat sie ohne Probleme weggesteckt. Nur Frauli hatte einen halben Herzkasper, hat Fr. Hund mit Aktivkohle versorgt und die Nacht neben dem Körbchen gewacht....

Ist jetzt keinesfalls ein Aufruf zu -macht Euch keine Gedanken alles nicht so wild- denn ich kenn auch einen Hund der nach 2 (!!!) Trauben Vergiftungserscheinungen hatte.

Es ist halt einfach recht individuell was vertragen wird und was nicht. Birkenzucker würd ich aber nicht testen wollen, finde der gehört sowieso aus dem Handel....

Ist immer schwierig... mein hund bekommt viel selbstgekochtes und auch reste, kommt was neues in den napf google ich vorher immer.

An sich sollte unter hundehaltern mittlerweile allgemein bekannt sein dass birkenzucker tödlich ist.
Wenn jemand das nicht weiss, auch nicht nachsehen will und keine ahninh hat was er seinem hund füttert ist es grundsätzlich schwierig, ferartiges sinnvoll zu kommentieren...

Aber mal zu wiki:

Xylit ist neben Sorbitol als natürlicher Zuckeralkohol Bestandteil vieler Gemüsesorten, u. a. in Blumenkohl, und Früchten wie Pflaumen, Erdbeeren oder Himbeeren, wobei der Anteil kleiner als 1 % der Trockenmasse ist.[11] Auch in der Rinde bestimmter Holzarten wie z. B. Birke und Buche ist Xylit enthalten.

Sind dann stöckchen aus buche und birke no go?

An sich sollte unter hundehaltern mittlerweile allgemein bekannt sein dass birkenzucker tödlich ist.
Wenn jemand das nicht weiss, auch nicht nachsehen will und keine ahninh hat was er seinem hund füttert ist es grundsätzlich schwierig, ferartiges sinnvoll zu kommentieren...

Das löst aber nicht das Problem fertiger nicht selbstgemachter Backwaren.

im Idealfall klaut der Hund nicht, bekommt nie Menschenessen und der Hundehalter kennt alle Gefahren....nur der Idealfall exestiert nicht....weder kann man alles kenne, noch kann man alles verhindern

Es gehört einfach puplik gemacht, das Birkenzucker absolut giftig ist für Hunde...und meiner Meinung nach gehört es auf die Packung...

habt ihr in den TA-Praxen diverse Hinweise gesehen, ich noch nicht, werd da mal nachfragen...

Das löst aber nicht das Problem fertiger nicht selbstgemachter Backwaren.

Weil?
Ich habe selbst allergien wo ich wenn ich nicht selber koche, zuerst klären muss ob d für mich giftigen substanzen drinnen sind. Oft leider ja. Und jeder der meinem hund was hinstellt kennt die hundeliste ebenso.
Bei xylit zb sag ich immer dass d bspw in kaugummi drinnen ist. Es i ja noch am wahrscheinlichsten in einem normalen haushalt, dass der hund einen verloren gegangenen vom boden vl aufschnappt.
Wenn ich besuch habe u wir kaufen gemeinsam ein und der wünscht trauben, sage ich dazu: bitte nur dann in meine wohnung wenn es garantiert wird d keine trauben vom tisch auf den boden rollen, da giftig f hund.

Und ja bei backwaren muss man besonders aufpassen . Ich zb kann 90% davon nicht essen.

Ich kann mich noch gut an den Thread erinnern wo Lastrami Birkenwasser als Entgiftungsmittel für den Hund empfohlen hatte...deshalb sind Foren so gefährlich...

Oben