Bindungsarbeit - Beispiele?

Für mich sind es auch ALLE gemeinsame Aktivitäten, die die Bindung verstärken.:)

Am schönsten natürlich, wenn es Spass macht:)
Wie Holzerl werfen, gegenseitiges Fangen, gemeinsames Zerren und Zerlegen, Such-, Bleib-, Kommspiele oder wie heute am Schafberg "Wald-Agility" - Deva war super:D

Ich glaube aber auch, dass weniger schöne Ereignisse, die Bindung verstärken, wenn z.B. der Hund krank ist und man ihn pflegt. Oder wenn der Hund in einer ängstlichen Stress-Situation ist und man dem Hund aus der Situation heraus hilft.

Und Devas und mein ganz heißer Bindungsstärker: Gemeinsames Essen:D :D


Ui da is ma letzens was passiert...wir sind in einer gasse bei fuss gegangen und sie is auf einmal stehn blieben - hab geschaut aber nichts gesehen also bin ich einfach mit ihr weiter gegangen - auf einmal hupft uns schon ein riesiger Bernhardiner (hinterm zaun zum glück) entgegen - ich hab mich erschreckt meine kleine hat geschrien wie am spieß - vertrauen futsch???? - immerhin hab ich ihrer Meinung nach ihre "warnung" einfach ignoriert und hab uns sozusagen in gefahr gebracht oder?:( :confused:

Würds gern wieder gut machen aber leider kann ich ihr ja net erklären das ich den Bernhardiner nicht gesehn hab:(

Dafür bin ich ein anderes mal erfolgreich mit ihr vor einem streunenden Husky geflüchtet :) zum Glück war er net hartnäckig, sonst hätts in die hosen gehn können...

Lg
 
Jawohl :D und das sind : Schachtel mit viel Papier drin und Leckerlis drin verstecken. Klopapierrolle mit Käsestückerln füllen und die Öffnungen mit Papier verstopfen. Kong mit diversen Sachen füllen. Eierkarton zerschneiden und unter die einzelnen Kapperln , Leckerlis legen. Aber nicht unter alle.
so das waren die "drinneninderwohnungsachen", die Leni gern mag :D


LG Biggi

muss gleich mal eierkarton sammeln anfangen (und klopapierrollen):D
 
Ui da is ma letzens was passiert...wir sind in einer gasse bei fuss gegangen und sie is auf einmal stehn blieben - hab geschaut aber nichts gesehen also bin ich einfach mit ihr weiter gegangen - auf einmal hupft uns schon ein riesiger Bernhardiner (hinterm zaun zum glück) entgegen - ich hab mich erschreckt meine kleine hat geschrien wie am spieß - vertrauen futsch???? - immerhin hab ich ihrer Meinung nach ihre "warnung" einfach ignoriert und hab uns sozusagen in gefahr gebracht oder?:( :confused:

Würds gern wieder gut machen aber leider kann ich ihr ja net erklären das ich den Bernhardiner nicht gesehn hab:(

Dafür bin ich ein anderes mal erfolgreich mit ihr vor einem streunenden Husky geflüchtet :) zum Glück war er net hartnäckig, sonst hätts in die hosen gehn können...

Lg

Vertrauen futsch - nein, das glaub ich sicher nicht ;)
Vor allem weil Du ja auch erschrocken bist und Deine Kleine das mitbekommen hat - auch sowas gehört für mich zum "Gemeinsam-Erleben", was ja dann wiederum die Bindung verstärken kann - sehe ich zumindest so !!

Aber es zeigt mal wieder: Unsere Hunde können nur so gut mit einer Situation umgehen, wie Frauerl und Herrerl vorausschauen können - das ist nämlich zu einer meiner Hauptaufgaben geworden seitdem Deva bei uns ist, "Vorausschauen- und Abschätzen-Lernen" und ich bin immer noch am Üben :eek:

@ Biggi & @ Speakerbox77
Eierbecher- und Laubhaufen-Leckerli-Suchen wird morgen ausprobiert !!!
Super genial und einfach, daher bin ich offensichtlich selber noch nicht drauf gekommen :eek:
 
*g* ja...inzwischen schau ich genauso hektisch herum wie sie und dreh mich wenns finster is alle paar meter um damit ich seh ob eh alles in ordnung is :rolleyes: na gut...mit dem tick hab vielleicht sogar ich angefangen :D
 
also ich bin zufällig auf den thread gekommen..weiß nicht ob der schon alt is oder ob er noch einigermaßen aktuell ist... auf jeden Fall hab ich alles gelesen weil mich das Wort Bindungsarbeit sehr interessiert....
Also ich mach mit meinem viel Bindungsarbeit...ich bin jetzt so weit das ich ihn überall frei lassen kann und er nie weiter als einen Meter von mir weg geht ohne sich umzudrehen.
Also meine Trainerin hat mir viel zu BA beigebracht und ich helfe jetzt auch beim Training anderer Hunde und versuch es an sie weiterzugeben.
ich weiß nicht ob wem das Wort Futtertreiben was sagt außerdem mach ich noch richtiges Spielen und abrufen und so weiter...
 
@Biggy:
also abhängig ist er nicht von mir so war das nicht gemeint... er schaut halt immer zurück das er mich sieht und dann is alles ok. wenn er mit anderen hunde spielt oder so läuft er auch weiter weg und ich kann ihn abrufen.

ich weiß nicht ob du unter Futtertreiben das gleiche verstehst wie ich. ich mach futtertreiben auf hier das heißt ich halt die hand ganz dicht an meinem körper und er frisst die ganze zeit bei mir und ich gehe rückwärts und gebe das kommando hier... er wird bei mir poitiv bestärkt das heißt er lernt so eine art leo bei mir kennen und die bindung baut sich auf. ich bring ihm damit nur bei das bei mir immer positiv ist und wo anders nicht so interessant...
unterordung wäre viellicht futtertreiben auf fuß oder?
Lg chrisi
 
aso naja ich find es schön wenn er sich öfters nach mir umdreht...

ich weiß nicht ganz was du damit meinst das er mich treibt? ich füttere ihn bei mir und er folgt mir und wird bei mit belohnt. ich denke er verbindet das bei mir sein mit einer positiven erfahrung. richtiges hier also abrufen mit vorsitzen übe ich auch anders und nicht mit futtertreiben.
Lg chrisi
 
Biggy, ich glaube Chrisi meint das Futtertreiben nach Dildei - das dann aber auch nicht ins Hier übergeht sondern ins Fuß.

Ob das zur Bindungsarbeit gehört, hm, na ja ...

LG
Uni
 
aha. weiß ich nicht...
aber es gibt ja auch noch andere arten der Bindungsarbeit außer Futtertreiben.
 
Ja Biggy, das ist die eine Art und die andere Art ist, dass der Hund vor dir sitzt und du rückwärts gehst und immer wenn der Hund in deinen Körper bzw. deine Hand treibt bekommt er Futter. Du lässt dich vom Hund also praktisch rückwärts treiben. (oder so :eek: )

http://www.hundetrainer.ch/pdf/Hier geht es um die Wurst.doc

(Ich gestehe, ich habe nicht das ganze Dokument gelesen sondern nur nachgesehen, ob der Aufbau so beschrieben ist, wie Chrisi es macht.)
 
ja das was unique beschreibt ist das was ich meine... die andere art kenne ich nicht aber leider kann ich mir das video nicht anschauen (computerbedingt)
 
Ich hab nachträglich noch einen Link reingesetzt, lies dir mal den ersten Abschnitt durch Biggy. :)
Der Hund wird nur belohnt, wenn er in dich treibt/drängt, nicht wenn er einfach nur nachkommt - so habe ich es zumindest verstanden. :eek:

LG
Uni
 
Oben