Bin zwar selbst Reiterin, aber....

Kurenai schrieb:
Ich bin nicht mal gegen das Tele... wenns wer RICHTIG verwendet und es für wichtige Dinge (und net das der Hund vielleicht einen Punkt mehr bekommt) verwendet wird. Dasselbe gilt beim Stachler. Würde diese Dinge aber nie selber anwenden, weil ich dazu zu wenig Ahnung von der Materie habe. Ich finds aber gut das es generell verboten wurde weil mit einem Stachler kannst weitaus mehr Schaden anrichten wie mit Sporen bei einem Pferd (gegeben den Körperstellen, der Größe der Tiere etc). Und es gibt weitaus mehr Idioten die sich mal eben ein Tele zulegen bei den Hunden als Leute mit einem Elektroschocker bei Pferden. :o

Wennst nach meinen Postings suchst, siehst erst das ich vor ein paar Tagen etwas ähnliches geschrieben habe (da gings ums jagen).

Hi
Du ich hab gar nicht dich im speziellen gemeint, ist wahrscheinlich so rübergekommen.... ich finds nur interessant wie da doch differenziert wird Hund - Pferd.... bei vielen Menschen....
ich kann mal eine die hat sich heillos übernommen mit ihrem Pferd und hat den armen Kerl gedroschen das ich gegangen bin als sie mir irgendwas zeigen wollte, aber als ich dann mal meiner Hündin auf den Fuß gestiegen bin, absichtlich und natürlich nicht volle Wäsch draufgetrampelt weil sie in den Offenstall reinflitzen wollte zu Pferd hüten - na mehr hab ich nicht gebraucht:eek:
Ich hab leider auch schon viele unschöne Dinge gesehen, und hab auch deswegen aufgehört mit meiner "Sportkarriere"..... Unschönes bei Pferden und Hunden, aber ich muß sagen, die Kaltherzigkeit gegenüber Pferden übertrifft die gegenüber Hunden bei weitem....
Ist "uns" der Hunde näher?
Oder ist das der Gedanke im Hinterkopf der Hund könnte sich doch mal wehren?
Ist auf gar niemand hier bezogen.... das frag ich mich einfach

@zwergi: ich kenn auch genau umgekehrte Fälle! Wo Reiter in den Stall kommen den Hund einfach in die Pferdebox haun und das ist dann die tolle Freizeitbeschäftigung. Das Pferd wird vergöttert und der Hund kann versauern.

Viele Leute sehen in Pferden halt auch Nutztiere. Wobei ich da generell keinen Unterschied sehe (sicher zu einer kleinen Spinne hab ich nicht dieselbe Beziehung wie zu einer Katze). Ich würd genauso jemanden schimpfen der eine Kuh schlägt, ein Schwein schlägt, eine Ameise grundlos mitn Feuerzeug verbrennt....

Aber viele Leute machen da Unterschiede, das ist wahr. :( Leider. :(

dani599 schrieb:
also wennst meine sporen sehn würdest, würdest auch sagen "na serwas", sind aber total weich abgerundet und rollen am Pferd, dh. sie werden nicht einfach reingetippst, sondern am Pferd "abgerundet" (verstehst was ich mein?!):confused:

ich kenn sämtliche Sporen, darum gings mir gar nicht, einfach um das punktuelle Hilfe - Pferd ja, Hund neeeeeeeeeeein niemals
Völlig ohne Wertung

Kurenai schrieb:
Aber viele Leute machen da Unterschiede, das ist wahr. :( Leider. :(

du, ich schließ mich da gar nicht aus, sonst würd nicht der eine in meinem bett schlafen und den anderen esse ich....
ich find das nur irgendwie interessant - inwieweit muß ein Lebewesen uns nützen dass es einen hohen Stellenwert für den Menschen hat?
Hunde, Katzen .... schlafen unter unserem Dach - Sozialpartner usw
Pferde .... Freizeitpartner
Kühe essen wir
aber braunbär Bruno, von dem niemand einen Nutzen hatte, eher im Gegenteil - bloß nicht abknallen denken wir uns während wir unsere Schnitzelsemmel vertilgen...
verdrehte Welt;)

zwergi schrieb:
du, ich schließ mich da gar nicht aus, sonst würd nicht der eine in meinem bett schlafen und den anderen esse ich....
ich find das nur irgendwie interessant - inwieweit muß ein Lebewesen uns nützen dass es einen hohen Stellenwert für den Menschen hat?
Hunde, Katzen .... schlafen unter unserem Dach - Sozialpartner usw
Pferde .... Freizeitpartner
Kühe essen wir
aber braunbär Bruno, von dem niemand einen Nutzen hatte, eher im Gegenteil - bloß nicht abknallen denken wir uns während wir unsere Schnitzelsemmel vertilgen...
verdrehte Welt;)
stimmt eh...;)

Nasti schrieb:
meiner kommt jeden tag raus(ausser jetzt, da klinik) aber alleine, weil die meisten andern hinten eisen haben(so wie er) u das zu gefährlich is. aber gut gehts ihm, er kommt auf die koppel zweimal täglich raus u steht nicht wie andere 23,5 stunden pro tg in der box;)

erstmal: finde es natürlich super, dass deiner nicht nur in der box steht, aaaber pferde sind doch herdentiere! kommt er sonst zu den anderen? oder ist das nur jetzt während der verletzung so?

ad sporen und kandare: meiner meinung nach eine wirksame hilfe, WENN sie von erfahrenen leuten verwendet werden!!! nicht von anfängern, die hinten und vorne keine ahnung haben!

ansonsten propagiere ich offenstall, nht und gebisslos :eek: :D

In dem Moment wo JEDER die Tiere selber töten müßte die er isst, würde es schlagartig 90% Vegetarier geben. ;) Daran liegt es nämlich. Das Fleisch ist anonym, ich würd nie ein Tier essen das ich kennen gelernt habe (näher). Bei Fisch und Hühnern würde ich das töten fertig bringen (deswegen esse ich auch net wirklich Schwein und schon gar kein Rind!)

Wieder zurück zum Topic: es gibt auf beiden Seiten Extreme. Für manche Leute sind nur Pferde was wert und Hunde nix, für manche einfach umgekehrt. Viele Leute denken das Pferde schmerzunempfindlicher sind wie Hunde. Ganz einfach weil sie so "groß" sind, dabei sind Pferde in der Regel nochmal um einiges sensibler wie Hunde! (gegeben ihrer Natur als Fluchttier)

Kurenai schrieb:
In dem Moment wo JEDER die Tiere selber töten müßte die er isst, würde es schlagartig 90% Vegetarier geben. ;)

wir haben 6 enten zuhause, 2 sind ein paar wochen alt - frage einer freundin: wollt ihr die essen? ich: neeein!!! sie: na, ich könnte das auch nicht, außer jemand holt sie, schlachtet sie und bringt sie mir dann wieder. :eek:

Bei jeder Reitweise gibt es schwarze Schafe. Egal ob Western, Englisch od. eine der hundert Pferdegurus! Ich hab schon etliches ausprobiert, von Englisch über Western bis hin zu Tellington und Chiron-Reiten...

NHT hab ich schon Dinge gesehen...... bei einer NHT Demonstration es zu schaffen ein 3 jähriges Pferd innerhalb 10 Min. so Kopfscheu zu bekommen das nichtmal sein Besitzer mehr zum Halfter greifen konnte und die Massen stehen applaudierend daneben.. Na danke... :rolleyes: Da könnt ich auf annhieb noch 100 Dinge nennen befürcht ich. Auch hier wird immer öfters hart gearbeitet um schneller um jeweiligen Erfolg zu kommen - und sei´s für die Show od. weil Leute ohne Dinge zu hinterfragen und zu hinterdenken einfach Schwachsinn machen.

Wie gesagt, man kann überall solche Vorfälle sehen. Auch mir ist es einmal bei einer Tellington Einheit passiert das die Trainerin plötzlich ohne Vorwarnung mein Pferd ins Gesicht geschlagen hat - danach hab ich mich wieder an die Bücher gehalten und es so gemacht wie ich es für mich am besten fand...

Es ist halt gerade im Pferdesport so, daß viele das Lebewesen dahinter nicht mehr sehen sondern nur mehr den Sport, das Geld od. die Macht über so ein großes starkes Tier :(

Es sind nicht die Hilfsmittel wie Sporen, Gerten, Gebisse die ein Pferd verletzten sondern der Mensch der diese unwissend od. absichtlich falsch anwendet.

Und ich hab mittlerweile schon von Vorfällen im Agility gehört, wo mittlerweile Hunde nicht viel anders behandelt werden, da man sich doch einiges aus dem Pferdesport abschaut - wie das barren od. stangen die schmerzen wenn man anschlägt, etc.. Überall wo es etwas zu gewinnen gibt, gibt es auch Menschen die ihre Tiere schamlos ausnützen nur um am Siegertreppchen zu stehen.

Kurenai schrieb:
Ich weiß warum ich den Frühmann nicht mag.

Zu den Steeplechase Rennen: es hat einen Grund warum so viele Pferde da sterben.

1. sind das alles Pferde die nix wert sind.
2. schicken sie Pferde ins Rennen die NICHT darauf trainiert wurden

Eine Stute die ein TRAINIERTES Steeplechase Pferd war hat dieses Rennen 2 mal hintereinander (in darauffolgenden Jahr) gewonnen. Ohne auch nur einen Kratzer zu haben. Das Problem bei solchen Rennen liegt an den Besitzern die schnell noch ein wenig Kohle rausschlagen wollen.

Und: KEIN Pferd wird bei einem Pferderennen über die Ziellinine gedroschen! Bitte das ist NICHT richtig! Ein Pferd darf während eines Rennen nur 8 (!) mal berührt werden mit der Peitsche. In manchen Ländern sogar nur 4 mal! Das was jeder als "prügeln" sieht ist das wedeln mit der Peitsche vor dem Auge des Pferdes. Weiters dürfen keine sichtbaren Striemen am Pferd sein!

Bricht ein Jockey diese Vorschriften wird er gesperrt und darf eine saftige Strafe zahlen! Rennpeitschen tun dem Pferd NICHT sehr weh, sondern sie sind so gemacht das es sich wie eine flache Hand anfühlt die dem Pferd eine am Hintern klatscht.

Rennpferde werden - entgegen aller Meinungen - durchaus bewegt. Vormittags 2 Stunden (inkl langsamer Schritt/Trab/Galopparbeit) und dann auskühlen. Und Nachmittags: ne halbe Stunde oder Stunde spazieren gehen und grasen gehen.

Zu den Bildern: ich kann von jedem Freizeitreitstall solche Bilder liefern. Runterriegeln der Pferde, in die Rippen stechen... alles vorhanden. Nie eine Koppel sehen.... Ich kann euch auch sagen das fast jeder von euch mal so angerissen hat am Zaumzeug (net mutwillig natürlich). Zum bluten vom Pferd in dem einen Bild: wenn sich ein Pferd auf die Zunge beisst kann das passieren. Der Schaum kommt vom abkauen. Und zum "aufgeschlitzten Pferd" am anderen Bild: ich bin gegen Stierkämpfe.

na endlich jemand der auch weiss wies zugeht ;)

dwina schrieb:
NHT hab ich schon Dinge gesehen...... bei einer NHT Demonstration es zu schaffen ein 3 jähriges Pferd innerhalb 10 Min. so Kopfscheu zu bekommen das nichtmal sein Besitzer mehr zum Halfter greifen konnte und die Massen stehen applaudierend daneben.. Na danke... :rolleyes:
ich hab 1998 mit NHT begonnen und ich glaube kaum, dass ich NHT machen würde, wenn jemand versuchen würde, mein Pferd kopfscheu zu machen....!:mad: ;)

Ich trainiere nur bei einer NHT-Trainerin wo ich seit Jahren trainiere und ich hatte nie Probleme solcher Art!;)

Möglich, dass es auch hier schwarze Schafe gibt, aber wie gesagt, ich trainiere seit 98 bei der selben Trainerin und mein "Problempferd" wurde das bravste Pferd im Stall und zwar ohne Schläge oder Kopfscheu-machen!;) :cool:

Dani und Siqua schrieb:
ja nur da frage ich mich, gehts nicht mit einem anderen gebiss und ohne sporen auch? ich weiß schon, dass es pferde gibt, bei denen müsste man so "starke" hilfen geben, dass es eben anderes einfacher geht, einfach weil die so abgestumpft sind, aber wenn man ein pferd von anfang an auf kleine hilfen ausbildet, braucht man diese hilfmittel doch gar nicht.

es gibt beim dressurreiten klassen wo kandare PFLICHT ist! ob du willst oder nicht du musst damit reiten.
u wenn du mal jemandem zugeschaut hast der das kann, dann wirst du sehen dass sich beim gebiss "nicht viel tut", also da nicht gezogen oder geriegelt wird sondern vielleicht mal die faust fester geschlossen wird!
auch die sporen sind nur dazu da um sie gezielt einzusetzen also nur damit ans pferd zu kommen wenn ich das auch will.sonst treibt nur der schenkel!
klar gibts viele idioten die damit ned umgehen können....is leider so. kenn viele die auch gebisslos u nach solchen methoden reiten u die pempern den pferden dafür ins kreuz weil sie nie gelernt haben zu sitzen....

ausserdem kann ein hack( was auf die nase drückt)enorm viel schaden anrichten wenn man nicht damit umgehen kann!

cose schrieb:
erstmal: finde es natürlich super, dass deiner nicht nur in der box steht, aaaber pferde sind doch herdentiere! kommt er sonst zu den anderen? oder ist das nur jetzt während der verletzung so?

also bis vor einem jahr war er immer mit dem hafi einer freundin draussen.der steht leider jetzt in lunz am see weil er verletzt ist. danach hab ich kein pferd mehr gefunden was er nicht "verdroschen" hat. er is da bissl eigen leider.dann war er iimmer alleine draussen, aber mit nachbarn rundherum. so hatte er kontakt. auch in der box hat er zwei pferde neben sich u auch am paddock(er steht in einer paddockbox wo er ständig rein u raus kann wie er will).
er ist also nicht abgekapselt;) er krault sich auch mit den andern übern zaun, also so glaub ich is es ne gute lösung

dani599 schrieb:
solche kenn ich auch zur Genüge....:mad:

mhm u das is meines erachtens nach schlimmer. leute die ohne trainer reiten weil sie glauben es erfunden zu haben.
dann die die keinen passenden sattel haben weils ja teuer is den einmal im jahr anschaun zu lassen ob er passt. :rolleyes:

reiten is arschteuer auch wenn mans "nur" freizeitmäßig macht! ich mein wer lässt einmal im jahr sattel anschaun, zähne machen?abgesehen von impfungen u hufschmied ist das notwendig!

deshalb ist es oft so, dass es pferden, die im sport gehen, besser geht. zb die theurer pferde, die besten kommen ned auf die koppel aber da gehn die pfleger jeden tag grasen! die haben beschäftigung, da zwickt nix im rücken u wenn erkennt das SOFORT jemand u der ta kommt.

weil viele reiter erkennen wann dem pferd was weh tut? fast keine!es gibt soviele die lahm sind u trotzdem normal gepempert werden weils keinem auffällt.es ist schwierig die feinheiten zu sehn,aber wenn ichs nicht seh dann hab ein einen tollen ta der das sieht. so easy...

aber ma kann eh nix ändern...u somit ja:(

Ich glaube viele Leute denken, dass das Westernreiten automatisch Pferdeschonender ist, als das Englische. Das stimmt aber so nicht, man kann einem Pferd auch Schmerzen mit einer gebisslosen Zäumung zufügen.

Ich hab mich vor Jahren schon vom Thema Reiten distanziert, weil ich es einfach grausam find, was da teilweise abläuft. Gut, in den Ställen ist es eh Gang und Gebe, aber ich hab auch eine Bekannte, die hat Pferde, und sie ist die ultimative Expertin :rolleyes: , da werden die jungen Pferde von ihr ausgebildet, (man bedenke, sie hat null Ahnung) bzw. longiert, und runtergebunden, dass es schon nimmer schön ist. Die wissen teilweise nichtmal mehr wie sie laufen sollen, weils so extrem ist, naja, aber das gehört so, und ich soll mich nicht aufregen, weil ich hab ja keine Ahnung!

Schlimm ist das! Aber was ich noch schlimmer find, ich werd mich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf kein Pferd mehr setzen, weil ich seinerzeit in einem Stall reiten gelernt hab, wo die Pferde nix wert waren, da hats geheissen, wenn links willst, reisst am linken Zügel an, bei rechts umgekehrt und wenn stehen bleiben willst ziehst an beiden. Bei mir hat sich das so eingebrannt, dass ich das leider nicht mehr wegbekomm weils schon automatisch ist...

denise_p schrieb:
Ich glaube viele Leute denken, dass das Westernreiten automatisch Pferdeschonender ist, als das Englische. Das stimmt aber so nicht, man kann einem Pferd auch Schmerzen mit einer gebisslosen Zäumung zufügen.

Ich hab mich vor Jahren schon vom Thema Reiten distanziert, weil ich es einfach grausam find, was da teilweise abläuft. Gut, in den Ställen ist es eh Gang und Gebe, aber ich hab auch eine Bekannte, die hat Pferde, und sie ist die ultimative Expertin :rolleyes: , da werden die jungen Pferde von ihr ausgebildet, (man bedenke, sie hat null Ahnung) bzw. longiert, und runtergebunden, dass es schon nimmer schön ist. Die wissen teilweise nichtmal mehr wie sie laufen sollen, weils so extrem ist, naja, aber das gehört so, und ich soll mich nicht aufregen, weil ich hab ja keine Ahnung!

Schlimm ist das! Aber was ich noch schlimmer find, ich werd mich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf kein Pferd mehr setzen, weil ich seinerzeit in einem Stall reiten gelernt hab, wo die Pferde nix wert waren, da hats geheissen, wenn links willst, reisst am linken Zügel an, bei rechts umgekehrt und wenn stehen bleiben willst ziehst an beiden. Bei mir hat sich das so eingebrannt, dass ich das leider nicht mehr wegbekomm weils schon automatisch ist...

nicht schön.....:(

@denise p - tut mir leid, dass du so schlechte erfahrungen gemacht hast... ich hoffe du kommst irgendwann darüber hinweg...

ich hab mir auch gerade die bilder angesehn...muss sagen ich bin entsetzt, aber nicht mehr überrascht... leider...
dadurch, dass meine eltern selbst einen kleinen reitbetrieb in kärnten hatten und jetzt mir unseren liblingen nach NÖ übersiedelt sind, hab ich im zuge brutalität auch schon einiges mitbekommen... wenn du selbst einen stall hast, siehst du leider in anderen ställen noch mehr als die schüler... möcht aber gleich mal vorneweg sagen, dass bei uns pferde keine (!!!!!!!!!!) sportgeräte sind, sondern gleichberechtigte partner.
nun stellt euch vor, man will, oder muss die herde vergrößern (weil z.B. meine schwester ein pferd braucht, der gerne dressur geht [bin nämmi gaaanz stolz auf meine kleine schwester, weil die is uuur-gut *stolz*]). so fährt man denn nun von stall zu stall und sucht...

das erste pferd, dass wir gekauft haben war meiner: ein kopfscheuer, aber wahnsinnig lieber hafi. kopfscheu weil: (o-ton besitzer) "is e lei a hafi, die hoitn ja wos aus. mit dem tuar i imma rafn." rafn schaut so aus, dass er meinem burli den kopf festhält und der einfach verzweifelt versucht sich zu befreien...
zweites pferd: ein traumhaft schöner s-dressur ausgebildeter warmblüter, der in seiner ausbildung so dermaßen verhaut wurde, dass er beim reiten einer aufgabe zu einem steifen brett mutiert ist und einfach nicht mehr gehört hat... er wurde zu einem unserer verlässlichsten ausreit pferde.:)
dann war da noch der noriker von mir und meiner schwester (vom gesparten selbst gekauft) der als baby nach italien in die wurst hätte gehn sollen. ein absolutes traumpferd, main baby.
dann der noriker-mix meiner schwester. geht mitlerweile bald m-dressur (gerne) und springt wie ein gummiball. und schmust für sein leben gern. wurde mit der flasche aufgezogen und von seiner späteren beitzerin mit einer eisenstange zwischen die ohren geschlagen, damit er beim aufzäumen den kopf runter nimmt. hätten wir ihn nicht kauft, wär er jetzt salami.
oder unser pony - von kindern verdroschen und schlecht gefüttert, wurde er uns geschenkt. ich schwöre: ich kenn kein pferd das so kuschelt wie der kleine-mann... und wenn er frisst lässt man ihn halt in ruhe und kinder werden von ihm ferngehalten. sobald er gesattelt und gezäumt ist, hat er aber auch die kleinen menschen wieder lieb und ist ein absolutes verlasspferd.
.
.
.
könnt euch jetzt noch ein paar gschichten von unseren babys erzählen, dauert aber wahrscheinlch noch länger... was ich damit sagen wollte: es geht auch anders, sogar in einem schulbetrieb, und ich hoffe, dass alle die schlechte erfahrungen mit reitställen gemacht haben, irgenwann einen finden, der so denkt wie wir:
das pferd, dein freund und helfer...

lg lena

dani599 schrieb:
ich hab 1998 mit NHT begonnen und ich glaube kaum, dass ich NHT machen würde, wenn jemand versuchen würde, mein Pferd kopfscheu zu machen....!:mad: ;)

wenn man trainer hat denen man vertraut und die gewissenvoll arbeiten ist denk ich jede reitweise "human". und man muß froh sein einen guten trainer/in zu finden - in der heutigen zeit! ich hab auch nix gegen die div. nht´s, parellies od. tellingtons...solang es in einem für´s pferd streß und gewaltfreien umfeld passiert!

leider war´s in dem fall eine vorführung vor breiten publikum - pferdemesse hollabrunn. das war find ich halt das erschreckendste an der ganzen sache. vorallem die vielen leute die applaudierend am rand standen.... :o ist aber jetzt schon ein paar jahre her....das pferd war grad mal 3 jahre alt und hätte an sattel, zaumzeug + reiter gewöhnt werden sollen (und das in 30 min?!) nur für die show? unglaublich, das arme ding war irgendwann nur mehr in panik u. streß und die haben überhaupt nicht auf´s pferd geachtet sondern nur versucht so rasch wie möglich es zu satteln und zu zäumen...sowas hab ich mein lebtag noch nicht erlebt.

wenn mir hier ein einziger erklären kann, wofür es gut sein soll, dem pferd mit dem zaumzeug ins gesicht zu schlagen?? unter dem vorwand der densibilisierung?? wann ist es nötig das ein pferd es "gewöhnt" sein soll das es das lederzaumzeug samt trense auf die gamaschen od. den empfindlichen nasenrücken geschlagen bekommt? denk mir da gibts bei weitem andere möglichkeiten....

mein pferd hat jedenfalls nie ein zaumzeug ins gesicht geschlagen bekommen und läßt sich problemlos von anfang an zäumen:rolleyes:

ich finds halt bei solch veranstaltungen wo auf die "pferdefreundliche ausbildung" werbung gemacht wird, besonders beängstigend....

in "normalen" reitställen erlebt man auch oft seine wunder, daß möcht ich garnicht bezweifeln. da hab ich auch schon genug gesehen was nicht nötig wäre.. aber grad bei so neuen dingen ist der hype extrem und die leute machens daheim ohne unterstützung nach... weils doch sooo einfach aussieht, find ich halt doch etwas gefährlich. ich kapier halt nicht warum da bei solchen dingen der normale menschenverstand aussetzt, sobald sich jemand "trainer" - für welche reitweise auch immer, nennt?

Oben