Bin zwar selbst Reiterin, aber....

Bin zwar Anfängerin beim Reiten, aber das, was man auf diesen Bildern sieht, hat nichts mehr mit Reiten zu tun. Und schon gar nichts mit Tierliebe.

Wenn sie das Reiten wirklich beherrschen würden, bräuchten sie nicht so an den Pferden rumzuzerren... unglaublich.
Auf dem einen Foto kommen dem Pferd ja schon die Gedärme raus, oder??? :mad:

Oh mein Gott, das ist ja schrecklich!!

http://www.hauteecole.ru/en/horse_trade_union.php?sid=57&id=252

20060101.jpg

002.jpg

Und die anderen Bilder! :( *heul*

Ich verstehe das aber nicht.
Was bringt es den Reitern, das Zaumzeug viel zu eng anzulegen,sodass das Pferd nicht einmal atmen kann? Das kann doch die Leistung nicht steigern oder?

Das sind dann leider genau die Pferde, die vor Erschöpfung umfallen und dann erschossen werden, weil sie "nichts mehr taugen" :( :mad:

Und dann heißt es aber wahrscheinlich immer "zuhause werden die wunderbar betreut und haben gaaanz viel Auslauf"... ja, genau :rolleyes:

tja so schauts aus im sport....

ab u zu "passiert" es halt, dass pferde vom sporen blutig werden, manchmal beisst sich ein pferd in die zunge(was übrigens uch freizeitpferde tun), machmal werden sie beim springen gebart sodass eventuell auch kratzer passieren....

zumindest kann man sich in den meisten fällen sicher sein dass sportpferde nach anstrengendem training alles bekommen was sie brauchen!

frage is halt was schlimmer is, beim sport gefordert zu werden u bis an die grenzen zu gehen oder als freizeitpferd stundenlang mit einem unfähigen reiter herumzutrotten, der ständig in den rücken, auf einen unpassenden sattel, plumpst!:rolleyes:

klar schaut blut immer gleich schlimm aus...

Nasti schrieb:

ab u zu "passiert" es halt, dass pferde vom sporen blutig werden, manchmal beisst sich ein pferd in die zunge(was übrigens uch freizeitpferde tun), machmal werden sie beim springen gebart sodass eventuell auch kratzer passieren....

zumindest kann man sich in den meisten fällen sicher sein dass sportpferde nach anstrengendem training alles bekommen was sie brauchen!

frage is halt was schlimmer is, beim sport gefordert zu werden u bis an die grenzen zu gehen oder als freizeitpferd stundenlang mit einem unfähigen reiter herumzutrotten, der ständig in den rücken, auf einen unpassenden sattel, plumpst!:rolleyes:

:eek: :confused: Momentan fehlen mir die Worte, um richtig zu antworten :(

Nasti schrieb:

Pardubice? Wo Pferde reihenweise erschossen werden müssen - von Tierschützern die dies heulend tun, jährlich, weil sie sich die Haxn brechen? Wo schon ettliche Reiter bei den Stürzen schwere Verletzungen erlitten haben / gestorben sind??

Stierkampf - na kann ja auch mal passieren dass das Pferd vom Stier erwischt wird????

Sinnloses Rodeo - schnüren wir mal einfach so den Hengsten die Geschlechtsteile zsamm??

Sorry, was hat DAS noch mit "normalen" Sport zu tun??? :mad:

Chrisi85 schrieb:
Das ist aber wirklich heftig. :( :eek:

rennpferde sind nun mal blüter u das wird beim rennsport ausgenützt....er wirft halt den kopf hoch...ja gut. aber die stehen nach dem rennen unter enormer anspannung, adrenalin "kickt" sie auch noch...

dass unfälle passieren beim hürdensport is klar...mittlerweile weniger weil die qualifikationen härter sind u somit nur mehr pferde an den start dürfen die dem rennen körperlich gewachsen sind.

das letzte ist "harmlos", das ding kommt nur drauf damit das pferd brav in die startbox geht u sich ned noch mehr aufpudelt. eventuell sogar zur beruhigung, weil der stress vorm rennen bei den startboxen riesig is! ich war öfters dort, habs miterlebt;)

Lisa22 schrieb:
Pardubice? Wo Pferde reihenweise erschossen werden müssen - von Tierschützern die dies heulend tun, jährlich, weil sie sich die Haxn brechen? Wo schon ettliche Reiter bei den Stürzen schwere Verletzungen erlitten haben / gestorben sind??

Stierkampf - na kann ja auch mal passieren dass das Pferd vom Stier erwischt wird????

Sinnloses Rodeo - schnüren wir mal einfach so den Hengsten die Geschlechtsteile zsamm??

Sorry, was hat DAS noch mit "normalen" Sport zu tun??? :mad:

siehe mein 2tes posting

Ich bin naiverweise der Meinung, dass Sport, den man mit Tieren gemeinsam betreibt, beiden Seiten halbwegs Spaß machen sollte.

Hier macht es weder den Pferden (bestimmt nicht, glaube nicht, dass es dem Pferd Spaß macht, wenn es aus dem Maul blutet), noch dem Reiter Spaß... Der schaut doch nur, dass er das Pferd irgendwie über die Ziellinie drischt und das wars.

Und den Pferden geht es danach sicher nicht super. Die kommen in die Box oder sonstwohin, na toll. Selbst wenn sie auf der Koppel stehen - glaubst du, das ist für sie schön, wenn das Maul erst genäht werden muss? Beim nächsten Mal, wenn sie das Zaumzeug reinkriegen, reißt ihnen ja die Wunde wieder auf... .wunderbar....:rolleyes:

die meisten rennpferde die diese rennen laufen sind ein vermögen wert! keine sorge die werden wie rohe eier behandelt im alltag!
klar werden sie beim rennen gefordert, das auch mal härter, heisst ja nicht dass ich das gut find, aber kein pferd kann gewinnen wenn es nicht will.

u jeder der schon mal einen galopper oder steepler geritten ist, sei es nur im training, weiss wie sichs anfühlt wenn ein pferd "kämpft" u vorne sein will!

klar geht viel schief u ich find auch nicht ok wenn man pferde starten lässt die nicht in der lage sind diese rennen zu schaffen! aber zum glüclk wurden die leute gescheiter u die regeln anders

Da kommen mir die Tränen.....:(

In dem Verein, in dem ich ein Jahr war, wurde eine ausgeworfen weil sie dem Pferd mit der Kandarre den U-Kiefer gebrochen hat.....:mad: !

Aus meiner Sicht gehört so einer ein Halteverbot für Tiere auferlegt.

Aufm Springplatz an einer Show sah ich einer, der hatte nach der dritten Verweigerung x-mal mit der Peitsche dem Pferd zwischen die Ohren geschlagen.
Speaker hats geseh und ihn über die Lautsprecher deftig gerügt :D !
Der "Pferdebesitzer" wurde dann für ein Jahr gesperrt!

Grüsse Pascal mit Finja

u wenn man weiss wies im springsport oder dressursport zugeht...dann wundert einen gar nix mehr:rolleyes:

da werden dinge getan die kann man sich nicht vorstellen bzw denkt man gar ned dran dass sowas geht...

@ Nasti

Kennst du dich mit Pferden aus?? Anatomie ???

Hast du schön mal junge Blüter gesehn mit Knochendeformierungen weil sie zu früh für den Rennsprot benutz wurden??

Weißt du das Profisportler (die man im Fernsehn sieht) ihr Pferde selten auf Koppeln stellen mit anderen??? Denn die könnten sich verletzten.

Mein Pferd hat auch schon geblutet weil er sich an einem Ast aufgekrazt hat oder mit einem anderen geblödelt hat, das ist ok.

Die Bilder sind viel, aber nicht mehr ok:mad:

Nasti schrieb:
die meisten rennpferde die diese rennen laufen sind ein vermögen wert! keine sorge die werden wie rohe eier behandelt im alltag!
klar werden sie beim rennen gefordert, das auch mal härter, heisst ja nicht dass ich das gut find, aber kein pferd kann gewinnen wenn es nicht will.

u jeder der schon mal einen galopper oder steepler geritten ist, sei es nur im training, weiss wie sichs anfühlt wenn ein pferd "kämpft" u vorne sein will!

klar geht viel schief u ich find auch nicht ok wenn man pferde starten lässt die nicht in der lage sind diese rennen zu schaffen! aber zum glüclk wurden die leute gescheiter u die regeln anders

Und wenns das Pferd nicht bringt, wirds erschossen, um an die Versicherungssumme zu kommen. Keine Vermutung, Tatsache, wird sicherlich nicht bei allen so sein, aber es gibt Leute die sowas machen, bzw. es versuchen.

Nasti schrieb:

Naja, aber ich denke nicht, dass das Pferd "gewinnen will".... der rennt halt schneller, weil der Reiter an ihm rumzerrt, ihn mit der Gerte schlägt usw. Aber der hat doch keine eigene Motivation, das Rennen zu gewinnen, der weiß ja nichtmal warum er da rennt und rennt und rennt.
Man kann die Pferde ruhig treiben, dass sie schneller werden. Aber ich finde, alles hat seine Grenzen. Es darf nicht sein, dass die PFerde am Ende des Rennens Blut an sich kleben haben oder gar tot sind.

Warum ist bei manchen Pferden noch ein Band durch das Maul über die Zunge???

Oben