Ich habe mir vor bald 2 Jahren einen Welpen zu meinen, damals 10 Jahre alten, Hunden geholt - alles die selbe Rasse und keine "Kampfhunde". Im Vorjahr hat der Junge den alten Rüden absolut gemobbt, dieser ist im März über die RBB gegangen. Mit der alten Hündin gab es bisher kaum Probleme, außer selten aus Freßneid = vermeidbar, allerdings war da seine Knurrerei schon öfters grenzwertig, auch mir gegenüber. Gestern plötzlich fiel er über die Alte 2 Mal her - 1 Mal wegen einer gefangenen Maus (irgendwie ja noch verständlich) und vorhin schon wieder. Wehe sie kommt nur in meine Nähe - klar darf sie das- und da hilft kein Anplärren, er fliegt einfach hin und das deutlich heftiger, als er es beim alten Rüden gemacht hat. Habe bereits gestern mit intensiver UO begonnen, er macht alles perfekt und weiß nicht, wie er mir seine Zuneigung zeigen soll. Dennoch überlege ich mir schön langsam, ob ich ihn nicht vielleicht doch auf einen Einzelplatz vergeben soll, denn es macht mich einfach kaputt und die gute Alte hat es sich nicht verdient Angst zu haben. Ich habe mit ihm in der Vorwoche eine Fährtenhundeausbildung begonnen - vielleicht ist ihm dadurch der Kamm so geschwollen. Ich bin wirklich ratlos, trotz jahrzehntelanger Hundeerfahrung und er ist mein 9. Hund dieser Rasse. Vielleicht hat jemand eine Idee, denn leichtfertig werde ich mich sicher nicht von ihm trennen - hätte nie gedacht, dass ich jemals in die Situation kommen könnte solches zu überlegen.