Bin verzweifelt....der Jagdhund unseres Nachbarn!!!

hi neufi!

also, ich finde diese geschichte unerhört,...eine bodenlose frechheit!!!!
ich mein, wir sind auch eine jägerfamilie (meine eltern) ich kenn auch alle jäger bei uns - aber sowas gibt es bei uns einfach nicht!!!!
die exekutive greift schon ein,...die fahren zum besitzer und verwarnen ihn,...kann jetzt aber nicht sagen, ob sie mehr tun können!
die jäger mahnen auch, auch wenn es ein hund vom jäger ist, aber wenn er wildert ist schluß mit lustig.
ich würde wirklich nix unversucht lassen,...für gewisse gratiszeitungen ist das eh ein gefundenes fressen,...
...und die mühe, dass ich zu den anderen leuten geh, die sich auch bedroht fühlen, würde ich mir auf alle fälle machen...

eine unterschriftenaktion,....das problem dabei ist aber, daß sich dann viele nicht trauen, wenn jemand so einfluss hat!

grrrrrrrrrrrrrrrrrr....

ich mein, muß wirklich was passieren???

:mad: :mad: :mad:

lg
doris

Hi!

Was ich nicht verstehe, es war einmal in diesem Forum ein Beitrag da wurde geschrieben wie streng das alles ist mit Hund und Garten und man muss ein Gartenschild anbringen und was weiß ich noch alles und jetzt heißt es plötzlich es wird nichts getan? :confused:

Ist das so streng oder lasch! Da kennt man sich ja garnicht mehr aus? :rolleyes:

Mfg

Hi!

Bin wieder da.
Also zu whizmo: wohne ganz im östl. Nö, Bez. Gänserndorf.

2: Bitte, ich will wirklich nicht die Jäger angreifen. Auch mit denen hab ich schon gesprochen. Ich kann zwar von einigen die Interessen nicht begreifen, aber das ist eine andere Sache. Die waren alle nett und freundlich zu mir. Auch der Bezirksjägermeister, oder wie der jetzt heiß, hat mir gesagt, dass er nichts tun kann, denn das fällt nicht in den jagdl. Bereich. Sozusagen, nur weil 1 Jäger einen blöden Hund hat....private Geschichte!!!!
Könnte ja auch so sein, dass ein, sag ich mal ein XY ein Mischling hat, und der tötet Katzen, so geht das die Jägerschaft auch nix an.
Ehrlich, mir wurde aus der Nachbarortschaft von einem Jäger, dessen Ideen und Interessen ich etwas nachvollziehen kann, angeboten, dass ich ih verständigen soll und er schießt den Hund ab. Die regt das nämlich auf, dass der gute Ruf in Gefahr ist.
NUR - das wollt ich halt auch nicht. Obwohl manchmal, wenn ich meine Katzen so suche, und der Hund wieder frei läuft, muß ich meine Gedanken schon sehr stark zügeln. Mir ist ja der Hund auch schon vors Auto gelaufen und ich hab verrissen und nix ist passiert.

LG

Susanne

Neufi schrieb:
Hi!

Bin wieder da.
Also zu whizmo: wohne ganz im östl. Nö, Bez. Gänserndorf.

Auch der Bezirksjägermeister, oder wie der jetzt heiß, hat mir gesagt, dass er nichts tun kann, denn das fällt nicht in den jagdl. Bereich. Sozusagen, nur weil 1 Jäger einen blöden Hund hat....private Geschichte!!!!

Hi!

Tut mir leid @Neufi, dass glaub ich nicht, dass keiner was machen kann.
Wie schon gesagt es gab einen Beitrag in diesem Forum da wurde geschrieben wie streng das alles ist. :rolleyes:

Du hast geschrieben, dass es ein jagdlich geführter Hund ist? Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit den Jägern direkt nichts zu tun hat, da der Hund ja nicht beim Jagen die Katzen tötet.

Ich bin mir sicher, dass man da was tun kann.

Bezüglich Tauglichkeit und Waffen, du kannst über die Tauglichkeit bezüglich Waffenbesitzkarte nichts aussagen über seinen Hund, da sein Hund ja nicht als Waffe gilt. Da gibt es wieder andere Kriterien z.B.: wenn er seine Waffen nicht ordentlich verschlossen hält. u.s.w.

Waffenüberprüfung hat damit nichts zu tun.

Aber wegen der Uneinsichtigkeit müsste man was tun können.

Lg

Neufi schrieb:
Liebe Leute!

Ich kann jetzt nicht jeden persönlich ansprechen, nur damals wie der Vorfall mit unserem Kater war, hab ich alles an Behörden u.s.w. informiert. Inkl. der Medien. Einzig allein das Gericht hat sich mit der Sache beschäftigt und hat mir dann schriftlich mitgeteilt, dass das Verfahren gegen meinen Nachbarn gem. § 90 StPO eingestellt wurde. Das ist die Geringfügigkeit!!!

Hi!

Habe mir den § 90 StPO angesehen. Es wurde dir echt Geringfügigkeit als Grund geschrieben?

Lg

@Neufi

Um dir zu zeigen, dass ich dir helfen will, habe ich mich schlau gemacht.

Du könntest, da deine Katze leider vor dem Gesetz noch als Gegenstand gilt
Sachbeschädigung anwenden. Weiß aber nicht wie gut da deine Chancen stehen. Ist fraglich.

oder aber

Quelle StGB Besonderer Teil

82 Aussetzung
(1) Wer das Leben eines anderen dadurch gefährdet, daß er ihn in eine hilflose Lage bringt und in dieser Lage im Stich läßt, ist mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

Sogenannte Garantenstellung , dieser § ist Anschauungssache, man könnte es so auslegen, dass der Besitzer dich und andere Menschen bewusst in Gefahr begibt, da er den Hund frei herumlaufen lässt obwohl er weiß, dass er so wie du gesagt hast Menschen stellt. In dieser Lage ist z.B.: ein Mensch der sich mit Hunden nicht auskennt (auch einer der Hunde kennt ist da hilflos, weil man nicht weiß wie dieser eine Hund sich verhält) hilflos und da man den Hund als fremder nicht kennt weiß man nicht ob der Hund einen angreift und wenn er einen stellt fühlt man sich sicher so, dass das eigene Leben in Gefahr ist! Da es dem Besitzer egal ist wie es einer Person in dieser Lage ergeht lässt er diese Person im Stich!

Der § wäre erfüllt.

Kommt dann nur darauf an wie der Staatsanwalt das sieht, aber mit einem guten Anwalt müsste der § durchsetzbar sein.

Mfg

Paulchen28 schrieb:
Hi!

Tut mir leid @Neufi, dass glaub ich nicht, dass keiner was machen kann.
Wie schon gesagt es gab einen Beitrag in diesem Forum da wurde geschrieben wie streng das alles ist. :rolleyes:

Du hast geschrieben, dass es ein jagdlich geführter Hund ist? Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit den Jägern direkt nichts zu tun hat, da der Hund ja nicht beim Jagen die Katzen tötet.

Ich bin mir sicher, dass man da was tun kann.
Lg

ich glaube auch, dass man etwas dagegen tun könnte, doch auf dem land, wo jeder, jeden kennt, tut keiner was. überhaupt wenn es einen
der reichen betrifft. :mad:
weil könnte ja sein, dass der hin und wieder von seinem jagdgut etwas abgibt.
tut mir leid, aber auch ich habe schon schlechte erfahrungen diesbezüglich gemacht. ich würde die hilfe des dir bekannten jägers annehmen und diesen hund erschießen lassen.
wenn jetzt jemand sagt, schade um den hund, dann sage ich, es ist kein hund mehr, sondern vom mensch, zur *katzenmörderbestie* gemacht. :mad:
l.g.whizmo

whizmo schrieb:
ich glaube auch, dass man etwas dagegen tun könnte, doch auf dem land, wo jeder, jeden kennt, tut keiner was. überhaupt wenn es einen
der reichen betrifft. :mad:
weil könnte ja sein, dass der hin und wieder von seinem jagdgut etwas abgibt.

Hi!

In dem Fall geb ich dir insoweit Recht, dass ich auch der Meinung bin, dass man was machen kann, aber keiner was machen will.

Lg

also wenn man bei der staatsanwaltschaft vorspricht, dann tut sicher jemand was. die frage ist nur ob man sich traut, denn es kommt ja dann auf den nachbarn ein verfahren zu und er weiß dann wer geklagt hat....

mir persönlich wärs egal wie reich der ist....ich brauch nicht reich sein, ich hab ne gute rechtschutzversicherung :D

ET01 schrieb:
also wenn man bei der staatsanwaltschaft vorspricht, dann tut sicher jemand was. die frage ist nur ob man sich traut, denn es kommt ja dann auf den nachbarn ein verfahren zu und er weiß dann wer geklagt hat....

Hi!

Grad das ist gut, dann wissen die wenigstens, dass man sich das nicht gefallen lässt und was unternimmt.

Lg

ET01 schrieb:

also ich weiß nicht, ob man so ganz einfach bei der staatsanwaltschaft
vorsprechen kann. :confused:
wir könnten aber einmal einen sitzstreik, mit unseren angeleinten hunden in deinem ort machen, um auf diese situation aufmerksam zu machen.
ich wäre sofort dabei.
also wer ist noch dafür???
GEMEINSAM SIND WIR STARK :cool: :cool: :cool:

l.g.whizmo

Liebe Paulchen28!

Danke für deine Recherchen.
Ich hab den damals auf Anraten des Dr. Lebersorger gem § 125 StGB angezeigt. Nur die StA hats anders gesehen, die meinten nur Fahrl. Sachbeschädigung.
Der 82 StGb! Buh - stöhn - also bin von deiner Rechtsmeinung ergriffen, nur hoffe ich, dass das Gericht das auch so sehen würde. Ich werd mal mit meinem Anwalt, ist eh ein Freund ( + Jäger :mad: ) von uns ausfragen.
Ist eh ein Offizialsdelikt, brauch ja dann nur eine Sachverhaltsdarstellung an die StA schreiben.

Liebe WHIZMO!!!

Danke für deine sofortige Unterstützung für einen Streick. Ich find die Idee affig. Hab das gleich weiter ausgebaut, vielleicht können wir gleich so eine Art Hundesegnung im Pfarrgarten machen, denn der grenzt an Nachbarsgarten. Und davor melde ich eine Versammlung bei der BH an. Und danach gibts Gulasch u. Glühwein bei uns im Garten!! Ich mein das ehrlich, wenns anders nimmer geht. Außerdem find ich die super, denn dann könnten wir Fr. Nachbars " Heiligtuerei " untermauern oder so ;)

LG

Susanne

Neufi schrieb:
Liebe Paulchen28!

Danke für deine Recherchen.
Ich hab den damals auf Anraten des Dr. Lebersorger gem § 125 StGB angezeigt. Nur die StA hats anders gesehen, die meinten nur Fahrl. Sachbeschädigung.
Der 82 StGb! Buh - stöhn - also bin von deiner Rechtsmeinung ergriffen, nur hoffe ich, dass das Gericht das auch so sehen würde. Ich werd mal mit meinem Anwalt, ist eh ein Freund ( + Jäger :mad: ) von uns ausfragen.
Ist eh ein Offizialsdelikt, brauch ja dann nur eine Sachverhaltsdarstellung an die StA schreiben.

Hi!

Ist halt immer eine Auslegungssache.

Am BESTEN wäre, wenn du mehr Leute dazu bewegen könntest die was dagegen tun wollen und den Hund und den "lieben" Nachbarn kennen.

Ich finde das heftig, dass die sagen nur fahrl. Sachbeschädigung, da er ja bewusst den Hund herum laufen lässt und genau weiß, dass er Katzen zum "Fressen gern" hat. Das Blöde in dem Fall ist nur den Willen zu beweisen, dass er das bewusst macht darum fahrl.
Tut mir echt leid für dich und deine Katzen!!!
Wenn ich mein Studium beendet hätte würde ich dich vertreten!!! *fühl dich gedrückt*

Das ist ja das was ich nicht verstehe, dass ist ein Offizialsdelikt, da muss die Exekutive einschreiten und eine Anzeige schreiben!!!
Da gibt es einen wunderschönen § den ich auswendig lernen musste, also, wenn da ein Beamter was anderes sagt, dann schick ich dir den § und du erinnerst den Polizisten wieder an seine Rechte und Pflichten. :D

Lg

liebe susanne!

ich hoffe und wünsche dir wirklich sehr, dass du dieses problem lösen kannst,
noch bevor wieder ein kätzchen von dir dran glauben muß.
nimm keine rücksicht auf diese nachbarn, mach was in deiner macht steht,
weil diese nehmen ja auch keine rücksicht auf dich.
ich fühle mit dir, weil ich war bereits in so einer ähnlichen situation und
mir hat auch keiner geholfen. :mad:
wenn ich dir irgendwie helfen könnte, ich würde es tun.

l.g.brigitte

whizmo schrieb:
.
ich fühle mit dir, weil ich war bereits in so einer ähnlichen situation und
mir hat auch keiner geholfen. :mad:
wenn ich dir irgendwie helfen könnte, ich würde es machen.

l.g.brigitte

Hi!

Das finde ich schade, dass dir keiner geholfen hat! *fühl dich gedrückt!*

Lg

Paulchen28 schrieb:
Hi!

Das finde ich schade, dass dir keiner geholfen hat! *fühl dich gedrückt!*

Lg

daaaaaaaanke! :D
ich habe dann zur selbsthilfe gegriffen, mit einem stock, ohne den habe
ich mich nicht mehr gassi gehen getraut.
ich habe diesem nachbarshund, als er wieder auf meine kleinen hunde
losging, eine auf die nase gegeben und seitdem macht er einen riesen
bogen, wenn er mich mit meinen hunden sieht.

liebe grüße brigitte

whizmo schrieb:
daaaaaaaanke! :D
ich habe dann zur selbsthilfe gegriffen, mit einem stock, ohne den habe
ich mich nicht mehr gassi gehen getraut.
ich habe diesem nachbarshund, als er wieder auf meine kleinen hunde
losging, eine auf die nase gegeben und seitdem macht er einen riesen
bogen, wenn er mich mit meinen hunden sieht.

liebe grüße brigitte

Hi! :)

Ich versteh dich! Bin froh, dass dir und deinem Hund nichts passiert ist!!!

Na ja, wenn der Hund es anders nicht versteht, was soll man machen! :(

Da gibt es ein Sprichwort:

Es kann der frömmste Mensch nicht in Frieden leben,
wenn der böse Nachbar es nicht will.

Bei dir und Neufi dürfte das total stimmen! Oder gestimmt haben, da du das ja selbst geregelt bekommen hast. ;)

Neufi schrieb:
Liebe Leute gebt mir Rat, denn ich bin am Ende mit meiner Fantasie.
Unser Nachbar hat einen Jagdhund welcher auch jagdl. geführt wird. Dieser Hund ist leider ein mehrfacher " Katzenmörder" und Streuner ohne hin. Im Juli 2001 hat er unserem Kater die Bauchdecke aufgerissen. Kater hat nach schwerer OP überlebt. Keine Entschuldigung des Nachbarn oder so!!!!
Aus lauter Wut hab ich damals alles verständigt was mir eingefallen ist ( Nö Landesjagdverband, Gemeinde, Amtstierarzt ec.). Vom Nö Landesjagdverband wurde mir geraten Anzeige wegen Sachbeschädigung zu machen, da ja der Hund in der Ortschaft als " Katzenbestie" bekannt ist.
Übrigens die Kosten für die OP meines Katers i.d.H. von öS 6.800.-- hat der Jagdverband bezahlt.
Leider sind diese Leute so unkooperativ. Wir haben ein Gespräch versucht - wurde nichts. Unsere Kinder sind befreundet - auch die konnten nicht vermitteln.
Wir sind 2x auf diese Familie zugegangen und ersuchten, den Hund doch so zu verwahren, dass nicht jedesmal eine Katze dran glauben muß. Als Antwort erhielten wir: " Am Land lebt man halt einmal so, und was ist schon eine Katze!"
Die gehen ohne Leine, der Hund rennt dauernd in der Ortschaft herum u.s.w.
Mit stockt jedesmal der Atem, wenn ich weiß, dass eine unserer 3 Katzen draußen ist.

Was soll ich tun???
Ich will dem Hund nichts böses, denn der kann am allerwenigsten für seine Leute dafür!
Ich will aber nicht täglich in Panik verfallen, wenn eine Katze abends nicht zuhause ist. Und einsperren kann ich die Katzen auch nicht mehr, dazu sind sie schon zu lange Freigänger.

Mittlerweile wissen die Gemeinde ( der Bürgermeister) die Gendarmerie bescheid. Die BH und der Amtstierarzt ist auch informiert. Nur keiner kann mir helfen.
Die wurden auch schon mehrfach von der Gemeinde abgestraft, weil der Hund frei rennt und auch schon einen anderen Hund gebissen und verletzt hat!!!!

Für weitere Ideen mehr als dankbar

Susanne

was ich persönlich in diesem Fall tun würde, schreib ich hier lieber nicht!!

Aber es ist eine Schweinerei!!
Was passiert ,wenn der Hund mal angefahren wird? Was übrigens damit zu tun hat was ich hier lieber nicht schreibe....
Sicher, der Hund kann nichts dafür, aber was können die anderen Tiere dafür????

Zum Glück wohnt er nicht in meiner Gegend....

Zuletzt bearbeitet:
Oben