Bin verzweifelt....der Jagdhund unseres Nachbarn!!!

Neufi

Gesperrt
Super Knochen
Liebe Leute gebt mir Rat, denn ich bin am Ende mit meiner Fantasie.
Unser Nachbar hat einen Jagdhund welcher auch jagdl. geführt wird. Dieser Hund ist leider ein mehrfacher " Katzenmörder" und Streuner ohne hin. Im Juli 2001 hat er unserem Kater die Bauchdecke aufgerissen. Kater hat nach schwerer OP überlebt. Keine Entschuldigung des Nachbarn oder so!!!!
Aus lauter Wut hab ich damals alles verständigt was mir eingefallen ist ( Nö Landesjagdverband, Gemeinde, Amtstierarzt ec.). Vom Nö Landesjagdverband wurde mir geraten Anzeige wegen Sachbeschädigung zu machen, da ja der Hund in der Ortschaft als " Katzenbestie" bekannt ist.
Übrigens die Kosten für die OP meines Katers i.d.H. von öS 6.800.-- hat der Jagdverband bezahlt.
Leider sind diese Leute so unkooperativ. Wir haben ein Gespräch versucht - wurde nichts. Unsere Kinder sind befreundet - auch die konnten nicht vermitteln.
Wir sind 2x auf diese Familie zugegangen und ersuchten, den Hund doch so zu verwahren, dass nicht jedesmal eine Katze dran glauben muß. Als Antwort erhielten wir: " Am Land lebt man halt einmal so, und was ist schon eine Katze!"
Die gehen ohne Leine, der Hund rennt dauernd in der Ortschaft herum u.s.w.
Mit stockt jedesmal der Atem, wenn ich weiß, dass eine unserer 3 Katzen draußen ist.

Was soll ich tun???
Ich will dem Hund nichts böses, denn der kann am allerwenigsten für seine Leute dafür!
Ich will aber nicht täglich in Panik verfallen, wenn eine Katze abends nicht zuhause ist. Und einsperren kann ich die Katzen auch nicht mehr, dazu sind sie schon zu lange Freigänger.

Mittlerweile wissen die Gemeinde ( der Bürgermeister) die Gendarmerie bescheid. Die BH und der Amtstierarzt ist auch informiert. Nur keiner kann mir helfen.
Die wurden auch schon mehrfach von der Gemeinde abgestraft, weil der Hund frei rennt und auch schon einen anderen Hund gebissen und verletzt hat!!!!

Für weitere Ideen mehr als dankbar

Susanne

Hi!

Puhhh, das ist schwer! Menschen geht er ja Gott sei Dank nicht an.

Ich würde dem Nachbarn ankündigen den Hund in ein Tierheim zu bringen, wenn du ihn wieder beim Streunen erwischt. Blöd ist nur dass ich persönlich das nicht machen könnte, dass ich den Hund dann echt ins Tierheim bringe, da ich der Meinung bin, dass es für das Tier das Schlimmste ist und der Hund ja nichts dafür kann.
Das heißt entweder du machst das wirklich oder du hoffst, dass das abschreckend genug war.

Andere Idee! Gefährdet er nicht die Autofahrer, wenn er frei herumläuft? Man müsste in der STVO nachlesen, ob es irgendeinen § gibt bezüglich Gefährdung der Autofahrer oder generell der Benützer der öffentlichen Straßen.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Leider.

Lg

Hi!

Ich bin es noch einmal. Was sagt die Exekutive dazu? Da er ja auch schon andere Hunde angegangen ist? Man weiß ja dann nicht wozu er noch im Stande ist. :confused:

So gesagt ist er dann eigentlich eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und da die Exekutive laut dem SPG für die Warung der öffenltichen Ruhe , öffentlichen Ordnung und öffentlicher Sicherheit zuständig ist, vielleicht könnte man über diesen Weg etwas machen.

Mhhhhhhhhh?

Lg

Hallo!
Ich arbeite auf dem Gemeindeamt und bei uns ist es schon passiert, daß wir so "einem" angedroht haben, die Hundehaltung zu untersagen, sollte er den Hund nicht ordnungsgemäß ausführen oder verwahren.
Vielleicht solltet ihr mal Vorsprache beim Bürgermeister machen, könnte sein, daß es was nützt.

LG
Jutta

es ist gesetzlich geregelt, daß der hund sicher verwahrt sein muß, so daß er niemandem was tun oder belästigen kann. sprich die MÜSSEN also einen zaun haben, einen zwinger bauen oder den hund im haus halten...ob sie wollen oder nicht.

da könntest du auf jeden fall einhaken, aber die vorsprache beim bürgermeister wird denk ich auch nicht schlecht sein und vielleicht was bewirken :).

eien tiger kaufen:D
ne, spass beiseiten.wenn man den hudn streunen sieht einfach die polizei rufen mit der begründung, man habe angst...und das konsequent jedes mal...die MÜSSEN kommen und irgendwann werden die so genervt sein, dass da was gehen wird...(sollte man zumindest erwarten)

Also, der hat einen 70m2 Zwinger, nur der Hund kommt drunter raus. Unser Bürgermeister ist so eine Sache. Ich glaub der kann keinem Wehtun, drum zieht er sich wie ein " Strudelteig", aber wirklich unternommen wird garnichts! Ich hatte schon die Idee mit " Jagdhunde in Not", nur ich trau mich nicht, den Hund einfangen und weg bringen.
Dann behauptet der liebe Hr. Nachbar vielleicht sein Hund wäre irgendwie verletzt oder was weiß ich was. Dann muß ich rechtfertigen, dass ich dem Hund sicher nichts getan habe.
Außerdem die sind ja sooooooo arrogant und gehen ohne Leine in einem Abstand von mind. 50m mit dem Hund. Gerüchten angeblich sind das auch die reichsten (?) Leute aus der Ortschaft, und ich soll ja Abstand von denen halten.
Meine nächste Angst ist, dass Fr. Nachbar Apothekerin ist und die haben ja zu sehr vielen Mittelchen zugriff. Ich hab da eine Schwachstelle mit meinen Tieren ( 2 Hunde, 3 Katzen), denn da könnte ja die eine oder andere Mahlzeit :( übern Zaun falln.
Außerdem die Lügen nur. Ich hab massenhaft Fotos vom streunenden Hund.
Die Gendarmerie ist noch nicht zuständig, weil Tierschutz u. Tierhaltegesetzt in den Gemeindebereich fällt.

Und wenn ich den streunenden Hund finde(?) und ihn wegbringe, muß ich das ja am Gemeindeamt melden, weil es das Gesetz so vorschreibt.
Illegales möchte ich auf garkeinen Fall tun!!!!!

Ich bin dennen chancenlos ausgeliefert!!!!!
LG

Susanne

wenn du angst vor dem hund hast und dich ned aus dem haus traust, ist nicht die gendarmerie zuständig? nicht eine beschwerde einreichen, anrufen wenn er draussen ist und sagen man hat angst vor dem...wenn die dann ned kommen weiss ich auch ned, was ihr da für ein system habt:(...die kommen ja auch, wenn du sagst du hast angst vor dem bösen schwarzen mann , der da die ganze zeit auf dein fester starrt (schwarzer mann ist nicht rassenspezifisch gedacht;))

Ich hab 2 Monster mit 60 u. 80 kg!!!! Glaubst die glauben mir, wenn ich sag, dass ich angst vorm Deutschkurzhaar unseres Nachbarn hab.
Ich mein, ich könnt meine Neufis raus lassen, nur da würd ich mich ersten auslachen lassen müssen, denn die sind zu gutmütig und
zweitens wenn es so wäre, dass meine Hunde doch was tun, würd ich mich auf die gleiche Stufe stelln, und des hob i net notwendig.

Aber der Tiger wäre net schlecht.

HAT WER KURZFRISTIG EINEN TIGER ZUM VERBORGEN????????

der zwinger muß so gebaut sein, daß ein durchgraben oder ausbrechen nicht möglich ist. das wiederum muß in die zuständigkeit der gemeinde fallen, glaub ich, wenn das nicht der fall ist.

die gemeinde bzw. ev. baupolizei (weiß ja nicht so genau) muß denen dann eine frist vorgeben in der sie den zwinger umbauen bzw. ausbessern müssen, damit der hund eben nicht mehr raus kann.

wenn er ohne leine geht, ist das zwar auch gegen das gesetz aber dann ist der besitzer ja wenigstens dabei. wenn der hund alleine streunt, hätt ich größere bedenken :o.

Also, die Gemeinde hat nicht viel unternommen, aber bitte. Jegliches MUSS wird ignoriert!!!!
Der Hund ist nur so Tötungswild, dass die keine Kontrolle über ihn haben.
Eine Frau aus dem GEmeindeamt hat mir erzählt, dass Fr. Nachbar letztes Jahr mit Hund an der Leine mit Fahrrad fuhr. Hund sieht Katze und schon lag sie unterm Auto!!!! Und danach im Rettungsauto aber Hund hat Katze durch die ganze Ortschaft gejagdt und erwischt!!!
Also wurscht ob mit Leine oder ohne, ich glaub der wurde für die Jagd mit Katzen abgerichtet und das bringt man nicht mehr raus aus dem Hund.

Der läßt sich zu nichts zwingen, Geld hat er genug und außer Geldstrafen schaut eh nicht mehr raus und die bezahlt er mit links.

Ich könnte es umgekehrt machen, ich fang den Hund ein, geb ihm einen Beißkorb und tyranisier den Hund bei uns zuhause und den Katzen. Bis er aufgibt!!!! Die Katzen sind robust, weil unsere Hunde gewöhnt, vielleicht geht das?

LG
Susanne

du willst den hund mit dem beisskorb hilflos machen und dann mit den katzen "umerziehen" ..hast ein gulak?! bei allem verständniss, aber das kann nicht dein ernst sein:(

Ist ne ganz beschissene Situation...wüsste nicht was ich an deiner Stelle machen würde !
Echt schwierig,wenn der Typ so ein A**** ist !
Eins ist mal klar,der Hund kann nix dafür !
Was wäre wenn ihr euch organisiert und mit mehreren Leuten so ne Art Demo macht ?!
Hört sich jetzt blöd an,aber es muss ja einen Weg geben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das mit dem hund, beißkorb und tyrannisieren will ich jetzt auch nur halluziniert haben :eek:

der hund kann ja nix dafür!!!! der ist so erzogen!!!

wenn der besitzer eh soviel geld hat, dann soll er seinen zwinger umbauen, kratzt ihn ja finanziell nicht. wobei ich beim wort zwingerhaltung sowieso magenkrämpfe kriege :rolleyes:

Also das mit den Katzen würd ja eh nicht gehn, war nur ein echt verzweifelter Spaß.
Der Nachbar will ja nichts beitragen, der steht über den Dingen. Unsere alte andere Nachbarin hat uns mit vorgehaltener Hand gesagt, dass der Hund schon 4(!) von ihren Katzen totgebissen hat. Nur die ist fast 90 Jahre, und keiner traut sich etwas zu unternehmen, weil das so ein reicher Mensch ist. Also auf die Leute in der Ortschaft brauc ich nicht wirklich zählen. Die eine, deren Hund gebissen wurde, hat auch damals die Anzeige auf unsere Bitte erstattet.
Und so ohne ist der Hund nicht. Der hat auch schon meine Tochter "gestellt", nur meine Tochter ist mit Hunden aufgewachsen, die weiß wie man sich da verhält und so ist nichts passiert außer einem schmutzigen Leibchen.

Hat jemand einen Zugang zu " jagdhunde in not"
Ich finde da niemand, vielleicht läßt er sich von einem Jäger mehr sagen....

LG

Susanne

Nochwas, der hat ja nur einen natürlichen Zaun = Haselnußstaudenhecke. Also nicht einmal soviel macht er!!!!

Aber in der Provinz rennen die Uhren halt anders!

daß die leute die kohle haben immer glauben müssen sie seien was besseres :rolleyes:.

reich oder nicht reich, das gesetz gilt für alle...auch für den kaiser von china. scheinbar muß immer erst ein mensch gebissen werden, damit einer was tut.......

Neufi schrieb:
Ich hatte schon die Idee mit " Jagdhunde in Not", nur ich trau mich nicht, den Hund einfangen und weg bringen.

Meine nächste Angst ist, dass Fr. Nachbar Apothekerin ist und die haben ja zu sehr vielen Mittelchen zugriff. Ich hab da eine Schwachstelle mit meinen Tieren ( 2 Hunde, 3 Katzen), denn da könnte ja die eine oder andere Mahlzeit :( übern Zaun falln.

Die Gendarmerie ist noch nicht zuständig, weil Tierschutz u. Tierhaltegesetzt in den Gemeindebereich fällt.

Und wenn ich den streunenden Hund finde(?) und ihn wegbringe, muß ich das ja am Gemeindeamt melden, weil es das Gesetz so vorschreibt.
Illegales möchte ich auf garkeinen Fall tun!!!!!

Hi!

Also ganz so ist das nicht! In dem Moment wo du Angst vor diesem Hund hast und die öffentliche Sicherheit durch diesen Hund gefährdet ist muss die Gendarmerie eingreifen. Da gibt es kein die sind nicht zuständig sonst fragst nach der Dienstnummer und meldest das!

Und wenn die zumindest den Hundefänger alamieren. Stell dir vor der Hund geht auf Menschen und die sagen da ist der Tierschutz bzw. die Gemeinde zuständig, nein, das glaub ich nicht.

Wenn die Frau deine Katzen vergiftet, weil du etwsa gegen den Hund unternimmst, dann ist aber in dem Ort wo du bist was los!

Lass dir das doch nicht gefallen!

Die Frau traut sich die Katzen doch nicht zu vergiften, sonst ist die ihren Job los und wird angezeigt und dann kommt einiges auf sie zu!!!
Denn in dem Moment, wo die eine Katze vegiftet oder du es vermutest bringst die Katze zum TA, wenn der deinen Verdacht der Vergiftung bestätigt und das mittel sind an die nur eine Apothekerin rankommt na dann geht es rund!!!

Denn dann könntest du das als seelische Grausamkeit wieder vor Gericht bringen!!!

Lg

Biggi schrieb:
hast ein Tierheim in der Nähe ? Wenn ja, dann red mal mit denen. Vielleicht können die was machen.

Das nützt ja nichts, denn der kriegt seinen Hund wieder zurück.
Ich mein find ich eh auch ok, denn es kann ja vorkommen, dass sich ein Hund selbständig macht.... also ganz so streng darf man nicht sein. Und ich hab ja auch die Beweisnot.
Es steht immer Aussage gegen Aussage und meine Fotos die ich hab.

Susanne

Oben