Bin ratlos - Durchfall seit fast 14 Tagen

kater carlos

Anfänger Knochen
hallo leute!

ich brauch mal wieder euren rat und bitte um mithilfe.

mein rüde wird seit gut 1 jahr gebarft, mit dem ernährungsplan hab ich mir sehr viel mühe gegeben und wird auch positiv von unerer Ta unterstützt.

vor ca. 14 tagen bekam mein wauz auf einmal unerklärlichen durchfall, wässrig, stinkt wie faul und ist durch nichts zu stopfen.
selbstverständlich ist er in tierärztlicher betreuung, kotproben wurden mehrere untersucht - lediglich mit dem ergebniss mäßiger gehalt "candida albicans"

seit dem bekommt er nur mehr pute (derweil gekocht), fisch und leicht verdauliches, sowie stullmisan 3x tägl. - wenn der stuhl breiig ist, ist das schon sensationell...:((
die Ta meint, die darmflora regeneriert sich durch die schonkost und das stullmisan, leider merk ich nix davon und heute "reisst" es den armen kerl wieder extrem durch. hat kein fieber und ist vom allgemeinverhalten lustig und gut drauf

leue, habt ihr eine idee wovon das sein kann dass er plötzlich mit solchem durchfall reagiert? zuletzt hat er lamm gegessen, wie das kauf ich nur beste lebensmittelqualität und bioprodukte... bin echt am verzweifeln, weil ich nimmer weiß wie ich den durchfall stoppen kann, was er isst kommt wie wasser hinten wieder raus...
getrocknete heidelbeeren, banane etc...alles probiert...

bitte um rat was ich noch tun könnte!
danke schon mal,

dani & loxley
 
habt ihr schon andere untersuchungen gemacht? röntgen, schall, blutbild usw?
wenn ja was genau bzw war alles unauffällig?
kotproben würden sicher auf alle möglichen erreger untersucht?

im zweifelsfall zu einem anderen doc gehen für eine zweite meinung, denn auch ein guter arzt kann einmal eine wissenslücke haben.
vor allem wenn ein problem schon länger existiert und du dass gefühl hast der doc ist am falschen gleis.

alles gute!
 
im zweifelsfall zu einem anderen doc gehen für eine zweite meinung, denn auch ein guter arzt kann einmal eine wissenslücke haben.
vor allem wenn ein problem schon länger existiert

Das Gleiche hab ich mir auch gedacht. 14 Tage Durchfall ist schon bedenklich für die Gesundheit deines Hundes! Lass ihn auch mal woanders anschaun.
 
@agnes: ja, selbstverständl. wurde alles untersucht im labor - nix was diesen zustand erklären könnte...
schall, röntgen wurde noch nicht gemacht, da der kleine bisher aufs stullmisan besser zu werden schien, bzw heidelbeeren etc ihre wirkung taten... heute auf einmal wieder total schlechter und drum bin ich jetzt mal ratlos

meine ta ist echt ein goldschatz und unheimlich bemüht, sie ist die letzte die mich nicht zu wem anderen schicken würde, wenn es erforderlich wäre. sollte er morgen vormittag noch immer so wässrigen durchfall haben, bin ich eh gleich in der nächten stunde bei ihr. hab ihm jetzt mal kohletabl gegeben und hoff, das hilft ihm sein abendessen zu behalten
füttere derzeit 4-5x tägl kleine portionen in der hoffnung dass er das besser verträgt

keine idee woher das kommen kann so plötzlich? es war echt nix anderes am speiseplan oder so...
 
es gibt leider mehrere ursachen für durchfall die nicht unmittelbar mit der ernähung zu tun haben.
sowohl organischer natur, als auch psychischer, oder dass er irgendwo außer seinem napf etwas nascht, das er nicht verträgt.... raten ist da schwer, und wohl auch nicht sinnvoll.
so wie du es beschreibst hat der durchfall wohl weniger mit der ernährung zu tun, denke ich. vor allem wenn er das barfen fast ein jahr gut vertragen hat. (außer neue allergie, aber wie gesagt das ist alles raten jetzt)

das sollte auch kein vorwurf an deine tä sein, aber kein mensch kann alles wissen. und so wie du hier schreibst scheinst du der derzeitigen behandlung auch nicht ganz zu vertrauen.
lg
 
Ähnlich wie Heidelbeeren sollen auch Karotten wirken, die man 1,5 Stunden kochen läßt und dann passiert.
Erklärung dazu findest du auf www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm
Außerdem hast du geschrieben, daß du zur Zeit Putenfleisch gibst. Falls es keine bio-Pute ist, wechsle doch einmal auf Pferd oder Lamm, diese beiden Tierarten werden noch natürlich ernährt.
Ich wünsche deinem Wauz gute Besserung!
Chiwest
 
:eek: Phuu, 14 Tage lang ist Wahnsinn! Kanns sein, dass irgenwo Beeren, Gräser irgendwas aufnimmt, die du noch nicht so wahrnahmst?
Was gibst du für die Normalisierung der Darmflora? Nux Vomica, Bioflorin, Heilerde, etc? Grüner Pansen? Lammfleisch würde ich nicht geben, ist recht fett. Hast du einen Fasttag eingelegt? Darmviren gibts immer wieder, müssten aber durch das labor erkennbar sein. Wenn das nix ergeben hat, wprde ich mal beginnen mit einem Fasttag, danach nur kleine Häppchen grünen Pansen, dann gekochtes Pferde oder Kalbfleisch mit Reisschleim (Babynahrung), über eine Woche lang Nux vomica d 12, mehrmals tägl. eine Gabe von 5 Kügelchen, dazu eine halbe Kapsel Bioflorin und einen halben Moccalöffel Luvos Heilerde.
Alles Gute,
lg Heidi
 
Die Karottensuppe ( ich nehme ca. 1kg Karotten, 1l Wasser, 1/2 Suppenwürfel, nach 1/2 h püriere ich es und dann soll es noch mindestens 1/2h kochen) - das würde ich auch unbedingt probieren, und zwar, auch wenn es schwer fällt, weil er sicher schon abgenommen hat - erst mal 2 Tage NUR diese Suppe. Keinen einzigen Bissen von etwas anderem!
Dazu, anstelle von Kohletabletten, würde ich Tannalbin nehmen.
Am 3. Tag erst, und auch nur, wenn der Stuhl schon deutlich fester wird, Haferschleim mitkochen, und ein wenig Leinsamen. Erst am 5. Tag, wenn es weiter besser wird, leicht verdauliches Fleisch dazu, aber nur eine Sorte erst mal, es kann auch weißer Fisch sein, den ich persönlich in dem Fall auch mitkoche, obwohl ich Fleisch oder Fisch im Normalfall nur roh verfüttere.
Das Fasten - in dem Fall ein Karottensuppenfasten - ist ganz wichtig, um dem Körper bei der Selbstheilung zu helfen, wenn man zu früh wieder füttert, kommt es immer wieder (meist ganz schnell) zu Rückfällen.
Ein Pulver für die Darmflora, was Du da hast, ist das so etwas? - oder Enteroferment, das ist dann auch wichtig, aber erst nach dem Fasten.
Insgesamt würde ich die Karottensuppe eine ganze Woche lange geben.
 
hab ihm jetzt mal kohletabl gegeben und hoff, das hilft ihm sein abendessen zu behalten
Mein Rüde hatte anfangs auch oft Durchfall, als er voriges Jahr zu mir kam. Bei der Kotprobe waren Giardien vorhanden. Vielleicht hat dein Hund Würmer? Ich gab ihm aber als Unterstützung Wismut statt Kohletabletten, das ihm sehr gut half.
 
hallo! Du hast ja schon zahlreiche tipps bekommen. Aber ich würde doch auf eine weitere Untersuchung (Röngten und US) bestehen. Vielleicht hat er ja auch irgendwas verschluckt, was ihm nicht guttut.
Lg selina
 
vielen dank für eure tips!

wir hatten eine unruhige nacht, der arme wauzi hat mich 2x aufgeweckt dass er raus muss... ta ist verständigt und ich fahr heute noch zu ihr, wird leider abends werden da sie auswärts ist aber ich bin froh dass heute noch was passiert - mach mir große sorgen...

irgendwer hat gefragt ob er verwurmt ist, - nein, labor hat nix ergeben.
@kylie: das präperat zur unterstützung der darmflora heißt "stullmisan", ein planzl. mittel, zusätzlich hat er schüssler salz nr. 5 bekommen

den tip mit lammfleisch traue ich mich nicht annehmen, da das alles passiert ist als er zuletzt lamm gegessen hat, wie bereits geschrieben. ich werde heute wirklich, wie @cato geraten hat gar nix geben außer suppe. ja, ist schwer, weil ich ihm jetzt sowieso nicht die volle ration gefüttert hab, der bub schon abgenommen hat und definitiv hunger hat... warten bis abens, bis ta da ist...:(

danke euch allen derweil und drückt uns die daumen dass wir heute ein ergebnis haben, wo wir zielführend arbeiten können, dauert nun schon sehr lang und das geht nicht nur an die substanz von meinem hund...
 
hallo! Du hast ja schon zahlreiche tipps bekommen. Aber ich würde doch auf eine weitere Untersuchung (Röngten und US) bestehen. Vielleicht hat er ja auch irgendwas verschluckt, was ihm nicht guttut.
Lg selina

genau dieser Meinung bin ich auch, meine Hündin hatte schlimmsten Durchfall, die TÄ meinte zuerst sie hat einen Virus, am nächsten tag hab ich auf ein röntgen bestanden und sie hatte tatsächlich etwas unverdautes im Darm stecken :eek::(
 
genau dieser Meinung bin ich auch, meine Hündin hatte schlimmsten Durchfall, die TÄ meinte zuerst sie hat einen Virus, am nächsten tag hab ich auf ein röntgen bestanden und sie hatte tatsächlich etwas unverdautes im Darm stecken :eek::(

wie oben bereits geschrieben warte ich auf den anruf der ta - vielleicht kann sich wer vorstellen dass sich die zeit des wartens eh zieht wenn man solche sorgen und ängste hat und sich selbst genug verrückt macht mit irgendwelchen horrorvisionen...?
selbstverständlich wird heute geröngt und/oder geschallt...!
 
wie oben bereits geschrieben warte ich auf den anruf der ta - vielleicht kann sich wer vorstellen dass sich die zeit des wartens eh zieht wenn man solche sorgen und ängste hat und sich selbst genug verrückt macht mit irgendwelchen horrorvisionen...?
selbstverständlich wird heute geröngt und/oder geschallt...!

Bitte nicht falsch verstehen war überhaupt nicht bös gemeint :) ich kenn das, das warten ist echt ein Horror!!!! Ich hoff du sagst dann bescheid was raus gekommen ist! :) Drück euch ganz fest die Daumen :)
 
hi,
meine bekamen bei der gastroenteritis anaerobextabletten(AB),
gekochtes huhn mit viel reisschleim und karotten,
und tannalbin gegen die diarrhoen,
und antibiophiluskapseln zum wiederaufbau der darmflora(milchsäurebakt.)
gsd. war nach 3 tagen alles wieder vorbei!!!

wenn meine hund 3 wochen soche zustände hätte,
wäre ich schon lange bei einem anderen ta,
da stimmt ja was nicht!!

meine war nach 2 tagen schon sehr ausgetrocknet!!

alles gute,irene und die filas
 
Mein Tip: 1 bis 2 tage fasten, d.h. nichts füttern. Dann nur rohe Rinderknochen (von der Wirbelsäule) und rohe pürierte Möhren. Knochen machen harten Stuhl.
Viel Glück.
 
Mein Tip: 1 bis 2 tage fasten, d.h. nichts füttern. Dann nur rohe Rinderknochen (von der Wirbelsäule) und rohe pürierte Möhren. Knochen machen harten Stuhl.
Viel Glück.

Finde ich persönlich nicht so gut, weil ein strapazierter Magen-Darm-Trakt mal eine Schonkost zum Aufbau braucht und zeit die darmflora zu regenerieren, nicht gleich eine schwerer verdauliche "Bombe" ;)
 
der meinung bin ich auch!!!!
geformten stuhl zu bekommen ist ja gut uns schön,aber zuerst sollte man wissen,warum der hund diarrhoen hat!
alles liebe,irene
 
Hier besteht anscheinend Unklarheit darüber, was das B in BARF bedeutet. Seit wann sind Knochen - das Grundnahrungsmittel der Hunde (nicht der Menschen) - eine Verdauungsbombe? Was glaubt ihr was unsere Vorfahren die letzten 10.000 Jahre ihren Hunden zu fressen gegeben haben?
 
also, ich weiß nicht, ob dir das jetzt etwas hilft, aber meine verträgt keine karotten, in welcher form auch immer! da bekommt sie durchfall, was das zeug hält... ist jetzt nicht der wunder-was-tipp, aber lass mal die karotten weg, vielleicht hilfts was...
 
Oben