Bin ich egoistisch

felicita

Junior Knochen
Hallo ihr Lieben,

Mein Herz schreit JAAA - mein Kopf sagt Nein, ich kann Katzen derzeit kein artgerechtes Leben bieten. Nun würde mich eure Meinung interessieren - darf/kann ich unter diesen Umständen Katzis zu mir nehmen?

Mein LG und ich wohnen in Wien auf ca. 70 qm, ohne Balkon, ohne Garten. Unsere Fenster sind nicht vergittert (das kann aber nachgeholt werden). Von ca. halb 9 bis halb 5 am Nachmittag (unter der Woche) wären die Katzen alleine in der Wohnung. Außerdem sind wir an 2 Wochen im Monat nicht in Wien - die Katzen kann und will ich aber nicht mitnehmen - dh. sie wären auch an jedem 2. Wochenende von Freitags ca. 16h bis Sonntags ca. 19 alleine.

Meiner Meinung nach wären die Katzen viel zu viel alleine, außerdem möchte ich ihnen zumindest einen gesicherten Balkon anbieten können. Aber gleichzeitig wünsche ich mir nichts mehr, als mein Leben mit Stubentigern zu teilen...

Ich bin echt im Zwiespalt - wie denkt ihr darüber?

Vielen Dank für eure Antworten,
lG felicita

Wünsch Dir einfach die nötigen Umstände, um den Katzen gerecht werden zu können. Dann kommen sie im rechten Moment und Du kannst Dir Deinen Wunsch guten Gewissens erfüllen ;) !

F-K

Mein LG und ich wohnen in Wien auf ca. 70 qm, ohne Balkon, ohne Garten. Unsere Fenster sind nicht vergittert (das kann aber nachgeholt werden). Von ca. halb 9 bis halb 5 am Nachmittag (unter der Woche) wären die Katzen alleine in der Wohnung.

Das man arbeiten geht ist ja quasi eh "normal". Wohnungshaltung mit gesicherten Fenstern ist völlig ok.

Außerdem sind wir an 2 Wochen im Monat nicht in Wien - die Katzen kann und will ich aber nicht mitnehmen - dh. sie wären auch an jedem 2. Wochenende von Freitags ca. 16h bis Sonntags ca. 19 alleine.

Diesen Punkt sehe ich ein bissi skeptischer. Würde dann auch niemand füttern und Kisterl machen vorbeikommen, oder schon?

2 erwachsene Katzen, die an Wohnungshaltung gewöhnt sind, würde es generell denke ich sonst schon bei dir gut gehen. Nur, wenn sie allerdings jedes zweiten Wochenende ganz alleine sind, das empfinde ich dann schon halt recht viel.

Abgesehen von den Wochenenden wo ihr nicht zuhause seit fände ich es auch in Ordnung.
Wenn die Fenster Katzensicher sind ist Wohnungshaltung find ich OK. Meine Katzen sind auch Wohnungskatzen und ich denke
sie sind Glücklich. Auf jeden Fall sollten es aber 2 Katzen sein.

Mit den Wochenende könnts eher schwierig werden. Man braucht halt dann aufjeden Fall jemand der ein paar Mal am Tag Füttert, spielt, schmust... ob das machbar ist?

Meiner Meinung nach wären die Katzen viel zu viel alleine, außerdem möchte ich ihnen zumindest einen gesicherten Balkon anbieten können. Aber gleichzeitig wünsche ich mir nichts mehr, als mein Leben mit Stubentigern zu teilen...

Ich bin echt im Zwiespalt - wie denkt ihr darüber?

Vielen Dank für eure Antworten,
lG felicita
Das ist Dein Wunsch, aber frag doch mal die Stubentiger.:(

Ich würde mir keine Katzen nehmen, wenn sie ohnehin unter der Woche auch schon sehr viel alleine sind und dann an den Wochenenden auch noch zusätzlich komplett ohne Ansprechperson.

Aber das muss bekanntlich jeder mit sich selbst vereinbaren.

katzen können aber ruhig mal ein we allein sein. ich stell meinen dann immer mehr futter u ein 2tes kistl hin. ;)

Es macht aber einen großen unterschied, ob ich mal für ein WE weg bin, oder weiß das ich regelmäßig am WE nicht da sein werde. Und selbst wenn ich nur 2 tage weg bin, werde ich auf jeden Fall jemanden organisieren, der nach ihnen sieht!!

Da muss ich Minchen recht geben.
Ich würde mich nicht trauen die Katzen einfach 2 Tage alleine zu lassen.
Es kann immer etwas passieren, was wenn sich ein Tier verletzt oder akut krank wird?
Dann leidet es elendig 2 Tage lang oder... nein wenn dann muss schon jemand organisiert sein der 2 mal am Tag vorbeischaut füttert, Katzenklo sauber macht und spielt/schmust. Dann wärs für die Katzen auch nicht so schlimm.

unter diesen Umständen würde ich dir keine Katzen geben....
Arbeiten ist okay, aber die Wocheenden wären ein Ausschlußkriterium...Katzen hängen sehr an ihren Menschen und leiden sehr wohl, wenn die nicht da sind...
Die Kater meiner Tochter sind immer ganz fertig, wenn sie weg ist, obwohl ich da bin und mich um sie kümmere, aber ich merke ganz genau, das meine Tochter den Katzen total fehlt..besonders einem der Beiden :)

ich bin meistens am wochenende nicht da. mein sohn füttert in der zeit die katzen u macht das klo, kümmert sich aber nicht weiter um sie. meine sind jetzt 10j alt u ich werd mir auch sicher keine mehr nehmen. katzen gehören einfach nicht in die wohnung, imho. :o

Zuerst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Bezüglich der Wochenenden: Ich hätte natürlich jemanden, der in die Wohnung kommen und die Katzen versorgen kann! Aber es wäre halt nicht ständig jemand vor Ort, der sie beaufsichtigt und beschäftigt.

Und mir ist das Wohl der Katzen sehr wichtig, eben deshalb habe ich ja auch diesen Thread mit der eingangs gestellten Frage geöffnet und um eure Meinungen gebeten. Denn wäre es mir egal - nun ja, dann hätte ich schon längst Katzen!

Ich bin - wie so viele von euch - der Meinung, dass es sehr egoistisch von mir wäre, wenn ich mir unter den derzeitigen Umständen Katzen nehme! Aber mein Herz sagt halt etwas Anderes, da ich Katzen sehr liebe - und da ich Katzen sehr liebe, bin ich vernünftig und höre auf meinen Kopf...
Aber manchmal würde ich gerne "schwach werden" :o

Andere hören ihre biologische Uhr ticken - ich dagegen träume von Katzen!

Zuletzt bearbeitet:
von Felicita: Andere hören ihre biologische Uhr ticken - ich dagegen träume von Katzen!

ich kann dich gut verstehen :D (lol)

Warum willst du katzen ? und nicht eine katze? wenn du am wochende jemand hast der die katze versorgt (futter ,katzenkloh) dann wäre es ja möglich . Katzen sind nicht wie hunde ,die sind auch mal froh wenn sie ihre ruhe haben können ,wenn du sie die woche über fest knudelst braucht sie eh selber eine wochende zum ausspannen xd . Wenn es eine Mutzi aus dem tierheim wird ,geht es ihr bei dir sicher besser als in einen grossen käfig mit 200 anderen katzen ,und du tuts auch noch was gutes ,ermöglichst einen tier die chance aus dem heim zu kommen .

LG kläfer:) alles gute und trau dich drüber !

In dem Fall würd ich auch eher zu schon älteren Tierheimkatzen raten... Am Besten gleich zwei, die zusammen einen Platz suchen. Und wenn eh immer jemand vorbei kommt an den Wochenenden, nun ja, es ist nicht perfekt, aber besser als im Tierheim und sie sind ja nicht durchgehend 2 Tage alleine. Und wenn ihr euch unter der Woche gut um sie kümmert, wird das schon kein Problem sein. ;) Junge Katzen würde ich aber nicht nehmen, die wollen noch viel mehr Aufmerksamkeit.
Gitter vor den Fenstern und gut ists. Hauptsache sie können bisschen bei geöffneten Fenstern sitzen und rausschauen, das mögen die meisten. :)

ich kann dich gut verstehen :D (lol)

Warum willst du katzen ? und nicht eine katze? wenn du am wochende jemand hast der die katze versorgt (futter ,katzenkloh) dann wäre es ja möglich . K

Weil Katzen in der Regel keine Einzelgänger sind und es gerade wenn man berufstätig ist, die beste Option ist.
Erwiesene Einzelgänger gibt es zwar auch, aber ich finde gerade für ein einzelnes Tier sollte man auch mehr Zeit haben, weil es keinen kätzischen Partner hat und dann ganz alleine ist.

@felicita:

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen. Ich würde mir den Wunsch erfüllen und zwei Katzen nehmen und dafür weniger, z.B. nur mehr einmal im Monat übers We. wegfahren. Das wird wohl auch nicht möglich sein, oder?
Wenn du erst mal die süßen Fellnasen hast, magst du vielleicht eh mehr Zeit mit ihnen verbringen und gar nicht fortfahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Einzelkatze wäre ganz sicher keine Option, auch wenn sie von sich aus Einzelgänger/in wäre. Eben weil wir so wenig zu Hause sind.

Naja, "wegfahren". Wir fahren einmal im Monat zu meinen Eltern und einmal im Monat zu meinen zukünftigen Schwiegereltern. Noch weniger geht fast nicht, wir wollen unsere Eltern ja auch mal sehen und umgekehrt. Und dass wir nur zB am SA oder SO auf Besuch kommen und nicht über Nacht bleiben, das zahlt sich ehrlich gesagt nicht wirklich aus, weil beide Eltern ein schönes Stück entfernt von Wien wohnen.

Und WE-Betreuung der Katzen: das könnte meine Schwester übernehmen, die ganz in unserer Nähe wohnt. Aber sie ist eben auch oft am WE nicht in Wien, und ich möchte nicht von ihr verlangen, dass sie ihre WE-Planung mit uns abstimmen muss. Daher kann es also sein, dass es Wochenenden gibt, an denen keiner von uns in Wien ist. Dito in der Urlaubszeit. Sie ist noch Studentin und daher besonders in den Sommermonaten sehr flexibel und viel unterwegs.

Ich habe mir in den letzten Monaten sehr viel Gedanken über die "Zulegung" von Katzen gemacht. Aber jetzt, wo ich unsere derzeitige Wohn- und Lebenssituation niederschreibe, werde ich immer mehr bestärkt in meinem Gefühl, dass der Zeitpunkt für Katzen einfach nicht optimal ist... :(

Es kommt dabei auch darauf an WELCHE Katzen du zu dir holst. Wenn es zB ein 8 - 10 jähriges Päärchen ist (Katzen werden so 15 - 20 Jahre alt also du hättest sie noch lange!), dann sind die schon ruhiger und es stört auch nicht wenn mal nix los ist am Wochenende außer kurz füttern und streicheln.

Für Babykatzerln oder junge Stubentiger die noch viel Beschäftigung brauchen wäre das allerdings nix das Wochenende alleine zu verbringen.

Grad im Tierheim gibt es verdammt viele ältere Katzen, die sich alle Pfötchen abschlecken würden ein neues zu Hause zu bekommen. Und gerade die älteren will niemand mehr. Für dich und deine Lebensumstände wären sie allerdings ideal!

Ich hab auch schon mal eine richtige Seniorin (die war allerdings schon älter als 15) adoptiert vom Tierheim und es keine Sekunde bereut! :)

ich bin meistens am wochenende nicht da. mein sohn füttert in der zeit die katzen u macht das klo, kümmert sich aber nicht weiter um sie. meine sind jetzt 10j alt u ich werd mir auch sicher keine mehr nehmen. katzen gehören einfach nicht in die wohnung, imho. :o

sondern?
wo gehören sie denn hin??
unters auto- leicht geplättet???
sollen wir für dich gleich mal vorab spenden für tierarztkosten sammeln????
oder gehören sie zwischen die zähne eines hundes?
oder gehören sie vor die schrotflinte eines jägers?
oder in die hände eines psychopaten?

ach ja, glückliche absolut freie, artgerecht gehaltene katzen...:mad:

von Felicita :Ich habe mir in den letzten Monaten sehr viel Gedanken über die "Zulegung" von Katzen gemacht. Aber jetzt, wo ich unsere derzeitige Wohn- und Lebenssituation niederschreibe, werde ich immer mehr bestärkt in meinem Gefühl, dass der Zeitpunkt für Katzen einfach nicht optimal ist... :(

Sag mal ,was sagt dein Lebensgefärhte denn dazu? will er auch gerne paar stubentiger haben ?

LG kläfer

sondern?
wo gehören sie denn hin??
unters auto- leicht geplättet???
sollen wir für dich gleich mal vorab spenden für tierarztkosten sammeln????
oder gehören sie zwischen die zähne eines hundes?
oder gehören sie vor die schrotflinte eines jägers?
oder in die hände eines psychopaten?

ach ja, glückliche absolut freie, artgerecht gehaltene katzen...:mad:

Bitte hier nicht über die Problematik Freigänger diskutieren - es gibt bereits genug Threads zu diesem Thema, Danke!

Sag mal ,was sagt dein Lebensgefärhte denn dazu? will er auch gerne paar stubentiger haben ?

LG kläfer

:D Eindeutig JA! Ich glaub, der liebt Katzen sogar noch mehr als ich (er würde aber dennoch ein Kind bevorzugen... ;))

Oben