Billiges Trockenfutter, woher?

Shonka schrieb:
Ich hab öfters große Reis-Säcke an ein Tierheim gespendet, auf deren Wunsch. Hab dort angerufen und gefragt, welches Futter benötigt wird und hab die Auskunft bekommen: Reis in rauhen Mengen. Zum Thema: Ich glaub, bevor sie hungern ist noch das billigste Trockenfutter besser als gar nix.

Ulli

Von Reis allein wird man aber nicht satt, es ist ein Füllstoff der aber auch nicht lang vorhält!! (Wenn auch ein gesunder :o ) Die Tiere hungern ein paar Stunden danach auch wieder!! Das kenn ich aus der Klinik wo über Ernährung richtige Kurse gehalten wurden!!

Da würd ich dann doch lieber gutes Futter holen...kommt aufs gleiche raus wennst es durchrechnest!!

ganz unbeteiligt hab ich jetzt den gesamten thread gelesen... ich staune immer wieder, wie schnell jemand niedergemacht wird, der mit den besten absichten eine ganz einfache frage gestellt hat.

@nixniox. mach dir nix draus, ich finde es toll, dass du spenden willst. und da ja (wahrscheinlich) die wenigsten hier mit money im überfluss gesegnet sind, finde ich es in ordnung, dass du dir nicht das teuerste futter aussuchen möchtes. allein die tatsache, dass du SPENDEN willst, ist schon einer anerkennung wert! die armen tiere, die gar nix haben, die wirklich angewiesen sind auf spenden, werden sicher nicht fragen, wie viel das futter gekostet hat. wichtig ist, dass sie überhaupt was zum fressen haben....

@ kajo. deine überheblichkeit ist sagenhaft.... aber lass dir gesagt sein, der größte teil der leute hier im forum sind futterspezialisten... und wissen ganz genau, was sich um die erzeugung von trockenfutter herum alles abspielt. trotzdem kannst du niemand deine meinung aufzwingen. es gibt auch hochwertiges trockenfutter, das zwar nicht billig, aber in ordnung ist ... und ohne tierleid erzeugt wird. damit, dass du die leute hier anfährst und in äußerst rüdem ton deine meinung aufzwingen willst, wirst aber sicher nicht weit kommen.

Eliara71 schrieb:
Von Reis allein wird man aber nicht satt, es ist ein Füllstoff der aber auch nicht lang vorhält!! (Wenn auch ein gesunder :o ) Die Tiere hungern ein paar Stunden danach auch wieder!! Das kenn ich aus der Klinik wo über Ernährung richtige Kurse gehalten wurden!!

Da würd ich dann doch lieber gutes Futter holen...kommt aufs gleiche raus wennst es durchrechnest!!

Ich weiß ja nicht womit sie den Reis mischen wollten, aber nachdem sie darum gebeten haben, werd ich sie wohl nicht in eine Ernährungsdiskussion verwickeln, die haben sicher andere Sorgen...Außerdem hätt ich ihnen auch ihr bevorzugtes Futter gekauft, aber sie wollten einfach Reis.

Ulli

Shonka schrieb:
Ich weiß ja nicht womit sie den Reis mischen wollten, aber nachdem sie darum gebeten haben, werd ich sie wohl nicht in eine Ernährungsdiskussion verwickeln, die haben sicher andere Sorgen...Außerdem hätt ich ihnen auch ihr bevorzugtes Futter gekauft, aber sie wollten einfach Reis.

Ulli

Nein...ist ja kein Thema, wenn Sie es brauchen....dann ist es ok...gerade ernährungssensible brauchen Reis...aber grundsätzlich finde ich daß man mit besserem Futter...muss nicht unbedingt sauteuer sein.....mehr erreichen kann wie mit Futter wo man das dreifache an Menge braucht wie höher qualitatives!!

Das war nicht gegen Dich gemeint um Gottes willen:p sondern nur allgemein!!!

@ juka

das Thema Kajo hatten wir schon mal....einfach ignorieren ;)

Ansonsten finde ich es auch toll von nixniox daß sie spenden will.....allerdings versuchen wir nur klar zu machen daß eine Spende nicht unbedingt nur das schlechteste sein muss sondern daß es sich eher lohnt wenn man was gutes tun will.....ein etwas besseres Futter zu kaufen!! Da waren keinerlei Vorwürfe!! Sondern nur eine Art der Aufklärung!! (Zumindest von meiner Seite) ;)

Juka, recht hast Du, ich kann mich da nur anschließen.

Ich finde es ganz toll, daß jemand Futter spenden will und dann muß es ja wirklich nicht das Teuerste vom Teuren sein!
Und lieber 5 Säcke billiges Futter als 1 Sack teures, da haben mehr Hunde einen vollen Magen ;)

Wenn man sieht, was da in Auffangstationen oder provisorischen "Tierheimen" oft für grausliches Zeug in den Näpfen ist, da ist billiges TroFu noch allemal besser. Die Leute, die helfen, haben meist selbst nix (oder nicht viel) und die Tiere noch weniger. Aber überleben können sie wenigstens.
Und denen ist es absolut wurscht, ob das Futter diese oder jene Inhaltsstoffe hat, Hauptsache, ein paar arme Seelen werden satt.

@ kajo:
Hier gehts nicht um Deine "Oberlehrer-Meinung", sondern wo man möglichst günstig Hundefutter für Spenden herkriegt :rolleyes:

lg
Karin

staffi schrieb:
JONKER aus Holland ist so ziemlich das billigste was ich je gesehen hab

lg
Staffi

Bei uns hier in D gibt es beim Praktiker entweder 15 oder 20 kg für 9 und ein paar zerquetschte...aber mit sämtlichen Konservierungsstoffen drinnen nur mal so nebenbei...

also ich kann das eingenfutter vom albrecht empfehlen, das ist nämlich weit nicht so schlecht wie das vom penny markt oder so. kostet wenn ich mich richtig erinnere 15 euro/15 kilo.

Eliara71 schrieb:
Bei uns hier in D gibt es beim Praktiker entweder 15 oder 20 kg für 9 und ein paar zerquetschte...aber mit sämtlichen Konservierungsstoffen drinnen nur mal so nebenbei...

kannst gerne das kleingedruckte größer schreiben. ich würdes es mein leben nie einem hund füttern, aber diese frage stellte sich nie.

lg
staffi

staffi schrieb:
kannst gerne das kleingedruckte größer schreiben. ich würdes es mein leben nie einem hund füttern, aber diese frage stellte sich nie.

lg
staffi

Es war nur kleingeschrieben weil hier im Thread die Leut meinten es sei besser dieses Zeugs zu spenden ...weil mehr drin ist....als qualitativ besseres und damit meist auch teureres!!

Ich würde auch meinen Tieren nicht so was füttern, aber mein Ex hat mal gemeint es ist optimal..:rolleyes: aber der hat eh einen an der Klatsche:p

Klar ist das besser wie nix, aber ich persönlich habe auch nicht viel, dennoch spende ich wesentlich besseres Futter, auch wenn ich es bei Ebay versteigern könnte. Aber ab und an denke ich auch mal an die armen Viecherl!! :o

Eliara71 schrieb:
Es war nur kleingeschrieben weil hier im Thread die Leut meinten es sei besser dieses Zeugs zu spenden ...weil mehr drin ist....als qualitativ besseres und damit meist auch teureres!!

Ich würde auch meinen Tieren nicht so was füttern, aber mein Ex hat mal gemeint es ist optimal..:rolleyes: aber der hat eh einen an der Klatsche:p

Klar ist das besser wie nix, aber ich persönlich habe auch nicht viel, dennoch spende ich wesentlich besseres Futter, auch wenn ich es bei Ebay versteigern könnte. Aber ab und an denke ich auch mal an die armen Viecherl!! :o

ich gebe dir grundsätzlich recht. andererseits finde ich es toll wenn sich jemand überhaupt gedanken um futtersprenden macht. ich halte aus "zu vielen gründen als sie hier zu nennen" nichts von billigmarken, ebensowenig von produkten welche um ein sau-teures geld verscherbelt werden obwohl mist drin steckt.
lg
staffi
ps: ich konnte in sehr kurzer zeit meine freundin von den guten sorten überzeugen ;)

Eliara71 schrieb:
Wohnst aber nicht zufällig in D oder :D Dann könnt ich Dich gut brauchen :D

:D relativ näher zu bayern. zum thema überzeugen. die einen kriegst du nie. die schauen nur aufs geld. was wiederum paradox ist, weils gute futter letztendlich weniger pro tag kostet als das schlechte. in meinem freundeskreis füttert sowieso jeder nur noch das gute und wenn man dann die hunde sieht spricht sich das schnell herum

lg
staffi

Oben