Billig und einfach...was könnt ihr empfehlen!

Viez

Super Knochen
hey leuts,

da bei mir zur zeit wiedermal eine chronische geldknappheit vorherrscht suche ich nach Rezepten, deren Zutaten billig und die Zubereitung einfach ist. (ich bin leider nicht die große Köchin)
ich bin alleine, das heißt etwas, as man aufwärmen kann oder so wär auch cool (dann sind schon 2 tage der Woche abgedeckt). Ich hab in der woche ca. 30 euro für essen zur vefügung.

es können, müssen aber natürlich keine Fleischrezepte sein, da das gute fleisch doch sehr teuer ist. :o

also her mit den Rezepten ;)

ps: es sollte auch nicht zu dick machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karottencremesuppe
500ml Brühe
3-5 Karotten
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer
ev. 1-2 EL Rahm

Zwiebel kleinschneiden und mit Butter anschwitzen. Dann die Brühe dazu tun und die Karotten klein schneiden und kochen lassen. Wenn die Karotten weich sind, diese pürieren, würzen, ev. den Rahm dazu (wenn mans mag) - fertig.
Für mich reicht diese Menge für 1 Tage (Mittag- und Abendessen), ich denke, wenn man dann noch Kartoffeln reinschneidet oder so kommt man länger damit aus.
Man kann auch simples Suppengrün verwenden.

Sonst: kein Brot kaufen sondern Brotbackmischungen und das Brot selber machen. Man bekommt viel mehr und bevor es schlecht wird kann man es einfrieren und ggf. aufwärmen.

Reisfleisch geht auch schnell. Oder einfach Curryreis mit Rosinen (Reis + Curry + Äpfel + ev. Sellerie + ev. Hühnerfleisch).
Nudeln: 1kg Nudeln beim Hofer oder so kaufen, 1 Glas Sugo - zusammenmischen. Damit kommt man auch gut 2-3 Tage aus.

Mit Reis, Nudeln und Suppen kann man gut ne Zeit leben. Ich glaub mit Erdäpfel gibts auch einiges recht günstig zu machen. Ich mag sie allerdings nicht so und die 2kg-Säcke werden bei mir eher schlecht, als das ich sie aufesse "^^
Achja, was simples: Kartoffelcremesuppe - geht etwa so wie die Karottencremesuppe, nur ich würd Salz, Pfeffer und Kümmel verwenden.
"Chips" oder auch Kartoffelspalten: Kartoffel irgendwie klein schneiden, ins Backrohr bei ca 220°C an die 10 min durchbraten, kann mit oder ohne Saucen gegessen werden.
 
@kamiu:

vielen dank die kartoffelspalten muss ich mal ausprobieren :) und das reisfleisch...

ich hab allerdings vergessen zu erwähnen dass ich mit küchengeräten etwas schlecht ausgestattet bin.. das heißt pürieren fällt weg (müsst ich wohl mit der gabel zermalen)

P.S: hast du die Bücher zufällig schon abgesendet? Damit ich weiß, wann ich ins Postkastel schau :D
 
Kommen morgen weg :D
Vorher komm ich nicht mehr zur Post.

Reisfleisch war mein Ausweg, weil ich kein Gulasch machen kann... :o

Und Kartoffelspalten sind im Prinzip nichts anderes als bessere Pommes (und billiger eben auch). Ich wohn auch alleine und bin kein großer Freund von Kartoffeln, weil man sie echt nur in diesen 2kg-Säcken bekommt und dann sind sie nach 14 Tagen spätestens kaputt. Das nervt mich immer. Und ein paar Tage oder 3x/ Woche Kartoffelspalten essen will ich nicht. Aber jeder wie er mag.

Du könntest die Karotten auch solange kochen, bis sie sich von selber zerkochen - frag mich aber bitte nicht wie lang das dauert, soviel Geduld hatte ich noch nicht :D

Achja so Daumen mal Pi: wenn du eine Tasse Reis nimmst, diesen mit 3 weiteren Tassen im Topf aufgießt und den Reis einfach Reis werden lässt :D hat man, je nachdem wie viel man isst, zw 3 und 6 Portionen. Exklusive Zubehör wie Fleisch/ Gemüse.

Semmelknödel kann man sich auch gut mit Ei und so machen.

Packerlsuppen (wer sie mag) sind meistens für 1l oder 3/4l Wasser gedacht - ebenfalls eine Tagesration und kostet rund 1 - 1,50 €.Verfeinern kann man die öfters mal mit Rahm, Essig, Salz oder Pfeffer - dann schmecken die auch nach was. Ich hab neulich so eine Waldviertlersuppe gemacht (gekauft beim Billa oder Spar) - die ist äußerst nahrhaft! Kann in in der Hinsicht nur empfehlen :D

Gries bzw. Griesbrei ist auch recht einfach/ billig (wenn mans mag, ist dann eher was süßes).

Naja und mit Milch, Butter, Ei und hartem Brot kann man sich super "armen Ritter" machen :)
 
wenns bei uns knapp ist und dazu noch schnell gehen muss gibts rotkraut mit nudeln. das rezept hat mich zuerst gar nicht angrsprochen - aber es ist superlecker.

1-2 zwiebel
1 p rotkraut
salz ,pfeffer, kümmel
öl

-zwiebel anrösten,
-rotkraut dazugeben
-wenn das rotkraut völlig aufgetaut ist,mit sz, pf und kümmel würzen
-gekochte nudeln dazugeben und gut durchrühren
-einige min zugedeckt ziehen lassen
 
-palatschinken oder fritattensuppe:)
(funktioniert auch ohne ei)

-sterz

-käsespätzle (mit oder ohne ei)

-spaghetti carbonara
 
... Ich wohn auch alleine und bin kein großer Freund von Kartoffeln, weil man sie echt nur in diesen 2kg-Säcken bekommt und dann sind sie nach 14 Tagen spätestens kaputt....

Darf ich fragen, wie Du die lagerst? Denn an und für sich sollten Kartoffeln wesentlich länger halten, je nach Sorte, Ernte und Lagerplatz mehrere Wochen bis Monate ( früher hat man die im Herbst eingekellert und musste bis zur nächsten Ernte damit auskommen;) )
 
Nudel-Thunfischauflauf: Nudeln (ich nehm Hörnchen) in Salzwasser kochen (oder übriggebliebene vom Vortag), ein Dose Thunfisch, ein Becher Rahm, Salz, Pfeffer (wenn man mag Curry) mischen, mit den Nudeln vermengen, in eine gebutterte Auflaufform, ev. mit geriebene Käse bestreuen und ab ins Rohr.:)
 
mein absoluter Favorit und ich bin süchtig danach - KNOBLAUCHSPAGETTI :D

da brauchst nur Nudel, jede Menge Knofi, Basilikum und Olivenöl - geht fix und schmeckt leggar :D:D:D
 
basmatireis mit erbsen........
den reis nach grundrezept kochen und je nach geschmack würzen...
(ich hab da so ne ayurvedische fertigmischung)
erbsen aus der dose oder tiefkühlung...dazu
etwas butter drüber
mah i könnt mi deppat fressn damit...:D
...
siehst, den werd i ma jetzt zum essn machen;)
 
In eine größere Bratenform unten am Boden Kartoffeln, darüber verschiedene Gemüse der Saison ( härtere - unten , weichere - oben ), ich stelle die Pfanne immer zwischendurch schon in den Ofen, während ich die nächste Sorte wasche und vorbereite. Also schichtweise....
Am Ende oben drüber entweder nur Käse oder eine Art Palatschinkenteig mit Schafskäse und Knoblauch vermischt ( ich mixe das mit dem Pürierstab ), und noch mal so lange im Ofen lassen, bis es hellbraun ist.

Würzen kann man die einzelnen Schichten wie man mag, und am 2. Tag schmeckt dieser Auflauf auch noch gut, zB als Variation mit einer kalten Kräuter-Joghurt-Sauce.
 
kartoffelgulasch:
zwiebel anrösten,
edelsüßen paprika sehr kurz mitrösten, würzen
geschälte und gewürfelte rohe kartoffel dazu
nach geschmack wurst würfelig geschnitten
mit wasser ablöschen und fertig köcheln lassen
ein bissl mehl mit wasser spritzer essig verrühren und ins kochende gulasch rühren, falls es zu dünn ist und fertig:)
 
Kommen morgen weg :D



Naja und mit Milch, Butter, Ei und hartem Brot kann man sich super "armen Ritter" machen :)

an alle mal danke für die rezepte, da sind nja schon einige dabei die man mit meiner küchenausrüstung :D und motivation :p machen kann...

bitte nur weiter...

@kamiu: bitte was is ein armer ritter :D (den namen find ich toll)
 
kartoffelpuffer mit zb knoblauchrahmsauce wobei ich dazu keine brauch :D
eiernockerln, kässpätzle
kartoffelgulasch
würstchen mit zb rahmfisolen (hofer) und kartoffeln
schlemmerfisch mit rosmarien oder petersilkartoffeln
gnocci mit blattspinat und fetakäse (zwiebel rösten, schlagobers + blattspinat dazu, mit knoblauch, basilikum usw abwürzen, drüber fetawürfeln)

sämtliche gemüsecremesuppen - wenn zb brokkoli dann noch brotwürfeln anrösten und zur suppe dazu

kürbisgemüse mit dille dazu kartoffeln

reisgemüsepfanne: alles zusammen mischen und gut würzen, eventuell hühnerfleisch dazu

feldgurke mit sauerrahm und dille, dazu kräuterbaguette

schinkenfleckerln

rindsgulasch: ist nicht so teuer und kannst gut einfrieren!
knödel mit ei
wurstknödel mit sauerkraut
linsen mit knödeln

am besten ist wenn du was kaufst und dann eben die restln verwendest. wie zb rindsgulasch mit knödel, die restlichen knödel ist am nächsten tag mit zwiebel und ei geröstet
oder schinkenfleckerln, vorher isst zb einen selchroller mit kraut usw - aus dem rest machst die fleckerln usw
so das ist mir mal auf die schnelle eingefallen, hoff es ist was dabei :)
 
Darf ich fragen, wie Du die lagerst? Denn an und für sich sollten Kartoffeln wesentlich länger halten, je nach Sorte, Ernte und Lagerplatz mehrere Wochen bis Monate ( früher hat man die im Herbst eingekellert und musste bis zur nächsten Ernte damit auskommen;) )

Im Prinzip hab ich jetzt schon relativ viel probiert, aber immer irgendeine Sorte genommen. Mein letzter Versuch war im Kühlschrank - da sinds dann faulig geworden (nach ca 2-3 Wochen).
Wenn ich so in einem Schrank lager (als Sackerl zu, dunkel gehalten) treiben sie nach einiger Zeit aus. Klar ist das noch essbar, wenn ich die Triebe wegschneide, aber lätschad werdens dann auch noch und spätestens dann schmeiß ich sie weg. Im Prinzip halten sie nie länger als einen Monat und dazu find ich die Menge zu groß.
Wie lagerst du sie denn und welche Sorten verwendest du? Ich weiß auch noch früher von meinen Eltern, dass die Kartoffel und Zwiebel ewig lagern konnten (auch nur im Kasten) und man konnte sie auch nach nem halben Jahr noch essen. Ich hab neulich sogar mit meiner Mutter darüber diskutiert und sie kann es sich auch nicht wirklich erklären...

wenns bei uns knapp ist und dazu noch schnell gehen muss gibts rotkraut mit nudeln. das rezept hat mich zuerst gar nicht angrsprochen - aber es ist superlecker.
Das ist wirklich superlecker! Hab ich neulich auch gemacht. Man kann sich dann noch Eierspeis dazu machen. Es sieht gewöhnungsbedürftig aus, ist aber eigentlich eine Süßspeise. Ich machs auch ganz gern ohne Nudeln, also nur Rotkraut und (Spiegel-)Ei.


@kamiu: bitte was is ein armer ritter :D (den namen find ich toll)
French Toast - so heißt das auch :)
Ich kenns hauptsächlich als "armer Ritter", weils 1. in den USA so genannt wird und 2. aus Europa kommt und man das früher gegessen hat. Schmeckt auch sehr gut und kann man pikant oder süß essen :)
(in Deutschland bei meinem Seelenbruder gibts das auch und wir hatten neulich eine lange und breite Diskussion darüber bzw er konnte gar nicht glauben, dass ich das gar nicht kenne *gg*)
 
Falls es noch nicht genannt wurde:
Gurkensalat :)

2 Salatgurken
1 Becher Sauerrahm
2 EL Essig
Dill oder Oregano, Salz und Pfeffer

Die Gurken entweder sehr dünn schneiden oder in Scheiben reiben (Reibbrett), in eine Schüssel, Rahm, Essig, Salz, Pfeffer und Dill (wahlweise Oregano) dazu. Dazu Brot oder so. Damit kommt man sehr lange aus.

Beim Hofer, Spar usw gibts auch solche Kräuter- oder Knoblaubaguettes - die kann man wunderbar dazu essen.

Oder Eisbergsalat mit diesem Joghurt-Dressing von Knorr. Joghurt braucht man dazu nicht allzuviel, aber es schmeckt, mit ein wenig Essig u. Öl verfeinert sehr gut (hält sich aber nicht).

Was mir noch einfällt: du könntest dir selber Brot machen und da Speckwürfel oder Würfel vom Geselchten reinpacken - simpel, einfach und sehr lecker.

Wenn du gerne Aufstriche isst: kauf dir 1-3... mit denen komm ich als Einzelperson wirklich wochenlang aus.

Liebe Grüße,
kamiu
(die einfach einkaufsfaul ist bzw sich weigert unnötig viel Geld auszugeben)


Edit: kauf dir Pesto, wenn so sowas gerne magst (mir persönlich ists viel zu fett) - mit Basilikumpesto komm ich sehr sehr lange aus :)
 
Was die Kartoffeln betrifft: eher trocken, dunkel, kühl ( Kellertemp. ) und offen - also auf keinen Fall im Plastiksack lagern.

Kühlschrank ist nicht gut, da faulen sie.
 
Kühlschrank war so meine "aaaaaargh wo soll ich den Blödsinn den sonst lagern?" - Notfall-Lösung ^^

Kellertemperatur ist in einer Wohnung leider nicht wirklich drinnen. Dunkel und im Papiersackerl (welches eh ein Netz für die Luft hat) schon... mal sehn.
 
aja gebratenes hühnerfleisch auf gemischten mit dressing und kürbiskernöl ist auch total einfach und lecker
 
kartoffelgulasch mach ich auch sehr oft, aber auch


kartoffelsauce

1-2 zwiebel würfelig schneiden in etwas öl anrösten und mit
1kl mehl stauben, mit
wasser aufgießen, dann (das wasser soll die kartoffeln bedecken)
3/4 kg - 1 kg kartoffeln schälen, würfeln und dazugeben
salz,pfeffer, majoran, lorbeerblätter und essiggurken dazugebenund köcheln 20 min. lassen
 
Oben