Billig Einkaufen

Ich finds aber unverschämt, Leuten die in DK gebucht haben, jetzt ein schlechtes Gewissen zu machen und/oder ihnen den Urlaub vermiesen zu wollen.

Hab zwar keinen Hund und trotzdem hätte ich nicht vor nach DK zu fahren. Doch aufgrund einer politischen Entscheidung die Dänen als Nation zu verurteilen kann auch nicht der richtige Weg sein.
Wie gesagt ich kaufe grundsätzlich so gut wie kein spanisches Obst und Gemüse, weil ich regionalen Anbau aus ökologischen Gründen bevorzuge.
Trotzdem habe ich schon mal Urlaub in Barcelona gemacht. Die Spanier waren sehr freundlich und es war eine der schönsten Städtereisen die ich jemals gemacht hab.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich damit die Tötungsstationen in Spanien unterstützt haben soll?!
Mir kommt es so vor, als ob man heuzutage ohnedies fast nix mehr machen kann, ohne irgendwie von einer gewissen Gruppierung verurteilt zu werden.
Was mir auch immer wieder auffällt, dass gerade diejenigen die sich öffentlich die größten Sorgen um die Doppelmoral unserer Gesellschaft machen, oft selber weder dort noch da irgendwie einen aktiven Beitrag zum Tierschutz- oder Umweltschutz beitragen, sondern nur andere angreifen, ohne es selber zu versuchen besser zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide Vorgehensweisen gleich übel........Nur frag ich mich halt nur, warum gibt es in Dänemark noch immer Menschen, die sich einen Hund von der Liste nehmen...wissentlich der Gefahr die den Hunden droht...das Gesetz gibts ja nicht erst seit ein paar Tagen:

**Vom Stichtag 1. Juli 2010 an sind Zucht und Verkauf dieser 13 Rassen in Dänemark verboten. Hundebesitzer, die vor dem 1. Juli in den Besitz von Kampfhunden gekommen sind, dürfen diese behalten. Allerdings gelten für sie verschärfte Haltungsvorschriften wie Maulkorb und eine kurze Leine, die maximal zwei Meter lang sein. Welpen, die nach dem Stichtag 17. März geboren sind und bis zum 1. Juli nicht verkauft sind, müssen eingeschläfert oder ins Ausland verkauft werden.**

++Unabhängig von der Rasse kann die Polizei für Hunde, die durch aggressives Verhalten auffallen oder einen Menschen beißen, eine Leinen- und Maulkorbpflicht anordnen und über eine Einschläferung des Tieres entscheiden.++

Ich heiße dieses Gesetzt absolut nicht gut.......aber im Endeffekt ist jeder schuld, der sich nach diesen Datum so einen Hund angeschafft hat.

Ja, da steckt natürlich enorm viel Unvernunft und Verantwortungslosigkeit dahinter, wenn auch jetzt noch in Dänemark Welpen der "gelisteten" Rassen auf die Welt kommen. Egal wie schwachsinnig und vorurteilsbehaftet dieses Rassegesetz ist - wenn ich in so einem Land lebe, MUSS ich dafür sorgen, daß mein "Listenhund" zu 100% keine Nachkommen hat.
Trotzdem ist dieses Töten für mich inakzeptabel. Wenn sich der dänische Gesetzgeber schon einbildet, die Welt wäre sicherer und besser, ohne diese Hunderassen, dann bitte durch eine Kastration (oder Sterilisation) der betroffenen Rassen, aber nicht durch das Töten gesunder Tiere. Wäre das geringere Übel.

Und außerdem - was kommt denn als nächstes? Wenn die gelisteten Rassen dann ausgestorben sind - und oh Wunder, die Welt ist immer noch nicht sicher und heil - wo geht denn dann das Töten weiter? Bei allen Hunden, die mehr als 10kg haben? bei jeder Katze, die einmal gekratzt hat? Oder was kommt dann?

Nein, ich bin wütend und traurig über das was dort passiert.

Liebe Grüße, Conny

Danke!

Ich fahre auch nicht mehr - ist mir einfach viel zu gefährlich. Ich seh ja, wie gehässig manche HH hier bei uns sind - nicht auszudenken, wenn man so jemandem in DK begegnen würde. So weit hergeholt ist mein vorne gebrachtes Beispiel mMn also gar nicht (und selbst wenn´s nur 1x/Quartal oder halbem Jahr passiert, ist es zu viel).

Ich finds aber unverschämt, Leuten die in DK gebucht haben, jetzt ein schlechtes Gewissen zu machen und/oder ihnen den Urlaub vermiesen zu wollen.

Und nein, ich bin noch nie über die Grenze gefahren um billig einzukaufen, zum Friseur, Zahnarzt o.ä. zu gehen. (Allein schon deshalb weils mir viel zu viel Aufwand wär´... :D)

da hast du recht

vielleicht sollte uns Österreichern endlich mal bewusst werden, das wir das unglaubliche Glück haben in einem absolut sozialem Staat zu leben, wo sogar für Tiere noch Platz ist die andere weggeworfen haben....

Aber ich denke es wird sich auch bei uns ändern, weil das Geld weniger wird,die Verantwortungslosikeit der Menschen immer weiter steigt, der Unwillen bei den staatl. Stellen wächst, immer mehr Tiere versorgen zu müssen...usw. usw.

und wir werden genausowenig auf die Straße gehen, wenn der 1. Hund und die 1. Katze aus Kostengründen getötet werden wird, wie es auch andere Menschen in anderen Ländern nicht machen..

Die USA
Frankreich...töten Tiere aus Kostengründen...was nicht in einer gewissen Zeit vermittel ist, ist tot...in England werden die ausgemusterten Windhunde getötet..usw. usw. usw.

Wir sind eine kleine Insel der Seeligen..nur begreifen wir nicht, dass das was wir hier noch haben, eine Ausnahme von der Regel ist...

Die USA
Frankreich...töten Tiere aus Kostengründen...was nicht in einer gewissen Zeit vermittel ist, ist tot...in England werden die ausgemusterten Windhunde getötet..usw. usw. usw.

Damit ist wohl das Argument, von wegen "armen Staaten" die es sich nicht leisten können Tiere durchzufüttern, ad acta gelegt;)

Damit ist wohl das Argument, von wegen "armen Staaten" die es sich nicht leisten können Tiere durchzufüttern, ad acta gelegt;)

ich versteh schon was du meinst...trotzdem ist Willkür im Sinne von der Hund passt dem Staat nicht, weil er ein Pit oder Staff ist und wird deshalb getötet, immer noch ein großer Unterschied zu...die will keiner, die kosten Geld und sind im WEg und werden deshalb getötet....

Moralisch ist beides einfach nur furchbar

Oben