Man kann auch hier qualitativ gut, billig, saisonal und regional einkaufen.
Will jetzt keine Werbung machen (bitte Posting einfach löschen wenn unerwünscht) aber ich geh am liebsten zum Hofer. Da gibt es außer den günstigen, österreichischen Eigenmarken auch eine breite Bandbreite an günstigen Bioprodukten und die Auswahl ist gut überschaubar.
Wir wohnen nahe der tschechischen Grenze und die Tschechen kommen sehr oft zu uns rüber um einen Großeinkauf beim Hofer zu machen.
Ich meide prinzipiell Obst und Gemüse aus Spanien. Ich brauche z.B. im Winter nicht unbedingt Erdbeeren essen. Die schmecken im Mai- Juni aus regionalem Anbau viel besser. Auf was ich nicht verzichten kann sind Bananen, aber dafür kaufe ich die nur "bio"
Auch bei der heimischen Landwirtschaft kann man sich abwechslungsreich ernähren. Hab dafür heuer das erste Mal in meinem Leben Pastinaken eingekauft und die resultierende Suppe war lecker.
Auch in anderen Supermärkten und Drogerieläden gibt es österreischische Eigenmarken, wie clever, balea...etc. die meist genau so gute Qualität haben wie namhafte Markenprodukte und zum Großteil im Inland erzeugt werden.
Doch auch wenn man wirklich versucht bewusst einkauft, ist es nicht ausgeschlossen in die "Billigfalle" zu tappen. Gerade wenn man Kleidung einkauft, wird es schon ziemlich schwierig günstig einzukaufen und trotzdem einen fairen Handel zu unterstützen. Second hand ist auch nicht gerade jedermanns Sache. Obohl es aus ökologischen Gesichtspunkten wahrscheinlich die beste und umweltfreundlichste Alternative wäre.
Mit wirklich gutem Gewissen kann man wahrscheinlich fast überhaupt nix einkaufen und das ist halt dann auch wieder eine Frage des Geldes, das halt leider auch nicht auf den Bäumen wächst.
Die Doppelmoral unserer Gesellschaft zu kristisieren ist sinnvoll, keine Frage.
In letzter Zeit erlebe ich allerdings immer öfter, dass dies gerade über facebook ziemlich ausartet. Ich denke da mitunter an eine "vegane Bewegung", die geradezu zwanghaft und radikal versucht alle zum Mitmachen aufzufordern. Man kann natürlich zum Umdenken anregen, aber eingefahrene Muster zu überdenken und aufzubrechen ist ein Prozess der Zeit braucht. Ein Verurteilen und Bekriegen führt meistens zu gar nix, außer Unverständnis und Streit.