Billa - sagt der Hausverstand

Bido

Super Knochen
Gestern bei einem Billa:

Ich stehe in der Gemüseabteilung und - da ich ja derzeit das Pflegemeerie habe - schau ich so automatisch in den Mistkübel. Da sehe ich 4 große, rote Äpfel, originalverpackt im Karton mit Folie darüber. Zuerst dachte ich, die wären vielleicht unabsichtlich dort reingefallen aber bei näherer Betrachtung entdeckte ich, dass einer davon auf der Seite eingedepscht und braun war. Daneben lagen noch 2 Schalen Ja Natürlich Bio Kresse, ebenfalls in der Verpackung. Da es bereits Nachmittag war, war diese nicht mehr 100% frisch aber durchaus noch in Ordnung. Ich nahm die Sachen heraus und legte sie ins Wagerl. Bei meinem Billa hab ich ja früher öfter Blätter für die Meeries rausgenommen aber da die Sachen eben noch verpackt waren, suchte ich die Verkäuferin und fragte, ob ich sie mir fürs Meerschweinchen nehmen dürfe. Daraufhin meinte sie, das wäre streng verboten, sie könne sie mir nur verbilligt verkaufen. Ok, sagte ich, dann lege ich sie wieder zurück. Nun ging also die Verkäuferin, holte ein Sackerl, nahm die Äpfel aus der Verpackung, gab sie hinein, die Kresse dazu und sagte mir, dass der Filialleiter dies aber nicht wissen dürfe.

Also mein Hausverstand sagt mir, dass das mit Hausverstand nix zu tun hat was hier abgeht. Die sind einfach zu faul, dass sie 3 wirklich superschöne große Äpfel aus der Verpackung nehmen und sie einzeln verkaufen, statt dessen werfen sie sie weg! Und es gibt Familien, die sich nicht mal Obst für ihre Kinder leisten können... Dass bei uns so viel weggeschmissen wird, ist ja bekannt aber Hauptsache der Billa baut sich in der Werbung so ein korrektes Image auf und es nix dahinter in Wirklichkeit.

das is halt marketing... meine mama hat vor jahren beim Meinl und dann beim Spar gearbeitet... was die an FRISCHEN und SCHÖNEN Lebensmitteln weggeworfen haben, hat mich - damals war ich 10 - immer wieder entsetzt.

Streng verboten ist es vermutlich deswegen, weil der marktpreis gehalten werden muss (damit begründet sich ja auch die tatsache, dass man lieber abertausende Tonnen von lebensmitteln aller Art vernichtet, als sie in dritte-welt-länder zu schicken bzw bedürftigen im Land zugänglich zu machen).

Abgesehn davon glaube ich auch nicht, dass die die Äpfel einfach so aufmachen und einzeln verkaufen können, weil dieses packerl zu 4 Äpfeln als 1 Stück gilt. Das müsste also als ganzes zurückgeschickt und reklamiert werden (oder wie auch immer das gehandhabt wird)... Zumindest dürfen die meisten Gebinde nicht zerstückelt werden.

Aber ich geb dir natürlich grundsätzlich recht... sehr wiff is das natürlich ned...

Das gleiche Problem gibts in Hotelanlagen draussen lungern hungrige Menschen und drinnen wirds weggehaut.
Damals bekamen wir als Erklärung,sollte man jemandem das essen geben und der erkrankt dran würde das Hotel Probleme kriegen somit gebens lieber nichts her und haben ruhe.
Vieleicht haben die ja das selbe prinzip zumindest ganz oben

das is halt marketing... meine mama hat vor jahren beim Meinl und dann beim Spar gearbeitet... was die an FRISCHEN und SCHÖNEN Lebensmitteln weggeworfen haben, hat mich - damals war ich 10 - immer wieder entsetzt.

Eine (Ex-)Freundin hat bis vor ein paar Jahren beim Interspar gearbeitet, in der Feinkost-, Käse- und Fischabteilung!

Einer ihrer ersten Arbeitstage sah so aus, dass sie den Käse neu sotierte, die Käseschnitten, die grün schimmelig waren in den Mistkübel geschmissen hat...

Meinte die Abteilungsleiterin: "Was machst denn da, hol den Käse wieder raus" Als meine Freundin sie darauf hinwies, dass der Käse schimmelig und schon ganz grün wäre, vermeinte sie "das ist wurscht, schau her": Nimmt den Käse wieder aus dem Mistkübel, nimmt die Verpackung ab, schneidet den Schimmel weg, gibt neues Cellophan drauf, dann ein Etikett mit Ablaufdatum mit 2 Wochen mehr!

Sie meinte dann noch "so, das machst jetzt bei den anderen auch, solltest in Zukunft einen Käse sehen, der schon schimmelig ist, immer den sichtbaren grünen Schimmel wegschneiden, neu verpacken und weitere 2 Wochen Ablaufdatum drauf, wissen die Leute ja eh nicht, wir wissens und kaufen den halt nicht"

So kanns auch gehen, mittlerweile weiß ich, dass genau DAS mit Käse so gut wie überall gemacht wird!

Großteils kauf ich den Käse nur mehr abgepackt aus dem Regal! Schmeckt genauso gut!

Lg Lisa

Hm, na danke. Schimmliger Käse neu verpackt. :eek: Lecker, lecker. da fragt man sich doch echt, wozu es eigentlich Kontrollen gibt? Sogesehen ist das Ablaufdatum dann nichts anderes als "irreführende Werbung" anstatt Qualitätskontrolle!?
Na echt - am besten nur eigene Kühe halten und selbst Käse machen :rolleyes:

Schimmliger Käse wird neu verpackt, aber Reste darf man nicht für Meerschweinchen mitnehmen. Und so weiter.... +grml+

Ich muss über solche Dinge schon fast lachen ... lächerlich, echt ....

kurz vor 18 Uhr (und somit Ladenschluß) sieht meine Mama die verbillgten Bananen die schon total braun waren und niemand mehr kaufen wollte. Daraufhin wurde eine Verkäuferin geholt und die gefragt was mit den Bananen passiert wenns zusperren. Die meinte dann, dass die weggeworfen werden. Daraufhin hat meine Mama gefragt ob sie warten kann und wenn sie nicht gekauft werden ob wir sie fürs Pferd mitnehmen können ....
"Nein, das darf sie nicht machen" hat die Verkäuferin gesagt ...
Dann meinte sie sie wirft sie weg nach Ladenschluß ...

...

Ich also runter und warte vor dem Mistkübel auf "meine" versprochenen Bananen ... tja umsonst gewartet ... über eine dreiviertel Stunde stand ich wie ein Trottel vorm Mistkübelraum ... Idiotisches Volk echt ... :rolleyes::mad:

Eigentlich meine Schwester, ich hab mich vom Reiten distanziert und spring nur hin und wieder mal ein, wenn sie nicht kann :D
Mir fehlt einfach die Zeit :(
Aber ja, auf Bananen fährt er total ab :)

habt ihr gewußt, dass in wien täglich soviel brot weggeworfen wird, wie in graz täglich gegessen wird ??

lg

es ist wirklich so, dass der händler (z.b. billa) ärger bekommt, wenn er lebensmittel, für die er nicht mehr garantieren kann, verschenkt.

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein supermarkt der einerseits fleisch, wurst und andere frischwaren neu verpackt und umetikettiert - kein obst verschenkt.

entweder sind´s recht streng oder recht locker.

daher kommt ja aus america auch dieser trend zum mistkübel-stirdeln. ;)

das sind leute, die sich gegen den extremen konsum und die wegwerf-gesellschaft lehnen.

gweneth paltrow z.b. ist eine bekennende anhängerin. ob mans glaubt oder nicht.

lg

beim hofer darf man sich seit langer zeit nicht einmal mehr das grünzeug für die häschen aus dem mistkübel mitnehmen, der neben dem gemüse steht und wo die leute die nicht gewollten blätter rein schmeissen:mad:

Ich arbeite ja beim großen grünen Supermarkt in der Obst & Gemüseabteilung...

Ihr wollt es garnicht wissen...
Jeden Abend werden feinsäuberlich von den ganzen Eigenproduktionen (*hef Men*) die Pickerl abgerissen und am nächsten morgen gibts einfach ne Sicht- und Geruchsprobe und sie bekommen ein neues Pickerl drauf. :rolleyes:

Auch dürfen wir eigentlich nix herschenken. Letztens war ein total zerfledderter, winziger Kopfsalat im Mist drin... fragt ein Kunde ob er sich den mitnehmen darf für seine Schweinchen. Meine Chefin antwortete nur unfreundlich "nein" :rolleyes: Was machts? Nimmt ihn, geht in die Küche und schmeist ihn einfach weg :mad:

Aber meine Kunden kennen mich und kommen immer zu mir, ich lass sie immer das ganze Grünzeug ausm Mist nehmen.

@PinkSogg
Stimmt nicht. Wenn bei uns etwas in ner Packung kaputt ist wirds entfernt und durch ein Exemplar einer ev. anderen vorhandenen offenen Packung ersetzt, zugemacht und weiterverkauft. Geht das nicht, werden die zB Äpfel einfach zu den anderen dazugegeben, also zu den einzelnen mein ich.

Ich muss über solche Dinge schon fast lachen ... lächerlich, echt ....

kurz vor 18 Uhr (und somit Ladenschluß) sieht meine Mama die verbillgten Bananen die schon total braun waren und niemand mehr kaufen wollte. Daraufhin wurde eine Verkäuferin geholt und die gefragt was mit den Bananen passiert wenns zusperren. Die meinte dann, dass die weggeworfen werden. Daraufhin hat meine Mama gefragt ob sie warten kann und wenn sie nicht gekauft werden ob wir sie fürs Pferd mitnehmen können ....
"Nein, das darf sie nicht machen" hat die Verkäuferin gesagt ...
Dann meinte sie sie wirft sie weg nach Ladenschluß ...

...

Ich also runter und warte vor dem Mistkübel auf "meine" versprochenen Bananen ... tja umsonst gewartet ... über eine dreiviertel Stunde stand ich wie ein Trottel vorm Mistkübelraum ... Idiotisches Volk echt ... :rolleyes::mad:

Du, das war klar dass die nicht mehr zum Mist kommt ;) Am Abend hat keine Verkäuferin zeit noch mitn Mist zu gehen. Da muss alles ausgeräumt und in die Kühlung gestellt werden. Die Bananen, das garantier ich dir, wurden in der Früh weggeschmissen als sie gegen die frischen ausgetauscht wurden ;)

beim hofer darf man sich seit langer zeit nicht einmal mehr das grünzeug für die häschen aus dem mistkübel mitnehmen, der neben dem gemüse steht und wo die leute die nicht gewollten blätter rein schmeissen:mad:

ja, das weiß ich und ich versteh es teilweise auch. weil die leute, die da teilweise einkaufen, wären imstande von den regulären salathäuptln die blätter runterzureißen und dann bei der kassa zu sagen, dass das im mistkübel war. mir haben sie beim hofer gesagt, dass sie angeblich schwierigkeiten hatten, weil bei der konkurrenz bekannt wurde, dass der hofer essbares verschenkt.

also bei meinem billa hab ich mir das früher immer genommen und auch beim merkur. einmal ist mir was aus dem kübel rausgefallen was zerbröselt ist, da hat mich der verkäufer angeschaut und ist mit der schaufel gekommen. da dachte ich, na hoffentlich kriegt der nächste, der sich was rausnimmt, keinen ansch...

beim fleisch ist es ja so, dass es am letzten tag reduziert wird und wenn das niemand kauft, kommt es sicher in den müll, genauso wie das verschierte. ich wäre froh, wenn ich das billiger kaufen könnte.

aber es ärgert mich, weil der billa ja mit der werbemasche kommt, dass er die kunden erziehen will, z.b. inländische produkte zu kaufen bzw. biologisch zu kaufen.

ja, das weiß ich und ich versteh es teilweise auch. weil die leute, die da teilweise einkaufen, wären imstande von den regulären salathäuptln die blätter runterzureißen und dann bei der kassa zu sagen, dass das im mistkübel war. mir haben sie beim hofer gesagt, dass sie angeblich schwierigkeiten hatten, weil bei der konkurrenz bekannt wurde, dass der hofer essbares verschenkt.

also bei meinem billa hab ich mir das früher immer genommen und auch beim merkur. einmal ist mir was aus dem kübel rausgefallen was zerbröselt ist, da hat mich der verkäufer angeschaut und ist mit der schaufel gekommen. da dachte ich, na hoffentlich kriegt der nächste, der sich was rausnimmt, keinen ansch...

beim fleisch ist es ja so, dass es am letzten tag reduziert wird und wenn das niemand kauft, kommt es sicher in den müll, genauso wie das verschierte. ich wäre froh, wenn ich das billiger kaufen könnte.

aber es ärgert mich, weil der billa ja mit der werbemasche kommt, dass er die kunden erziehen will, z.b. inländische produkte zu kaufen bzw. biologisch zu kaufen.

ich weiß, das beim B. die Verpackungen umgepackt werden, ich war da mal einen Tag und hab es dann aber sein lassen, war nicht so mein Ding.

Also ganz so wie es hier beschrieben wird, läuft es auch nicht immer ab ... wir haben in Ö eine sehr strenge Lebensmittelaufsicht.

Ich persönlich seh das alles etwas anders.

Wie stellt ihr euch das vor? Würden die Lebensmittelmärkte anfangen, den "Abfall" zu verschenken oder immer viel billiger zu verkaufen, würden Kunden andere Lebensmittel beschädigen, um diese günstiger bzw. gratis zu bekommen. Und selbst wenn Lebensmittelmärkte nicht mehr verkäufliche, aber trotzdem gute Ware verschenken würden, würden sie damit ein Risiko eingehen. Wenn ein Kunde beispielsweise eine Lebensmittelvergiftung bekommen und behaupten würde, er hätte von dem und dem Supermarkt weggeworfene Lebensmittel geschenkt bekommen, könnte das eine saftige Klage, Bußgelder, usw. nach sich ziehen.
Oder wie Bido schon die Sache mit den Restln von den Salatblättern und anderem Grünzeug angesprochen hat. Ich kenne selbst jemanden, der bei "unserem" Hofer immer wieder "gute" Blätter u.ä. für seine Schildkröten abreißt, und nicht nur die Reste aus dem Mistkübel fischt. Und ich bezweifle, dass das ein Einzelfall ist.

Tja, und die Sache von wegen warum man die Lebensmittel, die bei uns weggeworfen werden würden, nicht an arme Länder schickt... Das Thema kommt ja immer wieder. Aber wie viel der Transport ausmachen würde, und wie lange dieser möglicherweise dauern würde, was wiederum zur Folge haben könnte, dass die Waren bei der Ankunft im Bestimmungsland verdorben sein könnten, daran denken anscheinend die Wenigsten. Und wer sollte die Transportkosten und die anderen Kosten übernehmen? Der Staat Österreich, also wir? Bitte, wenn das jemand möchte, gerne, aber niemand hat das Recht zu verlangen, dass andere diese finanzielle Belastung auf sich nehmen sollen.

Ach ja, ich wäre auch vorsichtig mit irgendwelchen Anschuldigungen, die zum Teil vielleicht nicht einmal der Wahrheit entsprechen. Von ein paar Filialen mit ungeeigneten Filialleitern auf die ganze Kette zu schließen, ist meiner Meinung nach nicht sehr fair. Teilweise ist das ja schon Verleumdung.
Und dass nicht alle Praktiken der großen Lebensmittelketten in Ordnung sind, ist klar, aber trotzdem wäre in meinen Augen ein bisschen mehr Objektivität angebracht.

Hm, mir stellt sich da eine Frage:
Könnten die Lebensmittelkonzerne nicht an Bedürftige in der Nähe die Nahrungsmittel, die bald ablaufen, abgeben?
Es müsste doch eine rechtliche Möglichkeit geben, damit sich Billa und Co absichern können, damit es keine Schwierigkeiten im Nachhinein gibt...

Oder gibt es Konzerne, die das ohnehin machen? :confused:

Oben