Ich persönlich seh das alles etwas anders.
Wie stellt ihr euch das vor? Würden die Lebensmittelmärkte anfangen, den "Abfall" zu verschenken oder immer viel billiger zu verkaufen, würden Kunden andere Lebensmittel beschädigen, um diese günstiger bzw. gratis zu bekommen. Und selbst wenn Lebensmittelmärkte nicht mehr verkäufliche, aber trotzdem gute Ware verschenken würden, würden sie damit ein Risiko eingehen. Wenn ein Kunde beispielsweise eine Lebensmittelvergiftung bekommen und behaupten würde, er hätte von dem und dem Supermarkt weggeworfene Lebensmittel geschenkt bekommen, könnte das eine saftige Klage, Bußgelder, usw. nach sich ziehen.
Oder wie Bido schon die Sache mit den Restln von den Salatblättern und anderem Grünzeug angesprochen hat. Ich kenne selbst jemanden, der bei "unserem" Hofer immer wieder "gute" Blätter u.ä. für seine Schildkröten abreißt, und nicht nur die Reste aus dem Mistkübel fischt. Und ich bezweifle, dass das ein Einzelfall ist.
Tja, und die Sache von wegen warum man die Lebensmittel, die bei uns weggeworfen werden würden, nicht an arme Länder schickt... Das Thema kommt ja immer wieder. Aber wie viel der Transport ausmachen würde, und wie lange dieser möglicherweise dauern würde, was wiederum zur Folge haben könnte, dass die Waren bei der Ankunft im Bestimmungsland verdorben sein könnten, daran denken anscheinend die Wenigsten. Und wer sollte die Transportkosten und die anderen Kosten übernehmen? Der Staat Österreich, also wir? Bitte, wenn das jemand möchte, gerne, aber niemand hat das Recht zu verlangen, dass andere diese finanzielle Belastung auf sich nehmen sollen.
Ach ja, ich wäre auch vorsichtig mit irgendwelchen Anschuldigungen, die zum Teil vielleicht nicht einmal der Wahrheit entsprechen. Von ein paar Filialen mit ungeeigneten Filialleitern auf die ganze Kette zu schließen, ist meiner Meinung nach nicht sehr fair. Teilweise ist das ja schon Verleumdung.
Und dass nicht alle Praktiken der großen Lebensmittelketten in Ordnung sind, ist klar, aber trotzdem wäre in meinen Augen ein bisschen mehr Objektivität angebracht.