Bilder erkennen?

calimero+aaron

Super Knochen
Kann ein Hund wirklich Tiere/Gegenstände usw., welche auf Bildern zu sehen sind, erkennen?
Bis jetzt dachte ich, dass es hauptsächlich an der Bewegung liegt, die gemeinsam mit der Gestalt für den Hund erkennbar ist. Beispiel Fernsehen.
Da bewegt sich ein anderer Hund und Aaron wird narrisch. :D
Heute aber hatte ich den Eindruck, als würde er auch Tiere auf Fotos erkennen können. Zumindest zeigte er eine eindeutige Reaktion.
Herr Sohn hatte mir ein Bild via Internet geschickt, wo er mit einem Babykatzi drauf war. Ich hab das dem Aaron gezeigt, hab zum Katzi hingedeutet. Na, das war ein Gejammere! Sofort wollte er hin!
Hätte er nichts erkannt, hätt er ja nicht so gejammert, oder?
Heißt das, dass Hunde sogar das, was auf Bildern drauf ist, erkennen können?

Kann ein Hund wirklich Tiere/Gegenstände usw., welche auf Bildern zu sehen sind, erkennen?
Bis jetzt dachte ich, dass es hauptsächlich an der Bewegung liegt, die gemeinsam mit der Gestalt für den Hund erkennbar ist. Beispiel Fernsehen.
Da bewegt sich ein anderer Hund und Aaron wird narrisch. :D
Heute aber hatte ich den Eindruck, als würde er auch Tiere auf Fotos erkennen können. Zumindest zeigte er eine eindeutige Reaktion.
Herr Sohn hatte mir ein Bild via Internet geschickt, wo er mit einem Babykatzi drauf war. Ich hab das dem Aaron gezeigt, hab zum Katzi hingedeutet. Na, das war ein Gejammere! Sofort wollte er hin!
Hätte er nichts erkannt, hätt er ja nicht so gejammert, oder?
Heißt das, dass Hunde sogar das, was auf Bildern drauf ist, erkennen können?

Ja :)

ganz bestimmt, meine zoe schaut oft fern und verbellt alle tiere, die zu sehen sind.
anfangs dachte ich, nur bewegung + geräusch machts aus. nein, sie bellte auch den hund an, der auf einem foto zu sehen war, das die schauspielerin in der hand hielt :)

achja, und auch tiere in zeichentrick bellt sie an. eigentlich alle tiere, ob bewegend, ruhig, gezeichnet, auf einem foto oder ausgestopft :D

mein zweiter hund erkennt das alles nicht so, hab ich die vermutung...

@Calimero

Ich muss doch mein Lachen beim Ja erklären. Das war wieder so typisch für dich. Du hast gesehen, dass Aaron Tiere auf Fotos erkannt hat und bist dir trotzdem unsicher, ob du deiner Wahrnehmung trauen kannst. Fragst, ob das sein kann, dass Hunde sowas können.
Wann lernst du dir selbst zu vertrauen? Steh doch zu deinem Gefühl!!

Du solltest schreiben, ..." mein Aaron kann Tier auf Fotos erkennen, können eure Hunde das auch?".....

Ja, mein verstorbener Terrier wurde jedesmal ganz fuchtig, wenn ich ihm einen anderen Hund am PC gezeigt habe. Und Zeichentrickfiguren erkannte er auch als Tiere.

Ja, meine bellt auch jedes Tier an (oder was nach einem Tier aussieht). Meine bellt sogar wenn ich hier im Forum herumsuche und sie ein Hundebild im Avatar sieht :eek:

gibts da nicht sogar bei doglab in wien eine studie wo border bilder erkennen müssen auf einem bildschirm? bild mir ein da letztens was auf youtube gesehen zu haben...

werd mal schnell googlen...

^^ ja Filou meinte mal im Fressnapf, er müsste unbedingt zu der großen Papp-Katze hin , die da stand xD

Und einmal war er wo mit, wo ein ausgestopfter Fuchs am Boden stand ...hui, Na da wurde der Pelz aufgestellt und geknurrt :o

Evita & Jay-Jay;2076393 Ja schrieb:
:)Ja. Wenn ein Hund Dinge unterscheiden kann, kann man ihm ein Foto davon zeigen und er erkennt es in Natura wieder. Also zumindest Hunde, mit welchen auf diesem Gebiet speziell trainiert wurde.

Habs bei meinem ausprobiert, der Wurschtel hat mir das Paier aus der Hand geschnappt, voll Vergnügen zerfetzt, als ich lachend "Doofi" sagte, sauste er los, holte eines der "Plüschviecha", natürlich ein ganz anderes und wollte weitermachen.:D:D

Oben