BH-Prüfung ab 2008 nun auch in Österreich für Agility erforderlich?

AW: Auszug zum Antritt bei einem AG-Turnier in der ÖHU

Hunde aller Rassen, die mindestens 15 Monate sind und eine ÖHU-Erstprüfung (BH-E, BH I, SPFH I, VTP) mit Erfolg abgeschlossen haben.

so steht es im Agility-Reglement der ÖHU lt. der Ausgabe 2007 (www.oehu.at - Leistung - AG-Reglement) für alle nachzulesen
Das gilt aber - wie ich schon versucht habe, zu erklären - nur für die ÖHU und nicht für den ÖKV.

LG, Andy :)
 
Ja es stimmt in Deutschland braucht man für Agylity Prüfingen die BH da es ein Sport ist wo der Hund im freien laufen die Befehle vom Führer ausführen sollte.Ich lebe selbst in Deutschland und finde es ehrlich gesagt auch nicht schlecht das man dafür die BH braucht.Von Österreich weiß ich nichts das man dafür die BH barcht wäre aber nicht schlecht.
LG Anna % Biggy
 
Ja es stimmt in Deutschland braucht man für Agylity Prüfingen die BH da es ein Sport ist wo der Hund im freien laufen die Befehle vom Führer ausführen sollte.Ich lebe selbst in Deutschland und finde es ehrlich gesagt auch nicht schlecht das man dafür die BH braucht.Von Österreich weiß ich nichts das man dafür die BH barcht wäre aber nicht schlecht.
LG Anna % Biggy

Natürlich ich finde es einerseits schon gut, dass man voraussetzt dass der Hund folgen muss. Jedoch ist es ja in Deutschland so, dass es bei der BH-Prüfung auch einen Verkehrsteil gibt. Und ich könnte z.B. nie in Deutschland deswegen Agility machen, da mein Hund diesen nicht packen würde. Nicht etwa weil sie nicht folgt sondern wegen ihrer Vorgeschichte (Strassenhund) und sie in richtige Panikattaken verfällt an gut befahreren Strassen, in Fussgängerzonen etc.
Und diesen bräuchte ich ja nicht im Agility, und sonst erspar ich meinem Hund Fussgängerzonen.
 
Amn kann dem Hund ja auch seine Angst überwinden lassen.
Ja der Verkehrsteil ist für manche sinnlos aber eigentlich hat er schon seine richtigkeit,
denn wer Agylity als wirklich Sport macht da muss der Hund auch in großen Menschenmengen und in lauter Umgebung gehorchen.Und im "richtigen" Agylity Tunier sind auch viele Leute und mit Musik ist es auch sehr laut.
LG anna
 
Amn kann dem Hund ja auch seine Angst überwinden lassen.
Ja der Verkehrsteil ist für manche sinnlos aber eigentlich hat er schon seine richtigkeit,
denn wer Agylity als wirklich Sport macht da muss der Hund auch in großen Menschenmengen und in lauter Umgebung gehorchen.Und im "richtigen" Agylity Tunier sind auch viele Leute und mit Musik ist es auch sehr laut.
LG anna

Viele Leute und Turnieratmosphäre sind für meinen z.B. ja auch kein Problem, dort sind viele andere Hunde, die sie kennt und an denen sie sich orientieren kann. Angst macht ihr nur die vielen Autos, Pflastersteine, Therwege etc.
 
Amn kann dem Hund ja auch seine Angst überwinden lassen.
Ja der Verkehrsteil ist für manche sinnlos aber eigentlich hat er schon seine richtigkeit,
denn wer Agylity als wirklich Sport macht da muss der Hund auch in großen Menschenmengen und in lauter Umgebung gehorchen.Und im "richtigen" Agylity Tunier sind auch viele Leute und mit Musik ist es auch sehr laut.
LG anna

Hallo,

leider gibt es halt einfach Hunde mit Vorgeschichte, die zwar liebend gern Agility machen, aber durch ihre Vorgeschichte nicht "mal so mit links" die BH-Prüfung schaffen ... und meine Hündin zählt da auch dazu.

LG Nina
 
Oben