BH-Prüfung ab 2008 nun auch in Österreich für Agility erforderlich?

ich hab grad gesehn, wo nächstes jahr die AG cupturniere sind:o

gleich das erste in graz :o eigentlich wollt ichs mal wieder versuchen, aber so weit weg fahr ich dann doch ned. und aufs zweite in salzburg. wär mir auch doch zu weit.

mal schauen. die traiskirchner haben so tolle geräte :D kommt wieder nur drauf an wer wo richtet.

gleich das erste in graz :o eigentlich wollt ichs mal wieder versuchen, aber so weit weg fahr ich dann doch ned. und aufs zweite in salzburg. wär mir auch doch zu weit.

mal schauen. die traiskirchner haben so tolle geräte :D kommt wieder nur drauf an wer wo richtet.

in graz, aha?
muss ich selber gleich nachschauen. weil wer weiß was ich nächstes jahr mit meinem verrückten mali-zwerg mach ^^

ah, das 5. turnier is wieder in maissau.
da werd ich ziemlich sicher dabei sein ;)

[von wo bist du, das dir graz zu weit ist, JackieChan? nördl. NÖ is ja groß ;)]

lg
yasrina

Ich mich mal für den ganzen Verein bedanken tu.

Freut uns wenn sie dir gefallen haben. :D

GLG Karin

[von wo bist du, das dir graz zu weit ist, JackieChan? nördl. NÖ is ja groß ;)]

lg
yasrina

schau ma mal. wir sind in graz in 2 1/2 stunden. meine mamsch fährt so wie so. vielleicht kann ich mich überreden lassen, wenn die richter stimmen! hab da so meine spezialfreunde bei denen ich nie wieder laufen würd mit jack.

ich wohn in der näe von zistersdorf. demnach bin ich in dort auch im verein ;)

schau ma mal. wir sind in graz in 2 1/2 stunden. meine mamsch fährt so wie so. vielleicht kann ich mich überreden lassen, wenn die richter stimmen! hab da so meine spezialfreunde bei denen ich nie wieder laufen würd mit jack.

ich wohn in der näe von zistersdorf. demnach bin ich in dort auch im verein ;)

ah, zistersdorfer, ok ^^

na bei mir sinds 2 vereine. JGVO Maissau und HC Schrems (ein chaos sag ich euch :rolleyes:)

ah, zistersdorfer, ok ^^

na bei mir sinds 2 vereine. JGVO Maissau und HC Schrems (ein chaos sag ich euch :rolleyes:)

bin bei beiden schon gestartet. in maissau war mein zweites turnier - 3platz beim schnuppern, in schrems hatte ich eins meiner schlimmsten turniere, was aber an der richterin lag :mad: :o

aber wir müllen diesen thread nur zu. gibts schon so was wie nen ÖHUler plauderthread? :)

irgendwie versteh i die frage net? :confused:
mal grundsätzlich: ÖHU oder ÖKV?

Ich weiß gar nicht was der Unterschied ist:confused:. Muss dazu sagen bin aus Deutschland. Ich wohne an der Grenze und bin in Österreich im Verein und starte auch dort. Ich hab halt gehört es soll werden wie bei uns hier in Deutschland mit Verkehrsteil. Und genau dort ist eigentlich auch mein Problem. Ich habe eine junge Hündin, 18 Monate, und wollte eigentlich erst im Frühjahr mit ihr starten, und mich jetzt im Winter nochmal ganz auf mein Studium konzentrieren. Da nun aber immer wieder davon die rede ist, dass ab 08 diese Prüfung erforderlich wäre, müsste ich dann noch dieses Jahr starten, um diese Prüfung zu umgehen.

Es ist ja nicht so, dass ich absolut gegen Begleithundeprüfungen als Vorrausstetzung für Agility bin, jedoch könnte ich in Deutschland deswegen zum Beispiel nie starten, da ich wegen dem Verkehrsteil es nicht schaffen würde. Meine Hündin folgt so super (machen am Samstag unsere BGH1-Prüfung) und nur bekommt sie absolute Panik, in Städten und an sich bei großen Menschenmengen, Autos etc. und deswegen würden wir diesen nicht schaffen. Und ich denke so ganz werde ich das nie aus meiner Hündin rausbekommen ( sie kommt aus Griechenland und ist ein ehemaliger Streuner und hat wahrscheinlich deswegen so Panik).

war schon sehr sehr lang nimmer auf einem AG turnier, und wenn dann nur als zuschauer(auch wenn mir dabei das herzchen blutet).

aber bei euch isses immer sehr nett. habt echt tolle geräte! :)

Ja dankeschön, wir bemühen uns auch immer sehr. Es Freut mich wenn wir dann ein positives Feedback bekommen.

Die Geräte sind auch sehr wichtig - Finde ich zumindest, die Hunde sollen sich ja auf keinen Fall verletzten.

....immerhin hatten wir ja auch vier Menüs zur Auswahl und davon noch zwei vegetarische... wer kann da schon mithalten :p:D:D:D

GLG Karin

bin bei beiden schon gestartet. in maissau war mein zweites turnier - 3platz beim schnuppern, in schrems hatte ich eins meiner schlimmsten turniere, was aber an der richterin lag :mad: :o

aber wir müllen diesen thread nur zu. gibts schon so was wie nen ÖHUler plauderthread? :)

wennst einen aufmachst schon ^^

aber was war den los in schrems? gerne auch per pn.

aber ich verabschied mich jetzt erstmal für ne weile. sollte doch lernen gehen.

lg
yasrina

bisher kannte ich die BH-Prüfungen nur aus Deutschland. Dooch in letzter Zeit höre ich immer wieder Aussagen, dass eventuell ab 2008 auch in Österreich eine BH-Prüfung erforderlich ist, um an einem Agilityturnier zu starten, wenn man zuvor noch nie gestartet ist. Doch sicher ist sich eigentlich nie jemand.

Weiß einer von euch Näheres dazu?

Ich weiß gar nicht was der Unterschied ist:confused:. Muss dazu sagen bin aus Deutschland. Ich wohne an der Grenze und bin in Österreich im Verein und starte auch dort. Ich hab halt gehört es soll werden wie bei uns hier in Deutschland mit Verkehrsteil. Und genau dort ist eigentlich auch mein Problem. Ich habe eine junge Hündin, 18 Monate, und wollte eigentlich erst im Frühjahr mit ihr starten, und mich jetzt im Winter nochmal ganz auf mein Studium konzentrieren. Da nun aber immer wieder davon die rede ist, dass ab 08 diese Prüfung erforderlich wäre, müsste ich dann noch dieses Jahr starten, um diese Prüfung zu umgehen.

Es gibt in Österreich zwei Dachverbände, den ÖKV und die ÖHU. Wie die Sachlage bei der ÖHU ist (BHE-Prüfung oder BH1-Prüfung), wurde eh schon dargelegt.

Wenn Du jetzt eine BGH-Prüfung machen wirst, wirst du wohl in einem ÖKV-Verein sein.

Wegen der verpflichtenden BGH-Prüfung für Agility mußt Du Dir lt. Angaben auf der ÖKV-Agility-Homepage (Quelle: Agility-News) aber keine Sorgen machen. :)

Nr. 185, 28.03.2007
Im Zusammenhang mit der Diskussion über eine verpflichtende "Begleithunde-Basisprüfung" ab 2008 wird klargestellt, dass diese Prüfung ausschließlich auf die in der ÖPO geregelten Sparten bezogen ist (BgH, GH...) und für alle Wettkampfsparten mit eigenen Bestimmungen (Agility, Breitensport, Flyball) keine Bedeutung hat. Es wird damit weiterhin möglich sein, dass Erstantritte in den genannten Sparten ohne anderweitige prüfungsmäßige Voraussetzungen absolviert werden können.

Was ich persönlich auch nicht schlecht finde, denn um die BH machen zu können muss der Hund mind. 1 Jahr sein.
Der Sinn einer verpflichtenden Begleithundeprüfung, um gewisse Hundesportarten auszuüben, erschließt sich mir nicht. :rolleyes:

Das Mindestantrittsalter im Agility beim ÖKV ist 18 Monate, bei der ÖHU 15 Monate. So viel ich weiß, wird auch die ÖHU das Reglement des ÖKV übernehmen (welches ja im Prinzip das internationale Reglement der FCI ist).
Und so kommt niemand auf die Idee mit einem jüngeren Hund schon zu viel im Agi mit Sprüngen zu arbeiten.
Trotzdem kommen genügend Leute auf die Idee, die jungen Hunde im Training zu überfordern. :o

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der verpflichtenden BGH-Prüfung für Agility mußt Du Dir lt. Angaben auf der ÖKV-Agility-Homepage (Quelle: Agility-News) aber keine Sorgen machen. :)

Zitat:
Nr. 185, 28.03.2007
Im Zusammenhang mit der Diskussion über eine verpflichtende "Begleithunde-Basisprüfung" ab 2008 wird klargestellt, dass diese Prüfung ausschließlich auf die in der ÖPO geregelten Sparten bezogen ist (BgH, GH...) und für alle Wettkampfsparten mit eigenen Bestimmungen (Agility, Breitensport, Flyball) keine Bedeutung hat. Es wird damit weiterhin möglich sein, dass Erstantritte in den genannten Sparten ohne anderweitige prüfungsmäßige Voraussetzungen absolviert werden können.

LG, Andy

Danke, genau das wollte ich wissen:)

lg Linda

Hei!

Also wir haben von irgendeiner Landesverbandssitzung ÖGV (ÖKV) gehört, dass eine BH für die weiterführenden ÖPO Prüfungen geplant ist.

Dabei sollen Elemente des Hundeführscheins vorkommen. Eine Art kleiner Wesenstest mit BgH.

Mehr wussten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht (sommer)

Lg

Auszug zum Antritt bei einem AG-Turnier in der ÖHU

Hunde aller Rassen, die mindestens 15 Monate sind und eine ÖHU-Erstprüfung (BH-E, BH I, SPFH I, VTP) mit Erfolg abgeschlossen haben.

so steht es im Agility-Reglement der ÖHU lt. der Ausgabe 2007 (www.oehu.at - Leistung - AG-Reglement) für alle nachzulesen

Oben