BH-Prüfung ab 2008 nun auch in Österreich für Agility erforderlich?

miniflitzer

Junior Knochen
Hi,

bisher kannte ich die BH-Prüfungen nur aus Deutschland. Dooch in letzter Zeit höre ich immer wieder Aussagen, dass eventuell ab 2008 auch in Österreich eine BH-Prüfung erforderlich ist, um an einem Agilityturnier zu starten, wenn man zuvor noch nie gestartet ist. Doch sicher ist sich eigentlich nie jemand.

Weiß einer von euch Näheres dazu?
 
Die Frage ist halt, ob es sich dabei dann nicht nur um reine Geldsache für einen Verein handelt.

Wenn mein Hund soweit ist, dass er an einem Agiltiyturnier starten kann, dann muss er auch im Gehorsam soweit sein, dass er weiß was er zu tun hat. Und wenn mein Hund keinen Grundgehorsam aufbringt, dann werde ich wohl nicht starten. Für mich handelt es sich um Geschäftemacherei.

Ist doch das gleiche wie wenn man sagt: Zuerst muss der Hund eine BGH-Prüfung haben, damit er überhaupt mit dem Agi beginnen kann. KEIN Agi-Sportler macht zuerst einen Grundkurs und beginnt erst mit einem einjährigen Hund mit dem Agi. Ich kenne zumindest keinen, aber vielleicht irre ich mich auch. :eek:

Reden wir jetzt eigentlich vom ÖKV oder von der ÖHU? Weil die BH-Prüfungen sind ja ÖHU-Sache. Oder soll das System überhaupt umbenannt und eine eigene BH-Prüfung (mit Verkehrsteil etc. in Anlehnung an Deutschland) kommen?

LG
Uni
 
verstehe die frage auch nicht ganz! Bei der ÖHU braucht man um auf einen AG Turnier zu starten mindestens eine BH E! Die ist jetzt neu eingeführt worden extra für ag leute! Damit die nicht die BH 1 machen müssen!

LG Nicole
 
verstehe die frage auch nicht ganz! Bei der ÖHU braucht man um auf einen AG Turnier zu starten mindestens eine BH E! Die ist jetzt neu eingeführt worden extra für ag leute! Damit die nicht die BH 1 machen müssen!

LG Nicole

so ist es.
deshalb komm ich ebenfalls mit der frage ned ganz mit.

weil wie's beim ÖKV ist weiß ich nicht.

aber: "arbeiten" im den sinn von geräte zeigen etc. kann man sicher auch ohne bh-prüfung (wegen auch mit welpen) nur für eine prüfung und zum turniere starten brauchst eben bei der ÖHU erst eine bh-prüfung.

lg
yasrina
 
Was ich gehört habe war, das der ÖGV plant so was wie einen Wesenstest in Form einer BGHA (die ja abgeschaft wird) einzuführen damit man an weiterführenden Kursen wie Obedience, Agility, Breitensport etc. teilnehmen darf. Allerdings fix ist das nicht geworden, da hier doch viele hundeschulen gemeint haben, das sie dadurch Leute verlieren würden (es gibt ja genug die keine Prüfungen machen möchten). Hier wäre aber gut wenn sich mal unsere Trainer melden, denn die haben sicher bessere infos als ich hundesportler
 
zum turniere starten brauchst eben bei der ÖHU erst eine bh-prüfung.

lg
yasrina

Was ich persönlich auch nicht schlecht finde, denn um die BH machen zu können muss der Hund mind. 1 Jahr sein. (somit ist er auch beim Agi Turnier mind. ein Jahr alt - weiß gerade nicht ob es da bei der ÖHU auch eine Altersbeschränkung gibt). Und so kommt niemand auf die Idee mit einem jüngeren Hund schon zu viel im Agi mit Sprüngen zu arbeiten.

Finde ich halt.

GLG Karin
 
Was ich persönlich auch nicht schlecht finde, denn um die BH machen zu können muss der Hund mind. 1 Jahr sein. (somit ist er auch beim Agi Turnier mind. ein Jahr alt - weiß gerade nicht ob es da bei der ÖHU auch eine Altersbeschränkung gibt). Und so kommt niemand auf die Idee mit einem jüngeren Hund schon zu viel im Agi mit Sprüngen zu arbeiten.

Finde ich halt.

GLG Karin

... außerdem setzt auch AG (auch wenn's für manche nur nach "hürdn hupfn" ausschaut) eine gewisse gehorsamkeit voraus.
 
Was ich persönlich auch nicht schlecht finde, denn um die BH machen zu können muss der Hund mind. 1 Jahr sein. (somit ist er auch beim Agi Turnier mind. ein Jahr alt - weiß gerade nicht ob es da bei der ÖHU auch eine Altersbeschränkung gibt). Und so kommt niemand auf die Idee mit einem jüngeren Hund schon zu viel im Agi mit Sprüngen zu arbeiten.

Finde ich halt.

GLG Karin

ich glaub ag-prüfung muss der hund mindestens 1 1/2 Jahre alt sein.
versprechen tu ich aber ned das stimmt, glaube nur das unlängst mal gehört zu haben!

lg
yasrina
 
verstehe die frage auch nicht ganz! Bei der ÖHU braucht man um auf einen AG Turnier zu starten mindestens eine BH E! Die ist jetzt neu eingeführt worden extra für ag leute! Damit die nicht die BH 1 machen müssen!

LG Nicole

nur muss die bh e auch vom verein angeboten werden ;)

ich find ne ganze bh1 zu viel für nen hund der "nur" ag machen will. darum find ich persönlich die bh e nicht schlecht.

ich ab jetzt im kopf, dass ein hund mind. 13 monate alt sein muss um bei einem AG turnier starten zu dürfen.
 
nur muss die bh e auch vom verein angeboten werden ;)

ich find ne ganze bh1 zu viel für nen hund der "nur" ag machen will. darum find ich persönlich die bh e nicht schlecht.

ich ab jetzt im kopf, dass ein hund mind. 13 monate alt sein muss um bei einem AG turnier starten zu dürfen.

welche übungen fallen bei der bh e weg?
 
welche übungen fallen bei der bh e weg?

was ich jetzt weiß fällt das bring weg, ablegen dauert nur 5 min, weitsprung fällt weg, voran.

erreicht werden können nur 100punkte.

BH-E(daneben steht wie viel punkte man bei der bh1 für die übung bekommt): grundstellung 5pkt --- 10
leinenführigkeit 25pkt--- 40
freifolge 20pkt --- 30
platz 10pkt --- 20
sitz 10 pkt --- 20
steh 10pkt --- 20
(fürs nachrufen gibts keine extra punkte wie bei der bh1- da ist das nachrufen 20pkt wert)
abrufen 10pkt --- 20
hürdensprung 5pkt --- 20
ablegen 5pkt --- 20

hoffe das ist nicht zu unverständlich geschrieben. aber am besten du schaust dir die prüfungsordnung an. kann man sich als .pdf datei auf der öhu hp runterladen.
 
was ich jetzt weiß fällt das bring weg, ablegen dauert nur 5 min, weitsprung fällt weg, voran.

erreicht werden können nur 100punkte.

BH-E(daneben steht wie viel punkte man bei der bh1 für die übung bekommt): grundstellung 5pkt --- 10
leinenführigkeit 25pkt--- 40
freifolge 20pkt --- 30
platz 10pkt --- 20
sitz 10 pkt --- 20
steh 10pkt --- 20
(fürs nachrufen gibts keine extra punkte wie bei der bh1- da ist das nachrufen 20pkt wert)
abrufen 10pkt --- 20
hürdensprung 5pkt --- 20
ablegen 5pkt --- 20

hoffe das ist nicht zu unverständlich geschrieben. aber am besten du schaust dir die prüfungsordnung an. kann man sich als .pdf datei auf der öhu hp runterladen.


danke! :)
jetzt, wo wir doch alle so tolle BH-hunde haben! :cool::D
 
So, jetzt hab ich auch endlich das Alter für AG-Turniere/Prüfungen gefunden

"An den Bewerben können teilnehmen:
Hunde aller Rassen, die mindestens 15 Monate sind und eine ÖHU-Erstprüfung (BH-E, BH I, SPFH I, VTP) mit Erfolg abgeschlossen haben."

aus dem AG-Reglement übernommen

lg
Yasrina
 
Oben