BGH-A vor BGH-1 nötig??

BigDog13

Junior Knochen
Hallo, ich bin neu hier, hab aber gleich mal eine Frage:o

Wir - eine dreiköpfige family - haben zwei Hunde.
Die Hündin ist zwei Jahre, der Rüde 10 Monate alt.

Und mit beiden wollen wir zur BGH antreten und üben fleißig.

Da ich mich vorher nie mit den Prüfungen beschäftigt habe,
hab ich mir natürlich schon die ÖPO aus dem Netz geholt - soweit alles klar.

Was ich aber irgendwie nicht ganz versteh, ist der Zusammenhang zwischen
BGH-A und BGH-1.
Ich meine damit, muss ich erst BGH-A machen, um BGH-1 machen zu dürfen??
Bzw. was bringt mir BGH-A oder wofür kann man die brauchen??

Danke schon mal!

Du musst die BGH-A davor nicht machen. Ist nur als Vorstufe gedacht, wenn der Hund noch nicht soweit ist....also z.B.: noch keine Freifolge kann.

Ich hab mir damals in den A gebissen, weil ich gleich zur BGH-1 bin....dann ist mein Chaot in der Freifolge abgehauen und wir natürlich disqualifiziert. Bei der BGH-A wären wir mit hohen Punkten ausgestiegen, da vorher alles gepasst hat.

Also einfach nach dem Hund abstimmen, welche der Prüfungen man macht.

BGH-1 geht erst ab 12 Monate.

Ok, danke.:)

Ja, die Freifolge ist so eine Sache - aber nur mit der Großen.

Ja, ich weiß, erst mit 12 Monaten, aber man lernt ja doch ein Zeitl..
Und da mein "Kleiner" ja jetzt offiziell ein "Böser, böser Hund" ist...:((dank dem neuen Nö-Gesetz..)

Denn eigentlich wollten wir erstmal nur die Große prüfen, da sie zum Therapiehund ausgebildet wird.

Hallo, ich bin neu hier, hab aber gleich mal eine Frage:o

Wir - eine dreiköpfige family - haben zwei Hunde.
Die Hündin ist zwei Jahre, der Rüde 10 Monate alt.

Und mit beiden wollen wir zur BGH antreten und üben fleißig.

Da ich mich vorher nie mit den Prüfungen beschäftigt habe,
hab ich mir natürlich schon die ÖPO aus dem Netz geholt - soweit alles klar.

Was ich aber irgendwie nicht ganz versteh, ist der Zusammenhang zwischen
BGH-A und BGH-1.
Ich meine damit, muss ich erst BGH-A machen, um BGH-1 machen zu dürfen??
Bzw. was bringt mir BGH-A oder wofür kann man die brauchen??

Danke schon mal!
BGH-A ist vor BGH-1 NICHT nötig und wird wohl demnächst überhaupt abgeschafft. Ab 1.1.2010 ist aber für alle Hunde, die bis Ende 2009 noch keine Prüfung - welche in der Prüfungsordnung des ÖKV immer - ablegt haben, die neue Überprüfung der Alltagstauglichkeit zwingend vorgeschrieben. Diese besteht aus einer etwas vereinfachten BGH-1 und einem Verkehrsteil; nähere Infos auf der HP des ÖKV. Mindestalter für BGH-1 ist 12 Monate.

BGH-A ist vor BGH-1 NICHT nötig und wird wohl demnächst überhaupt abgeschafft. Ab 1.1.2010 ist aber für alle Hunde, die bis Ende 2009 noch keine Prüfung - welche in der Prüfungsordnung des ÖKV immer - ablegt haben, die neue Überprüfung der Alltagstauglichkeit zwingend vorgeschrieben. Diese besteht aus einer etwas vereinfachten BGH-1 und einem Verkehrsteil; nähere Infos auf der HP des ÖKV. Mindestalter für BGH-1 ist 12 Monate.

Ah, danke. Somit fall ich mit meinen beiden eh in die neue Prüfungsordnung.

Bloß, dass ich drüber auf der ÖKV-HP nix find??:confused:
Hast du vielleicht nen direkten Link?
Nur, damit ich da gleich mal schauen kann, was wir üben müssen und was da dran kommt.
Danke!

Super, danke.

die Seite hatte ich eh schon - da hab ich ja auch die ÖPO (allerding 2003) her.

dass ich da ständig drüber gelesen hab..:o:o

Tja, wenigstens eines bleibt einem erspart... Obwohl ich glaub den Theorieteil schafft man auch so, wenn ich mir das so anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also wenn ich mich net verrechnet hab, wird dein Wuffi erst nächstes Jahr 12 Monate. Ich würd daher mal ganz vorsichtig sagen, dass du wahrscheinlich zuerst die BH machen musst (Verkehrsteil + Unterordnung) und dann die Bgh 1.
Lg

Ja, Wuffi wird am 19.1. erst ein Jahr alt.

So, anscheinend steh ich auf der Leitung...:confused:

Das heißt, erst die BH, und dann darf ich erst zur BGH-1 antreten??

Dachte, das bleibt dann so eine Art Vorstufe?

Ja, Wuffi wird am 19.1. erst ein Jahr alt.

So, anscheinend steh ich auf der Leitung...:confused:

Das heißt, erst die BH, und dann darf ich erst zur BGH-1 antreten??

Dachte, das bleibt dann so eine Art Vorstufe?

Ab dem 1.1.2010 ist es so, dass jeder, der mit seinem Hund weiterführende Prüfungen laut PO des ÖKV laufen möchte, zuerst die BH ablegen muss, um andere Prüfungsstufen überhaupt bestreiten zu können.

BH wird also für alle Sportler zur Pflicht.

Hier im Forum wurde das Thema schon mehrmals besprochen.

LG
Uni

Find ich aber auch komisch, dass man die neue Prüfung BH nennen muss. Weil so heißt sie ja bei der ÖHU und die ist um nix leichter als die BGH1 - im Gegenteil...
Naja - Hauptsache man kann noch mehr Verwirrung stiften :rolleyes::p

Find ich aber auch komisch, dass man die neue Prüfung BH nennen muss. Weil so heißt sie ja bei der ÖHU und die ist um nix leichter als die BGH1 - im Gegenteil...
Naja - Hauptsache man kann noch mehr Verwirrung stiften :rolleyes::p

Ja, eben... die verwirrung bei uns ist grad noch gestiegen.

Da ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum ich nach einer bestandenen BH dann noch die BGH 1 machen muss, die ja dann nur wenig Unterschied hat?:confused:

Und reicht die BH dann aus, um die Therapiehundeprüfung abzulegen, bzw. muss ich zwischen den Prüfungen eine bestimmte Zeit lang warten??

Ja, eben... die verwirrung bei uns ist grad noch gestiegen.

Da ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum ich nach einer bestandenen BH dann noch die BGH 1 machen muss, die ja dann nur wenig Unterschied hat?:confused:

Und reicht die BH dann aus, um die Therapiehundeprüfung abzulegen, bzw. muss ich zwischen den Prüfungen eine bestimmte Zeit lang warten??

Dass mit der BH und BH1 verstehen wohl mehr nicht.;)

Bezüglich Therapiehundeausbildung kommt es drauf an bei welcher Organisation/Verein ihr das machen wollt und was die verlangen. Manche verlangen keine Prüfungen, manche bisher die BGH 1.

Ich finde es eigentlich schade, dass die BGH A mit Jahresende entfällt.

Nach meinen Erfahrungen war diese Prüfung auch für Hundehalter, die nicht so viel Prüfungserfahrung haben, ideal. (eine Art Training, um ihre Nervosität abzubauen). Denn - abgesehen vom "Steh" - war das m.M. nach eine lockere, leichte Prüfung, die von Hund und Halter leicht zu bewältigen war und neuen Auftrieb für die BGH 1 gibt.

So, wie ich das jetzt verstanden habe, muß jeder, der prüfungsmäßig weiterarbeiten will, zuerst die BH machen. Find' ich unsinnig, da, wie @bigdog13 schreibt, wenig Unterschied zur BGH 1 ist. Da arbeit ich ein bißchen mehr und mache gleich die 1er, wäre für mich logischer.

lg von Mariandl mit AIKO

Was mich auch noch brennend interessiert, da mein "Kleiner" auf fremde Personen immer noch leicht skeptisch reagiert -

was passiert jetzt wirkich, wenn er bei der Prüfung im Teil mit der Personengruppe nicht ganz ruhig bleibt bzw. mal murrt.

Muss ich dann befürchten, dass dieses Verhalten irgendwie negativ gedeutet werden kann und was eingetragen wird?

Ich will ja nciht, dass aufgrund eines Ereignisses alles verbaut ist...
(eben die Prüfung, die ja im Prinzip eine Momentaufnahme ist, wo Faktoren, wie Nervosität, fremde Umgebung usw. eine große Rolle spielen)???

Hallo erstmal !

..sorry aber ich lache mich gerade scheckig über teil "B" -> prüfung im verkehr :-)
...na hoffentlich sind bei den herbstprüfungen genügend trainierte und kälteresistente "Inline Scater" vorhanden **quitsch vor lachen** ,.. zum glück ist mein verein bei der ÖHU -> n BH tunier bei der ÖKV würd ich nicht mitmachen wollen **brüll vor lachen**

Oder wie heissts ; Die spinnen ja die Römer !!!

grüsse
andi

Hallo erstmal !

..sorry aber ich lache mich gerade scheckig über teil "B" -> prüfung im verkehr :-)
...na hoffentlich sind bei den herbstprüfungen genügend trainierte und kälteresistente "Inline Scater" vorhanden **quitsch vor lachen** ,.. zum glück ist mein verein bei der ÖHU -> n BH tunier bei der ÖKV würd ich nicht mitmachen wollen **brüll vor lachen**

Oder wie heissts ; Die spinnen ja die Römer !!!

grüsse
andi

Also, was die Inline Skater angeht, mach ich mit, wenn ich dafür bei meiner eigenen Prüfung Begünstigungen bekomm:D:D
So, wie gesagt, ich bin ziemlicher Anfänger, was die Bezeichnungen und alles angeht..:o
Daher bitte klär mich mal auf.
Was meinst du mit der Aussage - Verein beim ÖHU und dem Rest??
(sorry, aber anfängerfragen halt:o)

lg,
eLKe

Also, was die Inline Skater angeht, mach ich mit, wenn ich dafür bei meiner eigenen Prüfung Begünstigungen bekomm:D:D
So, wie gesagt, ich bin ziemlicher Anfänger, was die Bezeichnungen und alles angeht..:o
Daher bitte klär mich mal auf.
Was meinst du mit der Aussage - Verein beim ÖHU und dem Rest??
(sorry, aber anfängerfragen halt:o)

lg,
eLKe

Österreich erlaubt sich wie überall "nen haufen" von verschiedenen Dachverbänden,..türlich alle mit unterschiedlichen Satzungen und Richtlinien.
Zwischen ÖHU und ÖKV gabs zwar in letzter zeit "ne zarte annäherung" aber im Detail ist der unterschied doch sehr gross ,..hoffentlich bleibst so ,.. mehr details über ÖHU prüfungen findest du hier;
http://www.oehu.at/home/leistung/prfungsordnung.aspx

Mein "zwerg" hat derzeit stand BH1 und hat mit "vorzüglich" bestanden **stolz bin** :D

servus
andi

@Bigdog13

brummeln geht gar nicht, denn wie du selbst schon richtig ahnst, wird das vom Richter negativ bewertet.

Aber das kannst du ja abtrainieren. Wenn du mit deinem Kleinen auf einem Spazierweg gehst, wo viel Leute, Fußgänger oder auch Jogger unterwegs sind, im Laufe der Zeit werden die für ihn uninteressant, wirst sehen.

Frag dann doch einfach junge Leute - die machen sicher mit - ob sie dir eine Gruppe bilden, wo du durchgehen kannst. Durch die Gruppe sollte er an lockerer Leine gehen, keinen abschnuffeln und brummeln schon gar nicht.

Du bist doch sicher in einer Hundeschule, frag da doch einfach einmal nach, wie das mit der neuen Prüfungsordnung ist und was verlangt wird. Die geben dir sicher Auskunft.

lg von Mariandl mit AIKO

Oben