• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Bgh-2 (Fragen)

Stimmt natürlich, Isetta.
Es gibt verschiedene Methoden die alle ganz passabel sind. :) Ich hatte es auch eher als ergänzung zu dem gesehen, was du geschrieben hast.

Ich finde das schon ein bissl kurzfristig, wenn du schon im November Prüfung machst, würde ich das Voran auch schon jetzt üben. Bring ist auch was, was ich nicht erst zwei Wochen vor der Prüfung lernen würde, soll ja auch noch gefestigt werden.

lg Dagmar

naja, der jetzige Trainer ist sehr eigenartig und mir kommt es so vor, als ob er uns nicht helfen will :o
Ich war die letzten Male nicht im Kurs und meine Freundin (mit der ich die 1er auch schon zusammen gemacht habe) hat gemeint, dass er mit ihr die Prüfung der Bgh-a gemacht hat und sie daraufhin gemeint hat, dass sie schon die 2er macht. Er hat nur geantwortet, dass es ja eh dasselbe ist :confused: :rolleyes:

seit "mein" Trainer nicht mehr dort ist, gefällt es mir überhaupt nimma. Werd nur mehr die Prüfungen dort machen und sonst nichts ...

naja, der jetzige Trainer ist sehr eigenartig und mir kommt es so vor, als ob er uns nicht helfen will :o
Ich war die letzten Male nicht im Kurs und meine Freundin (mit der ich die 1er auch schon zusammen gemacht habe) hat gemeint, dass er mit ihr die Prüfung der Bgh-a gemacht hat und sie daraufhin gemeint hat, dass sie schon die 2er macht. Er hat nur geantwortet, dass es ja eh dasselbe ist :confused: :rolleyes:

seit "mein" Trainer nicht mehr dort ist, gefällt es mir überhaupt nimma. Werd nur mehr die Prüfungen dort machen und sonst nichts ...

Naja wenn der Trainer ne solche Einstellung hat würd ich sonst auch nichts dort machen!!!

Also zum Zeitpunkt von Bring und Voran: Voran konnte er durch seinen extremen Spieltrieb schon vor der BGH1 im Juni!!

Ich hab in der letzten Septemberwoche zu trainieren angefangen, da konnte er zwar bringen, saß aber noch etwas schief vor und ließ hin und wieder das Holz fallen!!! Jetzt sitzt er gerade vor und hält das Holz superbrav!! Voran haben wir auch noch gefestigt!!

Hab jetzt noch 3mal Training und dann Prüfung!!! :eek:

ich werd schauen, ob wir das noch schaffen ! Wie gesagt, er lernt eh sehr schnell , aber unter Druck setzen will ich ihn auch nicht ;)

Unter Druck würd ich es auch nicht machen, dann such dir lieber einen guten Trainer und warte noch mit der Prüfung.

lg Dagmar

Unter Druck würd ich es auch nicht machen, dann such dir lieber einen guten Trainer und warte noch mit der Prüfung.

lg Dagmar

den Trainer muss ich erst noch finden +seufz+
(bzw. hab ich ihn ja schon gefunden, aber er kann aus gesundh. Gründen nicht mehr weitermachen)

Kann ich eigentlich allein auch die Prüfung machen oder muss man die immer zu zweit machen?

Würde den Hund auch auf keinen Fall unter Druck setzen!! Wenn sie mit Freude dabei sind ist das Ergebnis auch besser und man ist stolz auf seinen Hund weil er es gerne macht!!!!!

Man kann sich natürlich auch woanders zu einer Prüfung anmelden, aber man geht immer zu zweit!!! Weil ja einer ablegt und der andere geht!!

Du kannst bei anderen OG anfragen oder wenn der Hund gut ist die Prüfungen auch auf einem Turnier ablegen!!!

lg

hallodi!

also, wie man sieht hast du ja schon eine menge tipps erhalten!

aber noch was zum voran:

leg nicht immer selber was aus, d.h. lass es deinem trainer auslegen oder mach es bevor du deinen hund holst; es ist daher wichtig, weil er dann nicht immer mitbekommt ob jetzt was draußen liegt oder nicht!

für deine prüfung wünsch ich dir viel glück! aber überspring nichts, wenn der hund noch nicht so weit ist! wie du eben gesagt hast: ich hab keinen stress!

lg karo und macho

p.s.: ich persönlich finde eckige bringhölzer besser, weil sie weiter vom boden entfernt liegen und der hund sich beim aufheben leichter tut! (er muss es ca. 3 sek halten da zählst du einfach 21,22,23 und warte unbedingt auf die anweisungen des lr!!!!)

hallodi!

leg nicht immer selber was aus, d.h. lass es deinem trainer auslegen oder mach es bevor du deinen hund holst; es ist daher wichtig, weil er dann nicht immer mitbekommt ob jetzt was draußen liegt oder nicht!

Ich leg auch nie selbst was raus sondern lass es mir legen!!! wenn keiner da ist bleibt der Hund einfach noch kurz im Auto und dann leg ichs selber raus!!

Hallo!

Da ich von meinem Trainer leider nicht viele Informationen zum Prüfungsablauf bekommen habe, habe ich ein paar Fragen:

1) Was muss ich beim Bringholzkauf beachten? Wie groß /schwer darf bzw. muss es sein? Ist ein eckiges oder ein rundes besser?

2) Kann mir bitte jemand die Übung "voran" genau erklären?

3) Wie lang muss der Hund bei der Prüfung das Bringholz halten?

Hallo!

Also da kann ich dir gerne helfen! Hab ich ja schließlich alles schon hinter mir!:D

1. Brinholz: größe und gewicht auf deinen hund abgestimmt! Jedoch empfehle ich dir ein eckiges zu nehmen da die meidten Hunde ansonsten an den runden knabbern und es auch nicht in der Mitte halten!

2. Vorraus: Also ich weiß jetz nict bei welchen Verein du bist aber bei úns bei der ÖHU schaut das ganze so aus: du suchst dir je nach belieben einen fleck oder Ecke am Trainingsplatz wo du deinen Hund hin schicken möchtest. Dan gehst du mit deinem Hund Fuß natürlich ohne Leine bis zu diesem Punkt zu dem du ihn schicken willst, dort drehst du um und nimmst den Hund wieder bei Fuß mit! Alles klar jetz gehst du mindestens 30-40 Schritte in die andere Richtung also nicht zu dem Punkt an den du ihn schickst, dann machst du eine Kehrtwendung gehst noch mal ungefähr fünf schritte aber diesmal auf den Punkt zu und dann hebst du die Hand und schreist Vorraus oder Vorran wie du möchtest. Jetzt sollte es so sein das der Hund bis zu dem Punikt läuft und sobald er dort ist drehst du um schreist fuß und der Hund muss wieder zu dir laufen und bei fuß gehen! so das wars für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung da ich ja selbst trainerin bin!;)

Hallo!

Da ich von meinem Trainer leider nicht viele Informationen zum Prüfungsablauf bekommen habe, habe ich ein paar Fragen:

1) Was muss ich beim Bringholzkauf beachten? Wie groß /schwer darf bzw. muss es sein? Ist ein eckiges oder ein rundes besser?

2) Kann mir bitte jemand die Übung "voran" genau erklären?

3) Wie lang muss der Hund bei der Prüfung das Bringholz halten?

entschuldigung, hab ichs richtig verstanden: du hast einen trainer und musst das dann alles selber machen?

Man muss zu zweit ( oder dritt ) antreten, wenn keiner da ist, muss halt irgendeiner als weißer Hund gehen. Also einfach so mitmachen, ohne Beurteilung.

entschuldigung, hab ichs richtig verstanden: du hast einen trainer und musst das dann alles selber machen?

ja :rolleyes:
(da der Trainer lieber mit anderen trainiert +seufz+)

Ich mach die Prüfung aber eh erst nächstes Jahr - will mich nicht stressen, da wir ja eh noch genug Zeit haben :)

ja :rolleyes:
(da der Trainer lieber mit anderen trainiert +seufz+)

Ich mach die Prüfung aber eh erst nächstes Jahr - will mich nicht stressen, da wir ja eh noch genug Zeit haben :)

*gg* verschiebst es wieder?! na du hättest das schon geschafft! schau auf die ökv hp da stehen genau die schritte usw u wie die punkte verteilt werden usw, die is super die hp! ;) :)

@Jenny

Tritts du beim ÖKV oder bei der ÖHU an? (Bullytime schrieb' ja über die ÖHU, im ÖKV läuft das aber anders)

Oben