• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Bgh-2 (Fragen)

J

Jenny20

Guest
Hallo!

Da ich von meinem Trainer leider nicht viele Informationen zum Prüfungsablauf bekommen habe, habe ich ein paar Fragen:

1) Was muss ich beim Bringholzkauf beachten? Wie groß /schwer darf bzw. muss es sein? Ist ein eckiges oder ein rundes besser?

2) Kann mir bitte jemand die Übung "voran" genau erklären?

3) Wie lang muss der Hund bei der Prüfung das Bringholz halten?
 
hy :)

also bringholz sollte auf deinen hund abgestimmt sein soviel ich weiß! ;)

beim voran.. zumindest wir beim ÖHU machens so .. :
du gehst mit deinem hund vor zum trainer und legst dort a leckerlie oda so hin.. das erste darf er sich nehmen und beim 2. haltest erm dass ers nimma nehmen kann und gehst dann a bissal mit erm weg und dann drehst dich um und schickst erm voran (er wird höchstwahrsch. zum naschzeug rennen ;) )
allein kannst das auch so üben.. legst es auf nen stein und dann der selbe ablauf

und halt anfangs ned so weit weggehn vom leckerlie.. und mit der zeit gehts dann eh immer weiter weg =)

und wielang er das halten soll weiß i leider ned.. bei uns bei der bh1 muss ers nur solang halten bis wir es nehmen

lg
 
danke :)

Aber wie muss die Übung "voran" bei der Prüfung ausschauen? Muss er da nur ein paar Meter nach vorrennen und sich dann dort hinlegen?

Werd mir morgen ein Bringholz kaufen und würde gern wissen welches das beste ist
 
hmmm bei uns wirds anders sein als bei euch glaub i fast
wir müssen bis zur mitte des platzes gehen und ihn dann bis vor zum prüfer schicken (idealerweise, aber mindestens a paar meter sollte er von uns wegrennen) .. hinlegen muss er sich ned, zumindest bei uns halt

und wenn der hund vorrennt, dreht man sich um (halt beim ÖHU) und geht weg.. schielt über die schulter zrück *g* .. und ruft erm dann bei fuß
 
also was ich weiß (bin aber auch kein profi) musst du bei der prüfung den hund voran schicken und ihn dann auf anweisung des richters platz machen lassen. dann holst du den hund wieder ab.

zum üben kann ich dir noch nix sagen, weil ich das noch nicht gemacht hab. vom zuschauen her: es gibt mehrere möglichkeiten, futter (ist bei uns ein stück und liegt nicht am boden, sondern erhöht) oder mit balli. zuerst übst du aber nur das "in eine richtung laufen", platz kommt erst später dazu
 
also was ich gesehen habe, schickt man den hund ins voraus und auf anweisung des richters in s platz. dann ruft man ihn her oder holt ihn ab.

apport: das holz ist je nach der grösse des hundes verschieden gross. der hund muss es bringen, damit vorsitzen und es dann abgeben. na das halten ist ein paar sekunden denke ich.
 
auf da ökv homepage ist genau beschrieben wie die bgh2 zum aussehen hat ;) !!

Bringholz kannst du dir aussuchen würde kein zu kleines nehmen damit er nicht beginnt außer zu knabbern oder so :D
 
Da dein Border wohl zu den großen Hunden zählt, nehme ich an der muss ein 500g Bringholz (oder ein schweres) apportieren, ich weiß aber nicht ob ein eckiges oder ein rundes, ich nehme an ein rundes.

Voransenden mit Ablegen läuft so wie hier schon öfters beschrieben ab, der Hund wird voraus geschickt und dann ins Platz gelegt. Ich hab' bei beiden Prüfungen den Hund selbstständig ins Platz geschickt, nicht auf Richteranweisung, ich glaub das wird bei Turnieren strenger durchgesetzt als bei OG Prüfungen.

Ich glaub der Hund muss das Bringholz 3 sekunden halten.
 
danke :)

Aber wie muss die Übung "voran" bei der Prüfung ausschauen? Muss er da nur ein paar Meter nach vorrennen und sich dann dort hinlegen?

Werd mir morgen ein Bringholz kaufen und würde gern wissen welches das beste ist


Voran: Du musst am AUsgangspunkt stehen und den Hund 10-15 Schritte aufbauen und dann über den gesamten Platz voran schicken! Also dass ist schon ein ganz schönes Stück!!!

Zum Bringholz: Ich hab ein 650gramm Bringholz für meinen, das passt also sicher und es ist ein ganz normales vom Fressnapf!!!

WANN hast leicht BGH2?? Ich hab meine in 2 Wochen *nervösbin*
 
Achja zum Halten: Der Hund muss es 3 sek halten!!!
genau 3 sek muss er es halten.

und das voran üben wir in der huschu so, dass ich ein kleines tupperwear doserl mitnehm, das die trainerin dann ca. 20m weiter vorn hinlegt und drauf ein leckerli -> voran!


im übrigen kann ich meine trainerin alles fragen in meiner huschu und sie beantwortet es mir immer sehr ausführlich, genau und mit einfachen worten ;) ok, wir sind auch derzeit nur 2-3 leute im bgh2 kurs;)
 
Hallo!

Als Bringholz würde ich Dir unbedingt eines empfehlen, dass von der Form her dem auf dem Bild entspricht (aber halt ganz aus Holz). Und zwar aus dem Grund, weil der Hund dank des großen Abstandes vom Boden von Anfang an lernt, gleich einen guten Griff zu setzen und so sofort zum HF zurückkommen kann.

Bei den handelsüblichen Hölzern (also die, die man so in div. Zoogeschäften bekommt) ist meist der Abstand vom Griff zum Boden so gering, dass der Hund das Holz erstmal vor sich herschieben muss, bis er es ordentlich zu fassen kriegt. Abgesehen davon verleiten die wenig abgesetzten runden Enden den Hund eher dazu, das Holz dort zu nehmen statt in der Mitte.

Gewicht würd ich auch sagen 650 g, aber abgewogen hat´s bei mir noch niemand bei der Prüfung ;). Ist aber oft so, dass die Hunde sich mit schwereren Hölzern leichter tun.

Die Voranübung besteht genaugenommen aus 3 Einzelübungen (Entwicklung, Vorauslaufen, Ablegen) und wird idealerweise auch dementsprechend trainiert:) .

Alles Gute!

lg
Nicole
 
@Nicole

Genauso ist es. Je kleiner das Bringholz, desto eher gibt es "mouthing" und Knauschten.
Bei jungen Retrievern, die ihre erste Taube oder so apportieren, kann man manchmal sogar sehen, dass sie sie im Maul hin und her schieben oder drehen.

Sollte der Hund es nicht richtig aufnehmen, würde ich es im immer wieder geben (nicht werfen), so dass er es mittig nehmen muss und dann loben. Funktioniert meistens ganz super. Einige Hunde lernen auf einfach mit der Zeit, dass mittig zu apportieren am einfachsten ist.
 
Ich trainier das voran nur mit Balli!

Da meiner kaum auf Leckerli geht aber dafür sehr sehr sehr extrem aufs Balli trainieren wir mit Balli!!

Zuerst 10 bis 15 Schritte aufbauen und dann voran senden!!

Wir lernens in der Hundeschule so dass wir ihn nicht jedesmal auf Platz legen - sonst machen sies irgendwann automatisch und dann sollen sie ja auf Turnieren und Prüfungen nicht!!

Bei meinem mach ichs so: Wenn ich vorher das Balli rausgelegt habe leg ich ihn nicht auf Platz, wenns nicht draußen liegt, das ist nur jedes 5. oder 6. mal so (der Hund glaubt aber das es dort liegt) dann leg ich ihn auf Platz!!! Dann geh ich zu ihm, Grundstellung und dann bekommt er das Balli!!!

Funktioniert ganz super!
 
da mein jetziger Trainer gemeint hat, dass es bei meinem Hund genügt "voran" und "bring" erst kurz vor der Prüfung zu üben, hat er mir das leider noch nicht erklärt :rolleyes:
(War gestern im Kurs, weil ich gewusst habe, dass an einem Sonntag nicht viele Leute dort sind und ich gehofft habe, dass wir einmal in Ruhe trainieren können)
Prüfung ist am 25.11- kann mich bis 5.11 anmelden.
Werd jetzt mit einer Freundin(die mit mir die Prüfung macht) jedes We trainieren und wenn es klappt, probier ich die Prüfung.
Wenn nicht mach ich sie erst nächstes Jahr.
(Hab ja keinen Stress +g+)
 
Achja, werd heut mal zum Fn schauen wegen einem Bringholz - vl. können die Mitarbeiter mir ja sagen, was für eins ich brauche.
 
......Sollte der Hund es nicht richtig aufnehmen, würde ich es im immer wieder geben (nicht werfen), ........

Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel und die Methoden richten sich hier besonders stark nach dem Hund.

Ich persönlich hab die besten Erfahrungen mit "Trieb nach vorne" und Bringkanal gemacht.

Wobei der Bringkanal m. E. bei keinem Hund verkehrt ist (es sei denn er hätte Platzangst o. ä. :p ;) ).

lg
Nicole
 
Ich finde das schon ein bissl kurzfristig, wenn du schon im November Prüfung machst, würde ich das Voran auch schon jetzt üben. Bring ist auch was, was ich nicht erst zwei Wochen vor der Prüfung lernen würde, soll ja auch noch gefestigt werden.

lg Dagmar
 
Oben