• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

BGH 1 Prüfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Nisi.
Ich hab zufällig die Prüfung gesehen.
Leider bin ich nur teilweise eurer Meinung.
1.Ja , die Richterin war streng, aber korrekt!
2. Bei den Startern , die durchgefallen sind liefen die Hunde weg. Da war nicht nur ein "Kratzen beim Ablegen" schuld! Die Hunde sind über den ganzen Platz gelaufen! Nicht nur beim Ablegen. Auch bei der Freifolge standen die meisten Hunde nicht mehr unter dem Einfluß des Hundeführers.
Man kann leicht auf einen Richter schimpfen, aber die Fehler woanders suchen ist schon schwerer und oft für Anfänger nicht sichtbar.
Es war kein einfacher Prüfungstag (Hitze) aber mein Hund sollte auch folgen, wenns heiß ist,oder?
lg, Ferrari

Danke für Dein Posting, denn ich habe nach den Fehlerquellen gefragt... und leider keine Antwort erhalten. :(
Denn wenn der Hund sich beim Ablegen kratzt fliegt man nicht durch die gesamte Prüfung - sondern erhält Punkteabzüge!
Ich bin der Meinung dass die BGH1 die Einstiegsprüfung ist und Richter das sehr wohl wissen und korrektes Richten ist auch hierbei auch ok ... denn wenn sich die Hunde vom HF weglösen und am Platz herumlaufen ... was soll da ein Richter bewerten?

So eine ähnliche Erfahrung musste ich dazumals in meiner ersten Huschu auch machen, natürlich war ich enttäuscht aber ich erhielt zu Recht eine Dis.
Ich bin der Meinung man sollte nach der Verabeitung :D das Positive herausnehmen und daran arbeiten ... bei mir war es dazumals ein Wechsel in eine andere Huschu, da sich an der Grundsituation sich nichts verbessert/verändert hat.
 
Ich habe nie bestritten, dass einige Hunde weggelaufen sind. Und selbstverständlich hats einige gegeben die zurecht durchgefallen sind... da brauch ma gar net drüber reden. ;)

Du willst aber net ernsthaft behaupten, dass von 32 Hunden 25 Hunde weggelaufen sind, oder? :rolleyes:

Davon mal ganz abgesehen, wenn mein Hund weggläuft und er beim ersten Mal rufen wieder zurück kommt, sich in Grundstellung setzt und der Richter dann meint Abbruch, dass hat keinen Sinn der Hund ist zu langsam zurück gekommen... Sorry, dann hat derjenige ja gar keine Chance mehr zu zeigen, was er so alles gelernt hat und kann...

Auch wenn die Hundeführer zurecht gewiesen werden mit deinem Hund sollte man Räder montieren... finde ich persönlich nicht in Ordnung. :o

Es ist im Prinzip e egal... ich hab bestanden... Ich habe jetzt ein Tunier gesehen (BHG) und da wurde GANZ anders gerichtet... VIEL weniger streng als bei meiner Ortsgruppen Prüfung... da fragt man sich dann schon ein bissal... :rolleyes:

Natürlich sollte der Hund folgen auch in der größten Hitze.. aber mal ehrlich welcher Hund mit 13 Monaten folgt aufs Wort und immer...? Also meiner ganz bestimmt nicht... eure? Wenn dann habt ihr sicher Wunderhunde oder so...

Ich hab, glaub ich in diesem Thread auch schon ein paar mal erwähnt, dass ich nicht diskutieren will... ich hab meine Meinung, mein Empfinden und bin kein ganzer Trottel, somit kann ich mir meine eigene Meinung bilden und diese auch beibehalten.

Daher werde ich diesen Thread schließen lassen, ich will weder Richter, Trainer noch sonst jemanden schaden und ich möchte auch nicht das hier noch 20 andere drüber diskutieren und es wieder einige gibt die sich dann unheimlich wichtig machen und das alles im Endeffekt auf mich und meinen Hund zurück fällt.
 
Hallo Sabine.
Also bei uns in der HS ist die einstiegs-Prüfung die BGH A.
Nach dem Anfänger-Kurs als Abschluß startet er in der BGH A.
Und die schafft normaler weise jeder.
Damit ist der Anfänger ermutigt weiter zu machen.
Nach dem nächsten Kurs startet er erst in der BGH 1.
Aber wenn mir, als Trainer auffällt, daß der Hund bei jedem Training weg läuft und seine Gaudi hat, dann red ich schon mit dem HF, was wir machen( ob eine Prüfung mit Freifolge Sinn hat).
PS:Die Richterin war auch schon verzweifelt, weil dauernd die Hunde weg liefen.
Aber zur wieder gut Machung muß ich auch sagen, daß ein anderer Richter vielleicht nicht so viele 65 und 66 Punkte vergeben hätt.
Ein nicht so strenger Richter hätt vielleicht noch die paar Punkterl auf die 70 "gesucht".
Anmerkunf:"STRENG ist nicht gleich GEMEIN oder UNFAIR!"
lg, Ferrari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben