Beziehungsangst

hutzl

Profi Knochen
hi,

ich war 4 jahre lang singel - ich hab mich dabei echt wohl gefühlt und ausser sex nichts vermisst - sex kann man sich holen, wenn man ihn braucht.
nähe, alltag...hab ich nicht vermisst - vor 4 monaten hab ich durch zurfall einen mann kennengelernt. nachdem wir gemailt, telefoniert und uns getroffen haben, haben wir gestgestellt, das wir optisch kein fall füreinander sind, aber wir sicher eine super freundschaft haben könnten, weil wir uns extrem gut verstanden haben. ja und dann kam der zeitpunkt, wo wir uns geküsst haben und es doch eine beziehung geworden ist. wir waren happy und ich habe meine herz aufgemacht. er, ihm zoch in scheidung lebend mit 2 fast erwachsenen kindern und ich, der lebhafte singel - wir verstehen uns gut, es harmoniert - aber ich hab bindungsängste. er hat mir nach ein paar wochen den vorschlag gemacht, zu hm zu ziehen - hiiiiiiiilfeeeeeeeeeeee! ich hab mich ein paar tage zurückgezogen - einerseits kann ich mir ein zusammenleben gut vorstellen, anderseits.......nööööö, niemals....

meiner meinung nach, brauchts einfach zeit - zeit sich kennen zu lernen - anderseits hab ich den druck, typisch mann: entweder liebst mich und lebst mit mir oder du lässt es!
zur zeit bin ich eher bei: du lässt es - aber...ich hab ihn echt toll im herzen und denk mir, ich hab 4 jahre gebraucht, um jemanden so nah an mich ranzulassen..........

was würdet ihr tun?

lg claudia
 
Ihm strikt, einfach und klar strukturiert erklären, was Sache ist - in Männersprache. Sprich keine ewigen Gefühlsduselein, sondern einen klaren Standpunkt setzen "ich war jetzt 4 Jahre lang Single und bins nicht mehr gewöhnt mit einem anderen Menschen zusammen zu leben - wir gehen das bitte langsam an".

Und nicht "ja ich würde ja schon gerne, aber ich weiß nicht und überhaupt, was ist, wenn das nicht gut geht und ich mich gar nicht so fest binden will und ..." - das verstehen die Männer eher selten.
 
nach 4 mon würd ich nicht zu einem mann ziehen, ausser es ergibt sich weil man täglich dort nächtigt.... wohnt er weiter weg, wenn ja, wie weit - also müsstest alles aufgeben?
 
ich würde nie meine wohnung hergeben und "fix" zu einem mann ziehen...!
das ist prinzipsache!!! da mach ich aber auch kein geheimnis draus...und es wurde grundsätzlich immer akzeptiert...

mein privates umfeld bestätigt mir zur zeit auch wieder die lebensweisheit...
"verliebe dich oft, verlobe dich selten, und heirate nie!":D
 
ich würde nie meine wohnung hergeben und "fix" zu einem mann ziehen...!
das ist prinzipsache!!! da mach ich aber auch kein geheimnis draus...und es wurde grundsätzlich immer akzeptiert...

mein privates umfeld bestätigt mir zur zeit auch wieder die lebensweisheit...
"verliebe dich oft, verlobe dich selten, und heirate nie!":D

haha jetzt muss ich lachen.
meine freundin wollte sich auch nieeee binden auch kinder nein danke - tja und heute :rolleyes::D
ausserdem fände ich es komisch wenn eine familie mit kinder getrennt lebt *g*
 
haha jetzt muss ich lachen.
meine freundin wollte sich auch nieeee binden auch kinder nein danke - tja und heute :rolleyes::D
ausserdem fände ich es komisch wenn eine familie mit kinder getrennt lebt *g*

wieso!? neue lebensmodelle braucht das land!...
ich würde in diesem fall zumindest auf mein eigenes! zimmer bestehn!!!:D
 
@doy

lach.........nö heiraten möcht ich net ggggggg

ja so einfach is das halt net - nicht nur die gefühlsebene, auch die wirtschaftliche is auf dauer eine frage - wozu 2 wohnungen zahlen?
anderseits hab ich die letzten 4 jahre gesagt: nö, für einen mann geb ich nichts mehr auf - anderseits zeigts ja auch, dass ER einem etwas wert ist.
einfach ist das ganze echt net - ich geniess noch die zeit, wo ich mich in meine 4 wände zurückziehen kann und mal 2 tage ruhe habe....anderseits vermisse ich ihn auch - ein zwiespalt hoch10......

gut, nach der kurzen zeit ist für mich zusammenziehen keine frage - das muss schon passen - anderseits habn ich es selber erlebt: freundinnen die nach 2 wochen zusammengezogen sind und welche, die nach 3 jahren zusammengezogen sind - eigentlich ist da kein unterschied und man lernt den anderen erst im alltag kennen - die frage ist nun: will ich ihn sofort kennenlernen oder lieber erst nach 3 jahren? gggggggggggggg

zur zeit ist bei mir eher der rückzug angesagt - schieflage in der beziehung - und ddankbar für die rückzugmöglichkeit........

lg claudia
 
gut, nach der kurzen zeit ist für mich zusammenziehen keine frage - das muss schon passen - anderseits habn ich es selber erlebt: freundinnen die nach 2 wochen zusammengezogen sind und welche, die nach 3 jahren zusammengezogen sind - eigentlich ist da kein unterschied und man lernt den anderen erst im alltag kennen - die frage ist nun: will ich ihn sofort kennenlernen oder lieber erst nach 3 jahren? gggggggggggggg

sicher ist es egal wann man zusammen zieht wenns für einem passt. aber für dich passt es eben derzeit jetzt (noch) nicht. also warum denkst drüber nach?
ich würd nach 4 mon nix aufgeben, dort wohnen vielleicht wenn es sich so ergibt aber fix ausziehen - eindeutig nein.
 
Ihr könntet es doch wirklich langsam angehen, so dass du von Freitag bis Sonntag bei ihm bist und den Rest der Woche in deiner Wohnung. Treffen könnt ihr euch ja auch zwischendurch. Meine Freundin hat schon seit 10 Jahren eine Beziehung, sie treffen sich Mittwoch und sie ist von Freitag bis Sonntag bei ihm, Urlaube gemeinsam, Unternehmungen auch gemeinsam, aber so hat jeder auch genug Zeit für "seine" Sachen. Für mich wäre das auf Dauer nichts, aber sie meint, für sie ist das die perfekte Form der Beziehung.

Wir haben 1 Jahr lang eine Wochenendbeziehung geführt, Urlaub auch gemeinsam. Dann ist er mit Hunden und Katzen zu mir gezogen, wir haben 1 Jahr in meiner kleinen Wohnung zusammen gewohnt und seit Februar wohnen wir auf 140m². Gestritten haben wir uns noch nie - auch nicht in der kleinen Wohnung, wo wir wirklich aufeinander gepickt sind. Ich mein, wenn´s passt, dann passt es eben. Aber es sollte sich keiner irgendwie genötigt fühlen, zum andern zu ziehen.

Du kannst doch deine Wohnung gut allein bezahlen - und er auch, oder sucht er nur jemanden, der ihm die Hälfte der Miete bezahlt ?

Aber ich kann Kamiu nur zustimmen: Klartext reden, einfach strukturiert ohne Streit einfach deine Standpunkte klar darlegen - sonst verstehen Männer das nicht. Zurückziehen wird er bestimmt falsch deuten....
Und wenn er dann der Meinung ist, ganz oder gar nicht, dann halt gar nicht.
 
Hy!

Also ich muss da auch mal meinen Senf als Mann dazugeben ;)

Ich bin jetzt auch schon über 3 Jahre Single, und zwar nicht weil ich keine Freundin finden würde, sondern weil ich immer ziemlich wählerisch gewesen bin was das äußere betrifft. Außerdem geht es mir auch so wie dir, mir fehlt es an nichts außer dem Sex, und dazu braucht man bekanntlich keine Beziehung ;)

Aber worauf ich hinaus wollte, ich habe im März ein so ein liebes Mädl kennengelert, dass optisch überhaupt nicht in mein repertuar passt, doch ich hab mich trotzdem in Sie verliebt, eben halt wirklich in Sie, nicht in Ihre Brüste oder Ihren Hintern... Naja, bei mir hat sichs erledigt, weil Sie mich ziemlich enttäuscht hat :(

Was ich damit sagen will, wenn er der richtige für dich wäre, dann würdest du anders empfinden, dann könntest du über das optische hinwegschauen... Kann sich natürlich auch noch ändern, ich möchte dir den Mann keinesfalls ausreden!!

Lg, Manuel!
 
ich würde nie meine wohnung hergeben und "fix" zu einem mann ziehen...!
das ist prinzipsache!!! da mach ich aber auch kein geheimnis draus...und es wurde grundsätzlich immer akzeptiert...

mein privates umfeld bestätigt mir zur zeit auch wieder die lebensweisheit...
"verliebe dich oft, verlobe dich selten, und heirate nie!":D

Haha, den Spruch find ich gut, kannte ich gar nicht :D

Ich bin seit *grübel* 6 Jahren Single (wenn man die diversen kurzen Versuche weglässt) und war damit immer sehr zufrieden. Hab diese Zeit auch wirklich gebraucht, um mich kennen zu lernen, um zu wissen, was ich möchte, wohin ich möchte und was meine Prioritäten im Leben sind. Ich hätte mich in einer Beziehung viel zu sehr von mir selbst ablenken lassen und würde jetzt noch nicht wissen, was mir im Leben wichtig ist.

Inzwischen kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich da mal jemand dazu gesellt, allerdings muss das einfach passieren und darf nicht erzwungen werden. Ich seh in meinem Freundes- und Verwandtenkreis derzeit auch sehr viele Beziehungen, bei denen ich fest davon überzeugt bin, dass das Leute sind, die nicht alleine leben können und aufgrund dessen mit "irgendjemanden" zusammen sind. Da geht dann hinterrücks so einiges ab, es wird gestritten, gelogen, verheimlicht...Danke nein. Da warte ich lieber noch 6 Jahre auf einen Mann und mit dem passt's dann aber wirklich :)

Abgesehen davon ist auch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man alleine sehr gut im Leben zurecht kommt :)

Es hat alles Vor- und Nachteile...

lg Cony
 
Haha, den Spruch find ich gut, kannte ich gar nicht :D

Ich bin seit *grübel* 6 Jahren Single (wenn man die diversen kurzen Versuche weglässt) und war damit immer sehr zufrieden. Hab diese Zeit auch wirklich gebraucht, um mich kennen zu lernen, um zu wissen, was ich möchte, wohin ich möchte und was meine Prioritäten im Leben sind. Ich hätte mich in einer Beziehung viel zu sehr von mir selbst ablenken lassen und würde jetzt noch nicht wissen, was mir im Leben wichtig ist.

Inzwischen kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich da mal jemand dazu gesellt, allerdings muss das einfach passieren und darf nicht erzwungen werden. Ich seh in meinem Freundes- und Verwandtenkreis derzeit auch sehr viele Beziehungen, bei denen ich fest davon überzeugt bin, dass das Leute sind, die nicht alleine leben können und aufgrund dessen mit "irgendjemanden" zusammen sind. Da geht dann hinterrücks so einiges ab, es wird gestritten, gelogen, verheimlicht...Danke nein. Da warte ich lieber noch 6 Jahre auf einen Mann und mit dem passt's dann aber wirklich :)
leider ist es oft so - einerseits beneidet man oft beziehungen und zweifelt an sich selber, aber wenn man dann hinter die fassade schaut, ist man oft froh, dass man *sowas* nicht lebt!
solltest zwar nicht nochmal 6 jahre warten, aber wenn ER dann erst kommt, ist es auch gut hihi


Abgesehen davon ist auch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man alleine sehr gut im Leben zurecht kommt :)
OHHHHH JAAAAAAA und es gibt einem ein sicheres und gutes gefühl

Es hat alles Vor- und Nachteile...

lg Cony

genau das ist es - sich selber kennen zu lernen. viele menschen *brauchen* einen anderen menschen, um *glücklich* zu sein, aber ich denke, dass das der falsche weg ist - erst, wenn man mit sich selber glücklich ist, kann man auch einen anderen menschen glücklich machen!
es wird nur leider immer schwerer, das passende gegenstück zu finden - grad wenn man einige zeit alleine war und sich sein leben so gestaltet, wie es für einen passt.
ich kann aber aus erfahrung sagen, wenn der kommt, der einem das herz öffnet, dann passt es wieder und man kann lieben und leben - gemeinsam!
 
genau das ist es - sich selber kennen zu lernen. viele menschen *brauchen* einen anderen menschen, um *glücklich* zu sein, aber ich denke, dass das der falsche weg ist - erst, wenn man mit sich selber glücklich ist, kann man auch einen anderen menschen glücklich machen!
es wird nur leider immer schwerer, das passende gegenstück zu finden - grad wenn man einige zeit alleine war und sich sein leben so gestaltet, wie es für einen passt.
ich kann aber aus erfahrung sagen, wenn der kommt, der einem das herz öffnet, dann passt es wieder und man kann lieben und leben - gemeinsam!


Da hast du wirklich Recht - ich habe Bekannte, die waren seit ihrem 14. Lebensjahr NIE SINGLE!!! Die eine zieht überhaupt wie eine Nomadin von einem zum Nächsten! Die fühlt sich unwohl in der Beziehung, lernt dann wen anderen kennen und macht erst Schluss wenn sie wen anderen FIX hat - voll krank - sag ich ihr aber eh immer..und die beste Aussage ist dann immer "DAS is er aber jetzt!" :D wie oft ich das schon gehört hab.

Ich kann nur sagen wie es bei mir war..ich war Dauersingle, nachdem meine einzige Beziehung in die Brüche ging. Dann hab ich meinen jetzigen Mann kennengelernt (heiraten wollt ich NIE :D) - wir waren zuerst ca 2 Jahre nur gute Freunde, obwohl wir beide schon verliebt waren über längere Zeit, aber halt zu schüchtern..Naja..im Endeffekt blieb er dann mal am Wochenende und is nimma auszogen. ABER - ganz am Anfang, und ihm gings genauso..haben wir uns beide gedacht "oh mein gott, woll ma das wirklich!" aber manchmal muss ma sich halt auch trauen, da Mensch is auch ein Gewöhnungstier und mir gings so wie dir..ich war ewig Single und konnt mir dann gar nicht vorstellen mit jemandem zusammen zu leben. Mittlerweile san ma verheirat' und fangen Haus bauen an..

Also geh es langsam an - wer nicht wagt - der nicht gewinnt! Und du musst ja nicht übermorgen heiraten - das hab ich mir immer gesagt!
 
Ich würds nicht tun, kam aber gsd nie in die Situation, da ich schon sehr früh meine eigene Wohnung bekam, die recht billig ist.
Aber mir wär das nach 4 Monaten zu früh, eindeutig.
 
Hallo

Ich würde auch noch warten, andererseits gings bei uns mit dem zusammenziehen mehr als schnell. Ich habe sei 6 Jahren eine Wohnung und habe das erste Jahr mit einem Mitbewohner gewohnt, dieser musste aus beruflichen Gründen ausziehen. Auch mein Freund hatte eine eigene Wohnung konnte aber aus beruflichen Gründen dort nicht mehr bleiben, da er zu lang pendeln hätte müssen. Deswegen sind wir 2 Wochen nach dem wir uns kennengelernt haben zueinander gezogen, eher aus zweckmäßigkeit als gewollt. Da ich mir die Wohnung alleine nicht leisten konnte und er keine neue gefunden hat. Am Anfang war es total ungewöhnlich, da wir uns ja kaum kannten. Mittlerweile sind wir froh das es so gelaufen ist, da wir uns so wirklich kennenlernen konnten. Wir sind 5 Jahre zusammen und es passt wie der Topf auf den Deckel. Ich weiß nicht ob wir so gut harmonieren würden wenn wir es nicht von Anfang an gemusst hätten.
Dennoch weiß ich nicht ob ich es jemanden empfehlen würde, da das Zusammenziehen doch ein rißen Schritt ist. Wir beide konnte damals nichts verlieren, da wir uns so und so noch nicht gut kannst und wir beide den anderen "brauchten".
Dennoch finde ich das wir uns so von Anfang an extrem intensiv miteinander beschäftigen konnten und mussten, was uns wirklich sehr gebunden hat. Während der ganzen Beziehung gab es keine Geheimnisse, da wir nichts vor einander verbergen konnten. Wir wussten von Anfang an wie der andere tickt und kamen nicht erst nach 4 Jahren darauf. Ich denke das unsere Beziehung deswegen sehr gut funktioniert, da wir beide die Bedürfnisse des anderen sehr gut kennen und alle Launen einschätzen können und vor allem gab es keine "bösen" Überraschungen.
Im Moment sehe ich es bei Freunden wie "zu viel warten" mit dem zusammenziehen die Beziehung ruinieren kann. Die beiden sind seit 6 Jahren ein paar und haben den Schritt gewagt, so lange sie beide in nicht miteinander wohnen konnten haben sie sehr gut harmoniert, jetzt merken sie das sie kaum zueinander passen und werden die Beziehung vermutlich beenden, da sie der Meinung sind das ihre Lebensgewohnheiten zu verschieden sind.

Liebe Grüße und alles Gute
 
die meisten beziehungen laufen doch darauf hinaus das man irgendwann zusammen zieht.
und meiner erfahrung nach zeigt sich vieles erst beim zusammenleben und oft scheitern dann bald die beziehungen.
wenn man nicht zusammen wohnt spielen einige dinge eine viel kleinere rolle als wenn man zusammen wohnt.
wenn jemand nicht explizit sagt ich will nie zusammen ziehen auch nicht bei kindern etc, dann finde ich sollte man lieber zu früh als zu spät zusammen ziehen. wenn man gemeinsam lebt sieht man erst wirklich ob man harmoniert etc...
 
die meisten beziehungen laufen doch darauf hinaus das man irgendwann zusammen zieht.
und meiner erfahrung nach zeigt sich vieles erst beim zusammenleben und oft scheitern dann bald die beziehungen.
wenn man nicht zusammen wohnt spielen einige dinge eine viel kleinere rolle als wenn man zusammen wohnt.
wenn jemand nicht explizit sagt ich will nie zusammen ziehen auch nicht bei kindern etc, dann finde ich sollte man lieber zu früh als zu spät zusammen ziehen. wenn man gemeinsam lebt sieht man erst wirklich ob man harmoniert etc...

Dann würd ich aber zumindest die alte Wohnung noch ein paar Wochen mitschleppen, auch wenn ich schon dort wohn ... nicht einfach auf gut Glück die alte Wohnung aufgeben und fix umziehen... Erst, wenn ich sehe, dass es funktioniert und, dass das Zusammenleben kein Trennungsgrund wäre. Zudem würde ich in den Mitvertrag der anderen Wohnung wollen - ich will genauso Anspruch haben und dann nicht einfach rausgeworfen werden.
 
Oben