Beziehungsangst

für mich würde ein zusammenziehen nie in frage kommen, schon gar nicht nach der kurzen zeit.

aber ich bin in dieser beziehung auch sehr seltsam :eek: ich steh total auf meine eigenen 4 wände und hab erst 2 x mit freunden zusammengewohnt (jeweils nur ein paar monate)

ich an deiner stelle würde meine eigene wohnung solange du es dir finanziell leisten kannst, behalten.
 
ich war mit meinen Mann 3 Monate zusammen, als wir zusammengezogen sind - mittlerweile sind wir 16 Jahre zusammen und haben vor, es noch eine ziemliche Weile länger miteinander auszuhalten :D - ich finde, man kann nicht pauschal sagen, was gut oder schlecht ist - es kommt auf die jeweiligen Hauptdarsteller an ;)

ach ja, seine WHG hatten wir noch insgesamt 3 Jahre, nur gewohnt hat dort niemand mehr und ich bin halt so alle heiligen Zeiten mal "nachschauen" gefahren - war ja alles abgemeldet, Strom nur die Grundgebühr und sonst nix - er war in die 3 Jahre vielleicht 3 x dort, wenns hoch her geht :rolleyes::D
 
wenn man schon ein schlechtes Gefühl hat, soll man es lassen, meine ich :)
Mein Mann ist damals bei mir STückchenweise eingezogen, zuerst mal der Fernseher, ich hatte keinen, dann schön langsam das Gewand :D etc.....war echt witzig, offiziell ist er gar nie wirklich bei mir eingezogen, fällt mir grad ein :D

Für mich war es selbstverständlich zusammen zu leben, wenn man sich gern hat und miteinander gut auskommt...:)

Nur sollte man vorher genau absprechen, was einem wichtig ist, wie man die Kosten teilt usw....dann sieht man eh schon, ob die Wellenlänge passt oder nicht, dann probewohnen :)...und wenn man sich da auch nicht irgendwie auf den Senkel geht, zusammen ziehen...
 
wenn man schon ein schlechtes Gefühl hat, soll man es lassen, meine ich :)
Mein Mann ist damals bei mir STückchenweise eingezogen, zuerst mal der Fernseher, ich hatte keinen, dann schön langsam das Gewand :D etc.....war echt witzig, offiziell ist er gar nie wirklich bei mir eingezogen, fällt mir grad ein :D

So wars bei uns auch..mit vollem Rucksack kommen - Dreckwäsche gleich dalassen :D
 
ich hab einige male meine wohnung für einen mann aufgegeben und mir vor 5 jahren, nach geplatzter beziehung, geschworen, das nie mehr zu machen.

meine meinung war immer: erst beim zusammenleben, lernt man sich richtig kennen - tja....heute denke ich anders.

ich werde meine wohlnung wohl noch einige zeit behalten - es ist ein gutes gefühl, einen rückzugsort zu haben. mag zeitweise auch feige sein, aber besser, als sich gleich gegenseitig zu zerfleischen.

in meinen 25jahren erfahrung mit beziehungen, hab ich den entschluss gefasst, dass 2 wohnungen einen großen vorteil haben :)

lg claudia
 
Ich denke, wenn man nicht zusammenziehen will, stimmt irgendetwas nicht. Dann stimmt was mit den Gefühlen nicht ganz...

Ich wollte früher auch nie mit einem Mann zusammen ziehen - mit meinem jetzigen Partner bin ich nach einem Monat Beziehung zusammen gezogen ("offiziell") und gut wars. Erst da merkt man eigentlich, wie der Mensch wirklich ist - ob du ihn auch liebst, wenn er nach dem schlafen zerzaust neben dir aufwacht, wenn er auch einmal schlecht drauf ist, wie sehr er sich im Haushalt einsetzt, wie er sich "wirklich" behandelt und so weiter.

Es sind Dinge, die man sonst nie mitbekommen würde - ansonsten trifft man den Partner meist wenn man "hergerichtet" ist, gut drauf ist, es gibt keine Diskussionen wer Geschirr abwäscht, wer wann wie weggeht etc. Man kann sich im Prinzip eine "Scheinbeziehung" aufbauen, da man die Möglichkeit hat, nur die Seiten zu zeigen, die man zeigen möchte, die anderen allerdings auszuleben, wenn man alleine ist.

Also bei einer richtig ernsthaften Beziehung, mit einem Mann, mit dem man ev. auch Kinder haben möchte oder ähnliches, denke ich kann/sollte man so früh als möglich zusammen ziehen um zu sehen, ob es dann auch klappt. Vielleicht krachts anfangs ein bisschen mehr - ist aber ein wesentlich kleineres Übel, als wenn man jahrelang gut gelebt hat und dann beim zusammenziehen kommt man drauf, es passt hinten und vorne nicht.
 
Ich denke, wenn man nicht zusammenziehen will, stimmt irgendetwas nicht. Dann stimmt was mit den Gefühlen nicht ganz...

Ich wollte früher auch nie mit einem Mann zusammen ziehen - mit meinem jetzigen Partner bin ich nach einem Monat Beziehung zusammen gezogen ("offiziell") und gut wars. Erst da merkt man eigentlich, wie der Mensch wirklich ist - ob du ihn auch liebst, wenn er nach dem schlafen zerzaust neben dir aufwacht, wenn er auch einmal schlecht drauf ist, wie sehr er sich im Haushalt einsetzt, wie er sich "wirklich" behandelt und so weiter.

Es sind Dinge, die man sonst nie mitbekommen würde - ansonsten trifft man den Partner meist wenn man "hergerichtet" ist, gut drauf ist, es gibt keine Diskussionen wer Geschirr abwäscht, wer wann wie weggeht etc. Man kann sich im Prinzip eine "Scheinbeziehung" aufbauen, da man die Möglichkeit hat, nur die Seiten zu zeigen, die man zeigen möchte, die anderen allerdings auszuleben, wenn man alleine ist.

Also bei einer richtig ernsthaften Beziehung, mit einem Mann, mit dem man ev. auch Kinder haben möchte oder ähnliches, denke ich kann/sollte man so früh als möglich zusammen ziehen um zu sehen, ob es dann auch klappt. Vielleicht krachts anfangs ein bisschen mehr - ist aber ein wesentlich kleineres Übel, als wenn man jahrelang gut gelebt hat und dann beim zusammenziehen kommt man drauf, es passt hinten und vorne nicht.

also das mit dem "im haushalt bemühen und sich nicht gehen lassen"..hat weniger mit dem zusammenleben oder nicht zu tun;)..sondern viel mehr mit achtsamkeit..und die sinkt ja meist (leider) mit länge der beziehung:p...
am anfang bemüht man sich viel mehr und zeigt seine zuckerseite...dann kommt die macht der gewohnheit....
darum bin ich von anfang an ehrlich und sage das ich meine wohnung nicht aufgebe und mir meine freiräume und gewohnheiten wichtig sind...
"take me as i am...or leave it":cool:

vor allem krieg ich nie wieder so eine günstige wohnung mit so einer super lage:D........wenn sich nach ein paar monaten rausstellt..es passt halt doch nicht...
 
Er ist in Scheidung oder hatte sie grad?
Für mich klingt das so als würde er zu den Menschen gehören die nicht gern allein sind und es nicht gewohnt sind. Daher auch der Druck von seiner Seite.

Du kannst eben gut alleine leben und jemanden langsam kennenlernen. Er kann das anscheinend nicht so gut, da er nicht gern allein ist bzw. das Gefühl haben will, dass wer da ist wenn er heimkommt. Er ist anscheinend längeres alleine leben nicht gewohnt. Heißt nicht, dass man keine Freundin haben kann, aber eben eine die nicht gleich bei ihm lebt.

LG Sylvia
 
meiner meinung nach muss das einfach aus dem bauch heraus ein JA oder ein NEIN sein wenn man lang darüber nachdenken muss ist es wohl besser man behält die eigene wohnung..

ich war immer ein mensch der seine eigene wohnung nie aufgeben wollte.. bloß immer herr übers eigene reich sein, nie irgendwas aufgeben usw..

vor gut 2 jahren hab ich IHN kennen gelernt.. da wir so weit auseinander entfert wohnten hat er mich nach 1 woche die er bei mir war gefragt: kommst du mit zu mir und gibst hier alles auf? und ich hab ja gesagt.. keine ahnung warum ich das gemacht hab oO ich hab gekündigt, hab die wohnung aufgelöst und bin mit sack und pack einen tag später mit ihm mit.. warum? es hat sich einfach so verdammt richtig angefühlt.

und jetz sind wir immer noch glücklich leben seit 2 jahren zusammen und ich würd es bei IHM immer wieder tun :)

das ist ne sache vom bauchgefühl und vom herz.. logisches vernünftiges drüber nachdenken ist da fehl am platz.. entweder es fühlt sich richtig an oder noch nicht.. da kann man nix machen ;D
 
Er ist in Scheidung oder hatte sie grad?
Für mich klingt das so als würde er zu den Menschen gehören die nicht gern allein sind und es nicht gewohnt sind. Daher auch der Druck von seiner Seite.

das gefühl hab ich auch ;)

ich bin mit meinem freund jetzt 1,5 jahre zusammen und würde niemals mit ihm (oder sonst jemandem) zusammenziehen wollen. ich lebe gerne mit meinem hund alleine und tu gerne was ich wann für richtig halte.

seit ich von zuhause ausgezogen bin hab ich nie alleine gewohnt sondern mich quasi immer noch um jemand anderen im haushalt "kümmern" müssen. darauf hab ich einfach keine lust mehr. :rolleyes:

ich würde es also an deiner stelle auch nicht machen solange du auch nur die geringsten zweifel hast. wenn er dich wirklich liebt dann gibt er dir auch die zeit die du noch brauchst, denn 4 monate sind meiner ansicht nach ja gar nix.
 
Es hat sich von alleine alles geregelt - ich habe mich von ihm getrennt.
Dieses KLAMMERN ist nichts für mich - er braucht jemanden, der sein leben übernimmt - ich hatte zum schluss das gefühl, wieder ein kleinkind an meiner seite zu haben - NÖ DANKE!

und ich merke immer mehr, wie gut mir meine wohnung und der rückzugsort tut - werde diesen niemals aufgeben.

lg claudia
 
Es hat sich von alleine alles geregelt - ich habe mich von ihm getrennt.
Dieses KLAMMERN ist nichts für mich - er braucht jemanden, der sein leben übernimmt - ich hatte zum schluss das gefühl, wieder ein kleinkind an meiner seite zu haben - NÖ DANKE!

und ich merke immer mehr, wie gut mir meine wohnung und der rückzugsort tut - werde diesen niemals aufgeben.

lg claudia

schön dass du die für dich richtige entscheidung getroffen hast :)
 
Oben