Betreuungspatenschaft oder Ähnliches

Hexe2024

Neuer Knochen
Hallo!

Hat jemand ne Idee wo es außer dem Wr. Tierschutzverein noch möglich ist eine
Betreuungspatenschaft oder ähnliches für einen Hund zu übernehmen bzw. nem armen Fellnaserl mehrmals wöchentlich etwas Auslauf und Beschäftigung zu ermöglichen? Vösendorf ist mir einfach viel zu weit weg und €30 im Monat finde ich schon etwas happig. Anfallende Kosten etc, schon klar.... das
ist einfache meine Meinung... was ich gelesen habe, funktioniert es im Tierheim Baden auch sich kostenfrei um einen ausgewählten Hund zu kümmern. Wobei das ja noch weiter weg ist...Bin durch meine Schichtdienste sonst zeitlich recht flexibel aber eben auch aus diesem Grund kann ich kein fixes zu hause bieten. zumindest momentan nicht :-/
Komme aus dem 22. und möchte nur ungern bis 2015 warten, bis das
neue Tierheim hier aufsperrt ;) Freue mich über Vorschläge!

LG
 
Na ja, also wenn Du ein Auto hast, dann wäre das Tierheim Dechanthof im Bezirk Mistelbach vielleicht eine Alternative.
Musst Du einfach auf deren Seite schauen, ich weiß jetzt nicht ob und wie viel es dort kostet.
Ansonsten fällt mir in der Nähe kein Tierheim ein.
LG Ingrid
 
Hab ich das richtig verstanden ?

Es gibt Leute, die dafür bezahlen um mit einem Tierheimhund gassi zu gehen ?
Und dann gibt es Hundehalter, die bezahlen dafür, dass jemand mit ihrem Hund gassi geht ?

Kurios. :confused:

Dafür einscheint mir eine simple Lösung sehr winwin-orientiert:

Mach ein Thema im Sitter gesucht gefunden auf und schreib rein, wann Du Zeit hast für einen Hund. Es gibt ja immer wieder Leute, die einen Sitter suchen. Dann machst Du das gratis und der HH braucht nix zahlen (somit zahlen beide Parteien nix), der Hund hat was davon, die Menschen haben was davon und mit ein bisserl Glück findest auch noch was in Deiner Gegend was Dir ebenfalls zugute kommt !

Also eine win (für den Hund), eine win (für den HH), und doppelt win (für Dich) - Situation !:D;)

Lg
 
Hab ich das richtig verstanden ?

Es gibt Leute, die dafür bezahlen um mit einem Tierheimhund gassi zu gehen ?
Und dann gibt es Hundehalter, die bezahlen dafür, dass jemand mit ihrem Hund gassi geht ?

Kurios. :confused:

Dafür einscheint mir eine simple Lösung sehr winwin-orientiert:

Mach ein Thema im Sitter gesucht gefunden auf und schreib rein, wann Du Zeit hast für einen Hund. Es gibt ja immer wieder Leute, die einen Sitter suchen. Dann machst Du das gratis und der HH braucht nix zahlen (somit zahlen beide Parteien nix), der Hund hat was davon, die Menschen haben was davon und mit ein bisserl Glück findest auch noch was in Deiner Gegend was Dir ebenfalls zugute kommt !

Also eine win (für den Hund), eine win (für den HH), und doppelt win (für Dich) - Situation !:D;)

Lg


Ich glaube ihr ist ein Trierschutzhund lieber,wenn ich´s richtig verstanden habe. Kann ich vollkommen verstehen. Die sitzen den ganzen tag im zwinger....

Wollte früher das gleiche machen,aber ich hab mir dan lieber gleich einen Hund aus dem TS geholt :D

Ja es ist meistens so dass man zahlen muss,ist halt "Patenschaft"...
 
Man kann aber durch Sitten zuweilen verhindern , dass der Hund zum Tierschutzhund wird und noch ein letztes Mal mit Hunden vom TSH geht man nicht einfach nur spazieren, da hängt ein wenig mehr dran ....
 
Danke für die Tipps ;) aber ich muss Lutri Recht geben. Der Grundgedanke ist natürlich schon der, einem Hund aus dem Heim ein wenig Freude zu machen und nat mir auch :p Da hängt wie schon erwähnt wurde doch ein bissal mehr dran. Mit dem Tier zu Arbeiten etc., damit die Chancen auf ne Vermittlung steigen. Auch wenns mir wahrscheinlich das Herz brechen würde haha :eek: Aber das is ja Sinn und Zweck.

Alles andere find ich nicht so Sinnhaftig. Da könnt ich mir gleich einen eigenen nehmen und für die paar Tage wo er länger alleine wäre nen Hundesitter suchen ;-)
 
Danke für die Tipps ;) aber ich muss Lutri Recht geben. Der Grundgedanke ist natürlich schon der, einem Hund aus dem Heim ein wenig Freude zu machen und nat mir auch :p Da hängt wie schon erwähnt wurde doch ein bissal mehr dran. Mit dem Tier zu Arbeiten etc., damit die Chancen auf ne Vermittlung steigen. Auch wenns mir wahrscheinlich das Herz brechen würde haha :eek: Aber das is ja Sinn und Zweck.

Alles andere find ich nicht so Sinnhaftig. Da könnt ich mir gleich einen eigenen nehmen und für die paar Tage wo er länger alleine wäre nen Hundesitter suchen ;-)

Ich würde gerade bei Schichtdienst das Thema eigener Hund noch einmal überdenken und durchaus in Erwägung ziehen ;) Hunde sind anpassungsfähig, einmal viel Zeit viel Action, einmal wenig Zeit wenig Action, einmal kommt Hundesitter , ich würde halt einen Hund wählen der nicht im Vorfeld als zu problematisch einzustufen ist .... Überraschungen gibts dann eh immer noch :)
 
wir haben pflegestellen, die für unterstützung beim spazieren gehen durchaus dankbar wären.
vl. wäre das ja was für dich ?
 
Google doch mal nach Tierschutz oder Tierheime in deiner Nähe. In der Regel sind die Leute sehr froh darüber, wenn sie Unterstützung bekommen und die Tiere ausgeführt werden.

Das mit dem Geld hast du sicher falsch verstanden, weil eine Patenschaft für einen Hund, in der Regel nichts damit zu tun hat, dass man diesen dann auch ausführen darf..

Also so kenne ich das von unseren Tierheimen, dass sie über jede Hilfe dankbar sind.

Viel Erfolg.
 
Hab ich das richtig verstanden ?

Es gibt Leute, die dafür bezahlen um mit einem Tierheimhund gassi zu gehen ?

in den 30 Euro sind eine aufwändige Schulung dabei, ein Schlüssel zu den Ausläufen und eine Versicherung!
Das Tierheim Vösendorf bekommt von den 30 Euro rein gar nichts....
Also bitte nicht so hinstellen als würde das Tierheim sich eine "goldene Nase" daran verdienen und die Leute ausbeuten wollen...:rolleyes:
 
in den 30 Euro sind eine aufwändige Schulung dabei, ein Schlüssel zu den Ausläufen und eine Versicherung!
Das Tierheim Vösendorf bekommt von den 30 Euro rein gar nichts....
Also bitte nicht so hinstellen als würde das Tierheim sich eine "goldene Nase" daran verdienen und die Leute ausbeuten wollen...:rolleyes:

Danke !!! Ich möchte es aber noch um etwas ergänzen, so ein Hund braucht eine gewisse Kontinuität mit einer Bezugsperson oder auch mehreren Bezugspersonen, man kann sich ja Patenschaften auch teilen! Und nicht jemanden , der mal vorbeischaut weil er grad zufällig Zeit hat und den Hund einfach auf einen Spaziergang mitnimmt! Bist du Patin ? Ich wars mal und wärs sogerne wieder aber ich kriegs zeitlich derzeit nicht hin , die Mentalität na so ein Tierheim soll doch froh sein wenn ich mal komme und ihn aus dem Zwinger lasse für eine Gassirunde, der hat das System nicht verstanden , wenn dann lasse ich mich auf einen Patenhund möglichst bis zur Vermittlung ein, aber zumindestens solange bis der Hund einen neuen Paten hat, wenn das mit der Vermittlung nicht so einfach ist, auch wenn ich den Vergleich grundsätzlich nicht mag, man kann auch nicht im Altersheim aufkreuzen und irgendwen auf einen Spaziergang mitnehmen , weil man grad lust auf Sozial hat !
 
Danke !!! Ich möchte es aber noch um etwas ergänzen, so ein Hund braucht eine gewisse Kontinuität mit einer Bezugsperson oder auch mehreren Bezugspersonen, man kann sich ja Patenschaften auch teilen! Und nicht jemanden , der mal vorbeischaut weil er grad zufällig Zeit hat und den Hund einfach auf einen Spaziergang mitnimmt! Bist du Patin ? Ich wars mal und wärs sogerne wieder aber ich kriegs zeitlich derzeit nicht hin , die Mentalität na so ein Tierheim soll doch froh sein wenn ich mal komme und ihn aus dem Zwinger lasse für eine Gassirunde, der hat das System nicht verstanden , wenn dann lasse ich mich auf einen Patenhund möglichst bis zur Vermittlung ein, aber zumindestens solange bis der Hund einen neuen Paten hat, wenn das mit der Vermittlung nicht so einfach ist, auch wenn ich den Vergleich grundsätzlich nicht mag, man kann auch nicht im Altersheim aufkreuzen und irgendwen auf einen Spaziergang mitnehmen , weil man grad lust auf Sozial hat !

Nein, bin keine Patin. Mehr noch: Ich arbeite dort. bzw. mache es zusätzlich zu meinem Studium.

Ich habe natürlich "meine" Pflegetiere.

Stimmt absolut, Hunde brauchen Routine oder besser gesagt wäre es schön wenn sies hätten...
Aber ich denke mir immer, es ist besser 1 mal in der Woche für einpaar Std zu kommen-wenn man mal Zeit hat-als wenn der Hund wenig/keine Zuwendung bekommt.
Hunde nehmen es einen nicht übel wenn du mal nicht kommst, umso mehr freuen sie sich wenn du doch wieder vorbeischaust. :)

Ich muss dazu sagen, daß die Pfleger immer versuchen allen Tieren gerecht zu werden. Nur leider fehlt oft die Zeit, da auch andere Dinge erledigt werden müssen.

Wäre super wenn du wieder eine Patenschaft übernimmst :)
 
Nein, bin keine Patin. Mehr noch: Ich arbeite dort. bzw. mache es zusätzlich zu meinem Studium.

Ich habe natürlich "meine" Pflegetiere.

Stimmt absolut, Hunde brauchen Routine oder besser gesagt wäre es schön wenn sies hätten...
Aber ich denke mir immer, es ist besser 1 mal in der Woche für einpaar Std zu kommen-wenn man mal Zeit hat-als wenn der Hund wenig/keine Zuwendung bekommt.
Hunde nehmen es einen nicht übel wenn du mal nicht kommst, umso mehr freuen sie sich wenn du doch wieder vorbeischaust. :)

Ich muss dazu sagen, daß die Pfleger immer versuchen allen Tieren gerecht zu werden. Nur leider fehlt oft die Zeit, da auch andere Dinge erledigt werden müssen.

Wäre super wenn du wieder eine Patenschaft übernimmst :)

An den 30 Euro scheitert es sicher nicht ;) Ich kenn einige PflegerInnen dort persönlich und die leisten eine hammermäßig tolle Arbeit ! Meine jetzige Hündin haben die Pfleger "ausgesucht" , nö nicht ausgesucht, die kannten mich und meinen Rüden und wussten daher wer zu uns passt , weil man neigt ja dann doch zu Optik und übersieht somanchen unauffälligen verborgenen charakterlichen Schatz ! Ich sollte mal wieder vorbeischauen, hat sich eh wieder etwas angesammelt was ich dort abliefern möchte ....

Vor allem neigen die Trainer dort nicht dazu mir grad den einfachsten Hund zu geben, da ich ja selbst Tierschutzhunde hatte/habe - 3 davon vom TSH und doch schon recht viel Hundeerfahrung, daher auch das Zeitthema, wenn ich mich auf eine Verantwortung für ein Lebewesen einlasse dann richtig und nicht nur weil ich grad bisserl Zeit übrig habe .... Ideal wäre für uns ein Hund der mit anderen Hunden verträglich ist, und dem man das Vertrauen zu Menschen zurückgewinnen muss, so war mein damaliger Patenhund , andere Hunde super, Menschen scheisse ..... da waren meine eigenen Hunde sehr hilfreich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kitty, kurze Zwischenfrage, wo im Tierheim arbeitest du denn und was genau studierst du dass sich der Job dort nebenbei ausgeht? ich bin nur neugierig weil das natürlich cool ist wenn das nebenbei auch geht...
 
Hab ich das richtig verstanden ?

Es gibt Leute, die dafür bezahlen um mit einem Tierheimhund gassi zu gehen ?

Lg

Wir haben unseren Hund aus dem Tierheim in Vösendorf. Die 30 Euro sind für die Versicherung! Und auch völlig berechtigt! Die mussten wir dank Patenschaft mit Übernahme (weil Listenhund) auch zahlen :)


Ich finde 30 EURO im Monat nicht schlimm. :)

Lg, Sabrina
 
Die 30 Euro zahlt man auch für einen Nichtlistenhund ;) und auch dann wenn man den Hund nicht selbst übernehmen will/kann sondern mithilft sein Tierheimleben abwechslungsreicher zu gestalten und ihn vermittlungsreifer zu machen! Ich finde den Betrag auch nicht schlimm und nicht nur wegen der Versicherung sondern weil man damit doch eher gewährleistet dass jemand die Patenschaft ernst nimmt , einen Bezug zum Hund, Vertrauen zum Hund aufbaut und auch regelmäßig kommt und nicht nur wenn ihm grad fad ist und er grad Lust hat einen Tierheimhund Gassi zu führen ! Die leicht vermittelbaren Kurzsitzer brauchen eh keinen Paten ....

Wie soll denn das organisatorisch ablaufen in einem Tierheim in der Größenordnung von Vösendorf, wenn einfach Menschen vorbeischauen und sagen sie möchten jetzt mit einem Hund Gassi gehen .... :rolleyes:
 
EvaJen: Genau so sehe ich das auch :) Mir ist auch klar, dass man die 30 Euro für einen "Nicht-Listen-Hund" bezahlt. :)
Aber du hast Recht, durch den Betrag wird eine gewisse Ernsthaftigkeit gewährleistet und ein bisschen Ordnung ins System gebracht :)
 
Oben