besuchsdienst mit hund in seniorenheim..

doy

Super Knochen
macht das wer von euch!?
wie sind eure erfahrungen....

die nachfrage ist ja sehr groß.....ilvy kennt grundsätzlich alte menschen und pflegeeinrichtungen.....
ich möchte es als ehrenamtlicher mitarbeiter zusätzlich machen:)

ich wurde wie ich grad bei den pns gemerkt habe a bissl falsch verstanden;)
ich möchte da jetzt nicht in die richtung einsatzmöglichkeiten und ausbildung therapiehunde gehen....sondern mich würde das menschliche interessieren.. es gibt ja auch besuchsdienste die vorlesen kommen oder mit den leuten spazieren gehen usw.

danke für den link:)
er bestätigt und motiviert mich in meinem vorhaben.....

bei "fremden" leuten hat hier auch schon wer regelmäßig besuchsdienste gemacht!?

Also ich betreue als Ehrenamtskoordinatorin ja genau das was du gerne machen möchtest.:)

Unsere Ehrenamtlichen sind zwar allesamt ohne Hund da, aber grundsätzlich sind Hunde in Pflegeheimen erlaubt (ich red jetzt mal von NÖ, denk aber, dass es in Wien nicht anders sein wird).

Ein Hund muss keine Therapiehundeausbildung haben um besuchen zu gehen, allerdings ist es versicherungstechnisch klüger.
Unsere EA sind zwar während der Tätigkeit im Haus haftpflichtverischert, wie das mit ihren Hunden dann ausschaut weiß ich nicht.
Denke aber, dass der HH in dem Fall selber für eine Versicherung verantwortlich ist.
Ich spreche dass deshalb an, weil irrsinnig schnell was passieren kann (zb. ein kleiner Kratzer und schon reißt die dünne Haut) und es einfach besser ist für alle Fälle abgesichert zu sein.

Ansonsten sind Hunde bei den Bewohnern äußerst begehrt und freuen sich irrsinnig über sie.
Bedenken sollte man auch, dass alte Menschen total gern füttern, so was gehört für sie bei einem Hund einfach dazu.
Das streicheln ist auch ein wichtiger Faktor.
Meistens sind Hunde ein wunderbarer Einstieg in ein Gespräch. Viele erzählen dann von ihren eigenen Hunden, oder kommen gar auf ein ganz anderes Thema --> der Hund selbst rückt dann oft in den Hintergrund.

Grundsätzlich finde ich, dass ein nicht-ausgebildeter Hund mit seinem HH keine Gruppen betreuen sollte, sondern ganz gezielt zu einem Bewohner geht.
Ansonsten überforderst den Hund und dich selbst.

Aber ich glaube, du meinst eh eher in RIchtung EInzelbetreuung, oder?

Ja, wennst noch Fragen hast oder was auch immer, dann nur her damit!

ja ich wollte immer schon so was machen, ehrenamtlich..und jetzt gehts von der zeit halbwegs gut...in der nähe von mit ist so ein heim und die organisatoren haben eben gleich gesagt das die klienten sich immer sehr freuen wenn jemand mit hund kommt!!!!

ich möchte gerne eine fixe person...und das dann auch länger machen...es gibt dort einen wunderschönen grossen park....zum spazieren gehen...oder bei schlechtwetter halt vorlesen oder gemeinsam was basteln...

wie gesagt, ich weiß noch nicht wen ich bekomme aber wenn hund erwünscht, nehm ich sie mit....

ja, die fütterei.....:rolleyes:
mit einem windhund geh ich rein..mit einem mops gehe ich raus:D

hach...ich freu mich schon so..ich hoffe ich bekomm bald rückmeldung:)

Find ich total schön von dir!:)

Grad auf die Alten wird eh immer vergessen und dabei hätten sie noch soviel zu geben.
Ja, das Füttern ist einfach noch total von früher. Da wurde auch alles und jedes gefüttert und so Zuneigung ausgedrückt.
Außerdem haben sie so das Gefühl nicht immer nur zu bekommen, sondern auch etwas geben zu können. Ist total wichtig fürs Selbstwertgefühl.

Wenns dann so weit ist, erzähl bitte wie es dir so geht!
Würd mich total interessieren, vor allem kann ich auch davon lernen (was war besonders gut, was weniger,...).
Ich hoff ja auch immer, dass wir mal EA mit Hund bekommen, aber bis jetzt...leider nix ins Sicht...

Ich mach das mit Nanouk (in nem Pflegeheim in NÖ). Leider hab ich im Moment nicht wirklich viel Zeit :(

Meistens geh ich mit ihm in den Aufenthaltsraum, dort gehen wir dann von einem zum andren, Nanouk wird gefüttert, führt Kommandos aus und macht Blödsinn, der die alten Menschen zum lachen bringt. Wenns schön is, gehen wir raus in den Garten, dort darf Hund einfach nur Hund sein, sich im Dreck wutzln, laufen, Ball spielen usw.

Nanouk ist aber nie länger als 1 Stunde im "Einsatz", da es ihm sonst zu viel wird.

Es ist eine echt wunderbare Abwechslung und tolle Sache - für mich, für Nanouk und für die alten Menschen sowieso!

Meine Frettchen hatte ich auch schon mal mit, das totale Highlight :D

aaaaaaaaaaalso...heute war ich mich vorstellen und am samstag gehts schon los!!!:)
als sie gehört haben das ich gelernte tierpflegerin bin wurde ich gleich mit der aufgabe eines gemeinschaftsaquariums beauftragt:D
ich bin schon so gespannt auf das "projekt"...mal schauen wies bei den bewohnern ankommt;)

frettchen hab ich keins....aber der zwergpinscher schaut eh so ähnlich aus:p

@Doy
Ich gratuliere und bin auch schon neugierig auf Deine Erfahrungen beim Besuchsdienst. Ich überlege auch in diese Richtung!

Ich mach das auch mit einem meiner Hunde, ist wirklich eine tolle Sache. Leider hatte ich die letzten Wochen nicht so viel Zeit, aber kommende Woche möchte ich unbedingt wieder hinschaun. :)

Witzig, das gleiche Gespräch hatte ich grad mit meinem Chef -arbeite ja im Krankentransport- ob ich während meiner Dienstzeit mal in den Heimen fragen darf, will sowas auch mal machen mit dem Bären. Also erstmal testen obs ihm auch behagt, aber geh stark davon aus :)

Na toll, eben mal mit einem Heim telefoniert ... hier in D muss der Hund die Prüfung Betreuungshund absolviert haben, sonst geht es nicht, schade.

Na toll, eben mal mit einem Heim telefoniert ... hier in D muss der Hund die Prüfung Betreuungshund absolviert haben, sonst geht es nicht, schade.

mmh....ich weiß von einer galgo züchterin die ihre galgos mit in die arbeit nimmt das die auch so einen besuchshund prüfung gemacht haben...die is allerdings nur pro forma...;)..also impfpass kontrolle und "wesenstest"...wie der hund auf krücken und so reagiert....

lass dich davon nicht abschrecken...sowas würd ich mit meinen auch sofort machen!!! eine therapiehundeausbildung nicht...

Das heißt, dass besucher keine Hunde mitnehmen dürfen?:eek:
Also auch nicht die ehemaligen hunde der Bewohner?
Find ich arg.

Das find ich raus ... die anderen 2 Heime die ich eben noch anrief wussten gar nicht was evtl. Bedingung ist :) Scheint also doch nicht überall gleich zu sein :) Notfalls muss ich doch während meiner Dienstzeit mal fragen, wirkt sicherlich besser :D:)

Oben