Bestimmungshilfe Wassertierchen

Cato

Super Knochen
Hab leider nur ein sauschlechtes Foto.
Käfer oder Larve, bewegt sich unter Wasser in einem alten Teich, ist circa geschätzt 3 cm groß und hat ein auffällig rotes Hinterteil.


7344CB19-5DBE-474A-9121-8D38E073277AIMG_20240408_184039.jpeg
 
Das Foto ist halt auch sehr schwer zu interpretieren. Ich kann kaum unterscheiden, was das tatsächliche Tier - und was Lichtreflex, Verzerrung, Spiegelung ist.

Eine Möglichkeit die mir noch einfällt, wäre eine Wasserspinne. Die ist zwar in der Körperlänge kleiner, aber mit den Beinen könnte sie die 3 cm erreichen (wobei im Wasser eh immer schwer ist die Größe zu schätzen, die Dinge wirken durch die Lichtbrechung viel größer).
Wasserspinnen führen Luft von Form einer Blase mit sich - die könnte u.U. das Licht so reflektieren dass sie im Wasser rot aussieht.
 
Bei uns krabbelt und schwimmt ja auch so einiges an Getier im Wasser, aber bei deinem Bild 🙈 sorry, da kann man sich nicht mal etwas zusammenreimen..😉
 
Ich habe jetzt einmal versucht, gezielt nach dem Bild zu googeln. Google hat mir Dein Bild und jenes von Mineralien rausgespuckt. :) Aber OK, Du kannst nichts dafür, für solche Bilder benötigt man meines Wissens spezielle Kameras. Aber von der Form und von @Brigie s Erklärungen könnte es eine Wasserspinne sein.
 
Es müsste schin besser gehen 🤣
Ich hab eine Kamera, ein Handy, das gute Bilder macht, und eines mit ganz schwacher Kamera. Letzteres hatte ich dabei 🙈
Vielleicht sehe ich es ja noch mal, das Tierchen.
 
Na jetzt wärs aber schon interessant,was es ist. Vielleicht erwischt du es noch mal.

Libellenlarve vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Brigie recht habenkönnte mitder Vermutung Wasserspinne und Luftblasenreflexion- Google hat mir jedenfalls kein ähnliches Viech angezeigt.
 
Oben