• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Bestimmungshilfe Wassertierchen

Cato

Super Knochen
Hab leider nur ein sauschlechtes Foto.
Käfer oder Larve, bewegt sich unter Wasser in einem alten Teich, ist circa geschätzt 3 cm groß und hat ein auffällig rotes Hinterteil.

7344CB19-5DBE-474A-9121-8D38E073277AIMG_20240408_184039.jpeg

Das Foto ist halt auch sehr schwer zu interpretieren. Ich kann kaum unterscheiden, was das tatsächliche Tier - und was Lichtreflex, Verzerrung, Spiegelung ist.

Eine Möglichkeit die mir noch einfällt, wäre eine Wasserspinne. Die ist zwar in der Körperlänge kleiner, aber mit den Beinen könnte sie die 3 cm erreichen (wobei im Wasser eh immer schwer ist die Größe zu schätzen, die Dinge wirken durch die Lichtbrechung viel größer).
Wasserspinnen führen Luft von Form einer Blase mit sich - die könnte u.U. das Licht so reflektieren dass sie im Wasser rot aussieht.

Bei uns krabbelt und schwimmt ja auch so einiges an Getier im Wasser, aber bei deinem Bild 🙈 sorry, da kann man sich nicht mal etwas zusammenreimen..😉

Ich habe jetzt einmal versucht, gezielt nach dem Bild zu googeln. Google hat mir Dein Bild und jenes von Mineralien rausgespuckt. :) Aber OK, Du kannst nichts dafür, für solche Bilder benötigt man meines Wissens spezielle Kameras. Aber von der Form und von @Brigie s Erklärungen könnte es eine Wasserspinne sein.

Es müsste schin besser gehen 🤣
Ich hab eine Kamera, ein Handy, das gute Bilder macht, und eines mit ganz schwacher Kamera. Letzteres hatte ich dabei 🙈
Vielleicht sehe ich es ja noch mal, das Tierchen.

Na jetzt wärs aber schon interessant,was es ist. Vielleicht erwischt du es noch mal.

Libellenlarve vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Brigie recht habenkönnte mitder Vermutung Wasserspinne und Luftblasenreflexion- Google hat mir jedenfalls kein ähnliches Viech angezeigt.

Oben