beschützen eure vierbeiner

seit mir in meiner wohngegend mal ein auto nachgefahren ist, bin ich in der nacht immer ein bissi panisch wenn ich mit dem hund spät draußen bin.

vorgestern hab ich im gebüsch ein rascheln bemerkt das auf mich zukommt. ich hab den hund abgerufen und dann "fass" gerufen.. ich wollte nur denjenigen verschrecken der da im gebüsch sitzt.

plötzlich ist mein hund losgerannt wie ein irrer, hat wütend gebellt... 2 sekunden später hab ich ein vieh davonlaufen sehen.

ich war total schockiert von seiner reaktion, weil wenn ich spaßhalber zu ihm "fass" sag wenn mein lebensgefährte blödsinn treibt, dann schaut er mich an und bringt spielzeug.

ich habs danach auch nochmal daheim probiert... hab wieder ein spielzeug als belohnung bekommen. :rolleyes:

er kennt den befehl eigentlich gar nicht.
 
Hm, ich finde meine Hunde müssen mich nicht beschützen.
Sie sollen sich sicher fühlen und ich habe dafür zu sorgen.
Sollte wirklich jemand auf mich losgehen und ich mir nicht mehr helfen können, werden sie wissen was sie zu tun haben.
 
Also dingo weiss ich nicht denn ist so wie Tipsy schon gesagt auch ein döddl... naja aber wenn er angst hat vor wem oder er denjenigen nicht mag dann knurrt er denn sehr wohl an...
aber wo er voll brav ist zuhause da meldet er immer und das ganz ganz böse...
 
meine lea würde mich nie im leben beschützen,die kennt sich nicht aus bei soetwas:D meine sulaika beschützt mich immer,da kann man mir nicht mal die hand reichen wenn sie neben mir steht.angefangen hat sie mit 6 monaten:eek:.
lg Nadja & Zoo-Co
 
Also Ihr wisst ja, ich habe einen Angsthasen.. Ich weiß zwar, dass er Abends im Park Leute verbellt, aber sobald sich diese ihm nähern ist er weg und da kann der mich wahrscheinlich abstechen und er würde flüchten eventuell bellen oder winseln.. aber beschützen glaub ich nicht, er ist kein Beisser und auch kein Beschützer, wenn wer hinter uns geht, fängt er eher an zu rennen als zu brummen.. Das ist der Grund, warum ich alleine nicht Abends im Park gehe, dort ist schon einiges passiert und Baileys hat schon oft ins Dunkle gebellt, wo ich nichts sah außer schwarz.. Ich weiß, er sieht es und bellt, aber ich habe ihm auch schon gesehen, wenn die Leute tierlieb waren, sie beugen sich runter, er ist weg.. tja.. Ich hoffe dennoch dass er mich beschützt, ich bin ja noch jung und wenn ich mal wo durch muss, bekomm ich schon ohne Geräusch Gänsehaut, es macht mich nervös.. Am besten ist aber noch die Stockdunkle Hundewiese auf die ich natürlich nicht mal ansatzweise komme Abends, denn der einzige Weg, auf den kein Hundeverbot steht, hat keine Lichter.. Denkt ihr er würde es machen, also mich beschützen wenns ernst wäre?! Ps.: Wenn mir wer entgegen kommt, geh ich dazwischen, denn er geht auf die andere Seite und fängt erst zu laufen an, wenn das Unbekannte vorbei ist und hinter uns geht, denn Frauli ist ja zu blöd um hinten aufzupassen..

Allerdings, was ich hasse, Kinder verbellt bzw. verknurrt er, entweder weil sie da stehen ruhig und starren.. oder weil sie nervös rumhüfen.. Kinder die er kennt, wie meinen Cousin (2 Jahre alt) mit denen spielt er und hupft vor Ihnen rumm und düst vorbei spielend... Er fängt auch an der Leine an, wenn sie rumhüpfen oder wenn sie plötzlich wo hinter einer Ecke verschwinden oder wenn sie auf einmal wegrennen.. Ich natürlich immer ein strenges ernstes NEIN!, aber ich muss warten bis die Angst weg ist, erst dann ist Gehorsam gesichert.. Er rührt sie ja nicht mal an.. nach etwa 30 m bleibt er stehen und dreht um, als wäre nix gewesen, schaut sie nicht mal an, knurrt nicht, bellt nur und jagt sie weg.. *böseschau*
 
also bei meiner ist es ähnlich wie bei deiner baileys sie ist ein richtiger angsthase vllt nciht ganz so schlimm aber ist auch ängstlich deswegen hatte ich dieses thema ja eröffnet um die meinungen anderer zu hören
ich bin heute richtig erschrocken wie meine mich verteidigt wir sind durch ein dunkeles stück walt gegangen wo uns ein unheimlicher typ endgegen kam sie war los um ihren haufen zu setzen der typ kam immer näher und rempelte mich an ich hatte riesen angst
doch dann kam meine rettung meine kleine schissnase sie kam aus dem gebüsch gerasst und stellt sie direckt vormich und klefft den typen an und der macht auf meien doggen mix zu :confused::eek: (hätte ich mich nicht gtraut )
sie vletschte die zähne und ich hatte angst dass sie zubeisst aber das hat sie nicht der typ ist abgehauen und sie war wieder der alte schisser also ich bin mir jetzt sicher das sie mich auf jeden fall beschützt
egal was passiert also ich glaube deine würde es auch
lg nici :D
 
deiner :D er ist männlich, ich hoffe es auch, hoffe aber trotzdem es nie erleben zu müssen, bin eh schon ziemlich ängstlich wenn was raschelt im Drunkeln, zu viele Horrorfilme :D:D:D
 
hallo,

mein rüde ist jetzt 16 monate und hat vor 3 wochen im urlaub angefangen aufzupassen, ich hab schon gedacht das kommt überhaupt nicht mehr, aber er ist halt bei allem ein bisschen später, vorher fördern wollte ich es auch auf keinen fall.

er hatte dann vollen spass daran bei allem und jedem zu knurren od zu bellen. jetzt weiss er wenn von mir ein "passt schon" kommt ist alles i.o. und er muss aufhören.
Man merkt auch noch, dass er sich manchmal noch unsicher ist und hilfesuchend herschaut, soll er jetzt bellen od soll er nicht *ggg*

ich war es bei meinen beiden vorherigen hunden immer gewöhnt die türe nie zuzusperren o.ä., weil die haben einfach aufgepasst, da hätte keiner in das grundstück gehen dürfen, aber jetzt wars halt schon ein unsicheres gefühl, wenn das auf einmal nicht mehr ist.

Aber jetzt passt ja wieder einer aufs frauli auf :D

lg carmen
 
also unsere zwei großen auf jeden fall. sie knurren oder bellen nicht aber sie sind in solchen situationen total aufmerksam und im ernstfall stellen sie diese personen absolut.
unsere bulldog sucht in krisigen situationen immer schnell das weite. :eek::D
 
Also meine Ridgeback Hündin Gina hat einen Beschützerinstinkt, wo auch die Hälfte davon reichen würde!
Zb War ich mit ihr und einer Freundin in meinem Stammbeisl, mein Freund hat gemeint das er in einer halben Stunde nachkommen würde, normalerweise geht sie rein, begrüßt mal alle, holt sich ihr Leckerlie und kommt irgenwann wieder mal zu mir und legt sich unter den Tisch. Aber an diesem Tag ist sie keinen Millimeter von meiner Seite gewichen. Wir sind rein, Gina hat gleich mal einen Tisch reserviert und sie ist die ganze Zeit bei meinen Füßen gesessen und hat jeden angemurrt der nur in die Nähe von mir gekommen ist. Als mein Freund dann gekommen ist, ist sie aufgestanden hat ihn begrüßt und ihr Ritual begonnen als wäre nichts!
Ich könnte noch so lange von etlichen ähnlichen Vorfälllen berichten, aber soviel zum lesen kann ich euch nicht zumuten. :D

Lg
Ingrid
 
Hallo!
Natürlich gibt es Hunde die haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, das kann sehr unangenehm werden, und Hunde die haben ihn eben nicht. Wir haben 2 Goldies, absolute Lämmer, aber ich bin 100% davon überzeugt, daß sie mich verteidigen würden wenn es notwendig wäre. Wenn wir spazieren gehen und es kommt jemand auf uns zu der ihnen unheimlich ist, dann sind sie extrem aufmerksam und die Körperhaltung drückt Spannung aus, es muss einfach mit der Ausstrahlung und Körperhaltung des Menschen zu tun haben. Da muss ich nichts sagen, das ist einfach Instinkt. Meine Züchterin hat immer gesagt, jeder Hund verteidigt seinen Besitzer, die riechen die Angst des Menschen und merken, daß sie helfen müssen. Sogar der Kleinhund meiner Schwester verteidigt sie im Dunkeln. Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, habe ich keine Angst, sie sind zwar "nur Goldies", aber sehr groß und ich denke wenn zwei große Hunde knurren und Zähne zeigen, dann überlegt es sich ein Angreifer schon mal, egal welche Hunde man hat. Ich geben meinen Hunden Sicherheit und wir haben eine tolle Bindung, aber in einem Rudel wird gegen Angreifer verteidigt, das ist in jedem Wolfsrudel auch so.
LG Ingrid
 
Ein Spiel mit Beschützerinstinkt des Hundes sollte unterbleiben weil dieses Spiel sehr schnell ausser Kontrolle geraten kann, und der Hund keine Unterschiede in diesem Triebbereich kennt .Spiel oder Ernst gibt es beim Schutztrieb nicht, sondern beissen oder nicht beissen.
Hund an die Leine wenn sich Situationen ergeben die Dir unangenehm sind, Rest macht Hund von alleine, wie Du ja hier schon lesen konntest.

Danke, bin voll deiner Meinung:)
 
Mein Dicker geht am abend nur knurrend und mit aufgestellter Bürste neben mir her, so bald er was sieht/hört/ oder glaubt das zu tun:rolleyes:

Die Kleine kläfft in og. Fällen relativ hysterisch
 
Manchmal mehr, als mir lieb ist :eek:

zuhause meldet Jasko, wenn wer fremdes sich im Flur zu schaffen macht oder im Hof rumschleicht. Das darf und soll er auch. Er lässt es auch mittlererweile gut sein, wenn wir sagen: is ok.
Wenn jemand klingelt und wir sind nicht da, schlägt er zwei-dreimal an. Und dann ist Ruh.
Das ist für uns auch in Ordnung und er darf/soll das.

Allerdings:
Sind wir unterwegs wo es einsam ist (Wald beim Schwammerlsuchen usw usw) und es taucht jemand unvermittelt auf, dann kriegt er sich schier nimmer ein..
Mir ist aufgefallen, dass seine Energie nach hinten läuft - also er hat die Beine vorne, den Oberkörper hinten.
In dem Fall eher eine "Angst- oder Abwehrreaktion" - nur das wissen halt die Leute nicht... meist ist er eh an der Schlepp, wenn wir uns nicht so sehr auf das Umfeld konzentrieren können/wollen (Pilzesammeln *gg*) - und somit braucht keiner Angst zu haben, einmal ist er mir jedoch ausgekommen (war zu lahm :eek:) und er ist bis auf ca 10 Meter auf ein älteres Ehepaar hingerannt und hat die sowas von verbellt... :(:( - Arsch läuft nach vorne, vorderbeine nach hinten.
Voll den Schiss... und der Oppeg kurz vorm Herzversagen :(
DAS Verhalten ist mir überhaupt nicht recht - und "schönfüttern" geht bei vielen Menschen nicht, weil sie einfach Angst haben.
Eine war supercool... die hab ich gefragt, ob wir näher kommen dürfen und als wir auf 1 Meter dran waren und ich bein hinlaufen fröhlich mit der Frau geplappert hab, hat sich Jasko schier überschlagen vor Wedeln und einschleimen...

und das macht er nur, wenn wir alleine wo sind.... (also nicht nur ich und er - auch wenns Herrchen mit ist... alleine im Wald oder da, wo sonst keiner läuft....)
Normalerweise findet er Menschen prima und wedelt alle erstmal an - auch in der Stadt, wo viele Menschen sind, ist es kein Problem.
Nur eben, wenn wir auf "Abwegen" sind und es kommt mal EINER - oder ZWEI... und das, obwohl ich ihm nie den Eindruck vermittle, ich bräuchte das... hab auch keine Ahnung, woher das Verhalten kommt. Fing mit ca 1 Jahr an....

ganz arg momentan - und ich bin hin und hergerissen zwischen es ihm verbieten (aber dann nehm ich seine Angst ja nicht ernst) - es ignorieren und weitergehen (bestätigung? Gefahr verschwindet ja?).
Am sinnvollsten wäre ja hingehen und ihm zeigen, dass das nix gefährliches ist, aber da machen halt die Leut nicht mit... grmpf...

Also - um zum Thema zurückzukommen - auf eine Art und Weise beschützt er mich schon - es traut sich keiner her *g* ... aber Stress hat er dabei ohne Ende :(
 
Also wenns drauf ankommt, dann ist Terry absolut der Beschützer.

Einmal hat ein Hund meinen Mann angegriffen und Terry hat sich dazwischen geworfen.
Grunsätzlich ist Terry ein Splitter. Also wenn jemand wütend ist oder wir mal streiten oder auch zwei Hunde, die sich kabbeln, dann ist Terry da und schiebt sich dazwischen. Nicht böse, knurrt nicht, bellt nicht, aber er ist einfach da und geht auch nicht mehr weg, bis Ruhe ist.

Eigentlich wirkt Terry eher so wie ein Lämmchen, der keiner Fliege ein Haar krümmen würde, aber wie gesagt, wenns wirklich drauf ankommt...
 
Oben