• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

beschäftigung bei langer leinenpflicht?

asta1

Super Knochen
da asta nun nach der op 1 mon leinenpflicht hat, überleg ich wie ich sie beschäftigen kann? sie spielt für ihr leben gerne, am liebsten etwas bringen oder suchen.

sich etwas bringen lassen wird nicht gehen da sie vor lauter freude sicher auch herumhüpft.

ich dachte an leckerlisuchspiele draussen an der leine (nach 2 wochen oder so - mal schauen). aber auch beim suchen ist sie immer voller eifer dabei. schaut mich erwartungsvoll an usw. wenns zulange dauert könnte auch ein hüpfen dabei sein.

hm was könnt ich ihr da am besten anbieten?
neue kunststücke sind auch nicht so toll weil das ja auch körpereinsatz verlangt? oder fallt euch was ein?
vielleicht so leckerlisuchen zuhause unter becher oder wie auch immer (dafür fehlen mir die ideen :()?
aja wenn sowas vorgeschlagen wird - es sollten schon eher "günstige" alternativen sein da ich eh genügend ta kosten hatte in diesem jahr ggg

also kurz gesagt ich suche beschäftigungsmöglichkeiten die einen sportlichen powerhund der immer voller eifer bei ner beschäftigung dabei ist trotzdem irgendwie ruhig halten. das problem ist zb: ich versteck etwas ausser sichtweite... sie sitzt schon wie auf nadeln und wartet nur darauf, dass sie endlich darf. ok dann hat sies, dann wartet sie bis wir endlich weitermachen. bei diesem warten kann ein freudiges hüpfen kommen und das darf nun nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Quendy hatte ja innerhalb eines Jahres zweimal 4 Wochen Leinenpflicht und wir haben hauptsächlich aus den Physiotherapieeinheiten Spiele gemacht. Also ganz langsam "Fussgehen" links und dann das ganze rechts, langsam bergaufgehen, über weiche Matratzen gehen und nach einiger Zeit "Pfoti am Boden" geclickert. Und wir haben sehr viel mit diesen Holzspielzeugen gemacht. Zusätzlich Laden aufmachen, Spielsachen wegräumen, usw. Das hat meinem quirligen Mädel sehr gut gefallen. Und mir auch :)

Arme Maus :(
Wie wäre es denn mit zu Hause Tricks lernen? Da kannst du selber entscheiden wie aktiv die Tricks sind, mach eben mehr was wo sie denken muss.
Ich hab ja auch einen agilen Hund und muss sagen sowas wie Leckerlies unter Hütchen suchen, ist viel zu leicht für sie und lastet gar nicht aus :D

Zu Hause finde ich Futterbeutel suchen ganz gut, weil man den eben auch sehr schwer verstecken kann. Allerdings ist das auch nicht so sinnvoll wenn sie dann wieder vor Freude rum hüpft...

Probier doch, sie beschäftigungsmäßig einfach runter zu fahren, überraschenderweise ist das auch für viele Hibbelhunde überhaupt kein Thema.

Also ausgiebig Spazieren an der Leine in abwechslungsreichem Gebiet (eventuell in die Fremde fahren), dort ganz viel schnüffeln und ruhig erforschen lassen (zB Teichufer, Waldränder oder was sich natürlich anbietet). Allein die Umwelt mit allen Sinnesorganen erfassen zu können, ist für den Hund eine gute Beschäftigung.

Ansonsten viel Ruhe zuhause, viel Schlafen, Kuscheln. Nicht den Fehler machen und drinnen die ganze Zeit irgendwelche Intelligenzgeräte anbieten oder Tricksen, weil der arme Hund sich ja fadisiert - so bleibt der Hund nämlich die ganze Zeit auf habtacht und findet erst recht keine Ruhe.

Ganz das Gegenteil wäre gut: Drinnen wird gepennt, draussen ruhig spaziert und geschnüffelt und 1 Monat ist viel im Flug vorbei.

Mir würde auf Anhieb Fährte einfallen. Da soll ja der Hund in aller Ruhe suchen und nicht wie ein Reh rumspringen. :D

Bis das aber wirklich einigermaßen funktioniert ist das eine Monat aber wohl schon um ;)

Meriones zustimm - die Gelegenheit nützen sie runterzufahren und ihr Ruhe zu lernen :)

Yuma hatte durch 2 OP's hintereinander 6 Wochen Leinenpflicht. Ich war mit ihm einmal am Tag in fremden Gebiet - entweder im Wald oder in der Stadt.

Dann hab ich die Gelegenheit genützt gewisse Übungen zu verbessern. Gscheiter Vorsitz mit Bringsel im Maul (schöööön halten....nicht knatschen...) bis zu 2 Minuten. Rückwärts und Seitwärts im Fuss gehen (hat meiner Windschief gemacht)

Fährte und Flächensuche, da muss er auch ruhig und konzentriert arbeiten. Das machen wir aber immer schon, also musste er es nicht neu lernen.

Ev. noch Spielzeug benennen, Hund ablegen, mehrere Spielsachen vor sie hin legen und sie muss das von dir genannte aufnehmen.
Edit: wobei ich dazu sagen muss, Yuma ist 3 Jahre und auch in gesunden Zeiten spielt er nicht so viel. max. 2 x pro Woche darf er mit anderen Hunden über die Felder preschen. Wir gehen sonst lieber mit Hunden wo wenig "herumgetobt" wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht hab ich das falsch rübergebracht. ich bespasse asta nicht rund um die uhr ich bin ja auch berufstätig und auch sonst sind wir unterwegs. dennoch spiel ich hin und wieder mit ihr oder schau, dass ich sie über suchspiele beschäftige. sie liebt es und mir macht es spass.
ein ganzes monat den hund liegen und schlafen lassen, möcht ich nicht. spaziergänge werden auch kürzer ausfallen.
egal, ich werd schon eine lösung finden.

ein ganzes monat den hund liegen und schlafen lassen, möcht ich nicht. spaziergänge werden auch kürzer ausfallen.

Warum nicht? Versteh ich jetzt nicht, wär das nicht medizinisch am besten für sie und soll nicht genau das erreicht werden? Was hast sie denn genau, was am Bewegungsapparat?
Wenn sie psychisch eh kein Problem mit Ruhe hat, was spricht dann dagegen? Ist ja nicht so, dass du sie wie ein altes Spielzeug in den Kasten räumst, die Ruhe ist ja zur Heilung nötig, oder hab ich da was falsch verstanden?
Ist doch besser, du fährst sie für 1 Monat runter und dafür ist sie nachher wieder fit und belastbar als du machst jetzt halbherzig ein bisserl weniger Action und dafür zieht sich die Geschichte dann womöglich länger hin.

Warum nicht? Versteh ich jetzt nicht, wär das nicht medizinisch am besten für sie und soll nicht genau das erreicht werden? Was hast sie denn genau, was am Bewegungsapparat?

Schau mal: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=118774

Wenn sie psychisch eh kein Problem mit Ruhe hat, was spricht dann dagegen? Ist ja nicht so, dass du sie wie ein altes Spielzeug in den Kasten räumst, die Ruhe ist ja zur Heilung nötig, oder hab ich da was falsch verstanden?
Ist doch besser, du fährst sie für 1 Monat runter und dafür ist sie nachher wieder fit und belastbar als du machst jetzt halbherzig ein bisserl weniger Action und dafür zieht sich die Geschichte dann womöglich länger hin.

Diese Tipps von wegen Ruhe sagen sich leider leichter als sie sind. :D
Meine wird extrem grantig wenn sich die Welt nicht mindestens 2,5 - 3 Stunden um sie dreht. Die verträgt nicht mal einen Tag auf der Couch.

naja wenn wir über ein monat wenig spazieren gehen find ich ist das schon runterfahren genug :D. asta ist ja nicht tot, warum sollt ich sie nun 1 monat zuhause rumliegen lassen? ich finde das schonen genug - minispaziergänge und hin und wieder was fürs köpfchen. ich glaub auch nicht, dass asta nicht mit begeisterung dabei wäre...
sicher kann asta auch ein paar tage ruhig bleiben, aber ein monat find ich persönlich ziemlich hart. ich würde agressiv werden wenn ich ein monat zuhause rumliegen müsste, kein buch lesen und sonst auch nichts machen dürfte.
meine meinung wer rastet der rostet - egal ob körperlich oder köpfchen. vermutlich kann asta deshalb mit "ihrem alter" gut mit junghunden mithalten :)

Gelöscht - Beiträge verwechselt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yuma ist die ersten 1,5 Jahre zu Hause fast die Wände hoch..hibbeliger, extrem gestresster Schäferhund, hat sich nie hingelegt immer ein Auge auf mich...:cool: ist alle paar Minuten aufgesprungen....Boah das war anstrengend...

Heute gibt es bei uns zu Hause gar keine Action mehr. Nur außerhalb von der Wohnung/Büro. Der Weg dahin war hart, aber es lohnt sich...ich hab jetzt meine Ruhe zu Hause :o:p

entschuldige was hat das mit meinem thema zu tun? asta geht zuhause nie die wände hoch :confused: sie liegt zuhause meist im hundebett und wirkt auf mich nicht gestresst oder hippelig . meine frage war auch nicht nach aktion zuhause sondern nach ruhigen beschäftigungsmöglichkeiten fürs köpfchen. auch wenn hier wohl nur gegner vertreten sind, ich denke es schadet dem hund nicht ein bischen was zu tun zu haben.
es gibt auch mal eine woche (als ich zb krank war) wo wir nichts gemacht haben, war ihr auch recht.
trotzdem möchte ich sie nicht ein monat im hundebett lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat sich nie hingelegt immer ein Auge auf mich...:cool: ist alle paar Minuten aufgesprungen....Boah das war anstrengend...

Ja, das haben wir heute :D:D

30 Minuten Spaziergang (mehr ist heute nicht, unsere ganzen Wege inkl. dem Garten versinken im Dreck und Regen plus Sturm mögen wir auch nicht :rolleyes:), 30 Minuten Futter suchen, 1x Ochsenziemer und 30 Minuten Suchspiel/UO waren einfach nicht genug.

Ich stell mich jetzt noch im Finstern mit Taschenlampe :cool: raus und mach 30 Minuten Futtersuche und dann gibts noch einen tiefgekühlten Kong. Dann ist Schluß für heute.

Yuma ist die ersten 1,5 Jahre zu Hause fast die Wände hoch..hibbeliger, extrem gestresster Schäferhund, hat sich nie hingelegt immer ein Auge auf mich...:cool: ist alle paar Minuten aufgesprungen....Boah das war anstrengend...

Heute gibt es bei uns zu Hause gar keine Action mehr. Nur außerhalb von der Wohnung/Büro. Der Weg dahin war hart, aber es lohnt sich...ich hab jetzt meine Ruhe zu Hause :o:p

ich kann mich noch gut an deine berichte erinnern ... hatte ja das pandau zu hause in kurzhaarig und schwarz, bei uns dauerte es aber länger wie 1,5 jahre ;)

wenn ich damals z.b, nur den clicker in die hand genommen habe ist sie ausgezuckt und hat alles vorgeführt was ihr eingefallen ist .... in einem höllentempo ... heute bleibt sie ruhig, guckt mir zuerst in die augen und fangt erst dann an alles auszuprobieren, ohne stress und hektik :)

aber das thema ist hier leider ot. asta ist -gott sei dank- ja keine stresshündin :)

Ach so, Milchleiste raus, nichts am Bewegungsapparat. Dann ists ja halb so schlimm mit dem Ruhe halten, sobald die Fäden draußen sind, da reichts wahrscheinlich, wenn sie nicht wild rumtobt mit anderen.
Suchspiele etc auch wenn sie sich darauf freut und zappelig ist seh ich jetzt nicht als großes Problem bei dieser OP. Schlimmstenfalls zwickt die Naht oder die Bauchmuskeln, aber kaputt gehen wird da nichts. :)

:o tschuldigung - Beitrag verwechselt (keinen Tag auf der Couch aushalten von MisPebo)
das kommt vom schnell schnell drüberlesen :cool:

Oben