Beschäftigung bei aktueller Wetterlage

Schnuffi04

Super Knochen
Ich würde gerne wissen, wie ihr eure Hunde aktuell beschäftigt.

Wir sind im Süd-Osten Österreichs und plagen uns seit Tagen mit spiegelglatten Straßen und total vereistem Schnee herum. Der kleine Rüde hat riesen Schwierigkeiten im Garten ein paar Schritte zu gehen, weil die oberste Schneeschicht gefroren ist, teilweise aber einbricht.

Gestern wollten wir einen kleinen Spaziergang machen... Nach fünf Minuten haben wir resigniert :( Alles eine einzige Eisplatte.

Ist es in den Städten besser? Wo geht ihr momentan mit euren Hunden?
Oder wartet ihr diesen Ausnahmezustand ab und beschäftigt die Hunde solange Indoor?

Ich muss sagen, dass meine Hunde mit dem Indoor-Programm nicht sonderlich glücklich und schon gar nicht ausgelastet sind. Wir machen zwar Intelligenz- und Suchspiele, es gibt einen Kong, Leckerli Ball oder wir "raufen" eine Runde. Aber das ist halt nicht dasselbe wie ein ausgiebiger Spaziergang...

Ist hier auch so..
Ich kann zwar durch den Ort gehen, allerdings ist das auch nicht das was wir uns vorstellen.
Vorallem sind da die Wege mit Taumittel oder sogar Salz gestreut (Salz verbot wurde ja gelöst).

Selbst unser Garten ist vereist... :(

Ich würde derzeit sogar gesalzene Straßen in Kauf nehmen... Hauptsache ein bisschen raus :o

Die Hunde sind das voll gewöhnt und warten hart, dass wir endlich rausgehen :(

Hab grad im Radio gehört, dass das Tief endlich abzieht. Vielleicht geht's ja bald bergauf...

Wir waren jetzt auch zwei Tage "eingesperrt". Gestern war es aber so schlimm, dass ich nicht mal in den Garten konnte. Der Hund wollte aber auch nicht raus, hat sich beim Pinkeln so lange zurückgehalten wie es nur ging. Wobei mir der Garten an und für sich auch nicht viel nützt. Alleine geht meine sowieso nicht hinaus und wenn alles mit einer Schneedecke überzogen ist, kann ich mir auch die Suchspiele mit Leckerlis ersparen & die Suchspiele mit Spielzeug funktionieren nicht mehr...

Im Ort hätte man ja größtenteils problemlos gehen können. Da war alles nur salznass und kaum bis gar nicht glatt. Aber da mag der Hund wieder partou nicht gehen und in der Pampa und bei mir war wiederum alles wie auf einem Eislaufplatz.

Ich habe dann auch die Intelligenzspielzeuge hervorgekramt. Gott Sei Dank hatte ich noch eines welches wir noch nicht ausprobiert haben, denn wenn sie denn Dreh mal raushat, sind diese Spiele eher für die Katz'. Außerdem habe ich extra Kauzeugs für Notfälle :rolleyes: zuhause, sprich wo sie extrem lange damit beschäftigt ist. Die kommen halt nur in solchen Situationen zum Einsatz.

Bei uns war es bis gestern noch extrem eisig...
Die letzten 2 Tage gab es keinen Spaziergang, denn bei uns im Ort wird kein Salz gestreut ( in diesem Fall - LEIDER - )
Die Hunde warten zwar darauf und sind immer ganz begeistert wenn jemand Richtung Türe geht, draußen aber sehr vorsichtig unterwegs..
Ehrlich gesagt ist es schon für uns zu gefährlich draußen unterwegs zu sein ( und wir sind nicht gebrechlich..), aber für unsere 11 jährige Hovimaus wäre es der Wahnsinn... ( 2 kaputte Knie )
Leider ist es auch so, das wenn einer zu bellen beginnt, die anderen losstarten,was auch in unserem Garten zur Zeit gefährlich ist...
Wir kommen ohne Salz:( hier in unserer Einfahrt nicht mehr zurecht... Und über die laufen die Hunde jedesmal um in die "Wiese" zu gelangen.
Ich habe gestern die gesamte untere Rasenfläche (300m2) des "Hundebereiches" freigeschaufelt:eek::eek: weil ich nicht damit rechne das über 2 cm Eis über der Schneedecke bis Mittwoch auftauen, bzw es durch Neuschnee darauf für die Hunde noch gefährlicher werden könnte...war ganz " lustig " diese Arbeit, aber so konnte ich gestern wenigstens ein paar Suchspiele draußen machen..
Heute habe ich meinen Dienst getauscht, aber spätestens von Mi bis Fr arbeite ich wieder den ganzen Tag (9-ca 21 Uhr ohne Fahrtzeit ) und da müssen die Hunde dann raus in diesen Gartenteil gehen können ( leider sind im Hundeteil auch 250m2 Asphalt, eben die Einfahrt die heute trotz Salz wieder zugefroren ist..)
Splitt hilft gar nichts mehr....
Beschäftigt werden die Hunde von mir " indoor" eigentlich nicht, da wird nur gekuschelt.
Ich bin aber sowieso der Meinung das sie das auszuhalten haben..... Wenn es halt nicht anders geht!
Draußen waren die 2 Jungen natürlich gestern sehr aufgeweckt und verspielt..
Heute geht es vielleicht später das ich aufgeteilt spazieren gehe, es ist nicht ganz so kalt und zugefroren wie Sa und So.
Die abgeschaufelte ( die Leute werden sich was denken.... ) Wiese ist aber sehr gut zu begehen, und ist nur mehr leicht angefroren heute Nacht.
Kennt ihr irgendein Streugranulat das auftaut, aber die Pfoten nicht angreift?:confused:
Ich google stundenlang aber ich denke das alles was auftauend wirkt auch ätzend für die Pfoten ist ( es steht ja bei vielen Produkten am Sack das es die Pfoten nicht angreift, aber bei genauerer Recherche tut es das dann doch! )
Ich habe halt Angst das die mit Splitt versehene Einfahrt wieder zufriert während ich arbeite, und Bea dann eventuell ausrutscht ( sie rennt ziemlich raus wenn sie etwas hört )
Im Normalfall wenn es nicht Eis regnet, reicht der Splitt auch aus.. So ein Sch.. Wetter!( Gott sei Dank ist es nicht jedes Jahr so schlimm)
Es steht auf keinen Fall dafür bei Glatteis den Hund draußen zu beschäftigen;
Man könnte ja drinnen an Tricks arbeiten, wenn man das Gefühl hat, das das Hundsi 2 Tage ohne Beschäftigung im Freien nicht gut aushält...
LG Dani

also bei uns ist ja auch "Hollydog on Ice" angesagt....:D und ich meine das wörtlich, denn der Rüde findet es extrem lustig übers Eis zu rutschen, er nimmt Anlauf und surft dann durch die Einfahrt...:eek:;):D..kann er auch recht gut, hat ihn bisher noch nicht "aufgstreut"...

Gassi gehen war Sa&So nicht drin-draußen ists mir zu gefährlich.....hat mir gereicht dass ich einkaufen fahren musste.....Heut war ich kurz Gassi, aber wirklich nur eine Runde durch den Ort...
Gestreut hab ich im eingezäunten(sprich für Fremde nicht frei zu betreten)Bereich nichts, nur das Eis stellenweise so aufgehackt dass es Struktur hat. In der Einfahrt draussen (wo man schon aus versicherungstechnischen Gründen was machen muss) hab ich ebenso aufgehackt und zart mit Asche gestreut-die wirkt super. Man hat sofort Grip...und es ist zumindest nicht schädlich für die Umwelt. Für Hundepfoten ists wahrscheinlich ebenso suboptimal...

Beschäftigung für drinnen-nun ich hab eben das was wir sonst gern im Garten machen, abgespeckt im Haus gemacht. UO-Übungen (Ruhepositionen mal wieder akkurat ausarbeiten, Bringsel halten etc), Tricks/Clickern, paar Intelligenz- oder Suchspiele und naja den Rest müssen sie halt einfach aushalten...

Passt jetzt zwar nicht 100% is zum Thema, aber unser Weg vom Haus zum Auto, der Gehsteig und der Parkplatz sind mit einer so dicken Eisschicht überzogen, dass es wirklich schon sehr gefährlich ist dort zu gehen.
Bis jetzt habe ich mich ja wegen Frau Hund geweigert Salz zu streuen, aber jetzt ist es so weit, dass wir irgend etwas tun müssen. :(

Wie schlimm ist das Salz für die Hundepfoten?
Alternativen?

wir haben ca. 1 Meter Schnee bekommen Schneeschaufeln mit Hundebegleitung und Dorfrunden auf der Straße...mehr läuft nicht...aber ein Hund sollte auch ohne Beschäftigung mal eine Zeit lang auskommen können...

Wie schauts mit Socken über den Pfoten aus ? Müsste dann weniger rutschig sein...?

Fressen, schlafen, Lacki gehen, schlafen, fressen, Lacki, schlafen.

Als besondere Action: Fällige Untersuchungen beim Tierarzt erledigen, die uns bei gutem Wetter noch mehr auf die Nerven gehen würden. Heute Blutabnahme fürn Nierenbefund, Donnerstag Abend Herzultraschall, Samstag Orthopäde.

Ich tu mir schon lange nichts mehr an mit Spaßprogramm für Schlechtwetter-Tage. Die Tiere müssen es aushalten, bis zu 10 Tage Ruhe zu geben.

Wenn sie sich am Glatteis verletzen oder sich Bauchweh holen, müssen sie auch eine Woche Ruhe halten, womöglich noch länger.

Am Wochenende wird es warm. Dann brauche ich dringend Hundenasen, die jeden Handgriff im Garten genau kontrollieren, Löcher graben, die Katze scheuchen, etc.
Nur mit Hundenase im Blumentopf kann das Umsetzen gelingen.

Passt jetzt zwar nicht 100% is zum Thema, aber unser Weg vom Haus zum Auto, der Gehsteig und der Parkplatz sind mit einer so dicken Eisschicht überzogen, dass es wirklich schon sehr gefährlich ist dort zu gehen.
Bis jetzt habe ich mich ja wegen Frau Hund geweigert Salz zu streuen, aber jetzt ist es so weit, dass wir irgend etwas tun müssen. :(

Wie schlimm ist das Salz für die Hundepfoten?
Alternativen?

Ja, bei uns geht auch nichts mehr... Ich salze, warte bis es getaut ist, schaufle dann alles weg, streue neuen Splitt... Und hoffe das es bis übermorgen nicht mehr soviel Eis regnet.
Normalerweise reicht Splitt ( auch wenn es leicht feucht ist ) aus ,damit es nicht zu glatt wird, aber dieser Matsch momentan ist höher als die Steinchen..
Salz u Pfoten vertragen sich nicht, und auch jedwede Alternative wo auf der Packung draufsteht das es schonend wäre, ist es in Wahrheit nicht..
Asche trau ich mich nicht, die Hunde rennen tagsüber wenn ich arbeite irrsinnig oft raus und rein........
Jetzt solange ich noch daheim bin wasche ich nach jedem Pinkeln die Pfoten...
Um die Kleinen mache ich mir eh keine Sorgen, die " schlittern" besser auf Eis, aber meine Große Dampfwalze wenn die bei Glatteis um das Eck stürmt, da mache ich mir schon Sorgen... Sie ist letztens im Haus in einer kleinen Pfütze ausgerutscht, und danach nicht mehr aufgetreten mit ihrem ( ärger kaputten) linken Bein... 4 Tage Schmerztabletten, und die Angst wieder die totale Gelenksentzündung als Folge zu haben waren das Ergebnis..
Es ist das Erste Mal das ich Salz verwende.... Aber die Eisschicht war auch so dick das ich nichtmal mehr mit dem Auto aus der Einfahrt konnte....
LG Dani

Ich war im Wienerwald - na servus.

Der Schnee ist oben völlig vereist und wenn man draufsteigt, zerbricht das Eis zu Schollen mit messerscharfen Kanten.

Da die Fahrbahnen ok sind, bestand das Hundevergnügen darin, Frauchens Fahrübungen mitzuerleben.
Die Herrschaften hockten zufrieden im Kofferrraum und betrachteten die verschneite Landschaft. (Damit übertreffen sie meine erfahrenen Beifahrer, die allesamt unentspannt sind.)

Mir ist es zu gefährlich draussen da meine Hunde sehr schnell und bewegungsintensiv sind - Freilauf gibts gar keinen, verletzungsgefahr weil alles mit einer dicken Eisschicht überzogen ist.
Es gibt nur kleine Gassirunden und Indoor Training, von UO über Tricks bis zu Beutespielen (Impulskontrolle).
Ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber besser als unnötig Verletzungen zu riskieren.

Wir in Wien habens ja gut, im Gegensatz zu den HH, wo schon der Weg zum Auto völlig vereist ist, oder -ohne Auto - das ganze Umfeld.....

In der Lobau sind alle Heißländen eisfrei, spielen und toben kein Problem, Wege sind gut passierbar, als Mensch muss man halt manchmal bissi aufpassen.....

wenn nur dieser verflixte böige Wind nicht wäre; ein Wechselspiel von Mütze tiefer ziehen, Schal enger binden brrr...zu Mütze hochschieben, Schal wegziehen, Jacke ein Stück aufmachen..:D ohne Wind ist es ja nicht wirklich kalt.....

Bei uns gibt es kein spezielles Hunde-Bespassungs-Progamm, nur weil man ein paar Tage nicht spazieren gehen kann. Die Hunde können jederzeit in den Garten, wenn sie raus müssen, ansonsten wird geruht. Damit haben weder die Hunde noch ich irgendein Problem.

also ich wohne ja in der winerwaldgegend und ja, seit SO nachmittag als der eisregen einsetzte gab es keinen freilauf mehr im garten für die hunde. wir hatten ja noch schnee im garten und da dann drauf die dicke eisschicht, war nicht lustig :(
noch dazu hat mein sohnemann unsere einfahrt als rodelbahn genommen, da war es vorher schon nicht ganz so griffig
stufen hat mein lg mit asche bestreut, dass wirkt wunder.

bespaßt habe ich keinen von den hunden. ich hatte eh schon angst, denn der kleine ist ja erst 7 monate alt und der ist es gewohnt, mind. 3x am tag mit meinem anderen rüden durch den garten zu fetzen. ich war wirklich überrascht, dass alle hunde völlig ruhig waren im haus. es gab nur im kleineren hinteren teil des gartens die möglichkeit gassi zu gehen, da war nicht soviel niedergetreten und da ging es halbwegs.
am MO nachmittag dann habe ich 3 std. lang wenigstens mal vom haus zur straße runter (hanglage) das eis aufgehackt, boahh irre arbeit, aber so konnten wir wenigsten das haus verlassen ohne uns den hals zu brechen und heute, weil so schön die sonne schien und ich den hunden wieder freilauf gönnen wollte, habe ich auch auf der wiese das eis aufgehackt :eek: ich glaub ich gehör in die klappse :D
aber die hunde fanden es super, endlich wieder mal ein bisserl frei laufen und toben :)
was ihnen wirklich gefehlt hat, war das frühstück im garten suchen, verfressene bande :p

zum Streuen:
Wir haben bei uns im Stall Magnesiumchlorid (MgCl2) gestreut am Reitplatz damit nichts friert. Es wirkt super! Ist bei weitem nicht so aggressiv wie Salz, die Hufe werden nicht angegriffen und auch den Hundepfoten hat es bis jetzt nichts angetan. Gestreut wurde es schon vor über 1-2 Monaten (natürlich dementsprechend viel *g*). Auf asphaltierten Flächen würde ich regelmäßig nachstreuen, weil es dann bei Tauwetter doch wieder abrinnt nehm ich an.

@Gabi, ihr hattet Schnee und Eis? Wir ein paar km weiter etwas Eis auf den Stiegen wo nicht geräumt worden war:o aber die Wiese war immer ok.

Meine 2 sind auch arm derzeit, aber nicht wegen dem Wetter. Ich bin quasi verhindert. Dafür kommt jetzt eine liebe Hundesitterin, die uns freundlicherweise kurzfristig als Notfall eingeschoben hat.:)

@Gabi, ihr hattet Schnee und Eis? Wir ein paar km weiter etwas Eis auf den Stiegen wo nicht geräumt worden war:o aber die Wiese war immer ok.

Meine 2 sind auch arm derzeit, aber nicht wegen dem Wetter. Ich bin quasi verhindert. Dafür kommt jetzt eine liebe Hundesitterin, die uns freundlicherweise kurzfristig als Notfall eingeschoben hat.:)

da sieht man mal was ein paar km und wohnort am berg ausmachen könne :D
wer kommt denn zu deinen hunden? die evi?

Oben