• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Berufsreifeprüfung

Aranis

Medium Knochen
Morgen zusammen!

Ich habe vor im September die Berufsreifeprüfung zu machen.

Das ganze auf einer Basis von 2 Jahren, da es sonst sehr Hundunfreundlich wäre.

Das ganze besteht aus 4 Fächern.

- Fachbereichsarbeit
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch

Mathematik und Englisch sind 2 Sachen, die kann man erlernen. Fachbereichsarbeit geht auch noch, denke ich ohne Probleme. Nur wie soll, man Deutsch lernen?! Auch damals hatte ich damit Probleme.... es kam immer auf den Lehrer an, je nachdem fielen die Noten besser oder schlechter aus. Scheinbar gibt es in diesem Bereich keinen fixen Notenschlüssel. Der eine zieht gleich Punkte beim Beistrich vergessen ab. der andere ist der Inhalt wichtiger, das man es verständlich rüber bringt.

Hat jemand einen Tipp, wie man das "erlernen" kann. Hat vielleicht sogar jemand das selbe Problem gehabt und kann eine gute Fachliteratur empfehlen? Fängt jemand von hier, vielleicht auch im September mit der Matura an?

Kurze Frage noch zu Mathematik: Weiss hier jemand eine gute Fachliteratur, wo man für die Berufsreife schonmal vorüben kann. Quasi, ein Rätselheft in Mathematikform. Wo kurz erklärt wird, worum es geht und die Beispiele, werden dann nach und nach schwieriger?

Danke!

Lg

Aranis

Es gibt schon einen ausgearbeiteten Notenschlüssel für Deutsch, er wird nur kaum verwendet! Es gibt Sachen, die man sehr gut lernen kann:

Bei der Rechtschreibung und der Grammatik solltest du mal die Regeln beherrschen und diese dann in Übungen umsetzen lernen. Kannst du das, bist du schon mal etwas sicherer im Schreiben. Welche Bücher du da verwendet solltest, kann ich dir leider nicht sagen, ich kann dir nur Schulbücher empfehlen und die wären aufbauend, sprich, du bräuchtest dann ca 6 Bücher und jedes Buch kostet rund 25€, wäre somit zu teuer! Weiters könnte ich dir ein Unibuch empfehlen "Grammatik der Gegenwartssprache", aber ob du das verstehst, ist wieder was anderes (ist nämlich ein seeeeehr zaches Buch und setzt Wissen voraus).

Zum Punkt Ausdruck, Satzstellung, Gefühl für Sprache: lesen, lesen, lesen. Am besten natürlich wären hierfür deutschsprachige Autoren: Goethe, Schiller, Hesse, Kafka, Schnitzler etc, die vermitteln ein Sprachgefühl und man lernt neue Ausdrücke kennen.

Übungen zum Ausdruck: zb einen kurzen Text hernehmen und den neu schreiben, mit neuen Verben, Adjektiven. Satzbau ändern usw.

Und du hast recht, du kannst inhaltlich, in meinen Augen, sehr gut schreiben und eine andere Person empfindest es als nicht sehr gut, sondern nur mittelmäßig! Hast du aber kaum Fehler und du hast dich an die Aufgabenstellung gehalten, kann dabei keine negative Note rauskommen!

Ich habe letzte Woche meine Berufsreifeprüfung beendet :) Nach 2,5 Jahren war ich am 15.01.11 endlich fertig... :)

Deutsch und Englisch waren für mich kein Problem, der Fachbereich (bei mir: Medieninformatik) und Mathematik war extrem schwer für mich, hab beide Fächer auch nur mit hängen und würgen bestanden... ;)

Wenn du möchtest kannst du meine Skripten haben - ich würde sie ohnehin nur wegwerfen, habe nicht vor in meinem Leben jemals wieder ein Mathematikbeispiel auch nur von der Ferne anzusehen... :o Auch das Formelheft und den Taschenrechner (extra für Matura gekauft) würd ich abgeben.

Ach ja, ich hab alles am BFI gemacht ;)

Zum Punkt Ausdruck, Satzstellung, Gefühl für Sprache: lesen, lesen, lesen.

Richtig! Viel Lesen - muss gar nicht literarisch wertvoll sein, geht auch Harry Potter und sowas ;) - Hauptsache Lesen!

Ich kann dir nur folgendes sagen, ohne dir Angst machen zu wollen: die meisten vergeigen Deutsch. Gut ein Drittel aller, die zur Berufsreife in Deutsch antreten fallen durch.

Dies liegt zum einen daran, dass sie Deutsch nicht ernst genug nehmen (den Kurs nicht besuchen oder nur ab und an im Kurs sind) und zum anderen an den mittlerweile wirklich erschreckenden Deutschkenntnissen der Leute... da werden Fehler gemacht, das glaubt man nicht!

Ich war auch nur 5-10 mal im Deutsch Kurs (neue Rechtschreibung, Beistriche, Gramatik) - aber ich war immer sehr gut in dem Fach. Englisch war ich auch nur 6 oder 7 mal im Kurs - kein Thema.

In Mathematik hab ich mich nicht mal getraut 5 Minuten aufs WC zu gehen, weil ich sonst komplett ausgestiegen bin... außerdem hatte ich 8 Monate lang zusätzlich zum Kurs noch 2 x die Woche Nachhilfe (Frage nicht, welche Kosten bei mir insgesamt aufgelaufen sind!) und trotzdem hab ich bis zum Schluss NULL verstanden... aber Mathematik war schon immer ein Schwachpunkt von mir und ich mach 27.000 Kreuzzeichen, das es nun endlich vorbei ist.

Nur meiner Fähigkeit alles auswendig zu lernen (habe um die 300 Mathebeispiele auswendig gelernt..) und einer extrem geduldigen Nachhilfe Lehrerin die mir zumindest die Basics vermitteln konnte hab ich es zu verdanken, dass ich überhaupt durchgekommen bin... :o

Ich bin aber ein richtiger Mathe-Trottel, von daher bin ich auch kein Maßstab ;)

Einstellen kannst du dich auf: sehr viel Lernen, sehr viel Zeit die dabei drauf geht, Lerngruppen, Nachhilfe unter Umständen (je nachdem wie leicht/schwer du dich tust) - es ist unglaublich anstrengend 2x die Woche Abends in den Kurs zu gehen vor allem über so einen langen Zeitraum hinweg.

Aber es lohnt sich!! :)

Danke euch für die schnellen und informativen Antworten!

@ katrin_achilles: Das mit den Übungen und so, ist ja ne feine Sache, nur wer kontrolliert das? :) Mathe habe ich wenigstens ein Lösungsbuch, das mir sagt das ich scheisse gebaut habe. Aber keiner sagt mir, das mein Aufsatz Schrott ist *g*

Ich hoffe der Deutschlehrer wird mir gnädig sein.

@ Nisi

Herzlichen Glückwunsch :)

Du hast exakt die selben Sachen gemacht, die ich noch machen will. Mein Fachbereich wäre auch Medieninformatik. Ein Freund von mir hat genau das selbe auch schon vor mir erfolgreich abgeschlossen. Hast du es wahrscheinlich in der HTL im 10 Bezirk gemacht oder? Er meinte jedoch Fachbereichsarbeit war ganz einfach, da er nur eine Homepage präsentieren musste und paar Frage beantworten musste?!

Zum Problem Deutsch, da ich jetzt noch nebenbei mich in der IT weiterbilde. muss ich eh noch einige Bücher lesen, werde wohl auch noch andere Bücher lesen, damit mein Deutschverständniss besser wird. Die neue Rechtschreibung wird sicherlich interessant, hatte mich die alte schon net interessiert *g* (bin halt paar Reformen voraus). Nein, ernsthaft.... das Problem war bei mir immer, das es auf den Professor ankam... ob er mehr die Rechtschreibung oder den Inhalt bewertet. Je nachdem, sind die Noten ausgefallen. Hoffe das sie mir diesbezüglich etwas gnädig sind. Es gibt ja soweit ich weiss auch Buchlisten?

Ich werde es sehr wahrscheinlich auf 2 Jahre machen, wobei scheinbar ein Jahr auch geht (hat Kollege so gemacht). Nur das geht sich neben Vollzeitarbeiten und Hund betreuen nicht aus.

Ich würde die Berufsreife beim Dr. Roland machen, da man theoretisch nur eine Prüfung extern machen müsste (was leider Deutsch ist, sonst müsste ich extra ein Semester dran hängen, das ich es intern mache) sowie die Fachbereichsprüfung. Den Rest werde ich wohl intern machen. Wie war das beim BFI? Du weisst eh, das die Berufsreife geförder wird, hoffe ich?!

Das mit den Büchern wäre echt super, wenn das gehen würde. Dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt und kann nach und nach, im Selbststudium mal stundenweise lernen.

Ich danke dir schonmal vorab, werde mir Erkenntlich zeigen :)

Lg

Aranis

Zuletzt bearbeitet:
Na klar gibt es da Kontrollen! Eine inhaltliche Kontrolle vielleicht nicht, oder nur sehr schwer, aber zu jeder Rechtschreib- und Grammatikübung gibt es Lösungsteile!

Morgen zusammen!

- Fachbereichsarbeit
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch

Mathematik und Englisch sind 2 Sachen, die kann man erlernen. Fachbereichsarbeit geht auch noch, denke ich ohne Probleme. Nur wie soll, man Deutsch lernen?! Auch damals hatte ich damit Probleme.... es kam immer auf den Lehrer an, je nachdem fielen die Noten besser oder schlechter aus. Scheinbar gibt es in diesem Bereich keinen fixen Notenschlüssel. Der eine zieht gleich Punkte beim Beistrich vergessen ab. der andere ist der Inhalt wichtiger, das man es verständlich rüber bringt.

Hat jemand einen Tipp, wie man das "erlernen" kann. Hat vielleicht sogar jemand das selbe Problem gehabt und kann eine gute Fachliteratur empfehlen? Fängt jemand von hier, vielleicht auch im September mit der Matura an?

Kurze Frage noch zu Mathematik: Weiss hier jemand eine gute Fachliteratur, wo man für die Berufsreife schonmal vorüben kann. Quasi, ein Rätselheft in Mathematikform. Wo kurz erklärt wird, worum es geht und die Beispiele, werden dann nach und nach schwieriger?

Danke!

Lg

Aranis

hällöchen!

ich bin grad kurz vorm fertigwerden, wo machst du sie denn?

fachbereich war ein klacks, deutsch watscheneinfach, englisch ist daweil auch nicht schwer aber am 12.03 ist matura.

am wichtigsten ist für mathe, dass die grundrechnungsarten sitzen, dass du gleichungen problemlos in allen variationen lösen kannst.

statistik, warscheinlichkeitsrechnung, finanzmathematik, differenzieren, integieren, dass lernst du alles dort und nach meiner erfahrung kann man sich das auch nicht alleine beibringen. :)

wichtig ist halt wirklich, dass man mitlernt

Ich habe sie vor beim Dr. Roland zu machen, Fachbereich Wirtschaftsinformatik.

Mathematik sehe ich weniger ein Problem... ist mehr zum lernen, Deutsch finde ich, ist mehr ne Glückssache :)

Ja, mitlernen tu ich sicherlich eh.... sonst hat das keinen Sinn.

Lg

Aranis

Na klar gibt es da Kontrollen! Eine inhaltliche Kontrolle vielleicht nicht, oder nur sehr schwer, aber zu jeder Rechtschreib- und Grammatikübung gibt es Lösungsteile!

Ja, bei festen Beispielen, aber bei einem Aufsatz, gibts da nicht... da ist Mathe weit einfacher ;)

Naja, ich muss da halt irgendwie durch...

Lg

Aranis

@Aranis:

Beim BFI kannst du dir aussuchen welches Fach du extern machen möchtest. Ich habe Deutsch gewählt, weil ich mir da am leichtesten tu ;)

Du kannst beim BFI aber auch Mathe, Englisch oder eben den Fachbereich extern machen. Kannst du selbst entscheiden.

1 MUSST du extern machen, die anderen 3 kannst du beim BFI ablegen.

Den Fachbereich hab ich beim BFI abgelegt und ich hab mir da sehr schwer getan mit HTLM Codes, CSS, Java Skript usw. war nicht einfach die ganzen Codes/Eingabeformeln zu lernen... :o

Hätte ich mir viel leichter vorgestellt... :cool:

Ja Kurs wird gefördert... Nachhilfestunden (sofern benötigt) musst du aber selbst bezahlen - pro Stunde bei einem guten Mathelehrer der auch flexibel ist mit der Zeit, kostet ca. 30-40 Euro pro Stunde. 2 x die Woche - kannst dir ausrechnen, was das in 8 Monaten an Kosten verursacht.

Aber wie gesagt, ich bin in Mathe wirklich schlecht, hab die Basics nie begriffen und hab mir dementsprechend wirklich sehr schwer getan...

Bücher hatten wir keine, sondern Skripten (große Ordner) - das Matheskript hat etwa 5-6kg ;) und wurde von zighundert Zetteln und Notizen von mir noch ergänzt :D

Ich kann dir den ganzen Schmarrn nach Schwechat oder Korneuburg mitnehmen und du kannst es dir gerne abholen kommen. Dann bin ich es los ;)

mir gings es genauso wie nisi.

mathe ist lernbar, aber man muss es verstehen. es ist halt schon ein sehr hohes niveau gefragt, also nix mit gleichung lösen, sonder da gehts wirklich ans eingemachte. mathe is das einzige vor dem ich echt schiss habe.

mathe is das einzige vor dem ich echt schiss habe.

Ich war schon 2 Wochen vor der Matura zu nichts mehr zu gebrauchen, ich wollte mehrmals das Handtuch werfen im Mathekurs, alle Stadien der Verzweiflung hab ich durchlebt :o... ich bin einfach so blöd in diesem Fach, kann sich keiner vorstellen.

Meine Nachhilfelehrerin hat immer gesagt "du bist eine Herausforderung" :D

- Fachbereichsarbeit
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch

Lg

Aranis

Was ist das genau?
Sowas wie Abendmatura? Aber für welchen Zweig? HTL, HLW, HAK,...?

Frage einfach interessehalber...!:confused:

Morgen zusammen :)

Deutsch ist wohl das Standardfach das alle nehmen ^^

@ Daphne

Hier die genauen Infos: http://erwachsenenbildung.at/bildungsinfo/zweiter_bildungsweg/berufsreifepruefung.php

Kurzfassung... Berufsreifeprüfung ist eine AHS Matura für Leute die eine fertige Berufsausbildung haben. Man kann sie zwischen 1 bis 2 Jahren erfolgreich abschliessen. Man darf dann alles studieren wie bei einer normalen Matura. Ausnahmen sind speziell Sachen wie z.B. Medizin, wo du z.B. Latein bräuchen würdest. Das müsste man nachholen. Eingestuft wirst du, sofern du beim Staat arbeitest als B Maturant. Berufsreifeprüfung, machst du hauptsächlich wenn du studieren willst, Gehaltsmässig kenne derzeit keinen, der davon einen Vorteil gehabt hätte.

Danke für die Infos :)

Lg

Aranis

Oben