Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Pez_83 schrieb:Hallo zusammen,
habe mir überlegt meine Matura nachzuholen, und würde gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung damit hat, wo er diese Kurse dazu besucht hat und wie lange das dauert.
Lg Petra
pups schrieb:aber für die berufsreifeprüfung braucht man ja ne Lehre abgeschlossen oder a höhere schule oder?!
BeagleLisa schrieb:ich mach das gerade. Hab im Februar meine Englischprüfung und im April meine BW/Rechnungswesen-Prüfung. Danach fehlt mir nur mehr Mathe (kotz) und Deutsch. Dauern tuts pro Kurs ca. 1-1,5 Jahre. Wennst alle 4 Kurse auf einmal machst, kriegst von mir zwei Daumen, weil ich pack 2 Kurse schon sehr schwer. Würd nur mehr einen nach dem
anderen machen
BeagleLisa schrieb:a mittlere Schule (HAS, 3-jährige HBLA..) oder eben a Lehre. Jep, des musst haben.
Pez_83 schrieb:Danke für die Info. Hab gerade ein bisserl auf der WIFI Seite geschmökert, aber billig ist das ganze auch nicht gerade Wo machst du deine Kursvorbereitungen?
Wie lange habe ich Zeit, diese Matura zu machen, also gibt es einen zeitlichen Rahmen, oder kann ich jetzt 2 Module machen, und 1 Jahr später wieder 2 Module?
Wenn mache ich nur 2 gleichzeitig, 4 sind mir auch zu viel.
BeagleLisa schrieb:Also ich mach meine VOrbereitung an der Volkshochschule. Teuer ist es schon, aber du kriegst beim Steuerausgleich, Förderungen etc. ca. 70-80% zurück.
Zeitlich unbegrenzt. Ich fang mit meinem nächsten Kurs nach Englisch im Februar erst im Herbst wieder an. Das wird dann Deutsch sein und dann mal Mathe *fürcht*
Pez_83 schrieb:Na das ist ja super
Vielen Dank für die Info.
Ich hab geplant, dass ich während der Karenz (eh erst in 1 oder 2 Jahren) meine Matura nachhole, aber wenn es eh unbegrenz ist, fange ich vielleicht schon jetzt mit dem ersten Kurs an
BeagleLisa schrieb:Bist schwanger?? Oder hast es vor zu werden?
Pez_83 schrieb:Nein bin noch nicht schwanger, aber in 1 bis 2 Jahren habe ich es vor, und dachte ich kann in der Karenz meine Matura nachholen. Aber vielleicht werde ich schon jetzt im September mit den ersten beiden Modulen beginnen, aber wenn die Wochenendkurse denk ich.
Babsi S. schrieb:http://www.abendgymnasium.at/ da habs ich gemacht, nichts bezahlt, nette Leute kennengelernt , mich ein bissal mit den Französisch-Hexen herumgeärgert und spät aber doch mein Maturazeugnis in Händen gehalten
Pez_83 schrieb:Aha, das heißt wenn ein Unternehmen jemanden mit Matura sucht, könnte ich mich auch mit dieser Matura bewerben oder?
Naja ich denke, ich werd jetzt mal Deutsch und Mathe machen, da tu ich mir nicht so schwer, und dann englisch und rw getrennt.
Wenn ich eh Zeit hab, dann kann ich das auch langsam angehen.