Berufsreifeprüfung

Pez_83

Super Knochen
Hallo zusammen,

habe mir überlegt meine Matura nachzuholen, und würde gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung damit hat, wo er diese Kurse dazu besucht hat und wie lange das dauert.

Lg Petra

Pez_83 schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir überlegt meine Matura nachzuholen, und würde gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung damit hat, wo er diese Kurse dazu besucht hat und wie lange das dauert.

Lg Petra

ich mach das gerade. Hab im Februar meine Englischprüfung und im April meine BW/Rechnungswesen-Prüfung. Danach fehlt mir nur mehr Mathe (kotz) und Deutsch. Dauern tuts pro Kurs ca. 1-1,5 Jahre. Wennst alle 4 Kurse auf einmal machst, kriegst von mir zwei Daumen, weil ich pack 2 Kurse schon sehr schwer. Würd nur mehr einen nach dem anderen machen :)

aber für die berufsreifeprüfung braucht man ja ne Lehre abgeschlossen oder a höhere schule oder?!

BeagleLisa schrieb:
ich mach das gerade. Hab im Februar meine Englischprüfung und im April meine BW/Rechnungswesen-Prüfung. Danach fehlt mir nur mehr Mathe (kotz) und Deutsch. Dauern tuts pro Kurs ca. 1-1,5 Jahre. Wennst alle 4 Kurse auf einmal machst, kriegst von mir zwei Daumen, weil ich pack 2 Kurse schon sehr schwer. Würd nur mehr einen nach dem
anderen machen :)

Danke für die Info. Hab gerade ein bisserl auf der WIFI Seite geschmökert, aber billig ist das ganze auch nicht gerade :eek: Wo machst du deine Kursvorbereitungen?

Wie lange habe ich Zeit, diese Matura zu machen, also gibt es einen zeitlichen Rahmen, oder kann ich jetzt 2 Module machen, und 1 Jahr später wieder 2 Module?

Wenn mache ich nur 2 gleichzeitig, 4 sind mir auch zu viel.

BeagleLisa schrieb:
a mittlere Schule (HAS, 3-jährige HBLA..) oder eben a Lehre. Jep, des musst haben. :)

ah hatte ich doch recht*g* a freund von mir wills nämlich machen!
i hab keine nerven mehr für schule u lernen u prüfungen ;)

Ah, hab gerade gelesen, dass die Prüfungen nicht verfallen, also zeitlich nicht begrenzt sind.

Pez_83 schrieb:
Danke für die Info. Hab gerade ein bisserl auf der WIFI Seite geschmökert, aber billig ist das ganze auch nicht gerade :eek: Wo machst du deine Kursvorbereitungen?

Wie lange habe ich Zeit, diese Matura zu machen, also gibt es einen zeitlichen Rahmen, oder kann ich jetzt 2 Module machen, und 1 Jahr später wieder 2 Module?

Wenn mache ich nur 2 gleichzeitig, 4 sind mir auch zu viel.

Also ich mach meine VOrbereitung an der Volkshochschule. Teuer ist es schon, aber du kriegst beim Steuerausgleich, Förderungen etc. ca. 70-80% zurück. ;)

Zeitlich unbegrenzt. Ich fang mit meinem nächsten Kurs nach Englisch im Februar erst im Herbst wieder an. Das wird dann Deutsch sein und dann mal Mathe *fürcht*:eek: :D

BeagleLisa schrieb:
Also ich mach meine VOrbereitung an der Volkshochschule. Teuer ist es schon, aber du kriegst beim Steuerausgleich, Förderungen etc. ca. 70-80% zurück. ;)

Zeitlich unbegrenzt. Ich fang mit meinem nächsten Kurs nach Englisch im Februar erst im Herbst wieder an. Das wird dann Deutsch sein und dann mal Mathe *fürcht*:eek: :D

Na das ist ja super :)

Vielen Dank für die Info.
Ich hab geplant, dass ich während der Karenz (eh erst in 1 oder 2 Jahren) meine Matura nachhole, aber wenn es eh unbegrenz ist, fange ich vielleicht schon jetzt mit dem ersten Kurs an :-)

Pez_83 schrieb:
Na das ist ja super :)

Vielen Dank für die Info.
Ich hab geplant, dass ich während der Karenz (eh erst in 1 oder 2 Jahren) meine Matura nachhole, aber wenn es eh unbegrenz ist, fange ich vielleicht schon jetzt mit dem ersten Kurs an :-)

Bist schwanger?? Oder hast es vor zu werden? :D

BeagleLisa schrieb:
Bist schwanger?? Oder hast es vor zu werden? :D

Nein bin noch nicht schwanger, aber in 1 bis 2 Jahren habe ich es vor, und dachte ich kann in der Karenz meine Matura nachholen. Aber vielleicht werde ich schon jetzt im September mit den ersten beiden Modulen beginnen, aber wenn die Wochenendkurse denk ich.

Pez_83 schrieb:
Nein bin noch nicht schwanger, aber in 1 bis 2 Jahren habe ich es vor, und dachte ich kann in der Karenz meine Matura nachholen. Aber vielleicht werde ich schon jetzt im September mit den ersten beiden Modulen beginnen, aber wenn die Wochenendkurse denk ich.

ich würde dir empfehlen, immer ein lernfach und ein leichteres zu nehmen. Ich würd z.B. nie mehr Englisch und RW auf einmal machen. Einfach, weil so viel zu tun ist und RW ein volles Lernfach ist. Englisch geht für mich zwar eh ned schwer, aber die Hausaufgaben und Referate sind halt auch ned ohne von der Zeit. Ich würd mit Deutsch und einem anderen Fach anfangen ;)

Wollt eh noch schreiben wegen schwanger: Wahrscheinlich eher du willst es werden, aber dann hat sich mein PC aufgehängt :rolleyes: :D

Die wollt ich noch machen, als ich in Linz gewohnt hab. Da mir die Stadt aber ned gefallen hat bin ich zurück in meine grüne Idylle und da gibts halt nur VHS bzw. in Steyr die Wifi. VHS ist 5min von daheim weg und desshalb sehr praktisch. Außerdem in meiner alten SChule und mit einem alten netten Lehrer von mir :)

@lisa

Naja ich dachte mir Mathe & Deutsch, und dann Englisch & RW. Also ist das eher schlecht?
Am meisten fürcht ich mich vor Englisch, das ist einfach ned meines :(

jop, eigentlich schon. Gilt als Matura und danach kannst alles erdenkliche studieren. ANders bei der Studienberechtigung. Da kannst nur das studieren, wast für Fächer genommen hast bei der Vorbereitung und halt Prüfung.

Wennst dir in RW leicht tust kein Problem. Ich würds nie wieder machen. Ich würd D+E machen, danach RW und zum Schluss Mathe. Wenn ichs mir nochmal aussuchen könnt :D Gehen tuts schon, aber gscheit stressig ist es halt, weil lernen musst auch viel dafür.

Aha, das heißt wenn ein Unternehmen jemanden mit Matura sucht, könnte ich mich auch mit dieser Matura bewerben oder?

Naja ich denke, ich werd jetzt mal Deutsch und Mathe machen, da tu ich mir nicht so schwer, und dann englisch und rw getrennt.

Wenn ich eh Zeit hab, dann kann ich das auch langsam angehen.

Pez_83 schrieb:
Aha, das heißt wenn ein Unternehmen jemanden mit Matura sucht, könnte ich mich auch mit dieser Matura bewerben oder?

Naja ich denke, ich werd jetzt mal Deutsch und Mathe machen, da tu ich mir nicht so schwer, und dann englisch und rw getrennt.

Wenn ich eh Zeit hab, dann kann ich das auch langsam angehen.

jep, kannst dich bewerben. Es sieht glaub ich ned schlecht aus, wenn man sich weiterbildet nach der Schule ;) Und wenn es einem Unternehmen ned so passt, was ich ned wirklich glaube, dann bewirbst dich halt bei einem anderen :D

Oben