bernstein gegen zecken?

kambili

Super Knochen
hallo zusammen,

habe in einer hundezeitschrift gelesen dass bernstein(ketten) gegen zecken schützen sollen? angeblich wird durch die reibung der kette mit dem hundefell das haarkleid überall statisch aufgeladen und eine zecke erhält, sollte sie es wagen auf den wuffi zu springen, einen elektrischen schlag und lässt sich wieder fallen. außerdem mögen die zecken wohl den harzigen effekt von bernstein nicht. die ketten sind nicht mal so teuer und ich steh ja total auf bernstein, jetzt meine frage:

hat schon mal jemand damit erfahrung gemacht? nutzt das zeug was?

wär euch fürs infos dankbar

Hab ich noch nie gehört, find ich aber interessant.
Wo bekommt man sowas und wieviel kostet es ca?

ich habs wie gesagt in einer hundezeitschrift gelesen mit nem link zu www.amberdog.de gibts ab 10euro, ich glaub ich probiers einfach mal aus. sieht sicher schick aus. v.a. weil lila bernsteinfarbene augen hat :)

Ein Geschäft das Steinketten, Steinbrunnen, chin. Möbel und noch einige andere Sachen verkauft. Bzw eine Kette was ich so mitbekommen hab.
In Wien beim Germgroß (oder so) auf der MariaHilferStraße zb.

Wenn du ein Geschäft kennst, indem Steine/ Mineralien verkauft werden kannst du da sicher anfragen ob sie so etwas haben oder bestellen würden...

Ich kenn das nur bei zahnenden Kleinkindern....:D

das stand auch in der beschreibung dabei. naja jedenfalls hab ich das ding jetzt mal bestellt. die schickens zwar nicht nach ö, aber meine mama wohnt in d, solls die mir halt schicken ;)

kann euch ja auf dem laufenden halten, obs wirkt...

ich habe auch darueber viel positives gelesen und daraufhin eine Kette gekauft, kann aber noch nicht viel ueber die Wirkung sagen, da sie mein Hund erst seit 4 Tagen traegt.
Kann aber gerne bei Interesse in ein paar Wochen berichten, ob eine Wirkung erkennbar ist.

wär natürlich super, bin total gespannt auf erfahrungsberichte. was mir allerdings vorhin noch einfiel, wenn ich draußen unterwegs bin mit lila würd ich die kette ja nur ungern drauf lassen. wird ja sonst schnell kaputt wenn sie läuft oder spielt. also nur in der wohnung. aber ist die wirkung dann noch gegeben? wie machst du das?

Mein Hund hat langes Fell und somit verschwindet die Kette gaenzlich darunter und ich habe deshalb weder beim spielen noch beim herumlaufen Sorgen, dass sie abreissen koennte. Bei einem kurzhaarigen Hund, haette ich da wohl eher Bedenken, dass sie kaputtgehen koennte.
Ich lasse ihr die Kette die ganze Zeit oben. Ich kontrolliere taeglich den Schraubverschluss (habe da nicht echtes Vertrauen dazu, da sich soetwas schnell durch die Bewegung aufdrehen kann), damit die Kette nicht verlorengeht und werde sie dann in regelmaessigen Abstaenden in die Sonne zum "aufladen" legen.
Ich werde mich verlaesslich mit einem Zwischenbericht wieder melden.

Hallo!
Wenn die Zecken einen Schlag bekommen, reißts mich dann auch wenn ich meinen Hund angreife???
(so wie zB wenn ich bestimmte Schuhe anhabe beim Autofahren, und aussteige bekomm ich auch immer eine mit, wäre blöd wens beim hund auch so ist)
Bernsteinketten bekommt man auch beim dm (in der Kinderabteilung) bilde ich mir ein.
lg
jasmin

ich hoff doch nicht dass es auch uns einen schlag gibt, ich denke der is so gering dass es halt einer zecke unangenehm ist und wir es gar nicht spüren!

ich denke die kinderabteilungsketten sind zwar hübsch, aber ob das derselbe "bernstein" ist, ist fraglich. ich kenn mich zwar da auch nicht so aus, aber ich glaub der darf nicht geschliffen sein oder so.k.a.
ich hab mir mal ne bernsteinkette auf nem markt für 5euro gekauft und bei dem juwelier um die ecke kostet das selbe ding (rein optisch) um eiiiiniges mehr.

musst mal bei wikipedia gucken, ist echt beeindruckend.
ich hab mal auf ner messe ne dame kennengelernt, die den "wendestein" verkauft. ein stein der 60euro oder mehr kostet und voller energie ist. angeblich soll der beruhigen etc...

Ich hab auch grad eine Bernsteinkette bestellt bei amberdog, die liefern aber schon nach Österreich

ja ich habs auch schon festgestellt.. naja bin halt blond ;)
die kette hab ich jetzt seit über ner woche drauf und seither keinen zecken. allerdings haben wir in wien bisher überhaupt erst einen zecken gehabt. aber sobald wir in passau waren übers wochenende hatte sie drei, vier auf einmal.
na der härtetest kommt jetzt am nächsten wochenende, da gehts wieder auf nach bayern...

Oben