Berner Züchter

Milano

Gesperrt
Super Knochen
Huhu

habt ihr gute Berner Züchter Adressen/HPs?

Gibt es beim Berner auch sowas wie Leistungslinien, die nicht so fellig und korpulent sondern bissl leichter sind?

Gibts hier Berner Halter?? Wäre mir noch keiner arg aufgefallen :(

Gibts Berner Bilder - das wär überhaupt toll ;)

Danke schon jetz,
lg die Hex

Hallo Milano !!

In unserer Familie leben 2 Berner und einer davon ist ein Jauntalbärchen :)
Es sind wundervolle Hunde - tolles Wesen aber wie bei jeden Hund müssen sie natürlich auch erzogen werden ;)
weil wenn man was übern Berner ließt heißt es meistens das sie sehr brave Hunde sind und Kinderfreundlich usw... wo dann viele denken das sie nicht erzogen werden müssen :(
Habe Fotos auf meiner HP :) da man hier aber keine Werbung machen darf schicke ich dir eine PN damit du unsere HP besuchen kannst :)

LG Andrea Ben und Caruso

Vielen Dank erstmal an euch.

Naja ich hab jetz eine dobermannrakete deren Temperament wirklich ihresgleichen sucht. Zukünftig wurde ich mir einen ruhigeren Hausgenossen wünschen und da mit der Berner neben dem Dobi am besten gefällt (grösse, aussehen, Wesen etc) und aber sicher nicht so nervös wie mein jetziger Flummi ist, Hör ich mich eben jetz schon in alle möglichen Richtungen um. Jeder Gund braucht Erziehung, das ist selbstverständlich!

Die jauntaler find ich eh klasse Super dass du da ein paar kennst, evtl kann ich sie mal besuchen, das wär natürlich ein Hit :)

Ja das mit dem Krebs weiß ich schon sehr traurig aber was beim Berner dieses Problem ist, ist beim Dobermann das Herz und bei anderen die Epilepsie etc ich hoffe egal wo dass diese Sachen bewusster und gezielter wahrgenommen werden..

Na so schlimm ist es auch nicht. Ja es gibt Rassen die leider oft an Krebs erkranken, Boxer zb.
Nicht jeder Berner erkrankt an Krebs. Vielleicht gibts ein Berner Sennenhund Forum, die dir weiterhelfen könnten.

Dann bleiben aber nicht viele Hunderassen übrig, leider!

Die durchschnittliche Lebenserwartung des Berner Sennenhundes ist im Vergleich
zu anderen Hunderassen kurz. So errechneten EICHELBERG und SEINE (1996)
eine Überlebenszeit bei 9248 Hunden aller Rassen von durchschnittlich 10,0 Jahren.
Der Berner Sennenhund war mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 6,8
Jahren die kurzlebigste Hunderasse innerhalb der Stichprobe. In drei Studien aus
Schweden (Bonnett, Egenvall et al. 1997; Egenvall, Bonnett et al. 2000; Egenvall,
Bonnett et al. 2000), die große Hundepopulationen versicherter Hunde untersuchten,
fiel der Berner Sennenhund als Rasse mit der niedrigsten Überlebenswahrscheinlichkeit
(Egenvall, Bonnett et al. 2000) auf oder gehörte zu den Rassen mit der
höchsten Mortalität und Morbidität (Bonnett, Egenvall et al. 1997; Egenvall, Bonnett
et al. 2000).

Bei den von uns untersuchten 708 Berner Sennenhunden wurde bei 8,2% (58/708)
der Hunde ein histiozytäres Sarkom sicher diagnostiziert, bei weiteren 7,5% (53/708)
der Hunde bestand der hochgradige Verdacht (22/708) auf ein histiozytäres Sarkom
bzw. war ein histiozytäres Sarkom (31/708) möglich (siehe auch Tabelle 5).
Insgesamt bestand also bei 15,7% der Hunde die Möglichkeit des Vorliegens eines
histiozytären Sarkoms (bezogen auf alle Erkrankungen im Untersuchungszeitraum).

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2010/7511/pdf/CoenenChristina_2009_11_17.pdf

Hab ich mal gerade gefunden. (Nachdem ich nicht mit den weitgehend unwissenschaftlichen aber drastischen Aussagen, die mir da zu Ohren gekommen sind, argumentieren wollte.)

Da hab ich lieber einen Hund einer Rasse, die zu Gelenkproblemen o.ä. neigt, wo der Hund eher im Alter ein Problem bekommt, als eine so hofe KRebswahrscheinlichkeit bei einem Hund zu haben, der noch lange nicht alt ist. :o

ja perfekt - dann weiß ich alles was ich wissen muss - die jauntalberner sind eh bei mir hier in kärnten *froifroi*

@sydneybristow - dann hab ich jetzt noch viel schlechtere karten - dobermänner fallen immer öfter schon vor ihrem dritten lebensjahr wie ein stein um. wenn ich keinn hund nimm, nimmt ihn ein anderer..

hier zum vergleich wie viele lt. einer studie an der dcm erkranken

Anteil der erkrankten Hunde
1-2 Jahre 3,9%
2-4 Jahre 15,5%
4-6 Jahre 18,3%
6-8 Jahre 46,8%
8- 50,7%

ich kann nur schauen, dass ich für den hund alles tu damits ihm gut geht und sollte ihn so ein schlimmes schicksal ereilen, hatte er wenigstens davor schöne jahre.

welche große rasse mit gefestigtem wesen und wach- und schutzeigenschaften könntest du mir auf die schnelle empfehlen?

für mich wären noch der beauceron und der hovawart alternativen. beim beauceron hab ich auch schon von dcm fällen gehört, der hovawart erreicht ebenfalls schon lange nicht mehr häufig mehr als 10 jahre.

vielleicht kann ich noch bissl was über das erreichte alter der bisherigen hunde und zuchttiere bei den jauntalbernern rausfinden, dann bin ich schon voll zufrieden - danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit einem Landseer od Neufundländer aus?
Sind noch nicht so vorbelastet. Dabei ist der Landseer aktiver als der Neufundländer.
Ich kenne auch Züchter ;)

Hallo,
meine vorige Hündin war eine Bernerin, die immerhin 12 Jahre alt wurde und eigentlich keine ernsthaften Erkrankungen hatte. Den Tierarzt sahen wir meistens nur zum Impfen. Sie war wirklich ein toller, freundlicher Hund aus einer deutschen Zucht. Mir gefiel vor allem, dass sie für eine Hündin sehr groß war und ein prachtvolles Fell hatte. Zudem war sie relativ sportlich, stundenlange Bergtouren, auf gemütliche Art, waren normal und bis ins hohe Alter lange Spaziergänge. Trotz einer guten Sozialisation war sie leider ein relativer nervöser Hund, vor allem was unbekannte Situationen anbetraf. Obwohl ich sie von klein auf an Stadt etc. zu gewöhnen versuchte, war ihr das gewohnte Umfeld am liebsten. Da ist meine jetzige Deutsch Drahthaarhündin aus dem Tierschutz, die wahrscheinlich nicht viel kennengelernt hatte, wesentlich ruhiger in unbekannten Situationen ;-) Was ich derzeit so richtig schätze ist die viel weniger aufwendige Fellpflege..meine Bernerin liebte Wasser über alles, ihr Fell blieb aber stunden- bzw. fast tagelang nass bzw. feucht und roch nicht gerade angenehm..das tägliche, lange Bürsten vermisse ich auch nicht ;-) da sie für mich etwas ganz Besonderes war und mir auch die großteils eher gedrungen wirkenden Hündinnen nicht so gefallen, würde ich mir wahrscheinlich keinen Berner mehr nehmen, obwohl sie für mich vom Aussehen und vom Charakter her immer noch Traumhunde sind..
lg Alex

Feldkirchen, du auch?? :)

Danke smilla - tolle Beschreibung - ja ich glaube die Umstellung von Kurz- auf Langhaar könnte massiv sein gg

Zuletzt bearbeitet:
Hey, was les' ich denn da :eek:, du magst keine Rennsemmel mehr haben? :p
Na geh :jester:

Ich möcht meine durchgedrehten :devilish: Flummi nicht missen :cool:

Naja ich bin ihnen schon verfallen, mit haut und Haar!!! Aber teilweise muss ich echt sagen ist es nur anstrengend mit ihr. Egal wo wir hin fahren sie is nur nervös :rolleyes: sie is da schon ein besonders krasses "Exemplar" :D ein temperament für 10, die Hälfte würd auch absolut reichen!

Muss ehrlich sagen sollte mal ein Kind kommen - was man ja nie ausschließen kann - wärs mir echt ein bissl zu viel bei Athenis Nachfolger von vorn anzufangen, is sicher nicht jeder gleich aber das siehst in maulwurfsgrösse ja leider nit. Mei Freundin hat zwei Doggen und an Saarloos (schreibt man das so?:o)und sie meinte auch die theni is süß und alles aber ein wildfang wie er im Buche steht :D Was ruhigeres wär dann schon kamot zumal i selbst so nervös bin gg

Oben