• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Berner Sennenhund

Citana

Anfänger Knochen
Hallo

Ich hätte da mal ne Frage ,
was spielt ein Berner sennenhund am liebsten !
Warscheinlich ist das bei jeden verschieden .
Habe gehört das Berner S. nicht soo viel laufen ( mögen )
??
Ist es jetzt am besten wenn ich mit ihm nur spazieren gehe 2-4 stunden ,
oder etwas sport betreiben ?
Habe vor eine Disc zu kaufen , aber ist die geeignet für Berner S. ??

Danke für Antworten

Lg sabrina

was ein berner gerne spielt, kann ich dir leider nicht beantworten, aber da es ein welpe ist, kannst du eh noch keine 2-4 stunden mit ihm spazieren gehen und eine disc ist für diese rasse, denk ich, gar nicht geeignet.
du mußt bedenken, dass das ein baby ist!

aber die profis können dir da noch bessere tipps geben

viel freude mit deinem hund
lg ursula

die Berner Sennenhündin von unseren Nachbarn, rennt überhaupt nicht gern. Als Baby ist sie zwar meiner Hündin immer nachgelaufen, aber nie lange und jetzt ist sie ca. 3? Jahre, bin mir nicht sicher und ich seh sie nie rennen. Wenn sie mal mit meiner Dobi Hündin spielt und ihr nachläuft dann sind das immer nur 5 Meter oder so und dann bleibt sie stehen..

und spielen seh ich meine Nachbarn nie mit dem Hund... der rennt ihnen immer nur hinterher.. meine Nachbarn sind Bauern.. der hund geht den ganzen tag am Hof oder im Stall spazieren oder liegt wo rum. soweit ich weis, schläft er auch drausen..

lg
Melanie

HI!

also unsere fanny spielt sehr gerne balli, stocki, eigentlich alles. aber wegen ihrer HD darf sie das leider nicht oft:(

ausgedehnte spaziergänge, suchspiele, eigentlich kann man mit einem berner fast alles machen wenn er gesund ist!

Mein Berner liebt es am meisten mit so einem Tau zu spielen. :)

sv107n.jpg

lG Vivi

Mein Berner ist wahnsinnig aktiv, und der legt öfter mal einen Gallopp hin, das glauben die Leute gar nicht wie schnell der werden kann wenn er mag *gg*
Leider hat er sich gerade eine Sehne gezerrt und hat Leinenpflicht.

Er spielt am liebsten mit anderen Hunden jeder Größe, er liebt es versteckte Leckerlis zu suchen, er mag es wenn man mit ihm fangen spielt, er rennt gerne dem Balli nach (bringt es aber selten *lol*), liebt Zerrspiele, übt gerne Unterordnung und Tricks, und das größte für ihn ist wenn er uns "helfen" darf. Ich lasse ihn also so kleine Aufgabe im Haushalt übernehmen wie Wäschestücke in den Wäschekorb tragen usw. Was er auch liebt ist "Zerstörung", also Geschenkpapier, Kartons usw. zu zerfetzen.

Unsere Berner Hündin hatte den meisten Spaß bei Denk- und Suchspielchen und gemütlichen Spaziergängen mit reichlich Schnüffelmöglichkeit ;)
Sie war halt eher ein behebiges Mädel...

LG

Unser Berner ist mit uns bis zu 1 1/2 Stunden laufen gegangen - allerdings als erwachsener Berner! Und er ist stundenlang geschwommen - schwimmen und laufen waren seine Lieblingsbeschäftigungen. Als Welpe war er ganz verrückt nach einem Ball.
Hene

Unser Berner Bub liebte Haushaltsarbeiten, wie Zeitung holen und Taschen tragen. Gemütliche Spaziergänge waren auch seine Sache, aber am liebsten rettete er alle Menschen aus dem Wasser. Unser neuer Berner wird mit ca. 1 1/2 Jahren eine Zughundekurs absolvieren, dafür wurden sie ja in der Schweiz gezüchtet um die Milchwagen der Bauern zu ziehen. Zerrspiele halte ich nicht für so gut, da sie u.U. in Agression ausarten können. zuerst aber kommt wieder das ganze Prgoramm an Erziehung dran, Welpenstunde, Junghundekurs ect. Viel Spaß mit deinem Berner

Der Berner von meinem Freund hat auch so seine Lieblingsbeschäftigung: Schlafen........ :D :D :D
Laufen ist nicht so ihr Ding, eher irgendwo beim Bach oder so nach allen möglichen Tieren zu suchen. Damit beschäftigt sie sich stundenlang...

LG BEate

ach ja, und absolute lieblingsbeschäftigung von fanny: schwimmen!!!! egal wo wasser ist, und wenns nur ein teich ist der 20cm tief ist, rein ins kühle nass!!:D

was sie auch sehr gerne macht ist versteckte leckerli suchen.

und schlafen:D

hallo tantebate,

danke für deine antwort. schlafen war nicht so sehr jackos liebingsbeschäftigung. das war schon die arbeit, da er sein herrchen jeden tag begleitet hat. da hat er eine leere laptoptasche gehabt die hat er überall hin mitgeschleppt. und wie gesagt das wasser, er hat im urlaub alles was flossen und schnorchel gehabt hat gerettet, ob das gewünscht wurde od. nicht war egal. wir hoffen, das unser neuer bub (kommt in 2 wochen) ebenso gerne das wasser mag. mal sehen welche anlagen er zeigt. wir freuen uns schon sehr mit ihm zu arbeiten.
lg hahnl:)

Wasser mag Gina nicht sooooo sehr. Solange sie nur bis zum Bauch drinnen steht geht es aber nur nicht schwimmen! nene :p

LG Beate

@Citana: falls du ein spieltau möchtest, ich hätte da eins abzugeben, weil puppi interessiert das gar nicht:

11c2ndn2z5q81.jpg

hallo tantebate,

na ja nicht alle berner sind schwimmer. von wo ist deiner? unser neuer kommt aus frojach in der steiermark. jacko war aus salzburg vom stöllingerhof. mail mal ein foto. meinen kannst du unter www.hundekindergarte.at sehen.
lg hahnl

Ist ja der Berner von meinen Freund. Er hat ihn aus Traismauer aus Privater Hand. Sie ist eine total süße, aber glaubt auch alles bewachen und beschützen zu müssen. :D Aber dann ist sie nur kuschelbedürftig....

LG Beate

Die Bernerhündin meines Ex hat Agility gemacht - halt gemütlich, aber sie hatte wenigstens Bewegung.

Ich denk, wenn man einen Quirl erwartet, ist man bei er Rasse des berners falsch, es sind haöt eher gemütliche Hunde, was aber nicht mit faul zu verwechslen ist.

slalom1wu.jpg

Keiemsi schrieb:
D
Ich denk, wenn man einen Quirl erwartet, ist man bei er Rasse des berners falsch, es sind haöt eher gemütliche Hunde, was aber nicht mit faul zu verwechslen ist.

das ist es ja - ich wollte so einen gemütlich hund, bin aber an einen berni mit border-gemüt geraten!:D

naja ganz so schlimm ist es nicht, aber sie kann einen ganz schön auf trab halten. und rennen kann sie... da hält nicht jeder mit!:D :D

zuhause merkt man aber nicht viel von ihr - da ist sie auf der couch und schläft gemütlich.

aber wahrscheinlich liegts daran dass sie noch jung ist... später sollen die bernis ja dann gemächlicher werden;)

Oben