@ Sylvia: es gibt ein paar, eine Handvoll Menschen auf die man sich in echten Notsituationen verlassen kann. Nicht die guten Schönwetter-Freunderln oder die kurzfristigen Helfer. Aber eben die anderen.
Und aus langer Erfahrung: was heißt "alleine". Es gibt Hilfe, die nicht öffentlich genannt wird/werden kann. Das ist wie in einem Reisekatalog. Da muß man auch zwischen den Zeilen lesen.
Echten Tierschützern fällt halt das nein-sagen so schwer, wenn man ständig das Leid vor Augen gehalten und die Schuld zugeschoben bekommt, wenn man nicht hilft. Und es ist doch so schön wenn man dann im Forum soviel Zuspruch und Danke gesagt bekommt.
Nein, Vereine, die die Tiere abladen, werden sicher nicht zum Nachdenken angeregt!
Ich glaube auch, daß ein erwachsener vernünftiger Mensch irgendwann, früher oder später, selbst erkennt, daß man leiser treten muß. Aber sicher nicht durch Druck von außen. Der schürt nur die innere Verteidigungposition.
Dazu kommt die Zwiesituation: von der einen Seite Lob und Lobhudelei, weil man ja so lieb ist und immer hilft, und auf der anderen Seite die Angriffe. Da ist es logisch daß man sich mehr zu der lobenden Seite wendet und sich noch mehr aufhalsen läßt. Ein fataler Kreislauf.
Ich denke oft, da steckt System dahinter.
Drum nochmals mein Appell: ändern durch Hilfe und sanftes Herausholen aus dem Kreislauf.
Daß Anton hilft, glaub ich nicht. Aber ich versteh ihn ja nicht, also vielleicht doch???
@ Marion: Wenn es den Tieren schlecht geht, die Futterversorgung ist nicht gegeben, kein sauberes Trinkwasser ständig zur Verfügung, die Unterbringung stark und auf Dauer verschmutzt ist (also nicht kurzfristig), keine tierärzliche Grund- und Notversorgung gegeben ist = für mich Mißstand, die Tiere werden geschlagen, weggesperrt, von der Außenwelt (bei Wohnungen) abgekapselt, lieblos gehalten.
Für mich kein Mißstand: o.a. im positiven Sinn zu beantworten ist, aber z.B. der Garten ist mit Gerümpel oder Baumaterial, Abrißmaterial etc., Möbeln "voll", es gatschig ist und Gott behüte in der Wiese ein paar (ich meine ein paar!!!!) Hundstrümmerln herumliegen.