Berg auf...Berg ab

Tyrnaud

Medium Knochen
...ist das Leben meiner Frau und mir im Wechsel...seid wir uns kennen:)
Ich mache nun seid fast einem Jahr meine Umschulung zum Arbeitspädagogen und es macht riesig Spaß. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit mit Menschen mit Behinderung...

Die Utopie die sich mir dabei langsam erschließt:

Alle Welt "faselt" von der integration dieser Kliente...
und was wird getan?
Eine Menge, wenn es um die Unterbringung in diversen Werkstätten geht!
Was nicht schlecht ist...wie ich feststellen muste...allerdings sind diese Menschen nur in einem geringen % Satz in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren, bei ihren Diagnosen. Die meisten profitieren vom Zusatzverdienst und dem geregelten Tagesablauf, den sozialen Kontakten, den Zusatzangeboten und dem drumherum...

Anders ist es bei meiner Frau...sie ist vom deutschen Versorgungsamt auf 100% eingestuft ( eine Besserung ist nicht zu erwarten ), ihre Diagnosen sind vielerlei...das Hauptthema ist die Rethinopatie...5 und 10 % Restsehvermögen...

Arbeitsamt sagt, wir können ihnen nicht mehr helfen => Rente beantragen
Rentenanstalt sagt, sie sind nicht krank genug => Blindengeld beantragen
da heist es...sie sehen noch zuviel...
Intgrationsfachdienst sagt...bei den Förderungen die der Staat zahlt, müssen wir doch eine Stelle für sie finden...
Letztendes schliest der Kreis sich wieder beim Arbeitsamt..und der erneuten Angst vor Harz 4!!!

Integration heist also unterm Strich_

Menschen die so hochgradige Behinderungen haben, das sie schon Pflegebedürftig sind, versucht man in den Arbeitsamarkt zu integrieren...trotz aller aussichtslosigkeit...

Menschen die hochquallifiziert sind, deren Arbeitsplatz vom Staat subventioniert wird, die eine Arbeitsplatzausstattung haben-die ihrer Behinderung gerecht sind-, die absolut arbeitswillig und Leistungsfähig sind...hilft kein Mensch!

Für nen Job zu krank, für Rente zu gesund, zum Autofahren zu Blind, für Blindengeld nicht Blind genug...

Wir wissen nicht mehr weiter...macht aber nix, solange unsere Volksvertreter tolle Reden schwingen und sich selbslobend auf die Schulter klopfen, denn der Aufschwung ist ja da und Integration ist ja an der Tagesordnung...

Mein neuer Job gefällt mir...die Einsichten die ich in die Pseudomoral und Scheinkorrektheit unserer Gesellschaft habe...gefällt mir nicht!!!

bei uns gibt es die Möglichkeit über die Arbeiterkammer Sachen einzuklagen, ich weiß jetzt nicht, wie es in Deutschland ist ??
Aber erkundige dich doch mal, ob es so eine Art Bürgerbüro gibt, an das du dich wenden kannst....

Alles schon probiert...die letzten zwei Jahre hat eine"Leiharbeitsfirma"wegen der FETTEN Subventionen meiner Frau ne mies bezahlte Stelle gegeben...als die Subventionszeitauf war...wen wunderts...gabsleider keine Arbeit mehr...in der Zeit haben sie 2,5 malmehr eingenommen,als sie an mein Weib ausgezahlt haben...Klagen und Ämter bzw Gerichte haben wir durch...bald ist H4 angesagt und da wir verheiratet sind...gibts gar nichts mehr...dann kann ich mal sehen, wie ich uns alle am ...naja...wie ich uns satt bekomme! Das bei den Medikamenten und der gesonderten Ernährung, die sie braucht...

Ausserdem weiss ich nicht, wie ich ihren Unmut noch auffangen soll...sie will Arbeiten, sie kann es auch....es läst sie nur niemand mehr...nichtmal für Subventioniertes Gehalt...

Ach ja...für die Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung ist sie auch zu Gesund! Zumal ich das auch nict zulassen würde...ehr mache ich bei mir Organausverkauf...oder ich geh am Wochenende "unter die rote Laterne" ( zynisch ausgedrückt )

Ich kenn ja nun beide Sozialsysteme recht gut (also Ö und D) und glaube, dass der Bereich Arbeitstrainingszentrum und Arbeits- und Integrationsassistenz in Ö etwas besser ausgestattet ist.

Diese Arbeiten in Werkstätten sind mE für Menschen ohne intellektuelle Einschränkung schwer durchzuhalten, ergo bleibt nur eben ein Blindenarbeitsplatz (der schwer zu finden zu sein scheint) oder eben die IV Pension und die muss wohl durchgekämpft werden.... der erste Antrtag wird im Übrigen nahezu standarisiert abgelehnt. :(

Och Mensch... ihr verdient das wirklich nicht :(
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr irgendeine verdammte Lösung findet. Tipps geben kann ich dir leider nicht, außer eben hartnäckig bleiben und nicht aufgeben und versuchen das beste daraus zu machen. Drück dich lieb!

ach joa...verdient hätten wir alle viel mehr, als wir so bekommen ;)
Mein Weib und ich haben gelernt uns durchzubeissen...
Unsere ersten 3 Monate waren "Sonnenschein " pur...dann kam meine Insolvenz...also des langjährigen Arbeitgebers...dann Ihr Job weg...dann bei ihr eine DIagnose nach der anderen...dann mein Berufsaus...Rücken OP...

und so zieht sich das im Wechsel...und zieht sich, zieht sich, sieht sich...
Trotzdem lachen wir sehr viel miteinander...haben Pläne und auch Träume...

einen versuchen wir uns grade zu erfüllen...

Sie heist Gina...und springt total auf meine Frau an.
Die Dame ist ca ein Jahr alt, hatte auch Pech bisher...Welpe-Insel-Deutschland-erstes schlechtes Zuhause...wieder in die Orga zurrück, die sie von der Insel geholt hat...

Seit mehreren Monaten hat Nici den Wunschg nach einem eigenen Hund...sie liebt Woti....keine Frage...aber Woti ist halt "mein" Hund...weil er es sich so ausgesucht hat!!!

Heute bleibt Gina das erste mal über Nacht bei Nici,Woti und Marc zu Gast!
(schwitz) und ich weis noch nicht, wie das wird...da, wie einige hier sicher noch wissen, Wotans Geschichte sehr schlecht war. Er mag bis heute kaum Hunde...udn seit 2 Wochen nötigen wir den armen Kerl, sich ständig mit anderen Hunden zu konfrontiere...

und nun ist das langbeinige Weibsbild mit Pelz auch noch hier...:D

Unsere Hundetrainerin ( ja, wir haben wieder eine ) hat uns sehr viele nützliche Tips gegeben...Hundeunerfahren sind wir ja nun beide nicht...aber einen ( zynisch) Hundefresser wie Wotan und eine geprügelte Inselhündin aneinanderzuführen...da wollten wir doch professionelle Tips...

Die besagte Dame hatte exact das gleiche Thema auch schon durch...ihr Mann wollte auch nen Hund...sie hatte schon einen...:rolleyes:

Wir werden mit Ihr in Kontakt bleiben...da wir Wotans "Killeralüren" auf der Strasse auch mal endlich in den Griff bekommen wollen...sonst bekommt er irgendwann nen Herzinfarkt...

Im Moment hoffen alle Beteiligetne...Trainerin,Freunde, die Leute von der Orga und natürlich auch wir...das es klapt. Wotan soll letztendlich auch nicht den Rest seiner Tage ohne Artgenosse leben...und eigentlich ist Gina sehr verschmust und sehr interessiert an ihm...

Gina soll beizeiten auch diverse Ausbildungseinheiten bekommen...sie ist sehr aufmerksam und gelehrig, hat die richtige Größe und solle quasie ein "Begleithund" werden...der überall mit ihr hingeht ( auch ins Büro, wenns mal wieder nen Job geben sollte)...

Mal sehen, ob es was wird...mit ddem Rudelzuwachs

...oh mein Gott...sie spielen und toben...ich habe meinen Wotan ewig nicht mehr so gelöst toben sehen, mit einem anderen Hund...( kurz heul )...
Und sie setzt sich mit ihrer Größe gegen ihn durch uns läst sich nicht einschüchtern...ich habe schon Blut fließen sehen...

Naja...ein Malleur hatten wir grade dann doch...Gina ist den Hof der Orga gewöhnt...Stubenrein kennt sie wohl nicht ganz so:o naja, Küchenrolle, Zeitung ,Essig...und schnell...damit Woti nicht der Meinung ist...er müsse ...naja...

und jetzt Nici und Gina wider da...und er hat Sie sogar freudig begrüßt...

ich bewunder solche Leute wie dich/euch! Da gehört schon viel dazu, trotzdem noch Ziele und Träume zu haben, und auch - wie du schreibst - mal gemeinsam zu lachen....

wünsch Euch das aller beste! (und werd weiterhin hier mitlesen:))

lg brigitte

wir uns erst....jetzt bleibt nur zu hoffen...das man uns auch den SChutzvertrag gibt...nicht das die dort auf die Idee kommen, plötzlich nein zu sagen...

Ich habe Gestern bei der Orga angerufen...es ist interessant...
1) Es gibt immer einen Vor- und Nachbesuch bevor der Hund ganz in den Besitz des "neuen Eigentümers" übergeht...
2) Übernachtungen zur Probe nur am Wochenende...und nur eine Nacht...
3) Spaziergänge immer maximal nur 2 Stunden...

Bei uns...:

die ersten zwei Spaziertage waren bei uns 2 Stunden, die nächsten Tage mit Ausnahmegenehmigung 5 Stunden.
Gina lebt seit quasie einer Woche komplett bei uns...kein Vorbesuch...kein Besuch...keine Kontrolle...!
Gestern habe ich bei denen angerufen...und habe ihnen mitgeteilt, das es entgegen unserer Erwartungen, sehr gut mit beiden läuft. Das wir spätestens Sonntag den Vertrag wollen und schon Equipment gekauft haben. Also Geschirr, Näpfe, Decken und ein Dickes, großes Kissen...

Nebst den Mitteln zur Wundversorgung iher aufgeschlagenen Rute und ähnlichem...

Man hat sich Seitens der Orga sehr gefreut...der Vertrag währe bis Sonntag soweit zur Unterschrift fertig...

Auf meine Frage hin, ob wir sie nochmal mitbringen sollen - war die Antwort nach kurzem Zögern ...das müssen Sie selber wissen!

Ich frage mich nun, sind die einfach nur froh den Hund los zu sein?
...Oder haben wir auf Grund unserer Vorabmühen, den Schilderungen über unser Leben mit Woti und den Plänen ,die wir mit beiden haben einfach einen guten Eindruck hinterlassen?

Am Dienstag haben wir übrigens den ersten Termin in der Hundeschule...bei der Dame die uns telefonisch schon zweimal eine Stunde unendgeldlich beraten hat...

Wir sollen beide Wuffis mitbringen...sie möchte mal das Rudel im ganzen kennenlernen:)

Mal sehen, wie das so laufen wird...

Ich gebe bald Infos...gruß,Tyr

Ach ja...

diese Nacht war zu schön...die beiden haben ducrhegepennt. Meine Frau muste gestern vor Rührung sogar heulen...

Nachdem wir Equi gekauft haben, mussten wir noch Lebensmittel holen...Nici und die Maus sind im Auto geblieben. Gina auf ihrem neuen Schlafkissen auf der Rückbank.
Sie war sehr entspannt und hat wohl mehr als genüsslich das Kissen beschnuppert und abgeleckt...
Man vermeschlicht ja nun gerne...das wissen wir - aber, die Maus macht den Anschein, als währe sie angekommen...als würde sie merken, das es das erste mal etwas eigenes für sie gibt...etwas nur für sie ist...!

Unser Neffe ist seit Gestern hier...Gina hat ja nun die ersten Tage Probleme mit Fremden im Rudel und sie hat sich mit ihm hier nicht sooo wohl gefühlt...dennoch hat sie sich Abends beim "Couch-potatoing" auf ihr neues, dickes Nachtlager gelegt...und wohlig gebrummelt! Nici war doch sehr gerührt...ich ehrlich gesagt auch!

Heute morgen war ich das erste mal mit beiden zusammen aleine draussen, da meine Frau den Frühstückstisch gemacht hat.
Selbst das klapt schon gut...es war so angenehm, das ich zu lange weg war. Mein Weib hatte schon die Theorie, das es zwei Möglichkeiten gibt...
Worstcase-szenario - oder es macht mir so viel Spaß, das ich die Zeit vergessen habe und im "Frettholz" rumtolle...Zweites traf zu ;)

das klingt ja alles sehr erfreulich:)

spät aber doch bekommt wotan eine(n) hundefreund(in):)

das hundemädl einen spitzenplatz:)

zur orga kann ich leider gar nichts sagen:o kann sein, dass ihr so einen guten eindruck vermittelt habt, kann auch sein, dass die orga nur im vorfeld "droht" aber nicht das personal hat, um alles zu überprüfen, wer weiß;)

hauptsache es klappt auch weiterhin so:cool:

ich freu mich für euch:)

Oben